Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
teste mal meine werte siehe oben und dazu die
VCC Voltage auf 855 ,
die CLDO_VDDP Voltage auf 700
VTT DDR Voltage auf 0,7060
ggf. Dram Spannung auf 1,375
und SOC Voltage auf 1,1-1,15Volt stellen.
lg
also ich hab ein anderes Board von Asus aber laut dem VID um 2min sehe ich da schon einige Einstellungen davon. schaue auch mal Unter Advance/CBS ob da mehr mitlerweile zu finden ist.
lg
Es hat nun tatsächlich geklappt. Memtest bis 200 % und auch mehrere Tage Nutzung des Systems hat keinerlei Instabilitäten mehr gezeigt. Dazu geführt, dass ich den Arbeitsspeicher nun auf 3000Mhz nutzen kann hat tatsächlich die Erhöhung der Ram-Spannung. Hatte mich da am Anfang noch nicht rangetraut. Folgende Konfiguration läuft nun bei mir stabil:
Ramtakt: 3000 MhZ
16, 18, 18, 38
PowerDown: OFF
GearDown: ON
RamVoltage: 1.37
Nach kleiner Recherche habe ich rausgefunden wie sich der Ryzen OC Bug aufheben lässt:
Der Bug tritt nicht mehr auf, wenn neben dem CPU Multiplier ein Offset für die CPU Voltage gesetzt wird. Ich habe hier lediglich + 0.0125 gegeben. Damit läuft alles wunderbar auf 3.7 Ghz.