• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA 6: Verurteilter Lapsus$-Hacker muss dauerhaft in Klinik

Rawday schrieb:
Er meinte auch, dass es nicht unbedingt mehr wurde, aber die schwere der Straftat umso höher.

Eine gewisse "Verrohung" der Gesellschaft kann man leider wirklich an den Statistiken und den einzelnen Aussagen sehen.

Früher hat man die "Killerspiele" für viel verantwortlich gemacht. Heute sind es die sozialen Medien.

mMn muss eine weltoffene Gesellschaft damit leben und Integration so schnell wie möglich schaffen. In jedem Jahrzehnt. Wenn man es von zu Hause aus nicht anders kennt, mit dem Messer zur Schlägerei zu gehen, ist der nächste Schritt der Gewaltspirale nicht mehr weit.

Dann geht man mit Schusswaffen zur Messerstecherei.

Wenn alle begreifen, dass man eine "freie" Gesellschaft nur dann für alle schaffen kann, wenn man nicht alles macht was man kann, sondern nur das macht, was für das gemeinsame Zusammenleben hilfreich ist, wird auch alles gut.

Dann braucht man auch keine "Mutter Teresa".

Die Abschreckung mit der Hölle hat ja offensichtlich nicht gut funktioniert. Evtl. sollte man es doch wieder mit Bildung versuchen.

cruscz schrieb:
"Freunde" wie diese sucht man sich nicht aus

Wenn jemand irgend etwas über mich sagt, der mich nicht interessiert, geht mir seine Aussage grundsätzlich am Arsch vorbei. Natürlich ist der Schritt zu "Arroganz" dann nicht mehr weit.

Und natürlich, war "deine" nicht für dich gemeint sondern es war eine allgemeingültige Aussage für jeden, der sich angesprochen fühlt.

mfg

FR3DI schrieb:
Selbst an deutschen Schulen, Messern minderjährige ebenfalls andere minderjährige.
Hört doch mal auf hier mich in die OT Falle mit reinzuziehen. ;-)

In meiner Schulzeit haben sich Leute in der Schule aus Protest angezündet, mich mit Messern bedroht, und tatsächlich auch einmal Angegriffen, das hat in den 80ern niemand groß interessiert und war in den 90ern, schon schlimm, aber auch nicht schlimm genug um mehr als eine Unterrichtseinheit darauf zu verschwenden.

Und im Vergleich zu den Straßenschlachten die man sich noch in den 50 und 60ern geliefert hat und von denen der Herr Papa noch erzählen konnte, war das alles immer noch auch wirklich vollkommen harmlos.

Wenn sowas an euch vorbei gegangen ist, dann ist das schon schön, aber eben auch schwierig. Weil welche Basis hat man dann zum Vergleichen? Statistiken wird ja offensichtlich nicht geglaubt, da könnte ja jeder kommen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Stonerrock und Reglohln
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
JensG schrieb:
Nach den Vorkommnissen in Prag heute

Was hat ein geistesgestörter Typ in Prag, der niemals auffällig wurde, mit einem auf Kaution befindlichen Straftäter zu tun, der trotz des guten Willens des Gerichtes keine Einsicht zeigt, keine Mittarbeit an den Tag legt und offensichtlicher Weise nicht einmal in einer Strafanstalt in der Lage ist, sich an Regeln des gemeinsamen Zusammenlebens zu halten?

Da muss dann der Doc ran.

Und wenn er wieder aus der Klinik kommt, muss wahrscheinlich dauerhaft am Blutbild gemessen werden, ob er auch seine Medikamente nimmt.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, rosenholz, ProRateX und eine weitere Person
Trelor schrieb:
Dauerhaft ist eben nur "für immer" bis etwas unvorhergesehenes passiert, welches diesen Status aufhebt.
Das mag natürlich sein.
Wenn da gestanden hätte "bis auf weiteres" oder "auf unbestimmte Zeit" wäre es trotzdem einfacher bzw. weniger missdeutend ins Auge gefallen.
"Dauerhaft" wirkt hier einfach deutlich krawalliger.

[wege]mini schrieb:
Was hat ein geistesgestörter Typ in Prag, der niemals auffällig wurde, mit einem auf Kaution befindlichen Straftäter zu tun, der trotz des guten Willens des Gerichtes keine Einsicht zeigt, keine Mittarbeit an den Tag legt und offensichtlicher Weise nicht einmal in einer Strafanstalt in der Lage ist, sich an Regeln des gemeinsamen Zusammenlebens zu halten?

mfg

Einen autistischen Hacker präventiv in "Schutzgewahrsam" wegsperren, geht also klar?
Als Gefahr für die Allgemeinheit.

