Bericht GTA, Half-Life & der Hexer: Eure besten Spiele aller Zeiten stehen fest

Super Liste und erinnert mich an alte Zeiten!
Allerdings ist ein kleiner Fehler drin. Super Mario 64 ist doppelt belegt. Platz 70 und 82 @SV3N 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Da fehlen viele Top Spiele.
Wing Commander ist drin, aber Teil 3 und 4 nicht (oder ich habe es übersehen)
Kein Indiana Jones 3 und 4 P&C Adventure
Kein Day of Tentacle (meine Nummer 1 bei P&C Adventures)
Kein Syberia 1 und 2.

Stef23 schrieb:
Allerdings ist ein kleiner Fehler drin. Super Mario 64 ist doppelt belegt. Platz 70 und 82 @SV3N 🤗
Der Fehler mit dem doppelten Eintrag von Super Mario 64 wurde soeben behoben, ich habe die Excel-Tabelle falsch abgelesen.

Super Mario 64 liegt auf Platz 70 und auf Platz 82 findet sich Mario Kart 64 wieder.

Danke für die zahlreichen Hinweise.

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Godfather101
Dore87 schrieb:
Kein Dark Souls? Ich bin etwas überrascht.
Ich nicht. Die Spieler die so schwere Spiele spielen sind weniger als man denkt.

Denke die meisten spielen Spiele zum entspannen und Spaß haben. Beides geht mit Souls Spielen nicht.

djducky schrieb:
2. Wenn es wirklich um die allerbesten Spiele geht, finde ich es immer wieder bemerkenswert, wie viele zwar gute aber eben auch eher durchschnittlich erfolgreiche Spiele für die Liste gefordert werden. Dass wir ohnehin eine so große Liste haben, lag an der Möglichkeit der Mehrfachnennung. Manche haben ja ihre halbe Spielesammlung gepostet. Wenn ich aber wirklich an eine Top5 der besten Spiele aller Zeiten denke... Da muss ich nicht irgendwelche special interest Games nennen. Die Favoriten sind dann halt die großen Kracher à la HL, Diablo und Witcher. Wenn jeder wirklich nur eine Nennung hätte, dann wäre das noch viel deutlicher und ein Turrican, Jagged Alliance oder Fable hätte im Zweifel nicht eine Stimme. Stattdessen kommt es dann oft vom Hundertstel ins Tausendstel und wenn dann Anno dabei ist, dann muss auch Tropico dabei sein, dann muss auch Theme Park dabei sein, dann muss auch... und irgendwann sind wir bei Vermeer 2. :D

Mein Fazit: Nehmt das Ganze (wie viele andere hier es auch tun) doch einfach als schöne Unterhaltung.
besser hätte es man nicht ausdrücken können. Die ganze Auswertung war bestimmt ein Haufen Arbeit...die "negativen" Kommentare verstehe ich nicht; wenn immer nur "draufgeschalgen" wird, dann wird es vielleicht irgendwann so eine Abstimmung nicht mehr geben. Die Community hat die Spiele genannt und das Ergebnis steht fest. Fertig.
wie hier ja schon öfter geschrieben wurde: man kommt von einem Titel zum nächsten und jeder hat eben einen anderen Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, shockertfw und Blackvoodoo
Vielen Dank für eure Mühe! Das war bestimmt eine Mammutaufgabe. :)

Interessantes Ranking und eben das Ergebnis der Erhebung. Half Life 2 würde ich persönlich schon in den Top 10 sehen, aber nicht unbedingt auf Platz 1. Aber naja, alles subjektiv.

Ich habe die Lsite auch als Anlass genommen, um mir auf youtube Videos zu einigen Spielen anzusehen, die ich noch nie gespielt habe. Es ist gut zu wissen, dass es so viele tolle Spiele gibt. In den letzten Jahren schwankte meine Begeisterung, aber letzten Endes bin ich froh in dieser Zeit zu leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
trudodyr schrieb:
Ultima IX nicht in den Top 100? Wer hätte das gedacht.

Aber auch kein Ultima VII. Das ist wirklich etwas enttäuschend.

Ich halte die beiden siebten Teile (+ Zusatzinhalte) der Ultima Reihe nicht nur für Kandidaten für das beste Computer-RPG, sondern auch für das beste Computerspiel überhaupt.

Es waren die ersten Ultimas, die vollen Gebrauch von leistungsfähiger PC-Hardware machten (und folglich nicht mehr auf Homecomputern erschienen) und den Trend mitbegründeten, dass man sich für die neuesten Origin-Titel immer wieder neue, teuere High-End-Hardware zulegen muss. Und das war wirklich ein "Muss", denn verpassen durfte man diese Spiele (wozu z.B. auch Legenden wie Wing- und Strike Commander und das ebenfalls fehlende Privateer gehören) nicht. 😁

U7 hatte riesige, (für 2D-VGA-Verhältnisse) wunderschöne, offene Welten voller faszinierender NPCs, die je nach Uhrzeit ihrem eigenen Leben nachgehen, eine komplexe, epische Story usw.
Liebevolle Details wie, dass fast alle der unzähligen Items und "Gerätschaften" im Spiel auch wirklich benutzbar waren, machten die Welt so richtig lebendig. Z.B. konnte man mit der Sense Getreide vom Feld ernten, in der Mühle mahlen, dann das Mehl zusammen mit Wasser zu Teig machen und im Ofen Brot daraus backen. (Oder man sah faul den NPCs zu, wie sie das machen, und klaut in edelster Avatar-Manier das fertige Brot.)
Da muss man die paar Schwächen wie z.B. beim chaotischen Inventory-Management oder den teilweise brutalen Schwierigkeitsgrad verzeihen. 🙂

Aber 100 Plätze sind wohl doch immer noch zu wenig, um auch nur die besten der besten Spiele aller Zeiten zu erfassen. Man könnte wohl für jedes der letzten 5 Jahrzehnte separat so eine Top100-Liste aufstellen und würde immer noch das meiste verpassen.

