News GT300 und RV870: Wann kommen die Chips?

Du hast schon recht, dass der Kernel einige Auswirkungen hat, aber ich würde das nicht überbewerten. Die Hardware ist heutzutage so schnell, dass man es einfach gar nicht bemerken würde.
Als ob Vista schneller als XP wäre. Oder zeig mir einen Test, der irgendwelche nenneswerten Performancevorteile durch SPs oder sonstigem aufzeigt. Bei XP SP2 gabs nen kleinen Schub bei Spielen durch DX9c, mehr nicht.

Stabilität? Naja ich bin auf XP erst umgestiegen, als es schon SP1 gab, aber da hatte ich kaum Probleme. Und ob das dann am Kernel liegt, ist noch eine andere Frage.

Mein XP ist natürlich vor allem auf dem neuesten Stand wegen der Sicherheitpatches.

Dass ein System in ner VM langsamer ist als das native, ist auch nicht verwunderlich :rolleyes:

Natürlich werd ich irgendwann wechseln, nur sehe ich derzeit noch keinen Anlass. Und wenn sich dieser Zustand nicht schnell ändert, werd ich wohl Vista ganz überspringen, na und? Was hat das mit jammern zu tun? Dass man sich darüber beschwert, dass die meisten Leute lieber bei XP bleiben und sich D3D10 nicht so gut durch setzt, nenne ich jammern.

Außerdem, du willst ernsthaft behaupten Vista wurde, als es rauskam, zu unrecht kritisiert?

Finde ich schon, klar war die Stabilität erst ( wie bei XP ) mit dem SP1 gegeben, doch es liegt in manchen Köpfen einfach drin, neue Software/Betriebsysteme zu kritisieren, wenn es nicht so ist wie der Vorgänger!

Sobald irgend etwas neues enthalten ist das vielleicht einige Auswirkung auf das gewohnte hat, wird es von ca 80% als schlecht abgetan.

Kein BS ist wirklich Perfekt, jedes hat seine schwächen, diese werden mit den Updates dann behoben.

Aber seihen wir mal ehrlich, wenn ich als Grund lese:

Das ist mir zu bunt, ja da frag ich mich, wurde sich überhaupt mit dem BS beschäftigt?
Es sind viele dinge die verbessert wurden, nicht nur DirektX10.
Die Performance allgemein(was Spiele angeht) ist ja mit dem XP identisch.
Aber auch nur weil XP weiter mit Updates zugeballert wird, nach 8Jahren.
Kein anderes BS wurde solange "künstlich" am leben erhalten, meine Meinung.

Natürlich werd ich irgendwann wechseln, nur sehe ich derzeit noch keinen Anlass.

Ja genau, irgend wann wechselt man, man findet das gewählte BS dann gut etc, dann kommt ein neues BS raus was paar neue Funktionen und vielleicht eine neue Oberfläche bietet raus. Was dann? Dann geht die gleiche Diskussion von vorne los, ein Teufelskreis.

Klar muss man für sich selber Abwegen, lohnt "jetzt" der umstieg, doch sollte man auch die Technischen veränderungen sehen, die einen bei Täglichen Arbeiten/Nutzen helfen schneller zu Arbeiten!

Das führt eh zu nichts, das ein Thema das kaut man bis zum nächsten BS durch.

Das auch viel zu OT geworden, und gehört hier auch nicht wirklich hin!

Ging es um gerüchte über Grafikkarten ?
also mir ist es egal ob xp,vista,win7 solange meine anwendungen laufen und genau das ist es auf der arbeit muss immernoch fast jeder PC auf xp downgradet werden einfach weil sonst die Kassensoftware rezeptdrucker etc ned funktionieren.
Und solche bereiche machen viel mehr an der "Vista-Misere" aus als das Verhalten einiger Privatanwender.
grüsse

Krautmaster schrieb:
Beim R770 wusste man n 3/4el Jahr davor dass er 800 Shader haben soll...

fudzilla hat ein paar monate vorher über 480 shader berichtet. erst 2, 3 wochen vor dem launch war auf einmal von 800 shadern die rede. deckt sich auch mit dem artikel von, anandtech wars glaub ich, wo gesagt worden ist der rv770 hätte im vorhinein eigentlich gar kein performance-chip werden sollen, aber ist in dem monaten vor dem launch nochmal überarbeitet worden, und war deshalb dann erst so ein grosser erfolg

Du hast recht, dass erst kurz vor dem Launch die 800 SPs bekannt wurden. Allerdings waren die schon Jahre vorher fix. Da hast du was in dem Artiel missverstanden. Man kann nicht nen Monat vor Launch mal noch schnell die Anzahl der SPs erhöhen. Das einzige was noch verändert wurde, waren die Taktraten der 4850.
Es war Monate davor von 480 die Rede, weil die Info offensichtlich gezielt von AMD verbreitet wurde.

du hast mich aber wohl ernsthaft beleidigt...^^ so kleinlich dich jetzt zu melden bin ich aber nicht....

