Herdware
Fleet Admiral
Affenzahn schrieb:
Wobei ich sagen muss, dass mir der moderne LCD-Look der Pixel-Grafik im Emulator sehr viel besser gefällt als alles, was ich damals auf dem CRT hatte. Viel schärfer, klarer, perfekte Geometrie, keine Streifen oder "Doppelbilder", kein Interlacing, immer flimmerfrei usw.
Ich glaube, viele romatisieren das alte Röhrenerlebnis nachträglich, oder sie hatten wirklich nur absolute High-End-Monitore.
Meine Erfahrung war jedenfalls, dass 90% aller typischen 14-15-17"-PC-VGA-Monitore absoluter Mist waren und an den Fernseher angeschlossene Homecomputer natürlich noch viel schlimmer.
Man mag es "eingebauten Weichzeichner" nennen, aber in erster Linie war das Bild einfach nur unscharf. 😁
Zuletzt hatte ich einen ziemlich guten 19-Zöller mit einer "flachen" Trinitron-Röhre (bzw. ein Klon) und das Bild war schon wesentlich besser als alles, was ich davor hatte, aber kein Vergleich selbst zu meinem ersten, mittelmäßigen 20"-IPS-LCD.
Ich würde jedenfalls nie einen "CRT-Filer" im Emulator aktivieren. Einzige Ausnahme vielleicht bestimmte alte Homecomputer, die wirklich auf fehlerhafter Bilddarstellung der Röhren angewiesen waren. Soll z.B. beim Apple II so sein, der seine Farben aus NTSC-Artefakten erzeugt hat. Ich kenne mich damit aber nicht wirklich aus.