• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA 6: Verurteilter Lapsus$-Hacker muss dauerhaft in Klinik

Bin ich der einzige, der hier gerade das Szenario von 12 Monkeys vor Augen hat? Also, nicht unbedingt, was den Weltuntergang angeht, aber eher, was die Behandlung der Kriminellen angeht.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will Cyberkriminalität nicht schönreden, auch nicht in diesem "eher noch harmlosen" Maße, aber die Psychokeule, mit der hier ausgeholt wird, klingt schon nach ewiger Sicherheitsverwahrung, wie es auch schon @FR3DI geschrieben hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Atze-Peng schrieb:
Man schließt Jugendliche für Monate ein (abgesehen vom gelegentlich Schulaufenthalt), bietet immer weniger Möglichkeiten damit sie sich generell entfalten können und hat immer weniger und weniger Zusammenhalt innerhalb der Gesellschaft
Wer genau wird weggeschlossen?
Ergänzung ()

Kartoffel! schrieb:
Also wenn ich jeden Tag mitbekomme wie Menschen Stigmatisiert und Diffamiert werden, nur weil man andere Meinungen und Lösungsansätze hat, wundert mich das überhaupt nicht.
Mit anderer Meinung meinst du die Leute, die die Massakrierung von Zivilisten als Freiheitskampf der Palästinenser auslegen?
Jeder der seine Meinung frei äußern. Wenn diese aber nicht geteilt wird und die Ablehnung dann auch ausgedrückt wird, ist das keine Stigmatisierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
cruscz schrieb:
Ich hoffe, dass Dir die Implikation der Aussage nicht bewusst war, eine Täter-Opfer-Umkehr zu nutzen und Mobbingopfer somit als "selbst Schuld" darzustellen.
Du bist auch nah dran an der Täter-Opfer Umkehr.
In erster Linie ist der Junge Täter. Dass seine Erkrankung und das Umfeld diese Taten begünstigt haben ist sicher richtig. Trotzdem muss die Gesellschaft geschützt werden. Er wird auch nicht im Gefängnis weggesperrt, sondern kommt in eine Klinik. Was soll den sonst die Lösung sein? Er kommt einfach wieder nach Hause und ein Betreuer schaut drei Mal die Woche vorbei? Klingt vielversprechend...

Man braucht die Taten auch nicht klein reden, da entstehen große Schäden. Aber vielleicht sind die Opfer ja auch selber Schuld, hätten ja die Daten besser sicher können...
Ups schon wieder eine Umkehr.
Ergänzung ()

Shakyor schrieb:
Vergewaltigung hat ein niedrigeres potenzielles Strafmaß als z.B Steuerhinterziehung ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
Vergewaltigung: 2-15 Jahre
Steuerhinterziehung: bis zu 10 Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
ComputerBase101 schrieb:
Kann ich dir sagen.
Es ist ein Zusammenspiel aus:

Die meisten Menschen kaufen willentlich und wissentlich Lebensmittel die nachweislich mit Herbiziden, Fungiziden und Insektiziden etc belastet sind. Obwohl sich viele bessere Produkte leisten könnten. Ich bin überzeugt, dass es nicht einen einzigen Menschen gibt, der wirklich glaubt, dass diese Mittel - auch in geringen Dosen - gesund sind. Laut Ärzten sind die Max-Werte viel zu hoch gesetzt und größere Kontrollen gibt es nicht wirklich.

Wir haben unsere Umwelt verändert.
Du bist genau das was ich beschrieben hab.

Ein Mensch der unzufrieden ist und überall giftige Lebensmittel sieht. Wahrscheinlich hast du zu viel Zeit und sitzt den ganzen Tag im Internet und guckst dir ungesunde Dokus an und influencer die nur Panik verbreiten, Internetseiten die glauben die einzige Wahrheit zu kennen und youtubekanäle die auch nur die einzige Wahrheit kennen.
Die Lebenserwartung der Menschen war noch nie so hoch.
Der Grund warum Menschen kaputt gehen ist genau der, was du hier selbst ablieferst.

