• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

gta eflc ruckelt trotz gutem system

pasi123

Cadet 1st Year
Ich habe mir gta eflc gekauft und installiert und es rückelt und stürtzt ab habe dann alle patch drauf gesogen hat sich nix geändert ich habe auf mittel um die 60 fps habe mir ein frames tool rundergeladen was mir auf gefallen ist, ist das die texturen spät nach geladen werden
Mein system
intel quad core q6600 4x3.0ghz
4gb Arbeitsspeicher
GeForce GTX 560 ti

Also GTA 4 war damals mit meinem Q6600 auch nicht wirklich flüssig.
Wie viel Grafikspeicher hat denn deine 560Ti?
Wie schauts mit Arbeitsspeicherauslastung aus?

Meine graka hat 2gb arbeitsspeicher Auslastung ligt bei 81

Ja schon richtig das meiner nicht mehr der jüngste ist aber für gta 4 müsste es doch noch aus reichen ich meine ich kann spiele wie far cry 3 auf ultra mit 55 fps spielen und damals auf mein intel dual core 2,7ghz auf niedrig flüssig spielen

Vorweg, dein System hat die beste Zeit schon länger hinter sich, da würde ich meine Erwartungen schwer runterschrauben.

Aber okay, kommen wir zu GTA 4. Mit welchen Einstellungen spielst du denn?
560TI mit 1GB? Falls ja, könnte der Speicher stumpf zu klein sein, und die Texturen müssen nachgeladen werden. Texturqualität reduzieren könnte da helfen.

Ich vermute jetzt einfach mal, du wirst allgemein zu hohe Einstellungen eingestellt haben. Denn selbst bei meinem System, was zwar auch schon alt ist, aber immer noch ne gute Ecke mehr Dampf hat als deines, muss ich mit ein paar abstrichen leben, damit die FPS nicht unter 40 droppen!

So spiele ich, weil zb. höhere Sichtweite etc. das Spielgefühl "zäh" werden lässt, oder der Nachtschatten (CPU-Fresser) die FPS gut droppen lässt.
eflc_2014_08_18_05_45_48_291-jpg.434951

Anhänge

• EFLC_2014_08_18_05_45_48_291.jpg
    EFLC_2014_08_18_05_45_48_291.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 1.031
Egal welche einstellungen ich nehme es rückelt mein system schaft ja sogar metro last light noch auf ganz hoch bei 39 fps

vllt solltest du mal einen älteren treiber ausprobieren. gab damals bestimmt den ein oder anderen der optimiert wurde.

Ja da habe ich auch schon dran gedacht hat sich nicht viel geändert

Wenn alles andere entsprechend läuft und ein reduzieren der Einstellungen nichts bringt, dann wird dein CPU einfach viel zu schlapp sein. Wenn du dir zb. den von Bartmensch verlinkten Test genau anguckst, dann siehst du dass selbst der QX9770 (Flaggschiff vom 775 Sockel) gerade etwas mehr als 30FPS im Durchschnitt packt und der hat von allem mehr als dein Q6600 @3GHz.
Da ist es doch nicht verwunderlich, wenn da nicht viel geht :)

pasi123 schrieb:
mein system schaft ja sogar metro last light noch auf ganz hoch bei 39 fps

Metro Last Light ist eher GPU fordernd, da reichen selbst ältere Prozessoren noch für über 60FPS im Durchschnitt.

cpu_01-png.434953

Anhänge

• CPU_01.png
    CPU_01.png
    424,4 KB · Aufrufe: 980
Metro:LL ist halt Metro:LL und nicht GTA:

Quervergleiche sind total sinnlos, weil sowas von nicht aussagekräftig.
Hätten sie wenigstens auch nur annähernd die selben Gegebenheiten (Leveldesign(Größe) und vorallem Engine).

GTA IV will CPU, CPU und nochmal CPU.
Auch bringen mehr als 4/6GB RAM gut etwas.
Dazu auch noch "nur" 1GB VRAM.

Aber das alles kannst du dir auch selbst ansehen, wenn du dir den Afterburner runterlädst und das Onscreen Display anschaltest. Dann siehst du im Spiel welche Komponente zu vieviel % ausgelastet ist.
Die CPU dürfte am Anschlag sein.

Ja okey hat jemand denn tipps wie ich denn gta auf niedrig flüssig spielen kann wenigsten auf niedrig

Mit meinem alten Q9650 auf 4ghz und einer 580er NV, lief bei mir das Spiel nicht mehr ruckelig. Dein System ist aber noch relativ deutlich schwächer.

Versuch mal testsweise deine CPU zu übertakten (wenn du einen richtigen CPU Kühler hast).

Denn habe ich schon auf 3ghz übertaktet
Ergänzung ()

Ich kann ja watch dogs einiger massen auf niedrig spielen und das ist ja schon sehr stark an der grenze da lassen sich kleine rückler nicht vermeiden da müsste gta4 doch auf niedrig laufen
Ergänzung ()

Was könnte ich denn noch so machen um es auf niedrig zum laufen zu bekommen

Wenn du die Sichtdistanz runterschraubst auf zB 29 sollte das die CPU eventuell entlasten. Generell CPU fressende Einstellungen heruntersetzen und hoffen das es besser wird.

Ansonsten: Damit abfinden, dass deine CPU recht schwach ist und du kaum mehr Leistung bekommen kannst. Ausserdem ist GTA 4 einer der schlechtesten Ports was die Performance angeht.

Im Startpost steht etwas von 60 FPS. Was wie abstürzt, steht wohl auch nirgendwo.
Und bitte, verwende mal Satzzeichen!

Er ist auf 60 fps die ersten sekunden dann aufein mal auf 8 dann wieder auf 60 so was oder er bleibt ganz hengen

Und da kommst du nicht gut drauf, dass da ganz andere Sachen im Argen liegen, wenn es teilweise hängen bleibt?
Gehe die üblichen Sachen durch. Temperatur und Auslastung (vor allem VRAM).

Es steht auch nirgendwo, ob du Mods nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte, Speicher vom System oder Grafikspeicher. Ohne On Screen Display und Ergebnisse werden wir hier nicht weiter kommen.

Und p.s es heißt "Ruckler" - nicht "Rückler" ;P

Ne ich nehme keine mods
Ergänzung ()

Villeicht hilft das weiter
Cpu Auslastung 71%
System speicher Auslastung 80%
Videospeicher Auslastung 17%
Ergänzung ()

Habe jetzt genaue Ergebnisse
Cpu Auslastung 69%
System Speicher Auslastung 71%
Videospeicher Auslastung 11%