Nach der Logik hast Du sicher auch eine Art Endlösung für die Insassen diverser Brennpunktschulen in Deutschland.
Direkt nen Zaun darum, oder?

Und gleichzeitig treffen sich wieder völkisch bayrische Waffennarren beim Schützenfest... Völlig unverdächtig!

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und cruscz
FLCL schrieb:
"Dauerhaft" wirkt hier einfach deutlich krawalliger.

Deutsche Sprache, schwere Sprache.

"Auf unbestimmte Zeit" würde ausschließen, dass er nach einer möglichen Heilung definitiv entlassen wird.
"Bis auf weiteres" würde suggerieren, dass der Grund für seiner Entlassung noch nicht fest steht.
"Dauerhaft" sagt nur, kein Freigänger, da wir über eine Klinik reden.

Und natürlich, kann man immer viel in Sprache hinein interpretieren. Frag mal die Juristen. :heilig:

JensG schrieb:
Einen autistischen Hacker präventiv in "Schutzgewahrsam" wegsperren, geht also klar?

Was hat eine von Gericht angeordnete Therapie mit "wegsperren" zu tun? Die Therapie wurde angeordnet, um ihn schnellstmöglich in die Gesellschaft reintegrieren zu können, da eine Haftstrafe bei ihm nicht sinnvoll ist.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, ProRateX und Apocalypse
war auch mal paar wochen in so ner klinik
schon interessant sag ich mal

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
bin mal gespannt wann es den ersten Präzedensfall für "Todesstrafe wegen Entwendung von geistigen Eigentum gibt"

"Gott schütze alle Raubkopierer"

[wege]mini schrieb:
Was hat eine von Gericht angeordnete Therapie mit "wegsperren" zu tun? Die Therapie wurde angeordnet, um ihn schnellstmöglich in die Gesellschaft reintegrieren zu können, da eine Haftstrafe bei ihm nicht sinnvoll ist.

Kommt auf den Standort der gerichtlich angeordneten Therapieeinrichtung an.

In den Staaten kann das etwas ganz anderes bedeuten als hierzulande.

Der Fall Gustl Mollath war aber auch sehr spannend ;)

JensG schrieb:
Kommt auf den Standort der gerichtlich angeordneten Therapieeinrichtung an.

Und auf den Standort des Gerichtes, in dem das Urteil gesprochen wurde.

Zum Glück, ist es ein Land in dem das von dir verwendete Wort "Endlösung" aber nicht existiert. In England gibt es keine Todesstrafe.

"Im Rahmen des Gerichtsprozesses am Southwark Crown Court wurde neben Kurtaj noch ein weiteres männliches Lapsus$-Mitglied verurteilt – im Alter von 17 Jahren. Der Junge, dessen Name aufgrund seines Alters nicht genannt wird, wurde aber nicht nur für seine Hacking-Delikte verurteilt. Das Gericht bestätigte ebenso, er habe ein „unangenehmes und beängstigendes Muster von Stalking und Belästigung“ von zwei jungen Frauen an den Tag gelegt. Auf ihn wartet nun eine 18 Monate andauernde Rehabilitationsmaßnahme für Jugendliche inklusive einer intensiven Überwachung sowie eines Verbots zur Nutzung von VPN-Diensten."

Wegen der Minderjährigkeit seines "Komplizen" hatte der sogar "Glück". Das Gericht hat sich schon Mühe gegeben, diese Menschen so wenig wie möglich zu "bestrafen".

Und warum du Brennpunktschulen in Deutschland zusätzlich ins Spiel bringst, erschließt sich mir auch nicht. Das sind keine hoffnungslosen Fälle. Die hatten nur einen schlechten Start ins Leben, welches noch vor ihnen liegt.

Die muss man Bilden und von unseren Werten überzeugen. Werden Kriminelle daraus, haben doch nicht die versagt.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, rosenholz, ProRateX und eine weitere Person
D.h. er kommt auf die geschlossene Psychiatrie.

In den UK sieht es in Sachen Krankheitsversorgung ja richtig mies aus.
Da möchte ich nicht mal freiwillig in ein staatliches Krankenhaus.

Er hätte sein Talent in Dienst der Regierung stellen sollen.
Die drehen den gleichen Mist, nur in eine andere Richtung.

