ThePlayer schrieb:
Ein Beispiel für mich ist Dune 2.
Dune 2 ist wirklich ein ziemlich interessantes Beispiel.
Das Spiel hatte eine
Menge Probleme beim Gameplay, vor allem bei der KI. Die Spice-Ernter sind einfach fröhlich in die feindliche Base gefahren, man konnte nur einzelnen Einheiten Kommandos geben usw.
Würde man Dune 2 jemanden vorsetzen, der z.B. erst mit späteren C&C-Titeln in das RTS-Genre eingestiegen ist, würde der es zweifellos für totalen Schrott halten.
Aber es war halt das erste (populäre) Spiele seines Genres. Zu seiner Zeit ein praktisch unvergleichliches Spielerlebnis und es hat die Basis für ein ganzes, neues Genre geschaffen.
(Und für Amiga-Besitzer dürfte es auch einer der letzten großen Titel gewesen sein, der noch für den Homecomputer heraus kam.)
Damit hat Dune 2 sich seinen Platz in der Bestenliste auf jeden Fall verdient, auch wenn es objektiv eines der schlechteren RTS-Spiele ist.
Für diejenigen, die sich wundern, was mit Dune 1 ist. Das war kein Vorgänger von Dune 2, sondern ein komplett andersartiges Grafikadventure. Zwar vom selben Publisher vertrieben, aber von einem anderen Studio entwickelt.
Die Benennung von Dune 2 ist also ziemlich irreführend. Hatte vielleicht lizenzrechtliche Gründe.