GTA 5 Ruckelt Trotz GTX 1080

@ MarshallMathers: eine plattform für enthusiasten, so wie 2066 bei Intel.

Mehr Kerne, Mhmm.
Ich denke, Ryzen wird für seine Zwecke reichen.
Aber danke für die Aufklärung.

Hab mir mit GTA V mehr Zeit gelassen als mir bewusst war. Nun habe ich es aber mal gekauft und spiele seit ca 30 Stunden. Bei den letzten Sessions komm ich nun trotz 1080gtx Mini von Zotac nicht mal mehr in die Nähe von 60fps, gestern Abend war das höchste 52fps. Benutze die Redux-Mod und frage mich inwiefern das damit zusammenhängt.
CPU ist ein i7 3770 und der Rechner arbeitet mit 16GB RAM. Spiel ist auf einer Samsung 940 Pro installiert.
Temperaturen gehen bei GPU nie über 71 Grad Celsius, CPU bewegt sich um 63 Grad Celsius weshalb ich Temperaturprobleme erstmal ausschließen würde (wobei ich mich gerade frage inwiefern doch die hohen Außentemperaturen da mit drin hängen könnten da das bis vor ner Woche noch nicht so war).
Ist die CPU evtl etwas betagt um das Spiel inklusive Mod auf 60 Fps laufen zu lassen?

Zuerst ist die Mod dafür verantwortlich. Schau einfach mal in die Anforderungen rein. Die wachsen immens mit der Redux-Mod. Und dann auch die CPU. GTA 5 ist sehr CPU fordernd.

Redux schluckt bei gleichen Einstellungen wie GTA 5 Vanilla bis zu 20 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
stell mahl gras uns mass runter das bringt viele fps. wen die gpu der flachen hals ist fpr die cpu reduziere die Sichtweite.

Hallo Cruse,

in Post #2 sehe ich keine Screens die ich nachmachen könnte.
Leider gibt's bei gta v dermaßen viele Einstellungen, Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. ;) Auflösung ist Full Hd 1080 und sonst eigentlich alles auf Anschlag. Wie gesagt aber innerhalb der Redux-Mod. Wobei ich die in den default- Einstellungen gelassen hab. Da kann man wohl auch noch an den Shadern oder so rumspielen.

@ michimii:
HisN verweist in beitrag 2 auf einen link in seiner signatur. den anklicken.

sowohl ne 1080 als auch nen 3770 kriegt man auch mit nem ungemoddeten GTA5 in FHD auf (deutlich) unter 60fps gedrückt. wenn du also von "alles auf anschlag" (was auch sonst) sprichst wundert mich da gar nichts.

Ich hatte mir vor ner Weile gta v Videos bei yt angeschaut die mir suggerierten, dass das mit meinen Specs kein Problem sein wird. So gesehen überrascht es mich schon das es mitunter nur um die 30fps sind.
Aber gut. Hab es erstmal durch. Werd es bei Zeiten nochmal ohne Mod spielen und mal sehen wie es da läuft.

Danke für die Tipps.

@ michimii:
es ist immer wieder erstaunlich was bei irgendwelchen trotteln auf YT mit der letzten gurkenhardware noch top auf UL7R4!!11elf läuft.

abhängig davon was du jetzt unter "alles auf anschlag" verstehst (auflösungsskalierung hast du ja offensichtlich nicht an) sind 30fps wohl recht normal wenn diese mod so stark performance frisst.

Zuletzt bearbeitet:
@deathangel, da ich im sozialen Bereich tätig bin muss ich wohl erstmal vom Guten im Menschen ausgehen.:D
Hatte vor nem Jahr mal Videos geschaut, da hatte ich noch eine gtx 970 und wollte mich vergewissern, dass gta v auch schön bei mir läuft.
In dem Wissen das die 1080 ja um eine fantastilliarde besser läuft als ihr Vorgänger bzw Vorgängerin, bin ich wohl zu leichtgläubig davon ausgegangen, dass Gta v nun automatisch mit 60fps läuft... Egal was ich damit anstelle.
Aber gut, bin auf dem Boden der Tatsachen.... Ich schwör.

@michimii:
GTA5 läuft auf ner 970 sehr gut. wenn man die regler bedienen kann. GTA5 läuft auch auf ner 1080 sehr gut. wenn man die regler bedienen kann. das game läuft auch auf ner 660ti sehr gut. wenn man die regler bedienen kann:D

GTA5 kann sehr genügsam oder extrem fordernd sein. wenn man wirklich alles aufdreht was geht kriegt man in FHD mit ner Titan Xp keine 30fps. und auch ein 8700K reicht da nicht überall für 60fps. gerade im tiefflug über die stadt kommt es da zu einbrüchen. mein 5820K @ stock (welcher in etwa die gleiche singlethreadpower wie dein 3770 haben sollte) bricht da öfter mal auf unter 50fps ein. und ich habe nicht alle CPU-belastenden settings auf ultra.

ich erinnere mich gerade nur an ein video, wo auch im titel von "ULTRA" die rede war, dann allerdings einige settings eben nicht "ultra" waren und zu allem überfluss ist der typ dann auch nur in der stadt rumgefahren, wo die graka eher weniger zu tun hat.

@cruse: gibts eigentlich auch möhrneidopp ohne möhrn?:D

lassen wir dsr mahl aus den Dan ist es keine 1080 p mehr sondern uhd und höher!

Ich will die Regler halt nur in eine Richtung schieben müssen!😂
Update: hab Redux jetzt mal deinstalliert. Finde es läuft insgesamt etwas flüssiger, schwankt aber nach wie vor zwischen 35 und 65 fps, wobei die Graka zwischen 80% und 99 % ausgelastet ist. Da die CPU so zwischen 50% und 60% ausgelastet ist glaube ich mal nicht, das es an ihr liegt.

Zuletzt bearbeitet:
cpu Sachen: schatten, Sichtweite, objektanzahl
ich hatte damals den schatten auf scharf, AA aus, den ganzen "Extended" kram aus, gras auf normal, Distanz auf 80% (vielleicht auch etwas weniger), fly-Streaming aus, high res schatten aus, depth of field aus, Long shadows aus, Partikel normal, ...
eigentlich so ziemlich alles auf normal. Texturen waren very high...hab ziemlich lange dran herumgespielt bis es noch gut aussah und schnell lief. man kann wirklich ne menge deaktivieren ohne das es gleich bescheiden aussieht.
dazu hatte ich auch sweet fx mit texturschärfer am laufen - bringt auch nochmal EINIGES.

kann jedem nur den guide ans herz legen

@Deathangel008 nur mit :D

Zurück
Oben