Der einzige Unterschied ist, du kommst ungestraft davon und wirst gut bezahlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fred_VIE schrieb:
sagt wer? Imho ist das eine unbewiesene Behauptung. Vor allem, weil "immer" länger zurück reicht als unsere geschriebene Geschichte.

Auch habe ich nicht von Autismus gesprochen, sondern eine allgemeine Frage, allgemein beantwortet ;)
Etwas einfach als "unbewiesene Behauptung" zu diskreditieren nur weil die eigene Kenntnis fehlt ist kein gültiges Gegenargument.

Vor über 80 Jahren wurde Autismus zum ersten mal mehrfach definiert und zwar mehrfach unabhängig voneinander (Autismus+Asperger). Da Autismus gesichert genetisch bedingt ist und auf der ganzen Welt auftritt gab es Autismus sehr sehr wahrscheinlich schon vor unserer unserer Zeitzählung, was man im Kontext moderner(er) Zivilisationen auch mit "schon immer" ausdrücken kann.
Autismus ist übrigens keine Persönlichkeits- sondern eine genetisch bedingte Entwicklungsstörung und benötigt daher keine "kranke Gesellschaft" um zu entstehen.
Ähnliches gilt für organisch bedingte Psychosen wie Schizophrenie u.a. durch deren Überlieferungen der Symptome man ziemlich sicher weiss, dass es diese früher auch schon gab.

Was du vielleicht missverstehst sind die relativierungen der wissenschaftlichen Sprache wie "ziemlich sicher, sehr wahrscheinlich," etc, denn auf dieser Ebene (psychischer Störungen) gibt es definitionsbedingt kein "bewiesen", daher ist eine Forderung nach solchen Beweisen auch unerfüllbar und irrelevant. Ansonsten könnte man auch gleich behaupten es hätte noch nie psychische Störungen gegeben weil das heute niemand mehr "beweisen" kann
Ergänzung ()

Mika46 schrieb:
Wie kann man mit 17 bzw 18 Jahren schon so ein extrem guter Hacker werden ??
"savants", insgesamt extrem selten aber wenn dann tritt diese Eigenschaft bei Autisten häufiger auf. Google mal nach Kim Peek, 2 Seiten jeweils eins pro Auge, in 3-4 Sekunden lesen und sich davon 95% auswendig merken, kein problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Reglohln
Lustig wie viele es hier schade finden, dass der Junge nun weggesperrt wird.

Lest euch bitte mal andere Berichte über diesen Zeitgenossen durch - dann werdet ihr verstehen wieso er weggesperrt gehört... hint: zurecht!

Außerdem zeigt der Typ zeigt keinerlei Reue und hat angekündigt weiter machen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Bügelbernd, bensen und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Reglohln schrieb:
Man hört schlicht öfter etwas über derlei Themen und zudem ist auch die Wissenschaft in den Bereichen vorangekommen.
Das stimmt. Wir hatten in unserer Klasse einen "Zappelphilipp". Damals kannte man die Diagnose ADHS noch nicht. Deswegen gab es keine Diagnose und erst recht keine Medikamente. Ist einige Jahrzehnte her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
SubiEJ20 schrieb:
Ich frag mich was in letzter Zeit so vor sich geht. Immer mehr Menschen haben psychische Probleme. Gestern GTA in Prag. Heute diese Meldung.
Wir leben in einer Endzeitstimmung. Klingt komisch aber leider ist dem so. Der Planet geht den Bach darnieder, niemanden scheints zu interessieren.... die junge Generation sieht ihre Zukunft schwinden, die Alten machen nochmal Kohle um sich selbst abzusichern...
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Warum?
Lee Monade schrieb:
Vielleicht informierst du dich mal was eine Autismus Erkrankung bedeutet, unter anderem "in sich wiederholenden und stereotypen Verhaltensweisen."
Das mag stimmen, hat aber mit der eigentlichen Aussage nichts zu tun.
Lee Monade schrieb:
Der Junge ist Krank und braucht jemanden der sich um Ihn kümmert und Ihm Hilft, einfach wegschließen nur damit die Gesellschaft Ihre Ruhe halt ist nicht die Lösung!
Da wird ja auch niemand "weggeschlossen". Und eben weil der Junge Krank ist wird man sich um ihn kümmern und es wird versucht ihm zu helfen.

Genau deswegen kannst du ihn ja auch nicht einfach so auf die Gesellschaft loslassen. Der Typ hat Probleme und die müssen gelöst werden. Erst dann ist er wieder gesellschaftsfähig. Ich denke nichts anderes hat Cool Master gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, bensen, KitKat::new() und eine weitere Person
Zurück
Oben