Trotzdem bzw. erst Recht großen Dank an @SV3N für die Mühe das alles auszuwerten und aufzulisten. Ein toller Erinnerungs-Tripp in Jahrzehnte von Spielvergnügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Blackvoodoo schrieb:
Ich nicht. Die Spieler die so schwere Spiele spielen sind weniger als man denkt.

Denke die meisten spielen Spiele zum entspannen und Spaß haben. Beides geht mit Souls Spielen nicht.
soso.. also mir machen die Souls Spiele schon sehr viel Spaß. Warum wird so verallgemeinert?

Zuletzt bearbeitet:
dev/random schrieb:
Von meiner persönlichen Top 10 findet sich kaum was in der Liste wieder.

Von meinen auch nur 2 oder 3. Das zeigt, wieviele gute Spiele es im Laufe der Zeit gab und wie divers die Geschmaecker sind.

Daher finde ich es sehr beruhigend, dass kein Spiel mehr als 5% der Stimmen bekommen konnte.

5% der Nennungen; da wuerde bei Deinen Top 10 jedes Spiel auch nur 10% bekommen. Deswegen faende ich es besser, den Prozentwert auf Basis der Kommentare (also eigentlich Stimmen) zu nennen, dann kaeme Half Life 2 auf ca. 30%.

Danke für die super Arbeit. 😉

Immerhin ist Gothic in den Top 10. 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: 386
mazoman schrieb:
soso.. also mir machen die Souls Spiele schon sehr viel Spaß. Warum zu wird so verallgemeinert?
Ja ok dir und den paar 100 anderen "verrückten". Aber ich denke für die große Masse sind die Spiele nichts.
Sonst hätte ja mindestens eines den Weg in die Liste geschafft.

Es fehlen auch sämtliche Flugsimulationen und Rennsimultionen. Aus dem selben Grund wie die Souls Spiele. Die werden von zu wenigen Spielern gespielt.

Ich weiß gar nicht ob ich die Umfrage der Retro-Spiele überhaupt mitbekommen habe...
Ein paar Spiele sind wohlverdient dabei, Gothic und Gothic 2 z.B.
Andere dagegegen fehlen und tut schon weh, was ist mit Morrowind oder Civilization ? Ist ja auch eine Spielreihe die uns schon lang verfolgt und Wikipedia sagt z.B. zu Civ 5 "meistgespielte Nichtvalvegame und fünfmeistgespielte insgesamt" bei Steam.
Und auch ein herber Schlag ist es, dass Operation Flashpoint nicht aufgeführt wird. Das Spiel war schicht revolutionär damals.

Cool Master schrieb:
Half Life 2? Also ich fand es ja auch super, aber das Top Spiel ist gewagt :D

Ich glaube da ist viel Nostalgie dabei, was man aber kaum verhindern kann.
Logisch. Sieht man an Turrican2 - da haben viele alte Männer gevotet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einmalig
Kleiner Fehler: Vice City ist von 2002, nicht von 2006

Blackvoodoo schrieb:
Ja ok dir und den paar 100 anderen "verrückten". Aber ich denke für die große Masse sind die Spiele nichts.
Sonst hätte ja mindestens eines den Weg in die Liste geschafft.

Es fehlen auch sämtliche Flugsimulationen und Rennsimultionen. Aus dem selben Grund wie die Souls Spiele. Die werden von zu wenigen Spielern gespielt.
Nein, hier tummeln sich sehr viele Männer mit 80er Baujahr. Die sind schlicht zu alt dafür ;) Wenn die Souls-Spiele so nieschig wären würden sie nicht laufend fortgesetzt oder remastert.

ThePlayer schrieb:
Das müsst ihr mir erklären wie ihr bei HL1/2 Motion Sickness bekommt. Aber bei Alyx nicht.
Erklären kann ich dir das nicht. Mir wird bei HL2 einfach innerhalb weniger Minuten schwindelig und speiübel. Das hält dann mehrere Stunden an und ich kann nix anderes machen, außer hinlegen.
Andere Spiele machen da keine Probleme. Ich hab jetzt jüngst nochmal Portal 1&2 durchgespielt, ebenfalls Source Engine.

Bei VR hab ich grundsätzlich wenig Probleme dahingehend. Ausnahmen sind z.B. Rennspiele - wenn ich irgendwo gegendonnere.... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
mfJade schrieb:
da haben viele alte Männer gevotet

Die Nostalgie der alten Säcke verzerrt die Sache natürlich, aber gleichzeitig wird dadurch auch berücksichtigt, wie genial die alten Titel im Kontext ihrer Zeit waren.

Klar gibt es heute meist bessere Vertreter so ziemlich aller Genres. Bessere Grafik, ausgefeilteres und intuitiveres Gameplay, größere Komplexität usw. Das alles ergibt sich aus dem technischen Fortschritt und dem Feinschliff durch jahrzehntelange Erfahrung der Spieleentwickler.
Aber das alles hat halt irgendwann angefangen oder Genres wurden durch bestimmte, herausragende Titel ganz neu belebt. Diese historischen Meilensteine gehören deshalb mit in die Bestenliste, auch wenn sie in direktem Vergleich mit modernen Spielen vielleicht nicht mehr so toll dastehen wie damals.

Zurück
Oben