Bericht GTA, Half-Life & der Hexer: Eure besten Spiele aller Zeiten stehen fest

v_ossi schrieb:
aber Spielspaß alleine ist kein guter Indikator für die Qualität eines Spiels.
Stimmt schon Grafik und Sound sind auch wichtig. Aber Spielspaß ist doch das wichtigste. Ich will keine interaktive Grafikdemo sondern ein gutes Spiel haben. Rise of the Robots war damals so ein Kandidat Grafik und Sound waren damals top. Der Spielepart war aber Müll. Das schlechteste Beat em Up was ich je gespielt habe. Und das auch noch nach Erscheinen von Street Fighter 2 und Mortal Kombat.

RushSyks schrieb:
Man muss die Änderungen wie bereits erwähnt nicht mögen, aber mit Blick auf MP: Perks, unlocks, Killstreaks gab es in dieser Form nicht. Und damals war das ja noch ganz okay, da nicht random sondern gezielt freispielbar. Ich glaube unlocks hatte BF2 schon ein bisschen, aber Killstreaks müssten komplett neu gewesen sein.
naja kommt drauf an das man was bekommt nach kills bedingt vllt. Aber spontan fällt mit Unreal Tournament 99 ein hier gabs den doppel, multi und Monst kill als Text einbledung und Ton dazu.

BF2 hatte Unlocks habe ich mal gehört ;)^^

• Gefällt mir
Reaktionen: RushSyks
Herdware schrieb:
Für alte TFT mit 800x600, 1024x768 usw. war das wirklich ein großes Problem. Besonders weil auch die damaligen Scaler nichts taugten.
Wirklich schade, denn das macht z.B. alte 486er/Pentium-Notebooks, die ansonsten perfekte kleine Retro-DOS-Gaming-Maschinen wären, eher ungeeignet.
(Außerdem waren alte TFT oft auch langsam und hatten insgesamt ein eher schlechtes Bild.)

Bei heute üblichen, hochauflösenden Displays ist nicht native Auflösung wie gesagt längst nicht mehr so ein Problem und die Scaler (im Display oder dem Grafiktreiber) machen einen viel besseren Job.
Hmm das muss ich nachprüfen wenn ich wieder Zuhause bin. Aber jetzt im Urlaub wird das nichts. Sitze hier gerade mit Pizza bei 36° Grad. Und habe weniger Zeit um hier mitzulesen als Zuhause bei der Arbeit :D
Letztes Jahr auf meinem Dell WQHD sah das aber nicht so schön aus. Und ich habe mir dann einen Sony Trinitron für meinen A1200 besorgt. Da sieht das Bild Spitze aus.

ThePlayer schrieb:

Hat der echt noch VGA für den Amiga? (Dann wäre wohl der Horizontal Sync noch problematisch.)
Oder irgendeine Art Konverter dazwischen?

Ich habe Amiga nur per WinUAE auf meinem PC und da sieht die Grafik eigentlich immer klasse aus, auf dem UWQHD-Monitor, egal ob Vollbild oder in verschieden großen Fenstern.

Bei meinem echten C128 sieht das Bild immer gruselig aus, auch auf dem 20"-LCD-TV, an dem er heutzutage per SCART hängt. Da hatte damals der Röhrenfernseher natürlich mehr "vertuscht". 😁

Ich hab auch noch einen Trinitron-Klon-Monitor (19", Iiyama), der abgesehen von einem hakeligen Schalter noch funktioniert. Aber der verstaubt schon lange im Keller.

stoeggich schrieb:
naja kommt drauf an das man was bekommt nach kills bedingt vllt. Aber spontan fällt mit Unreal Tournament 99 ein hier gabs den doppel, multi und Monst kill als Text einbledung und Ton dazu.

BF2 hatte Unlocks habe ich mal gehört ;)^^
Ich meinte natürlich die Killstreak unlocks und daraus folgend den massiven Einfluss aufs gameplay. Das hat die Dynamik von multi-player massiv verändert. Und Perks wie "Martydom" waren auch ein völlig neuer Hass 😡

Neubauten schrieb:
[...]und jetzt bin raus[...]
Kennt man ja von Dark Souls Spielern, die mit Demon's Souls überfordert sind, weil man nicht sein gesamtes Inventar schleppen kann. Oder nach einem Tod plötzlich nur noch eine 1/2 HP-Leiste hat.

Gehabt dich wohl.