Dazu schreibe ich jetzt besser nichts... Und zum ganzen Rest auch nicht.

Es kann sich jeder selbst sein eigenes Bild über deine wunderlichen Aussagen machen.

@volcem:
doch es liegt in manchen Köpfen einfach drin, neue Software/Betriebsysteme zu kritisieren, wenn es nicht so ist wie der Vorgänger!
Das ist doch absoluter Quatsch. Ich kann zwar nur für mich sprechen, doch ich glaube dass es mir und anderen XP-Weiternutzern in erster Linie darum gar nicht geht.
Genügt es dir und anderen denn nicht, wenn ich lediglich hergehe und mich ernsthaft Frage, was mir ein neues OS für Vorteile bringt?
Wie du siehst hat es für mich als Entscheidungsgrundlage völlig ausgereicht. Warum willst du/ wollen andere das partout nicht akzeptieren?

Es kauft sich doch auch nicht jeder gleich das neue Nachfolgermodell seines aktuellen Autos nur auf Grund dessen weil es neuer ist, oder?
OK, manche tun das vielleicht. Das sind dann aber schon "sehr spezielle" Menschen...

Kein anderes BS wurde solange "künstlich" am leben erhalten, meine Meinung.
Richtig, das ist glücklicherweise deine Meinung. Dass in Wahrheit aber von "künstlich" nicht die Rede sein kann,
weil hiervon vermutlich Milliardenvolumina in den Volkswirtschaften weltweit abhängen unterschlägst du.
Der Support läuft ganz sicher nicht meintetwegen oder wegen anderer Privatnutzer noch so lange!
Deswegen lasse ich mir diesen Steifel auch nicht anziehen.

Ich habe fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Originally Posted by Tchock View Post
Something going on in Chinese Chiphell again.

1. GT300 big, so yields predictably unreasonable as of now (meh)
2. RV870 takes 10+ USD in terms of "testing fees", packaging/testing dept. isn't too keen on accepting the order list due to "complexity". Hmm?
3. RV830 is smooth sailing.
4. nVidia and GloFo hanky panky.

Mainly 2 is the object of interest. I haven't heard of packaging complexities before, maybe it's underrated wrt the ever ongoing discussion of diesize and yields?

Or maybe... the 180mm^2 chip is RV830, and doing an MCM of 2 Shanghai sized GPUs with a proper interconnect is quite a daunting task.

interessant.....

Der RV870 ein nativer Dualcore...was ist das der R800? ein Quad?

tgsn4k3 schrieb:
zudem hätte es vista sowie 7 vllt sie chance genommen vom markt akzeptiert zu weden, in dieser hinsicht sollte man wirtschaftlich, nicht menschlich denken.

Bitte richtig lesen, ich schrieb anstelle des Vista ein XP SE somit hätte es nie ein Vista oder Win7 gegeben. ;)

7 ist in rekordzeit fertig weil es ein aufguss auf vista ist, und schonwieder beweißt XP das es fortschritt bremst, in dieser form war es (7) niemals gedacht, doch gezwungener maßen muss man den 6.0 kernel auf andere weise nochmals vermarkten, weiterhin ist die vista oberfläche nicht konfuß, sondern logisch, das rallen die meisten aber warscheinlich nicht weil sie sich noch nie richtig damit auseinandergesetzt haben, gegen die superbar habe ich gleichermaßen etwas.

Was ist denn fortschrittlicheres in die Windows Systeme gekommen (jetzt einmal abgesehen von DX10 & DX11) mir fällt da auf Anhieb nichts wirkliches ein was als "MUST HAVE" gelten würde, "Nice to have" stimmt bei ein paar Dingen aber mehr auch nicht.

tatsächlich? schön das es bei mir da s gleiche war... hast du dich ausch schonmal damit auseinandergesetzt deinem beruf auch richtig nachtzukommen? neues verkaufen ? wissenslücken zu füllen?

Mein Beruf ist es den Kunden zufrieden zu stellen und dafür Sorge zu tragen, dass er auf optimalem Wege seiner Arbeit nachgehen kann und nicht ihm irgend einen neumodischen "Schrott" zu verkaufen, den er nicht braucht und mit welchem er Probleme beim Arbeiten hat!

~ 85% meiner kundschaft, war nach einer ausfühlichen erklärung der neuen oberflächen ( XP sowie Vista ) erstaunt über dessen einfachheit, und die daraus resultierende arbeitserleichterung.