Ich hab deinen Mist gar nicht weiter gelesen als bis zum Zitatende. Wahrscheinlich kommt später noch Krieg, corona, Umwelt und Klimawandel.
Wenn ihr euch nicht so dermaßen in alles reinsteigern würdet hättet ihr weniger Probleme und wir hätten weniger psychisch kaputte Menschen auf dieser Welt.
Du siehst überall nur Gift und Unruhe. Merkst du eigentlich selbst nicht dass du dich in was reingesteigert hast?
Es gibt Menschen die glauben an einer flachen Erde, weil sie irgendwann den Bezug zur Realität verloren haben und zu viel Zeit haben sich mit Mist zu beschäftigen

Aber das allerschlimmste ist dass ihr versucht anderen euren Lebensstil aufzuzwingen durch heraufbeschwören von Krisen durch angeblich falsche ernährung, ihr versucht Panik in Menschen auszulösen damit sie ihre ernährung umstellen und am besten vegan leben. Jeder ist am zufriendesten so wie er leben will und was er essen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
Gute Besserung.
Bewohnst du das Nachbarzimmer auf seiner Station?
Ich fand seinen Beitrag gar nicht so unpassend. Hast du mal 2 Minuten darüber nachgedacht was er vielleicht mit seiner Aussage mitteilen wollte bevor du eine Beleidigung rausgehauen hast?

Betrachte beispielsweise mal die 10 Gebote. Diese gelten im übrigen für alle Christen, Juden und Muslime. Wenn man diesen auch nur ein wenig Achtung schenkt, dann könnten viele Probleme auf dieser Welt schon aus dem Weg geräumt werden.

Meiner Meinung nach ein sehr interessanter Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
bensen schrieb:
Du bist auch nah dran an der Täter-Opfer Umkehr
Äh… Nein.
Stilistisch ziemlich unsauber.
Von meiner Seite aus wurde erwähnt, dass der Täter aufgrund der Erkrankung keine ausreichende emotionale Reife besitzt und entsprechend von weiteren Personen dahingehend manipuliert wurde das überhaupt zu machen und dieses dem Mobbing eben entsprechend ähnlich ist und diese Personen hoffentlich ebenfalls eine Strafe erhalten. (Was so gesehen rechtlicher Standard ist, bei einem Auftragsmord wird auch der Auftraggeber verurteilt, in deutschen Gesetzestexten ist das aber nicht unbedingt bei jedem Delikt vorgesehen.)
Dann wurde Mobbing im allgemeinen durch Täter-Opfer-Umkehr bagatellisiert, wogegen ich im obigen Zitat entschieden widersprochen habe.
Weder derjenige, der hier Mobbing bagatellisiert hat, hat dies bislang revidiert, noch tust Du dies. Hier wird von Deiner Seite aus eine allgemeine Aussage auf den spezifischen Fall herunter gebrochen um diese zu entkräften.
Das ist wie „Üblicherweise…“ Aussagen mit „Ist hier aber nicht so, die initiale Aussage also falsch“ zu kontern.

Was läuft hier falsch, dass in einer aufgeklärten, erwachsenen Community mindestens zwei Menschen Mobbing in Ordnung finden?
 
SubiEJ20 schrieb:
Ich frag mich was in letzter Zeit so vor sich geht. Immer mehr Menschen haben psychische Probleme.

Du siehst einfach mehr aus der Welt und es kommt dir nur so vor, ich würde behaupten, dass es während und nach dem ersten und zweiten Weltkrieg wohl extrem viel mehr Menschen mit psychischen Problemen gab.

Im Gegensatz zu damals bekommst du aber Heute, dank Internet, quasi jede kleine/große Nachricht in Echtzeit und der Druck auf die Berichterstattung ist nicht mehr regionaler Natur, sondern eher ein extrem starker globaler Konkurrenzdruck, wer zuerst berichtet hat die Klicks.

Hier kann man das schön für Deutschland nachvollziehen und den Einfluss der Medien am falschen eigenen Eindruck erkennen.

BTT:

Das war das Gericht aber eher mild gestimmt, ich könnte mir in vielen anderen Ländern durchaus deutlich härtere Strafen vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
DJMadMax schrieb:
aber die Psychokeule, mit der hier ausgeholt wird, klingt schon nach ewiger Sicherheitsverwahrung
Ich weiß nicht, wie man zu diesem Schluss kommen kann.
Der Junge hat wohl eine deutliche Autismus-Spektrum-Störung, sprich, der ist von der Welt in sozialen Bereichen und der Gesellschaft vermutlich komplett überfordert bzw. tut sich sehr schwer sich darin zurecht zu finden. Er ist "vollkommen lost" sozusagen.

