Bericht GTA, Half-Life & der Hexer: Eure besten Spiele aller Zeiten stehen fest

Das kein Max Payne dabei ist, kann ich nicht verstehen. Das hatte damals viel Hype und hat auch nicht enttäuscht. Gehört zumindest in meine persönliche Top 20.

Deus Ex kommt in der Auflistung hier auch viel zu schlecht weg in meinen Augen.

Dass mein persönlicher Favorit Gothic 1 + 2 so weit vorne ist, freut mich aber dafür umso mehr.

Qarrr³ schrieb:
Wenn man einige andere Titel anschaut, dann deutet das doch auf ein recht hohes Durchschnittsalter im Forum.
Das würde ich gerade nicht sagen, sonst wären sicher einige Lucasfilm Games Adventure aus den 90ern höher bewertet worden.

SirSilent schrieb:
Das würde ich gerade nicht sagen, sonst wären sicher einige Lucasfilm Games Adventure aus den 90ern höher bewertet worden.
Sie wurden nur nicht so hoch bewertet wie die leichtere Action-Kost.

Man müsste die Top100 lieber aufdröseln nach Jahrzehnten. Viele Titel sind einfach nicht gut gealtert und einfach ein Kind ihrer Zeit.

🤔 Das ist jetzt doch teilweise überraschend. Einerseits, dass gerade HL und HL² immer noch so ein Standing haben, obwohl sie in der Masse doch sicherlich nicht mehr oft gespielt werden. Andererseits, dass die doch sehr erfolgreichen Kriegsspielreihen a la Call of Duty und Battlefield sich so weit hinten im Mittelfeld einordnen. Auch Megahits wie PUBG oder Fortnite scheinen ja eine eher untergeordnete Rolle zu spielen.

mfJade schrieb:
Man müsste die Top100 lieber aufdröseln nach Jahrzehnten. Viele Titel sind einfach nicht gut gealtert und einfach ein Kind ihrer Zeit.
Das könnte man tun, oder man unterscheidet nach "aus heutiger Sicht bestes Spiel" und "Bewertung der Wirkung, die das Spiel zum Zeitpunkt des Releases hatte"

Aus heutiger Sicht haben es doch viele Spiele älter als 10 Jahre schwer, wenn man die Nostalgie komplett weglässt. Klar ist Skyrim super, aber könnte ich heute noch mal so tief eintauchen in die Welt, wenn ich die vielfach detaillierteren Welten von Kingdome Come Deliverance oder Witcher 3 kürzlich erlebt habe und als Maßstab nehme?
Erst recht San Andreas, das sieht zum fürchten aus, ganz schlecht gealtert.
Ich finde ein Bewertung/Sortierung nach der damaligen Wirkung schon interessanter, insbesondere, da wir hier in der Retroecke sind.

Aber wie man es auch dreht, man wird keine alle zufriedenstellende Erfassung umsetzen können. Da spielen so viele Faktoren rein, z.B. das Alter der User, als sie die jeweiligen Spiele gespielt haben. Zudem kommt hier zutage, dass wir uns zwar alle Gamer nennen, dass aber über Plattformen und Genres hinweg oft nur wenig Schnittmengen bestehen und in einem PC-Hardwareforum insbesondere die aktuelle Konsolenwelt (retro schon eher) eher eine untergeordnete Rolle spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
leonavis schrieb:
Ultima IX hatte für die Zeit echt geile Grafik. Gut, ob EA sich beim Mainstreaming wirklich noch um die Ultima-Reihe in einer Weise gekümmert hat, wie es die Fans sich gewünscht hätten, mag fraglich sein; und ob die ganzen Bugs sein mussten, auch.

Aber echt hübsche Grafik, für die Zeit.
Für EA ist Ultima tot, begraben, nicht mehr existent.

Die Grafik war mehr als hübsch :stacheln:

Teilweise doch etwas sonderbar:
Gothic vor Elder Scrolls
Halflife 2 fand ich ganz ok, aber mehr auch nicht.
GTA ist meines Erachtens auch immer nur alter Wein in neuen Schläuchen.
Anno 1602 doch recht schlecht platziert.
Die Siedler1 - eine Revolution 1993 - gar nicht in der Liste.
Colin McRae Rally auch nicht in der Liste.
Dungeon Keeper war auch nett, Max Payne , Freelancer fand ich auch nicht.
Adventures tauchen bis auf Monkey Islamd gar nicht auf, traurig..

Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Aktuelle Spiele sind einfach so viel besser als die alten Schinken. Allein The Last of Us, Uncharted, Witcher 3 oder - für mich persönlich - allen voran God of War (2018) sind so extrem viel bessere Spiele als der vergleichsweise spielmechanische Schund von damals. Anfang der 90er haben wir Doom und Wolfenstein rauf und runter gespielt als Kids. Das heute Doom und Wolfenstein sind denen aber um Lichtjahre voraus. Spielmechanisch und vom Leveldesign - kann man nicht vergleichen. Von daher ist eine Aufteilung nach Generation hier Pflicht.

Man kann schließlich Herr der Ringe und Metropolis auch nicht miteinander vergleichen.

andi_sco schrieb:
Für EA ist Ultima tot, begraben, nicht mehr existent.

Das gilt leider für alles, was mit dem alten Origin zu tun hat. Davon ist nur der Name für das Onlineportal übrig geblieben.

Die alten Origin-Entwickler haben sich statt dessen auf eigene Faust daran gemacht, die alten Spielkonzepte per Crowd finanziert in die heutige Zeit zu bringen. Mit mehr oder weniger großem Erfolg.

Ich muss gestehen, dass selbst ich als alter Ultima-Fan nur ganz am Rande mitverfolgt habe, was Richard Garriott da so alles getrieben hat. Ich glaube, sein Shroud of the Avatar-Projekt ist inzwischen schon wieder tot bzw. von ihm aufgegeben.
Und Chris Roberts Star Citizen/Squadron 42 ist halt so eine unendliche Geschichte... (Ich habe noch Hoffnung, aber richtig drauf warten tue ich auch nicht mehr.)

Auch wenn EAs zunehmende Einmischung das alte Origin getötet hat, scheint es so ganz ohne Publisher, der im Hintergrund Druck ausübt und ein vermarktbares Ergebnis einfordert, auch nicht zu gehen.

Spannend. Insgesamt sind aus meiner Perspektive vor allem Nintendo-Spiele underrated und das FF-Franchise etwas overrated.

Und einige Platzierungsverhältnisse sind für mich auch nicht ganz nachvollziehbar. Anno 1602 schlechter als Far Cry 2. Oder RDR2 und Bioshock schlechter als ME3. God of War, Halo, Gears gar nicht erwähnt und TLOU auch völlig ab vom Schuss.

mfJade schrieb:
Aktuelle Spiele sind einfach so viel besser als die alten Schinken. Allein The Last of Us, Uncharted,
Bei Uncharted ist aus meiner Sicht auch schon Nostalgie drin, ich würde das heute nicht mehr mit so großer Begeisterung spielen wie damals. 2007 war ein Schlauchshooter mit Story auch keine so große Neuheit mehr.
Zudem nennst Du PS Spiele, damit diese mehr Stellenwert bekommen, müssten mehr Konsolenspieler teilnehmen, die sind hier unterrepräsentiert.

@Herdware
Naja, ich habe eher das Gefühl, das man sich zuviel vornimmt, man will mit der heutigen Technik wesentlich mehr unterbringen.
Und dann die Erwartungshaltungen, es ist von Designer Ikone XY, da muss dies gleich perfekt sein und jenes gleich laufen.
Und dann geht das verzetteln los.

Ui, das war ne Menge Arbeit: Respekt!

Ich kann mich ganz gut mit der Liste identifizieren.
Zelda habe ich nie gespielt und Gothic ist ganz oben mit dabei.

Nie davor und selten danach wollte ich in einem Spiel so sehr wissen, "wie es weiter geht", wie bei den Spielen von Piranha Bytes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
mfJade schrieb:
Aktuelle Spiele sind einfach so viel besser als die alten Schinken. Allein The Last of Us, Uncharted, Witcher 3 oder - für mich persönlich - allen voran God of War (2018) sind so extrem viel bessere Spiele als der vergleichsweise spielmechanische Schund von damals. Anfang der 90er haben wir Doom und Wolfenstein rauf und runter gespielt als Kids. Das heute Doom und Wolfenstein sind denen aber um Lichtjahre voraus. Spielmechanisch und vom Leveldesign - kann man nicht vergleichen. Von daher ist eine Aufteilung nach Generation hier Pflicht.

