mfJade schrieb:
Man müsste die Top100 lieber aufdröseln nach Jahrzehnten. Viele Titel sind einfach nicht gut gealtert und einfach ein Kind ihrer Zeit.
Das könnte man tun, oder man unterscheidet nach "aus heutiger Sicht bestes Spiel" und "Bewertung der Wirkung, die das Spiel zum Zeitpunkt des Releases hatte"
Aus heutiger Sicht haben es doch viele Spiele älter als 10 Jahre schwer, wenn man die Nostalgie komplett weglässt. Klar ist Skyrim super, aber könnte ich heute noch mal so tief eintauchen in die Welt, wenn ich die vielfach detaillierteren Welten von Kingdome Come Deliverance oder Witcher 3 kürzlich erlebt habe und als Maßstab nehme?
Erst recht San Andreas, das sieht zum fürchten aus, ganz schlecht gealtert.
Ich finde ein Bewertung/Sortierung nach der damaligen Wirkung schon interessanter, insbesondere, da wir hier in der Retroecke sind.
Aber wie man es auch dreht, man wird keine alle zufriedenstellende Erfassung umsetzen können. Da spielen so viele Faktoren rein, z.B. das Alter der User, als sie die jeweiligen Spiele gespielt haben. Zudem kommt hier zutage, dass wir uns zwar alle Gamer nennen, dass aber über Plattformen und Genres hinweg oft nur wenig Schnittmengen bestehen und in einem PC-Hardwareforum insbesondere die aktuelle Konsolenwelt (retro schon eher) eher eine untergeordnete Rolle spielen.