Um dir mal einen Eindruck zu geben, dass sowas nicht mal nebenbei diagnostiziert wird, hier die aktuellen Diagnosekriterien aus dem DSM:https://www.cdc.gov/ncbddd/autism/hcp-dsm.html

Eine gute psychatrische Einrichtung wird ihm nun hoffentlich eine Möglichkeit geben besser klar zu kommen. Psychatrie ist eben nicht einfach "wegsperren", das wäre in diesem Fall das Gefängnis ohne eine Therapiemöglichkeit.

Du siehst einfach mehr aus der Welt und es kommt dir nur so vor, ich würde behaupten, dass es während und nach dem ersten und zweiten Weltkrieg wohl extrem viel mehr Menschen mit psychischen Problemen gab.
Zu dem Beitrag über mir: Das kann ich nur bestätigen. Man schaue sich z.B. die sogenannten "Kriegszitterer" nach dem 1.WK an. Nur, dass die damals eher ausgegrenzt oder verlacht wurden, wenn ich mich richtig an die Quellen erinnere. Die Suizidrate der Betroffenen wäre sicherlich interessant, aber das gibt die Quellenlage vermutlich nicht her.

Heute würde das als PTBS laufen und entsprechende Therapiemöglickeiten zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, iron_monkey, rosenholz und eine weitere Person
Wäre wohl besser, er wäre zur Dauerhaft in der Klinik.
(nur ein Wortspiel, keine Meinung, weil das Wort "dauerhaft" hier einfach schlecht gewählt ist im Titel)
 
Manegarm schrieb:
Wenn ihr euch nicht so dermaßen in alles reinsteigern würdet hättet ihr weniger Probleme und wir hätten weniger psychisch kaputte Menschen auf dieser Welt.
Du siehst überall nur Gift und Unruhe. Merkst du eigentlich selbst nicht dass du dich in was reingesteigert hast?
Es gibt Menschen die glauben an einer flachen Erde, weil sie irgendwann den Bezug zur Realität verloren haben und zu viel Zeit haben sich mit Mist zu beschäftigen.

Junge, Du steigerst Dich gerade selbst in etwas hinein und merkst es nicht mal, bzw. projizierst es sogar gleich im nächsten Satz auf andere (die du dann auch noch in den Plural setzt mit "ihr").

Manegarm schrieb:
Aber das allerschlimmste ist dass ihr versucht anderen euren Lebensstil aufzuzwingen durch heraufbeschwören von Krisen durch angeblich falsche ernährung, ihr versucht Panik in Menschen auszulösen damit sie ihre ernährung umstellen und am besten vegan leben. Jeder ist am zufriendesten so wie er leben will und was er essen will
Vielleicht mal mit ein bisschen Sport versuchen oder wenigstens Dein Quetiapin aufdosieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Reglohln
Interessant ist die Methode K's. Nach meiner Recherche hat er die britischen Überwachungsroutinen genutzt um an die Keysequentials zu kommen. Mit anderen Worten, ein Großteil seiner Hackaffinität besteht daraus, dass das Internet überwacht wird und die Überwachung das Hacken erst möglich macht.

Mal davon abgesehen, ist es höchst fragwürdig jemanden in "Sicherungsverwahrung" zu nehmen, selbst wenn er verscucht hat den Bobbies den Schwanz abzubeißen. Wer weiß was die für Beteubungspfeile schießen, dass da einer schnell klabautert- ist wohl klar... Wenn der wegen des Rockstar Claims "Busted" ist, da lachen doch die Hühner... Zumal SVerwahrung heißt, dass die "Bullen" einfach nicht genug Scheisse gegen die Bande hat und deswegen erstmal alle Behindert sind. Und jetzt hockt der da, in der Gummizelle und weiß nicht was es soll...

Oder hat einen Bobbie totgebissen und man schweigt englisch...?

Spekulatius:
Das Bobbie Prime Center Scl'yrd ist hoch angepisst, dass wieder n Spacko hackt was zu hacken ist...Neim, Neim, Neim!

Knast oder Freiheit!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Trelor schrieb:
@Nscale
Ein sehr guter Punkt. Lässt sich auch auf Dinge wie Kriminalität anwenden.
Die Zahl der Mord und Totschlagdelikte hat sich in den letzten 20 Jahren fast halbiert, trotzdem hat die mediale Berichterstattung zugenommen und das Sicherheitsempfinden nachgelassen.

Kriminalität umfasst aber mehr als nur Mord.
 
