Bericht GTA, Half-Life & der Hexer: Eure besten Spiele aller Zeiten stehen fest

Affenzahn schrieb:

Wobei ich sagen muss, dass mir der moderne LCD-Look der Pixel-Grafik im Emulator sehr viel besser gefällt als alles, was ich damals auf dem CRT hatte. Viel schärfer, klarer, perfekte Geometrie, keine Streifen oder "Doppelbilder", kein Interlacing, immer flimmerfrei usw.

Ich glaube, viele romatisieren das alte Röhrenerlebnis nachträglich, oder sie hatten wirklich nur absolute High-End-Monitore.

Meine Erfahrung war jedenfalls, dass 90% aller typischen 14-15-17"-PC-VGA-Monitore absoluter Mist waren und an den Fernseher angeschlossene Homecomputer natürlich noch viel schlimmer.
Man mag es "eingebauten Weichzeichner" nennen, aber in erster Linie war das Bild einfach nur unscharf. 😁

Zuletzt hatte ich einen ziemlich guten 19-Zöller mit einer "flachen" Trinitron-Röhre (bzw. ein Klon) und das Bild war schon wesentlich besser als alles, was ich davor hatte, aber kein Vergleich selbst zu meinem ersten, mittelmäßigen 20"-IPS-LCD.

Ich würde jedenfalls nie einen "CRT-Filer" im Emulator aktivieren. Einzige Ausnahme vielleicht bestimmte alte Homecomputer, die wirklich auf fehlerhafter Bilddarstellung der Röhren angewiesen waren. Soll z.B. beim Apple II so sein, der seine Farben aus NTSC-Artefakten erzeugt hat. Ich kenne mich damit aber nicht wirklich aus.
 
"Silent Hill 2" ist nicht in der Liste dieser TOP100?
Ernsthaft? Das kann doch hoffentlich nur ein Fehler sein..
 
DJMadMax schrieb:
Auf dem PC ist das mit NICHTEN der Fall, da hier schon seit je her ein progressives Zeilenverfahren, also ein nativer, vollwertiger Pixel für jede Zeile in der Bildvertikale verwendet wird. Hier gibt es kein Halbzeilenverfahren und auch keine notwendigen Tricksereien.
CGA disagrees ^^

Zumindest die alten CGA Spiele haben genauso getrickst und sahen am besten aus wenn man nen NTSC TV angeschlossen hat. Spätere Spiele mit CGA-Support wurden aber dann oft auf ner VGA Karte im Emulationsmodus entwickelt und hatten das nicht mehr.

Aber auch so hast du einen Unterschied zwischen CRT und TFT, denn selbst ein spitzen CRT hat keine so trennscharfen Pixel wie ein TFT. Das ist quasi Hardware-Antialiasing ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Die Platzierungen sind doch vollkommen unwichtig, kräht kein Hahn nach warum auf einer irgendeiner Liste, in den weiten des Internets, irgendwas vor etwas anderem steht.

Ich hatte bei nahezu über jedes der genannten Spiele ein "oh/ah ja" Effekt mit einem leichten schmunzeln im Gesicht.
Sowie auch bei anderen Titeln die nicht auf der Liste standen.
Mir hat es gefallen die ganzen Namen mit ihren dazugehörigen Geschichten zu sehen und zu lesen.

Danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MM3000, calippo und 1.Base
DJMadMax schrieb:
EPIC Pinball als Beispiel
Retroflash incoming
Kann man den noch irgendwo zocken? Ich hätt mal wieder Lust auf den Geist mit seinen Farbwechselbällen.
 
mazoman schrieb:
Warum wird so verallgemeinert?
Weil man das verallgemeinern kann. Es isth alt die Wahrheit. Wenn ich bei Dark Souls ein paar mal sterbe hab ich keinen Bock mehr. So geht es vielen Gamern. Hast halt die "paar" Gamer die solche Spiele wirklich lieben.
Ergänzung ()

downforze schrieb:
GTA ist meines Erachtens auch immer nur alter Wein in neuen Schläuchen.
Yoa, so wie jedes Anno, Witcher, Skyrim, Fallout (ab Teil 3) etc. Diese Spiele bleiben halt dem Spielprinzip treu und das müssen sie auch, sonst wären es dann plötzlich "andere" Spiele.
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Allein The Last of Us, Uncharted, Witcher 3
Uncharted war echt cool. Last of würde es bei mir nichtmal in die Top 100 schaffen, Witcher 3 aber auch nicht.
Ergänzung ()

PeterPlan schrieb:
elbst hier im Forum kennt das wahrscheinlich keine Sau.
KKND? Gut, ich kenn nur KKND Krossfire, war echt spaßig :)
 
Pisaro schrieb:
Weil man das verallgemeinern kann. Es isth alt die Wahrheit. Wenn ich bei Dark Souls ein paar mal sterbe hab ich keinen Bock mehr. So geht es vielen Gamern. Hast halt die "paar" Gamer die solche Spiele wirklich lieben.
Woran bemisst sich diese von dir genannte "Wahrheit" denn? Deines Postings nach einzig und alleine an dir selbst. Ich will ja gar nicht leugnen, dass Soulsborne irgendwie eine Nische ist.. aber solche plumpen Aussagen sind doch auch nicht das Wahre...

