Xes schrieb:
Naja das kommt doch sehr auf den Titel an.
Nichts anderes habe ich behauptet
Ich schrieb ja in vielen, nicht bei allen. Für mich ist das beste Beispiel Star Wars: Knights of the Old Republic und Teil zwei. Story ist 1a aber die Mechanik und das Feeling wäre heute einfach nicht gut.
Xes schrieb:
Ich freue mich auch auf die Mass Effect Remakes, da die Reihe zum ursprünglichen Release schlicht an mir vorbeigegangen ist, ich aber auch keine Lust hatte die optisch veralteten Titel nachzuholen.
Ja (A)RPGs sind ein gutes Beispiel, wo die Story super ist aber das Gameplay nicht mehr das beste ist. Gerade bei ME 1 ist das gut Sichtbar bei der Steuerung vom Fahrzeug. Das ist einfach völliger Rotz der selbst 2007 einfach nur schlecht war.
Wenn die Entwickler also sagen, wir machen nicht nur ein Remaster sondern schauen auch auf die Mechanik und schauen uns das aus der Perspektive Jahr 2021 (bzw. das Jahr des Remasters) an wäre ich sofort dabei das zu unterstützen aber das passiert leider nicht. Deshalb habe ich ein Problem damit weil es einfach ein billiger Versuch ist mit alter IP noch Geld zu machen.
Xes schrieb:
Nun, das ist einfacher getan als gesagt.
Nein nicht wirklich. Das größte Problem heute ist die Masse zu erreichen ergo Marketing. Was glaubst du warum Tripple A Spiele heute Marketing Budgets von Teilweise 3 stelligen Millionenbeträge haben? Das ist gut aber auch schlecht (komme ich weiter unten drauf).
Wie ich schon schrieb wenn man ein gutes Produkt fertigt wird das früher oder später erkannt. Da spielt es auch keine Rolle was es ist. Ob das ein Stift, Handy, Mikrofon oder auch eine Dienstleistung ist spricht sich das herum. Mit Marketing kannst du steuern in welche Richtung das geht. Gutes Beispiel dafür sind in meinem Fall z.B. gute Bäcker. In meiner Region haben viele "Bäcker" nur noch Teiglinge die in den Ofen wandern und dann verkauft werden. Es gibt aber auch noch ein "echten" Bäcker der morgens um 3 aufsteht und alles per Hand macht. Drei mal darfst du raten wo ich einkaufen gehe
Xes schrieb:
Wenn es so einfach wäre jedes mal ein absolut brilliantes Spitzenklassespiel zu entwickeln, würden wir davon ja auch wesentlich mehr sehen.
Nö. Die Spiele gibt es bereits du kennst sie nur nicht oder sie sind in einem Genre was dir nicht zusagt. Man muss sich auch mal auf Indi Spiele einlassen. Ja, ich tue mir auch noch schwer damit aber nicht alles muss AAA sein um ein Spitzenklassespiel zu sein.
Xes schrieb:
Defakto ist das Risiko aber sehr groß, dass auf dem Papier tolle Ideen sich eben doch nicht so spaßig spielen oder die Feinarbeit und Bugfixes doch viel mehr Arbeit als geplant einnehmen (weshalb dann Ausfälle wie bei Cyberpunk entstehen.).
Ja Spieleentwicklung ist ein Risiko weil es etwas Kreatives ist. Das war, ist und wird immer so bleiben aber was man heute machen kann zeigt z.B. The Ascent. 11 Leute haben in drei Jahren so ein Spiel auf die Beine gestellt. Das ist der Hammer. Von dem was ich bis jetzt gesehen habe nicht unbedingt mein Genre aber es ist beeindruckend. Sachen wie Cyberpunk sind 100% Hausgemacht durch schlechte Manager, die keine Ahnung von Entwicklung haben und ihren Mitarbeitern nicht zuhören.
Xes schrieb:
Als Kunde ist es dann durchaus mein Problem, wenn das Produkt eben doch nicht so toll wie gewünscht ist, oder sich der Publisher andere Wege suchen muss um finanzielle Hürden stemmen zu können. (Entwickler leben ja entgegen der landläufigen Meinung auch nicht von Luft und Liebe.) Da sind Remaster mmn. ein super Mittel und mir wesentlich lieber als wenn z.B. die neuen Spiele mit nutzlosen Lootboxen vollgemüllt werden.
Nein Enttäuschung ist nicht das Problem des Produktes sondern des Marketing und der Hypemaschine drumherum. Cyberpunk ist das perfekte Beispiel dafür. Das wurde so gehyped, dass es einfach nur schlechter werden kann. Ich hab 2xx Stunden in Cyberpunk und fand es super. Warum? Ich habe mir nichts dazu angeschaut. Klar die Bugs waren etwas nervig aber damit rechte ich bei einem Spiel welches ich direkt kaufe.
Ähnlich wäre es bei HL3. Valve könnte das beste Spiel der Welt machen und der Großteil wäre nach wie vor Enttäuscht weil Valve diesen Hype nie gerecht werden könnte. Ich war selber Entwickler bis ich ins Management bin. Daher verstehe ich es durchaus das die Entwickler von etwas leben möchten
Das Problem sind aber einfach Manager die keine Ahnung haben weil sie direkt von der Uni kommen und meinen sie wären die Besten der Besten. Leider hören viele Verantwortliche eher auf das was die Manager sagen als auf die Entwickler. Ich mag da die Ausnahme sein weil ich eher auf die Entwickler höre. Die wissen eher ob sie noch Zeit brauchen und die bekommen sie von mir idR auch. Ich zitiere das immer wieder gerne:
Shigeru Miyamoto schrieb:
A delayed game is eventually good, a bad game is bad forever.
Das lässt sich nicht nur auf Spiele anwenden sondern auf alles.