Ben-J schrieb:
Zumal SVerwahrung heißt, dass die "Bullen" einfach nicht genug Scheisse gegen die Bande hat und deswegen erstmal alle Behindert sind. Und jetzt hockt der da, in der Gummizelle und weiß nicht was es soll...
Du hast den Bericht hier aber schon gelesen? Er wurde für mehrere Straftaten verurteilt. Er soll aber nicht einfach weggesperrt werden, er soll behandelt werden. Der Rest deines Betrages erschließt sich mir nicht wirklich, da habe ich offenbar nicht genügend Phantasie um mich hinein zu versetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, bensen, iron_monkey und eine weitere Person
Manegarm schrieb:
Aber das allerschlimmste ist dass ihr versucht anderen euren Lebensstil aufzuzwingen durch heraufbeschwören von Krisen durch angeblich falsche ernährung, ihr versucht Panik in Menschen auszulösen damit sie ihre ernährung umstellen und am besten vegan leben. Jeder ist am zufriendesten so wie er leben will und was er essen will
Mit der argumentation hättest du damals FCKGW retten und die Ozonschicht zerstören können. Du bist jemand der im hier und jetzt lebt, aber dein Zukünftiges ich scheint dir echt egal zu sein. Oder dein Verstand ist noch nicht weit genug gereift um zu erkennen dass all die ganzen kleinen Probleme von heute sich in der Zukunft zu einer Flutwelle an Problemen entwickeln werden. Also genau wie wir heute die Suppe der vergangenen Entscheidungen ausbaden dürfen (Wir schaffen das lol)

Aber dank unseres Wirtschaftssystems können die kosten der Probleme praktisch immer auf ärmere schichten geschoben werden. Bis du als Reicher Bürger die folgen vom Klimawandel in deinem leben spürst Sind schon Millionen an den direkten folgen verreckt.
Was auch kein wunder ist, in manchen Regionen vermehren sich die leute wie karnickel ohne auf die vorhandenen Ressourcen zu achten.

Sag doch einfach dass dir das alles egal ist und du einfach nur spaß haben willst wie ein besoffener teenager. Wär ja nicht verwerflich, verwerflich ist nur die Verharmlosung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und ComputerBase101
Skysurfa schrieb:
dann könnten viele Probleme auf dieser Welt schon aus dem Weg geräumt werden.
Die Gläubigen produzieren ja auch schon selbst nicht genug elend. Fangen wir doch damit an, jenen schwach sinn aus ehemaligen Zeiten, offiziell endlich für Blödsinn zu erklären und jenes ausleben dessen unter strafe zu stellen.

Und die 10 Gebote habe ich zumindest nicht nötig.

Ich tu dir das nicht an, was ich selbst am eigenen Leibe nicht erfahren möchte. Punkt! Und das Betrifft nicht nur jene Menschen, auch alle anderen Lebewesen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AsgardCV und ComputerBase101
Coeckchen schrieb:
Mit der argumentation hättest du damals FCKGW retten und die Ozonschicht zerstören können. Du bist jemand der im hier und jetzt lebt, aber dein Zukünftiges ich scheint dir echt egal zu sein.

Vielen Dank dafür. Sein Beitrag war mir zu passiv aggressiv um überhaupt zu antworten, also ignoriere ich sowas lieber.

Echt verrückt, wie stark man dagegen sein kann saubere Ozeane, saubere Luft und eine lebhafte Flora & Fauna zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Bügelbernd
Habe gerade Zeit, hier mal Durchzukehren und die ungefähr ein Dutzend Meldungen abzuarbeiten. Zeit für euch, die letzten Besorgungen vor Weihnachten zu tun.

Update:
Thread wieder offen. Das Thema ansich hat ja hohes Potential für viele Nebenaspekte, zum Beispiel psychische Gesundheit, Gesellschaftskritik sowie auch Politik, dennoch sollte es hier nicht übertrieben werden. Diverse Einzeiler, ein paar populistische Stammtischparolen oder Sachverhalte, die komplett vom Thema abwichen, finden sich nun bei den Fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, ComputerBase101, FR3DI und 2 andere
Manegarm schrieb:
Gucken sich Nachrichten an, in denen nur noch Krieg, Amok und Pandemie zu sehen ist. Die Menschen werden davon krank.
Das lasse ich für mich persönlich nicht gelten, sorry. Wer durch sowas krank wird war dann davor auch nicht komplett gesund....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, w0wka und ComputerBase101
Zurück
Oben