GSkill Trident Z RGB CL14 RAM auf 3200 MHz

AO KA

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich habe mir am Freitag meinen PC zusammen gestellt und möchte meinen RAM auf 3200 MHz hochbringen.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

AMD Ryzen 1800x
ASUS Prime X370-Pro
GSkill Trident Z RGB F4-3200C14D-16GTZR (Samsung B-Die RAM)

Mit dem D.O.C.P. Profil lässt sich der PC nicht hochfahren (er probiert es 2 mal und dann komm ich wieder ins BIOS mit der Fehlermeldung dass es nicht funtkioniert hat.)

Ich vermute mal ich muss die Timings hier manuell einstellen. Kann mir jemand sagen was ich da eingeben muss? Im Internet finde ich leider nichts. Vielleicht hat ja jemand das selbe Setup.

Besten Dank!

Im Internet finde ich leider nichts

jau genau, nirgends findest du dasset 14-14-14-34er Riegel sind. NIRGENDS! Auf gar keinen Fall auf dem ersten bis 21342423423 Googleeintrag

3200 ist OC bei Ryzen, was der Speicher selber kann ist dabei irrelevant, wenns nicht will dann wills nicht. Probiers mit 2933

In https://www.computerbase.de/2017-03...t_der_neue_speichercontroller_ist_eigenwillig sind die von AMD spezifizierten RAM-Takte zu finden. Alles andere darüber ist übertakten, übertakten der CPU bzw. des Memory-Controller. Und wie schon im beim übertakten. Es ist ein kann und kein muss was Ergebnisse angeht.

Wenn es via XMP so nicht funktioniert, dann teste es doch manuell aus was noch geht. Dazu Takt, Timings, VDIMM entsprechend erhöhen und ggfs. auch beim Memory-Controller der CPU die Spannung ein wenig anheben und testen.

Damit das was du vorhast funktioniert, kommt es auf das/ ein Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an. Funktioniert das Zusammenspiel nicht bzw. macht ab xMHz dicht und man kann dem auch nicht mit anderem RAM mit Chips besserer Qualität/ Güte und/ oder eines anderen Herstellers oder lascheren Timings, Spannungen, etc. nicht beikommen, dann ist es eben so. Probier doch erst einmal aus was geht und was nicht geht.

So ich hätte es jetzt nochmal mit dem RAM probiert allerdings wieder einmal ohne Erfolg, er will mit mehr wie 2133 MHz nicht starten. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ehrlich gesagt nicht weiß wie ich jetzt die Taktfrequenzen genau eingebe - kann mir jemand sagen wo ich jetzt den Wert 14-14-14-34 genau eingeben muss? (Erster PC hab ein bisschen Angst hier was kaputt zu machen)

Anbei noch was anderes. Ich nutze zur CPU-Kühlung eine Kraken X62 und laut AMD Ryzen Master hat mein 1800x Temperaturen zwischen 37-45°C, das ist nicht normal oder? Anbei ein Screenshot:

Unbenannt.PNG

Mir ist auch aufgefallen das die CPU eine Spannung von 1,45V hat, was glaube ich auch zuviel ist wenn ich mich nicht irre?

Ich habe auch beim Montieren der AiO extra darauf geachtet diese nicht zu fest anzuziehen. Ich habe immer überkreuzt angedreht und nur mit der Hand bis die Schrauben dann gegriffen haben - also so dass wenn man jetzt anziehen würde, es einfach schon mehr Kraft benötigt.

Bitte um Hilfe.

AO KA schrieb:
Mit dem D.O.C.P. Profil lässt sich der PC nicht hochfahren (er probiert es 2 mal und dann komm ich wieder ins BIOS mit der Fehlermeldung dass es nicht funtkioniert hat.)
Eine Fehlermeldung??? Vom BIOS?? Was sagt die denn?
Welches D.O.C.P. Profil stellst Du ein? DDR4-3200 14-14-14-34?

Das Board führt beim Systemstart ein Memory Training durch. Dabei wird der RAM mit den im BIOS hinterlegten Einstellungen auf Funktion und Stabilität getestet. Das schlägt einmal fehl, wird wiederholt, schlägt wieder fehl, woraufhin die Fail Safe Settings (2400 MT/s oder 2133 MT/s) geladen werden. Das bedeutet, dass der RAM mit der von Dir über das D.O.C.P. Profil eingestellten Taktrate und den zugehörigen Latenzen nicht stabil läuft/anläuft.

Hast Du schon ein BIOS Update gemacht?
Die frühen BIOSe mit dem alten AGESA Microcode von AMD hatten noch große Probleme beim Hochtakten von RAM und vor allem eine zu niedrige DRAM Boot Voltage (Startspannung des RAM) von 1.2v voreingestellt.
Im aktuellen BIOS ist meines Wissens die Boot Voltage auf 1.35v angehoben. Damit kann das Board die Hürde Memory Training viel leichter meistern. Außerdem ist der neue Microcode von AMD (AGESA 1.0.0.6b) integriert, der die RAM Kompatibilität über das ganze Chip-Spektrum hinweg verbessert.
Damit sollte das DDR4-3200 14-14-14-34 Profil eigentlich laufen.