Herdware schrieb:
Hat der noch VGA für den Amiga? (Dann wäre wohl der Horizontal Sync noch problematisch.)
Oder irgendeine Art Konverter dazwischen?
War einer der ersten WQHD von Dell in 27". Alles mögliche an Anschlüssen.
Habe den nicht mehr jetzt habe ich ja wie du uwqhd in 34"

Half Life 2 hätte ich jetzt auch nicht auf Platz 1 gesehen. Einmal durchgespielt und dann ist es in der Versenkung verschwunden.

Was mich aber am meisten wundert: Alle GTA Teile (von den Ablegern mal abgesehen) sind in der Top 100, außer Teil 3? Sogar das relativ schwache GTA 2 ist mit drin. Dabei war GTA 3 doch ein Meilenstein, als erster Teil mit 3D Grafik. Rein von der Spielzeit habe ich das am meisten gespielt und sehe das auch definitiv vor Teil 1 und 2.

Und jetzt fällt mir irgendwie noch Empire Earth ein ... Himmel was haben wir das in Netzwerksessions gesuchtet. Ich erinnere mich an Partien die wir Abends um 18 Uhr angefangen haben und dann bin ich um 8 Uhr morgens langsam heim gefahren um dann Abends weiterzuzocken :)

RushSyks schrieb:
Ich meinte natürlich die Killstreak unlocks und daraus folgend den massiven Einfluss aufs gameplay. Das hat die Dynamik von multi-player massiv verändert. Und Perks wie "Martydom" waren auch ein völlig neuer Hass 😡

Hört sich nach unfairen Vorteilen für ohnehin bessere Spieler, und damit beeinträchtigter Spielbalance an. Die 20-Sekunden-Powerups bei Quake 3, die man sich als komplettes Team alle 2 Minuten neu erkämpfen muss, sind ja ok, aber alle längerfristigen oder gar permanenten Upgrades will ich bei PvP-Multiplayerspielen nicht sehen.

Slaigrin schrieb:
Half Life 2 hätte ich jetzt auch nicht auf Platz 1 gesehen. Einmal durchgespielt und dann ist es in der Versenkung verschwunden.

Das wäre es vielleicht dann, wenn es danach noch nennenswerte Gameplay-Fortschritte im SP-Shooter-Genre gegeben hätte. Die gab es aber nicht, sondern nur bessere Grafik, und spielerisch eher Rückschritte "dank" der danach dominierenden Konsolenplattformen.

So bleiben für mich HL2 und Serious Sam 2 auf dem Genrethron. Serious Sam 2 deswegen, weil die Nachfolger weitgehend humorbefreit sind.

MaLow17 schrieb:
K. A. was diese Liste/Votings bringen sollen, komme mir vor wie auf www.computerspielebase.de. Es sind in den letzten Jahrenzehnten so viele gute Spiele herausgekommen, da reichen zwei Leben nicht aus, um alles mitzunehmen. Jeder hier hat doch eine ganz andere Vorliebe was Spiele betrifft und für die meisten werden die Platzierungen in der Liste überhaupt keine Relevanz haben. Viel Lärm um nichts?

Echt schade, dass deine Welt jetzt zusammengebrochen ist. Reality Check: Es ist doch nur eine Liste, erstellt aus den Votings einer nicht allzu großen Community, bei der nur ein Bruchteil mitgemacht hat. Und jetzt spende etwas für die Flutopfer, für die wirklich die Welt zusammengebrochen ist, dann geht es dir gleich besser.
Erst einen Rant absetzen und dann anderer Leute Anmerkungen per Whataboutismus unter Hinweis auf die null im Zusammenhang stehenden Flutopfer abzubügeln. Genau mein Humor. Dann meld dich doch hier ab und geh in NRW buddeln statt dich über ein so unwichtiges Hobby zu unterhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MM3000 und givarus
djducky schrieb:
Erst einen Rant absetzen und dann anderer Leute Anmerkungen per Whataboutismus unter Hinweis auf die null im Zusammenhang stehenden Flutopfer abzubügeln. Genau mein Humor.
Wow, wo bitte habe ich eine Wutrede verfasst oder Whataboutism verwendet? Verstehst du denn überhaupt die Wörter, die du mir unterstellst?
"Umgekehrt kann der an einen Gesprächspartner gerichtete Vorwurf, sich auf einen Whataboutism gestützt zu haben, selbst manipulativer Natur sein und der Diskreditierung dieses Gesprächspartners dienen. In einem vergleichbaren Sinne abwertend wäre es, dem Gesprächspartner mittels negativer Attributierung eine Doppelmoral, eine selektive Auswahl von Kritikpunkten oder generell einen Mangel an kommunikativer Kompetenz zu unterstellen."
Trifft auf dich zu oder? :)

BTW das war wirklich ernst gemeint mit dem Spenden. Haben meine Familie, mein Freundeskreis und ich bereits gemacht. Wenn du da keinen Zusammenhang siehst, worauf ich angespielt habe, schade.