Man kann schließlich Herr der Ringe und Metropolis auch nicht miteinander vergleichen.
Bei Doom muß ich widersprechen. Da waren die alten Teile besser als die neuen.

Die alten Doom kamen ohne Springen, ohne Glory Kills aus. Das war einfach ein Shooter der Spaß machte.

Heute ist das so schnell, dauernd Sprungeinlagen, immer nur Arena Kämpfe und ständige Munitionsknappheit, das machte keinen Spaß.
Doom 2016 gab es zum Mainboard dazu, nicht durchgespielt
Doom Eternal, gekauft, fast 2 Stunden gespielt, zurückgegeben. Zu hektisch für mich alten Herr.

Doom 1, 2, 64, 3 durchgespielt...

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze und PeterPlan
Dass bei einer reinen Umfrage ohne jegliche Kriterien oder Argumentation das Ergebnis nicht für jeden nachvollziehbar genau die eigenen Präferenzen abbildet sollte doch klar sein?!

Dass ein Half-Life 2 ganz vorne ist hätte ich zwar auch nicht erwartet, ich kann es aber verstehen. Es gibt wenige Spiele die ein Genre so revolutioniert haben. Durch die Mimik der Figuren konnte man unglaublich viel Bindung aufbauen, die Physik war klasse, die Grafik finde ich kann man auch 17 Jahre später noch sehen. Und die Story hat nach dem ersten Teil auch gut geliefert.

Und am Ende ist das Ranking einfach sehr nostalgisch geladen. Aber viele Titel ordnet man bei Betrachtung der Möglichkeiten damals auch anders ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Mann Sven, was du dir immer fuer Arbeit machts
top top top :) - man koennte fast schon sagen... liebevoll *

Schade, dass die Resonanz scheinbar nicht so dolle war
Ich hatte auch nicht verstanden, wie das laufen soll. Habs dann in "freienText" geschrieben, vermtl also unwirksam...

Sim City, Civilization und Ultima nicht auf der Liste?
Kann ich nicht verstehen

Blackvoodoo schrieb:
Zu hektisch für mich alten Herr.

Das dürfte aber zum Teil wirklich mit dem Alter zu tun haben.

Als Teenager hatte ich auch keine Probleme mit dem alten DOOM oder davor schnellen 2D-Ballerspielen wie Katakis, Turrican usw. Wenn ich heute sowas im Emulator spiele, komme ich meist über die ersten paar Level nicht hinaus, bevor ist das Dauersterben leid bin, bzw. der Stress zu groß wird.

Heutzutage spiele ich lieber was "altergerechtes" wie Hearts of Iron 4 oder World of Warships.

Wobei letzteres laut meiner Smartwatch meinen Puls doch erheblich hoch treibt. Entweder ist das Schiffeversenken immer noch zu hektisch für mich alten Sack oder das "Teamwork" meiner Mitspieler ärgert mich mehr, als ich mir eingestehen will. 😁

@Kuestennebel79 SimCity ist doch drin. Immerhin auf Platz 50.
Wobei es sein könnte, dass solche Spielereihen bei der Platzierung vielleicht darunter leiden, dass sich die Nennungen auf die verschiedenen Teile aufteilen.

calippo schrieb:
Zudem nennst Du PS Spiele, damit diese mehr Stellenwert bekommen, müssten mehr Konsolenspieler teilnehmen, die sind hier unterrepräsentiert.
Ist eher Zufall, das sind so meine Favorites der letzten Jahre gewesen. God of War war für mich persönlich das beste Spiel das ich je gespielt habe - Nostalgie hin oder her.

Riesen Lob an SV3N für diesen Riesenaufwand.
Sehr schade, dass es wirklich kein einziges Beat 'm Up in die Liste geschafft hat.
Das Genre ist wohl zu sehr Nische.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Blackvoodoo
Zurück
Oben