SubiEJ20 schrieb:
Ich frag mich was in letzter Zeit so vor sich geht. Immer mehr Menschen haben psychische Probleme. Gestern GTA in Prag. Heute diese Meldung.
Kann ich dir sagen.
Es ist ein Zusammenspiel aus:
Die meisten Menschen kaufen willentlich und wissentlich Lebensmittel die nachweislich mit Herbiziden, Fungiziden und Insektiziden etc belastet sind. Obwohl sich viele bessere Produkte leisten könnten. Ich bin überzeugt, dass es nicht einen einzigen Menschen gibt, der wirklich glaubt, dass diese Mittel - auch in geringen Dosen - gesund sind. Laut Ärzten sind die Max-Werte viel zu hoch gesetzt und größere Kontrollen gibt es nicht wirklich.
Wir haben unsere Umwelt verändert. Die Farben an der Wand sind schädlich, die Klebstoffe im Boden etc, die ganze Plastikscheiße (Becher, Teller etc) inklusive BPA usw. sind schädlich. Viele trinken Wasser in Plastikflaschen.
Unsere Klamotten sind häufig aus künstlichen Verbindungen die nachweislich ins Abwasser und in die Umwelt gehen. Die Natur ist voll mit chemisch biologischen Abfällen, die heute noch, auch in Europa einfach in die Flüsse entsorgt werden, obwohl man genau weiß wie schlimm das ist.
Wir haben unsere Umwelt so gefic*t, dass das Regenwasser nirgendwo auf der Welt mehr trinkbar ist.
Wir nehmen täglich Mikroplastik zu uns.
Unsere Luft ist so schlecht (und wird immer schlechter) das man eigentlich einen Luftreiniger zu Hause haben sollte. Für viele in China/ Indien / Korea ein muss.
Außerdem leben wir in einer Zeit, in der jeder von uns 4h am Tag arbeiten könnte, ohne Wohlstandsverlust, stattdessen wollen wir Menschen (viele befürworten das sogar) ein System, in der 1% 50% des Vermögens haben. Unsere Overlords lassen uns dann - mit 8-10h am Tag länger als viele Menschen im Mittelalter, die übrigens Leibeigene also unfrei waren - schuften. Wir haben genug Lebensmittel für 12 Millarden Menschen, stattdessen kaufen reiche Länder das essen und verfüttern es Schweinen, die dann gegessen werden.
Außerdem haben wir uns aus unserer natürlichen Umwelt entfernt, was nachweislich schädlich ist. Unter künstlichem Licht tun wir Dinge, für die der Mensch nicht gemacht ist, z.B. 8h am Stück am PC sitzen oder 8h am Tag Fließbandarbeit.
Sport ist sehr wichtig für unsere geistige und körperliche Gesundheit, dennoch gibt es kaum jemanden der wirklich regelmäßig Sport macht neben Vollzeitjob und Familie.
Stattdessen verfetten wir und unterstützen sogar noch diese ungesunde Lebensweise z.B. mit XXL Models und normalisieren das. Kindern wird beigebracht "Es ist vollkommen okay wenn man sich zu Tode frisst bzw seine Lebenserwartung halbiert".
Immerhin ist jeder 2te in DE Übergewichtig.
Wir verbieten viele weniger gefährliche Drogen und haben die zwei gefährlichsten Drogen (laut vielen internationalen Studien) Alkohol und Zigaretten legal. Außerdem ist es so normal sich mit Ethanol zu vergiften, dass man unter Gruppenzwang gezwungen wird was zu trinken und oder sich rechtfertigen muss, wieso man sich nicht selbst vergiften will.
Unser Essen ist oft stark verarbeitet samt Zucker ohne Ende. Wir essen Tiere, die jahrelang mit Antibiotika vollgepumpt (erschafft Antibiotikaresistente Krankheiten) wird und erschaffen Super Viren, weil wir meinen Tiere als gefühlsunfähige Maschinen bzw Waren halten zu müssen (Schweinegrippe, Corona, Vogelgrippe etc).
Wir haben wirklich schrecklich schlechte Vorsorge für mentale Gesundheit. Ist nicht unüblich mal 1 Jahr für ein Therapieplatz zu warten. Zudem sind die Hilfsangebote viel zu schwer zu erreichen, gerade für Leute die mental nichts mehr hinkriegen, manchmal nicht mal Zähne putzen.
Früher konnte man als ungebildeter (mein Opa konnte weder lesen noch schreiben und hat alleine seine Frau und 5 Kinder ernährt) noch ein gutes Leben führen, die Frau musste nicht arbeiten, ein Haus war trotzdem drinnen.
Heute muss nicht nur die Frau noch arbeiten, das Geld wird trotzdem knapp und eine eigene Wohnung ist für viele unbezahlbar. Leute sind gezwunden in WGs zu leben, weil sie sich nichtmal eine winzige Wohnung leisten können.
Dazu werden wir mit Inflation etc verarscht, siehe Ammenmärchen wie Lohn Preis Spirale oder der Kommunismus kommt wenn man den reichen etwas wegnimmt etc.
Der Großteil der Menschen hat jedes verdammte Jahr einen Kaufkraftverlust.
Dann wundert man sich, wieso niemand Kinder will lol.
Klimawandel wird immer mehr Realität. Sogar Schwurbler aus meiner Familie, die früher immer meinten der Klimawandel ist nicht real sehen mittlerweile ein, dass wir so nicht weitermachen können. Nach 28 Sitzungen haben wir jedoch immer noch keinen Ausstieg aus fossilen Brennstoffen, dank Lobby Arbeit dieser Firmen + die Länder welche hiervon profitieren.
Gleichzeitig muss die kommende Generationen irgendwie verarbeiten, dass ihre (Groß-) Eltern völlig auf ihre Zukunft scheißen und vielen ein kleiner Verzicht im Alltag schon zu viel ist. Zum Vergleich sind früher Leute dafür gestorben um ihren Kindern eine bessere Zukunft zu bieten. Ich gehe jede Wette ein, wenn wir genau wüssten, dass jeder nur 1 mal im Monat Fleisch essen muss und ALLE unsere Weltprobleme wären gelöst, würden 30%+ immer noch täglich 3 mal Fleisch essen. Gier, Ausbeutung und Narzissmus wird nicht nur von unserem System unterstützt, wir feiern Milliardäre sogar wir Rockstars, die ihre Mitarbeiter wie Tiere behandeln und absichtlich tote in dritte Welt Ländern in Kauf nehmen, alles für den Profit. Obwohl sie so viel Geld haben, dass es überhaupt keinen Sinn mehr macht.
Länder wie Russland und China investieren massiv in Onlne Propaganda und unterstützen rechte Parteien in Europa um uns zu schwächen. Leute werden wie Schafe instrumentalisiert (siehe Impfgegegner und Putin bzw Trump Unterstützer).
Das Internet füttert ganz viele Menschen mit Fake News und stachelt unsere Gesellschaft gegeneinander auf. TikTok, Twitter und co machen den Rest.
Keines dieser Probleme ist an sich allein schlimm oder nicht lösbar. Im Gegenteil, viele werden sich lösen lassen, bspw werden (eine der Dinge für die ich die EU feiere) viele Schadstoffe im EU Raum verboten. Auch in Sachen Kreislaufwirtschaft passiert momentan sehr viel (bekannter arbeitet in diesem Sektor). Aber noch haben wir diese Probleme. Dieser Thread ist der Beweis dafür, wie viele Schwurbler unter uns sind (psychische Krankheiten sind ausgedacht, alles nicht so schlimm etc).
Ist nur was mir spontan einfällt.