Falls Du schon ein aktuelles BIOS aufgespielt hast, musst Du wohl oder übel auf eine niedrigere Taktrate ausweichen oder aber die notwendigen Einstellungen per Hand im BIOS setzen. Wenn Du willst, kann ich Dich im Privaten durch den ganzen Einstellungsprozess führen.

@curios: Aktuellstes BIOS ist drauf auch hiermit läuft das D.O.C.P. Profil nicht. Wäre echt super wenn du mir hier ein bisschen unter die Arme greifen könntest, ich blick da nicht so wirklich durch. :D

Es ist sehr ungewöhnlich, dass Single Rank B-die nicht mit dem 3200er D.O.C.P. Profil laufen. Ich glaube da stimmt etwas Grundlegendes nicht.

1. Überprüf zunächst mal im BIOS, ob Dir tatsächlich die vollen 16GB angezeigt werden. Nicht, ob beide Module erkannt werden, sondern ob tatsächlich 16GB zur Verwendung stehen.
Ich hab immer wieder mal das Problem beim RAM Wechsel, dass ein Riegel nicht korrekt angesprochen werden kann und mir tatsächlich nur die Hälfte des RAMs angezeigt wird. Dann klappt auch das Hochtakten nicht. Ein- oder mehrmaliges Umstecken behebt das Problem meist. Auch das Ausfegen der RAM Slots mit einem weichen Pinsel oder mit Druckluft kann helfen. Wenn nicht, ist ein RAM Riegel defekt.

2. Stell das Standard D.O.C.P. Profil im BIOS ein, geh aber mit der Taktfrequenz herunter (DRAM Frequency). Fang mit 3066 MT/s an und arbeite Dich dann schrittweise weiter herunter, bis der PC irgendwann mal durchbootet. Wenn er bei 2933 MT/s immer noch nicht starten will, ist etwas faul im Staate Dänemark.

3. Teste dann die Module einzeln und schau, ob ein Riegel vlt. defekt ist.

Wenn Du das abgeklappert hast und keine negativen Befunde vorliegen, können wir die Riegel immer noch manuell einstellen.

So - ich habe es jetzt nochmal mit dem DOCP Profil und 3066 Mhz probiert und siehe da er bootet. Jetzt meine Frage merkt man da noch einen Unterschied auf 3200 MHz? Insbesondere beim Zocken? Wenn nicht dann glaube ich werde ich es fürs erste mal so lassen.

Und die RAM Spannung habe ich auf 1.35 erhöht, ist das in Ordnung?

1,35 ist Standard, gerade wenn du DOCP geladen hast. Noch ein Grund anzunehmen, dass da generell etwas nicht stimmt.

Sind die Riegel überhaupt in den Bänken A2 / B2 ?

Ok. Ja was mir noch aufgefallen ist, dass mittlerweile schon wieder ein neues BIOS Update draußen ist - ich werde es heute nochmal updaten und das Ganze nochmal mit 3200 probieren.

Ja natürlich, die habe ich vorschriftsmäßig laut Handbuch in A2 und B2 montiert.

@smuper: Was glaubst Du kann hier noch nicht passen? Sollte ich die Latenzen manuell einstellen?

Ich hatte das Board hier schon mit unterschiedlichsten B-Die Kits, aber das DOCP 3200 nicht läuft habe ich noch nie feststellen können.

Ja, stell alles manuell ein. Orientiere die hieran:

900x900px-LL-4b5c257d_3200S.png

Folgende Werte erstmal noch sicherer fahren:

tCL 16
tRCDWR 16
tRCDRD 16
tRP 16
tRAS 32

trRDRDSCL 3
tWRWRSCL 3

Wenn es aufgeht sind die einzigen Timings die du auf AUTO lässt die beiden zusätzlichen tRFC Werte, die berechnen sich aus tRFC und bleiben deshalb auf AUTO.

CommandRate 1
GearDown erst mal enabled

ALLE anderen Einstellungen auf AUTO. Etwaiges CPU OC deaktiveren!

SOC Spannung auf ~ 1.035
DRAM Spannung auf 1.375

Sollte es starten, dann kannst du die Timings aus dem Bild komplett übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
So kurzes Update!

Ich habe jetzt das neueste BIOS draufgespielt -> nochmals mit DOCP und 3200 MHz probiert, Boot nicht möglich. Dann nochmals mit 2933 MHz probiert, Boot wieder nicht möglich.

Was ich noch dazu erwähnen sollte: Mir ist jetzt schon innerhalb von zwei Wochen zum dritten (!) Mal passiert das urplötzlich einfach der Bildschirm schwarz wird - der Bildschirm schreibt kein Signal aber der PC läuft einfach weiter??? Ich vermute jetzt schon langsam, dass die Riegel defekt sind!

Ist das auf den Arbeitsspeicher zurückzuführen? Mir geht das mittlerweile schon echt auf den Keks- :(

EDIT: Ich habe gerade Memtest 86 am Laufen (seit über zwei Stunden) ohne Fehler. Soll ich es noch weiter laufen lassen? Oder genügt das?

EDIT 2: Anbei noch der Screen vom Memtest nach ca. 3,5h

20171124_172039.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben