Kettensäge CH schrieb:
Leider gibt es die... aber es ist in Europa noch viel bizarrer und bescheuerter als z.B. wenn ein Schwarzer Hiphop Fan das in den USA tut. Man muss sehen, das GTA weltweit gespielt wird und diese Anbiederung an Hiphop und Rap vor allem aus marketingtechnischen Gründen gemacht wird, das gefällt den Jugendlichen, die meinen sie wären ein krasser Rapper aus dem Ghetto.
Ich glaube du verstehst das Konzept der Spiele nicht.
Bzw von Geschichten und storylines generell nicht. Wenn ich eine Geschichte innerhalb der Gangs von Los Angeles erzählen will, dann benehmen sich meine Protagonisten halt auch dementsprechend wie diese. Dass man das komplett überspitzt bei GTA ist gegeben. Es ist in dem Sinne ein reines Stilmittel der Erzählung.
Sich hinzustellen und vom hohen Ross zu erzählen was und wie die Charaktere zu reden haben finde ich komplett unangebracht, denn woher willst du denn wissen wie die Leute in den späten 80ern/frühen 90er in den Bandengebieten Los Angeles geredet haben.
Es ist eben eine Subkultur und wenn man dort eben seine Geschichte spielen lässt und diese auch Bezug nimmt auf reale Verhältnisse und Geschehnisse wie eben die Unruhen in Los Angeles in 92 dann ist die Wortwahl der entsprechenden Personen eben ihrem kulturellen Hintergrund angepasst.
Das ganze damit abzutun, dass GTA ja weltweit gespielt wird und das es desshalb nen Mainstream Geschmack bzw vielleicht sogar nen neutralen geschmack entsprechen soll ist somit kompletter Blödsinn. Denn es geht hier nicht um den Konsumenten, sondern um die Geschichte der erzählt wird. Und wie man die erzählt ist die Entscheidung der Künstler bzw. Der Entwickler.
Sich hinzustellen und Unterstellungen und Forderungen zu formulieren wie wer was zu sagen hat in der Geschichte ist Banane.
Du stellst dich ja auch nicht vor nen Van Gogh und verlangst dass er gefälligst diese oder jene Technik zu verwenden hat.
Wenn du gehobene Sprache verlangst, und keine Persiflage der jeweiligen Subkulturen, dann musst du dir nen anderes Spiel suchen. Aber zu verlangen das ein Spiel so zu sein hat wie du es willst, geht gar nicht. Das hat schon was von dieser ominösen cancel culture die hier manche herbeireden.