Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht GTA, Half-Life & der Hexer: Eure besten Spiele aller Zeiten stehen fest
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zum Bericht: GTA, Half-Life & der Hexer: Eure besten Spiele aller Zeiten stehen fest
PeterPlan
Lt. Commander
toxelchen schrieb:
Selbst hier im Forum kennt das wahrscheinlich keine Sau.
Cooles game, btw, zumindest für die damalige Zeit.
Aber in eine Bestenliste gehört es eigentlich nicht. Gegen Schwergewichte wie Dawn of War, Company of Heroes, Age of Empires 2, Starcraft, C&C Generals oder Warcraft 3 sieht es einfach kein Land.
Zuletzt bearbeitet:
S
SamGecko
Gast
Deus Ex auf Platz 60 und kein System Shock, weder 1 noch 2. Da kann man genau sehen wer hier hauptsächlich abgestimmt hat.
downforze
Banned
Krush (eigentlich doch Crush?), kill and destroyPeterPlan schrieb:Selbst hier im Forum kennt das wahrscheinlich keine Sau.
Earth 2150 war 1998 auch revolutionär mit seiner echten 3d-Grafik in einem Strategiespiel.
Was gab es in den 90ern geniale Spiele:
System Shock, Dungeon Keeper, Master of Orion, Day of the tentacle, Commandos
Ich kann mit dem Gamestar-Ranking weitaus mehr anfangen:
https://www.gamestar.de/artikel/die-250-besten-pc-spiele-aller-zeiten,3331911.html#top
Auf Platz 1 müsste hier meines Erachtens: The Witcher 3 stehen
Halflife 2 war nicht viel mehr als eine Techdemo. Als ich das durchgespielt hatte, dachte ich: der ganze Hype deswegen?
Andy_O
Commander
Wer denn?SamGecko schrieb:Deus Ex auf Platz 60 und kein System Shock, weder 1 noch 2. Da kann man genau sehen wer hier hauptsächlich abgestimmt hat.
Ich habe ca. 75% davon gezockt. in der Zeit hätte ich 3 Häuserbauen können. 😀
ceem
Lt. Commander
Hast du das Spiel zu Release gespielt?MMIX schrieb:Half Life 2 ist das overhypste Game aller Zeiten. Ich konnte nie die ganzen Mega Bewertungen nachvollziehen. Es ist ein Standard Game, nicht mehr, nicht weniger. Es ist definitiv und bei weitem nicht das beste Game ever. Da gibt es so viele Games die wesentlich mehr bieten als ein HL2 und sich den Status bestes Game ever viel eher verdient haben, ich sage nur The Witcher 3, Skyrim, RDR2, Mass Effect usw.
MMIX
Lt. Junior Grade
ceem schrieb:Hast du das Spiel zu Release gespielt?
Natürlich. Hatte damals die Collectores Edition in der Metallbox mit T-Shirt gekauft. Steht immer noch bei mir.
cbtestarossa
Fleet Admiral
Kein Dragon Age, DSA usw. LOOOOL
Sorry aber diese Liste sagt gar nichts aus.
Wenigstens hat es Gothic irgendwie rein geschaft.
Ich denke man müsste das ganze irgendwie aufteilen.
Beste C64
Beste Amiga
Beste PC-DOS
Beste PC-Win3x
Beste PC-Win9x
Beste PC-XP
Beste Nintendo
etc.
Eventuell könnte man auch Jahreszahlen verwenden.
Beste C64
Beste Amiga
Beste PC-DOS
Beste PC-Win3x
Beste PC-Win9x
Beste PC-XP
Beste Nintendo
etc.
Eletron
Lt. Commander
Interessante Liste, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Das liegt aber nur an meinem persönlichen Empfinden! Vielen Dank für diesen tollen Artikel, der zeigt, was die Community so spielt.
Ich finde es allerdings sehr schade, dass Baldur's Gate 2 nirgends auftaucht. Es ist das beste cRPG aller Zeiten und der geistige Vater von DOS und vieler anderer Titel dieses Genres.
Ich finde es allerdings sehr schade, dass Baldur's Gate 2 nirgends auftaucht. Es ist das beste cRPG aller Zeiten und der geistige Vater von DOS und vieler anderer Titel dieses Genres.
ComputerJunge
Captain
Herdware
Fleet Admiral
Zockmock schrieb:Half-Life 2 auf Platz 1? Naja Nostalgie lässt grüßen aber Platz 1?
Ich war nie ein großer Fan von Ego-Shootern, aber HL2 habe ich damals trotzdem gespielt. (Wenn auch nicht viel. Letztlich habe ich viel mehr Stunden mit Garry's Mod verbracht. 🙂 ) Nur deswegen ist mein Steam-Account so alt.
Es war damals wirklich revolutionär, mit seiner dichten Atmosphäre, der Story, den gescripteten Events, der Physik, der insgesamt großartigen Grafik, die sich heute noch gut sehen lassen kann usw.
HL und HL2 sind keine meiner persönliche Favoriten, aber haben das Ego-Shooter-Genre, das ja bis heute eines der populärsten ist, definitiv geprägt. Allein deswegen haben sie einen Spitzenplatz in dieser Liste verdient.