Meine Kundschaft sind i.d.R. Firmen für welche die Lauffähigkeit ihrer Anwendungen (ja auch die Älteren) gewährleistet sein muss und welche auf die grafische Oberfläche in irgend einer bunten Form keinerlei Wert legen. Was für Kunden betreust Du?

all diese kunden möchten heute nichtmehr das neue ( seit XP eingeführte ) startmenu missen, sowas nenne ich beratung und service, und nicht das einfache/stupide befolgen von befehlen.

Welche Befehle befolge ich denn stupide? Wäre mir neu, dass ich überhaupt Befehle entgegen nehmen würde, arbeite ja nicht beim Bund :p

Cokebei3Grad schrieb:

Der RV870 ein nativer Dualcore...was ist das der R800? ein Quad?

Ein Hexacore wäre wohl das, im Moment, maximal machbare :D

Zuletzt bearbeitet:
Binn mal gespannt darauf vor allem wie der leistungshunger der karten sein wird besonders im Idle.

Richtig! Bevor ich Vista hatte hab ich oft in diversen Zeitungen gelesen wie schlecht doch vista wäre. Jetzt nutz ich es schon fast 1 Jahr und bin immer noch begeistert. Klar frisst es einiges an Resourcen aber mit 8GB Arbeitsspeicher überhaupt kein Problem. Win 7 werd ich höchstwahrscheinlich überspringen da es in meinen Augen keinen Vorteil gegn Vista bietet wenn der Rechner Potent genug ist. Mit dem kauf der HD5000er Serie wart ich noch bis nächstes Jahr wenn dann alternative PCBs und Kühllösungen angeboten werden. Denn mit meinen 2 HD4850(512MB) Singelslot hab ich ziemlich in den Dreck rein gelangt, ewig laut und ewig heiß das einzige was passt ist die Leistung, vor nem Jahr 250€ bezahlt und es läuft eigentlich alles flüssig ausser crysis und Anno auf sehr hohen Einstellungen + AA und AF. Die Leistung der HD5xxx Tip ich mal wird auf jeden Fall vor der GTX 285 liegen da jetzt schon ne OC 4890 an die Leistung herankommt bzw. vorbeizieht.

Zuletzt bearbeitet:
Kommen am 24 Februar 2010.
Hier stand Bockmist. War auch nicht von mir *g*

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars gerade andersrum. Ich hab gelesen wie toll es doch ist und die Kritiker weitestgehends ignoriert und als ich es dann hatte, fand ich es auch gut für die ersten paar Monate. Aber mittlerweile hab ich so viele Fehler gefunden dass die meisten mir gar nicht mehr einfallen bis ich ihn dann irgendwann mal wieder vor der Nase habe und fast platze vor Wut. Zufrieden bin ich mit dem OS sicherlich nicht, werde mir aber ganz sicher auch nicht W7 kaufen, da ich mich von MS verarscht fühle (nicht nur deswegen).

Ich war ehrlich gesagt seit WinME nicht mehr so genervt von einem OS wie von Vista.

Achja, und Charlie schaufelt weiter fleißig an einem grab für Nvidia ;)
http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1052025/gt300-delayed-till-2010 (4. Mai)
http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1137331/a-look-nvidia-gt300-architecture (15. Mai)
http://www.semiaccurate.com/2009/07/26/ati-evergreen-mobile-parts-outed/ (26. Juli)
http://www.semiaccurate.com/2009/07/29/miracles-happen-gt300-tapes-out/ (29. Juli)

Ich verzichte auf Zitate, diese können Charlies Kunstwerk nicht gerecht werden ;)

Und es geht munter weiter:
http://www.semiaccurate.com/2009/08/13/gt300-have-nvio-chip/ (13. August), GT300 ist also 1,5x so groß wie RV870 (Cypress) aber gleich schnell und fast doppelt so teuer
http://www.semiaccurate.com/2009/08/18/nvidia-takes-huge-risk/ (18. August), GT300 kommt auf Basis von "risk wafers" doch noch dieses Jahr, TSMC trägt die Kosten für die miserablen Yields und NV wechselt zu GF (offenbar hat Charly gemerkt, dass seine bisherigen Tape-Out Nachrichten Müll waren und sucht nun nach einem Ausweg)

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wohl, charlie übertreibt gerne mal etwas.

Aber ich glaube auch nicht an eine breite verfügbarkeit dieses jahr. Wolh eher anfang nächstes jahr.

Möchte zugern Charlies Gesicht sehen, wenn er im Oktober G300 Chips mit A2 Stepping sieht (oder worst case: Januar mit A3). Nachdem er immer noch glaubt, dass er jetzt erst A0 ist wird er sich dann eine schöne Ausrede einfallen lassen müssen. Vermutlich unterstellt er Nvidia dann, einfach ein anderes Stepping auf dem Chip anzugeben...

Zurück
Oben