djducky schrieb:
Dann meld dich doch hier ab und geh in NRW buddeln statt dich über ein so unwichtiges Hobby zu unterhalten.
Scheinst ja hervorragend informiert zu sein, wo die Flutkatastrophen überall stattgefunden haben und wie man den Menschen dort mit "buddeln" am besten helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Slaigrin schrieb:
Was mich aber am meisten wundert: Alle GTA Teile (von den Ablegern mal abgesehen) sind in der Top 100, außer Teil 3? Sogar das relativ schwache GTA 2 ist mit drin. Dabei war GTA 3 doch ein Meilenstein, als erster Teil mit 3D Grafik. Rein von der Spielzeit habe ich das am meisten gespielt und sehe das auch definitiv vor Teil 1 und 2.

GTA 3 hat zwar die Reihe in die 3rd Person-Perspektive gehievt, aber der Meilenstein schlechthin ist für mich Vice City. Erst mit Vice City war die "Formel GTA" sozusagen komplett. Alle nachfolgenden Teile orientierten sich in ihrem Design an diesem Titel.

Vice City ist für GTA quasi das, was A link to the Past für Zelda war, oder Symphony of the Night für die Castlevania-Reihe. Davor wurde noch mehr oder weniger experimentiert.

Warum Teil 1 und 2 in der Liste sind, kann ich auch nicht verstehen. Die Spiele waren ganz witzig, aber die große Murmel rollte erst ab Teil 3 bzw. 4.

Und wieso is hier nisch Quake 2 mit drinnäh? hm?! :D Ne, spiels gerade mal wieder und es macht richtig Laune. Tolles Spiel <3

quake002234.jpg

Wenn man so sieht was alles auf den vorderen Plätzen gelandet ist, scheint mir die Wählerschaft doch reichlich "jung" zu sein.

PeterPlan schrieb:
Warum Teil 1 und 2 in der Liste sind, kann ich auch nicht verstehen. Die Spiele waren ganz witzig, aber die große Murmel rollte erst ab Teil 3 bzw. 4.
Außer Carmageddon fällt mir aus der Zeit kein Spiel ein dass es einem erlaubt hätte so dermaßen brutal auf die Zivilbevölkerung loszugehen wie GTA.
Es wurde ja sogar gewollt, indem man z.B. beim Aufsammeln eines Flammenwerfers einen Amoklauf mit 30 Sekunden unendlich Munition und einem Ziel X Leute zu töten, gestartet hat.

An Grenzübschreitungen war GTA schon eine Sache für sich. Mit Teil 2 kam dann endlich ein LAN Modus und das Fraktionsprinzip. Wirklich revolutionär war daran aber mMn nichts und zumindest GTA 2 könnte man aus der Liste schmeißen.

Das Erste hat sich seinen Platz aber auf jeden Fall verdient.

Es war / ist ein grandioser Spielplatz für all die kleinen Wutausbrüche die man sich im echten Leben sparen muss. Vorfahrt genommen? Zack, Kugel zwischen die Augen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und PeterPlan
Einmalig schrieb:
Kennt man ja von Dark Souls Spielern, die mit Demon's Souls überfordert sind, weil man nicht sein gesamtes Inventar schleppen kann. Oder nach einem Tod plötzlich nur noch eine 1/2 HP-Leiste hat.

Gehabt dich wohl.
tenor.gif

"Gehab dich wohl" heißt es im Übrigen.

Klikidiklik schrieb:
Wenn man so sieht was alles auf den vorderen Plätzen gelandet ist, scheint mir die Wählerschaft doch reichlich "jung" zu sein.

Welche Spiele hättest du denn gerne in den Top 20 gesehen? Prince of Persia? Lemmings? Wolfenstein 3D?

Alte Klassiker in allen Ehren, aber die Liste heißt "Die besten Games" und nicht "Die einflussreichsten" oder "Die historisch wichtigsten Games".

Und zu den besten Games aller Zeiten würde ich kein einziges Spiel aus der frühen Ära zählen. Die meisten Games prä-1990 sind heute in allen Bereichen hoffnungslos überholt, viele davon sogar eine echte Quälerei.

@PeterPlan

Pong ist doch ein Klassiker :P

Aber Maniac Mansion oder Zak McKracken hat sich eigentlich wenig abgenutzt und kann mit heutigen Point & Click Adventures schon mithalten :)
Mario Bros. 3 find ich auch noch recht hübsch und für einen Platformer up to date.

Stimmt, Monkey Island 2 hätte man rein nehmen können!

Zurück
Oben