Fifa: bis auf die paar Fußball Fanatiker
COD: bis auf die paar "Kiddies"
BF: bis auf die paar Kriegsspieler

Absichtlich überspitzt und sicher nicht meine Meinung aber genau so kommt ein "ich mag DarkSouls nicht weil ich sterbe also mag es keiner" rüber..
 
mazoman schrieb:
weil ich sterbe also mag es keiner" rüber..
oh, dann dürfte ich und alle anderen kein Spiel mögen 😂🤣

ok, bei Sims und Sport natürlich ausgenommen..da müsste es eher dann kein tor geschossen oder ähnliches
 
mazoman schrieb:
Ich will ja gar nicht leugnen, dass Soulsborne irgendwie eine Nische ist
Also als Nische sehe ich die Soulsreihe nicht hier
 
Mann, Mann, Mann ... wie konnte ich nur Thexder und Marble Madness vergessen und natürlich ein Spiel, dass ich schon seit Jahren nach dem Namen suche, nämlich Jones in the Fast Lane. Dieses Spiel habe ich heute, dank euch gefunden : D




Retro Bonus: The Sentinel (1986)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MM3000, Andy_O und DJMadMax
Jesterfox schrieb:
Ich erinnere mich auch noch an Turtles auf nem Bernstein-Monochrom-Display, aber ich glaube, wir sollten schon irgendwo nen Cut machen, wo es einfach sinnvoll wird, über tatsächliches "Gaming" zu sprechen ^^

Zur Info:
Selbst der C64 hat schon mit Progressive Scan gearbeitet :)
 
Ja, Half Life 2 ist ein würdiger Sieger. Das ist nicht nur ein Spiel, das ist ein Kunstwerk!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und PeterPlan
Affenzahn schrieb:
Retroflash incoming
Kann man den noch irgendwo zocken? Ich hätt mal wieder Lust auf den Geist mit seinen Farbwechselbällen.
Geist mit Farbwechselbällen? Meinst du den Table "Enigma" ? :) Du kannst mal schauen, ob Epic Pinball entweder a) als Abandonware irgendwo zu haben ist, oder aber ob's im archive.org verwurschtelt ist, ODER aber ob es sogar frei auf einer Online-xHTML-DOS-Retro-Plattform direkt im Browser spielbar ist.

Solltest du die DOS-Files haben: mit DOSBox funktioniert das fantastisch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
DJMadMax schrieb:
Ich erinnere mich auch noch an Turtles auf nem Bernstein-Monochrom-Display, aber ich glaube, wir sollten schon irgendwo nen Cut machen, wo es einfach sinnvoll wird, über tatsächliches "Gaming" zu sprechen ^^
Nun ja... eines der Spiele die das nutzten war z.B. Maniac Mansion und das ist in der Liste vertreten ;-)

Und auch am C64 gab es Tricksereien mit dem Interlace, wurde nur sehr selten eingesetzt, weil es nicht direkt unterstützt wurde und daher recht aufwändig war (ähnlich wie FLI)
 
es ist eine schöne auflistung, aber über die reihenfolge kann man bestimmt streiten.
alleine schon die altersspanne der user im forum dürfte dafür sorgen dass man von unterschiedlichen spielen geprägt und beeinflusst wurde und sie entsprechend höher in der relevanz einstuft.
 
McBierle schrieb:
Du schreibst ja selber "ganz nett". Selbst "war klasse" oder so ist nicht bahnbrechend. Meiner Meinung nach...
Ja die letzten Jahre Haut einen wirklich wenig vom Hocker. Das stimmt schon. Bahnbrechendes gibt es so gut wie garnicht mehr. Liegt vielleicht auch daran dass ich seit Mitte der 80er schon vieles gesehen und gespielt habe. Aber wenn ich die letzten Jahre mit ansehe dann war Horizon Zero Dawn richtig gut und ich freue mich schon auf den zweiten Teil. Habe alle neben Quests gelöst. Sowas macht ich nur selten.
Titanfall 2 hat mir auch sehr gut gefallen. Aber der Singleplayer war leider zu kurz.
Das ist was mir auf die schnelle einfällt.
Gibt aber noch mehr Spiele.
 
Aslo schrieb:
Du weißt schon, dass Dark Souls vom gleichen Entwickler ist,[...]
Bitte keine Belehrungen. Ich kenne die Geschichte rund um Demon's Souls. Und ja, Dark Souls ist nur erfolgreich geworden, weil es eben für Casuals zugänglicher war. Allein schon, dass man in Dark Souls seinen kompletten Inventar mit sich schleppen konnte, ist ein Unding.
 
Einmalig schrieb:
Und ja, Dark Souls ist nur erfolgreich geworden, weil es eben für Casuals zugänglicher war. Allein schon, dass man in Dark Souls seinen kompletten Inventar mit sich schleppen konnte, ist ein Unding.
Dark Souls ist die konsequnte Weiterentwicklung und vielerlei Hinsicht - insbesondere im Levelarchitektur klar besser als Demon's Souls.
Der große Erfolg gegenüber dem Erstling hat nichts mit einem Inventar oder einer Verweichlichung des Spielprinzips zu tun, sondern ist schlicht in der Tatsache begründet, dass die Nachfolger nicht von Sony produziert wurden - sprich Multiplattform sind. Zudem war Demon's Souls meines Wissens doch anfänglich in Europa doch nur via Import aus Japan verfügbar?!

Demon's Souls - insbesondere die Neuauflage auf der PS5 - ist durchweg einfacher als seine Vorgänger. Vor allem klar einfacher als Dark Souls 3 - Inventar hin oder her. Weiß nicht wie das zusammen geht mit deiner Behauptung, das Spielprinzip sei verwässert.
 
Zurück
Oben