Blackvoodoo
Lt. Commander
Das wäre sicher zu aufwendig.cbtestarossa schrieb:Kein Dragon Age, DSA usw. LOOOOL
Beste C64
Beste Amiga
Beste PC-DOS
Beste PC-Win3x
Beste PC-Win9x
Beste PC-XP
Beste Nintendo
etc.
Euphoria
Admiral
Also für mich ist Half Life 2 das beste Spiel aller Zeiten. Man muss es natürlich in zeitlichem Kontext sehen. Wobei Story, Gameplay sind selbst bis heute unerreicht. Grafik und Physik waren für die Zeit überragend und wegweisend.Zockmock schrieb:Half-Life 2 auf Platz 1? Naja Nostalgie lässt grüßen aber Platz 1? Naja Hauptsache wir hatten Spaß
Sind ein paar tolle Klassiker dabei!
Mir fällt jetzt kein anderes Spiel was ich weiter vorne ansetzen würde. Die Top 10 hat zwar paar Titel, die nie so meins waren, aber in großem und Ganzem kann ich da zustimmen.
calippo
Vice Admiral
Ich denke auch, dass HL2 objektiv gesehen einige Inhalte eingeführt hat, die man bis dahin nicht kann. Physik und die Interaktion mit Gegenständen in der Spielwelt z.B.Herdware schrieb:Es war damals wirklich revolutionär, mit seiner dichten Atmosphäre, der Story, den gescripteten Events, der Physik, der insgesamt großartigen Grafik, die sich heute noch gut sehen lassen kann usw.
Oder die ausgearbeiteten Charaktere, die NPCs in HL1 waren ja noch generisch, nur unterteilt in Wissenschaftler, Wachleute und Militär, emotionale Beziehungen hat man zu keinem aufgebaut.
Auch die Schlauchlevel waren so ausgelegt, dass man eine gewisse Ahnung von einer zugrundeliegenden Karte bekam, man kann ja den gesamten "Schlauchweg" aneinander packen und bekommt so eine einigermaßen logische Gesamtkarte (auch wenn man nur die Schlauchteile betreten konnte, so wie hier zu sehen https://i.imgur.com/sg1TN.jpg
Vorher waren einzelne Level in 3D Shootern in sich geschlossen, ohne großen Bezug zu anderen Arealen.
Auch die Stimmung und Atmosphäre der einzelnen Abschnitte war neu, unterschiedliche Tageszeiten, unterschiedliche Soundkulisse, usw.
Auch wenn einige Abschnitte wie die Boots- und Autofahrt inhaltlich und spielerisch nicht so viel zu bieten hatten, so fand ich gerade die trostlose und menschenleere Gegend sehr eindrucksvoll und das Pacing wechselte sich ja auch gut ab, nach ruhigen Passagen gab es immer wieder hektische und fordernde Abschnitte
DJMadMax
Fleet Admiral
Das Witzige ist dabei, dass dieser "Augenkrebs" immer individuell und nicht objektiv ausgelegt ist.cob schrieb:Wenn man die Liste ohne die rosarote Brille der Nostalgie betrachtet.
Was ist 2021 noch spielbar, ohne Augenkrebs zu bekommen.
Ein Spiel, das 1997 so aussah, wie es eben aussah, sieht heute - wer hätte es gedacht - noch exakt genau so aus. Manchmal bestechen Spiele aber eben nicht durch ihre technische Vorherrschaft, sondern durch Gameplay, Story, Sound, Spielwitz und noch weitere Aspekte.
Bevor ich mir die nächste Grafikdemo als "Spiel" verpackt installiere, vertraue ich lieber auf Reviews betreffend der restlichen Aspekte eines Spiels.
@SV3N und das gesamte CB-Team:
Vielen Dank für die Auswertung, das war sicher nicht wenig Arbeit. Tatsächlich habe ich bewusst nicht an dieser Liste teilgenommen - oder wurden meine genannten, eher hypothetischen Spiele aus diesem Beitrag tatsächlich mitgewertet? Juchu ^^
Eine "persönliche" Liste würde wahrscheinlich ebenfalls gut 100 Titel umfassen - vielleicht mache ich mir selbst ja mal den Spaß, gehe all meine Plattformen und vorhandenen Spiele durch und schreibe mir selbst mal zu jeder Plattform bzw. zu jedem Genre eine Top Ten, das könnte (wie gesagt, nur für mich selbst) durchaus spannend werden
Denk bitte auch an deine kommenden Retro-Artikel bezüglich aller möglichen Plattformen - du hast es schließlich selbst so gewollt
Fairerweise würde ich dir aber allzu obskure und kurzlebige Plattformen absprechen. Niemand interessiert sich heute mehr für einen Apple Pippin oder Pioneer's LaserActive
Ergänzung ()
Ähm, beeeeep, Veto!PeterPlan schrieb:Selbst hier im Forum kennt das wahrscheinlich keine Sau.
Krash, Kill'n Destroy war durchaus lustig, aber konnte seinerzeit eben nicht mit den vielen bereits am Markt etablierten RTS-Spielen mithalten. Westwood hat da ganz klar vorgegeben, wo die Reise hingeht.