Bericht GTA, Half-Life & der Hexer: Eure besten Spiele aller Zeiten stehen fest

cbtestarossa schrieb:
Kein Dragon Age, DSA usw. LOOOOL
Sorry aber diese Liste sagt gar nichts aus.
Wenigstens hat es Gothic irgendwie rein geschaft.

Ich denke man müsste das ganze irgendwie aufteilen.
Beste C64
Beste Amiga
Beste PC-DOS
Beste PC-Win3x
Beste PC-Win9x
Beste PC-XP
Beste Nintendo
etc.

Eventuell könnte man auch Jahreszahlen verwenden.
Aus den Top 10 sind für mich auch nur Gothic und the Witcher relevant, aber genau das macht eine Abstimmung in der großen Runde ja spannend. Ich persönlich würde auch nie einen 2. oder späteren Teil einer Serie wählen, weil für mich Idee und setting am meisten zählen. Das Gleiche in hübscher hat einfach nicht den gleichen Charme. Deshalb Gothic 1 und witcher 1 4ever!
 
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Experiment bzw. "Hausaufgabe":

Spiele die ihr in die Top-10 gepackt habt nochmal spielen ,falls ihr sie in den letzten ~10 Jahren nicht mehr angerührt habt. Dabei versuchen die Nostalgie wegzulassen (soweit das halt geht). Wären sie noch immer in den Top 10?

Ich habe z.B. Zelda OOT in den Top-10. Das ist vermutlich schrecklich gealtert, abgesehen vom Leveldesign. Die beiden Half-Lifes dürften vermutlich nur noch wie (etwas) bessere Shooter von der Stange wirken. Zu ihrer Zeit war das freilich anders.

Ein Baldurs Gate 2 ( SKANDAL es ist nicht auf der Liste) scheint mir dagegen eher zeitlos, weil es in den für das Genre wichtigsten Aspekten wie Story, Charaktere, Spieltiefe, Weltdesign bis heute in der Gesamtheit eigentlich nicht wirklich geschlagen wurde. Gute Bücher altern ja auch kaum.
 
Zockmock schrieb:
Half-Life 2 auf Platz 1? Naja Nostalgie lässt grüßen aber Platz 1? Naja Hauptsache wir hatten Spaß :D
Sind ein paar tolle Klassiker dabei!
Nostalgie ja.. .dafür ist die Retro-Ecke ja da ;)
 
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milliardo schrieb:
Wären sie noch immer in den Top 10?

Die Frage ist, ist das hier überhaupt relevant?

Klar, wenn die Fragestellung ist, was aktuell die besten Spiele sind, würde wohl der größte Teil dieser Liste rausfallen.

Aber wenn es um "die besten Spiele aller Zeiten" geht, dann sind halt vor allem Titel dabei, die zu ihrer Zeit besonders herausgeragt haben. Und dazu halt auch die, an denen man persönlich damals besonders viel Freude hatte.

Ich habe z.B. früher "Secret Weapons of the Luftwaffe" (SWotL) gesuchtet. Eine Kombi aus Flugsimulation mit Karrieremodus + ein Hauch Strategie. Dazu damals sehr gute Grafik ("Man kann die Abzeichen auf den Tragflächen der Flugezuge erkennen!" 😁 ).
Aber gerade diese pixelige Pseudo-3D-Grafik ist extrem schlecht gealtert und hat mir den ganzen Spielspaß verdorben, als ich es zuletzt per Emulator nochmal angespielt habe. Es ging einfach nicht mehr.

Ich würde SWotL trotzdem sicher in der Top100-Liste meiner Alltime-Lieblingsspiele unterbringen.
 
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HL1 vor HL2 ist auch meine Meinung :evillol::daumen:

UT hätte ich gerne weiter vorn gesehen, aber zurecht vor Quake :utripper::utpulsegun::utflakcannon::utrocket:
 
Tolle Arbeit, vielen Dank dafür!

Bin froh, dass Wizball dabei ist !
Aber auch enttäuscht, das Civ nicht dabei ist.

HL2 ist imho verdient auf Platz 1,ein Meilenstein mit gewaltigem Nachhall bis heute.

Viele Grüße aus Hamburg
 
Herdware schrieb:
Die Frage ist, ist das hier überhaupt relevant?
Nicht wirklich. Ich habe diese "alten Schinken" ja auch gewählt. Überdosis Nostalgie war ja kein Auschlusskriterium beim Voting. :D

Ich fände es nur selbst interessant, diese Klassiker mal wieder auszugraben und gegen ihre moderne Konkurrenz zu vergleichen. Sehen ob der Schutzschirm aus guten Erinnerungen halten könnte.
 
milliardo schrieb:
Experiment bzw. "Hausaufgabe":

Spiele die ihr in die Top-10 gepackt habt nochmal spielen ,falls ihr sie in den letzten ~10 Jahren nicht mehr angerührt habt. Dabei versuchen die Nostalgie wegzulassen (soweit das halt geht). Wären sie noch immer in den Top 10?

Ich habe z.B. Zelda OOT in den Top-10. Das ist vermutlich schrecklich gealtert, abgesehen vom Leveldesign. Die beiden Half-Lifes dürften vermutlich nur noch wie (etwas) bessere Shooter von der Stange wirken. Zu ihrer Zeit war das freilich anders.

Ein Baldurs Gate 2 ( SKANDAL es ist nicht auf der Liste) scheint mir dagegen eher zeitlos, weil es in den für das Genre wichtigsten Aspekten wie Story, Charaktere, Spieltiefe, Weltdesign bis heute in der Gesamtheit eigentlich nicht wirklich geschlagen wurde. Gute Bücher altern ja auch kaum.
Keine gute Idee.
Ich könnte die ganzen 3d Spiele vom Anfang des 3d Hypes nicht mehr spielen. Die sind alle zu schlecht gealtert.
Aber damals waren das halt Topspiele.

Da ist halt ein 2d Spiel, am besten. Die altern kaum. Ein Monkey Island 3 sieht immer noch wunderschön aus.
 
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BigLA schrieb:
HL1 vor HL2 ist auch meine Meinung :evillol::daumen:

UT hätte ich gerne weiter vorn gesehen, aber zurecht vor Quake :utripper::utpulsegun::utflakcannon::utrocket:
warum zurecht vor Quake? mir hat z.B. Quake ein Tick besser gefallen, aber Unreal Tournament war auch bzw. ist immer noch sehr gut
 
milliardo schrieb:
Sehen ob der Schutzschirm aus guten Erinnerungen halten könnte.

In vielen Fällen wohl leider nicht.

Ich finde z.B., dass besonders frühe 3D-Grafik oft sehr schlecht gealtert ist.

Frühe 2D-Grafik ala Arcade, Atari VCS, VC20 usw. hat immer noch einen gewissen Charme. Hat irgendwie etwas abstraktes, zu raten was die Pixelhaufen darstellen sollen. 😁
Dazu haben diese alten Spiele meist so einfaches, aber auch herausforderndes Gameplay, dass man sofort gefesselt war und ist. Ohne Anleitungen lesen zu müssen oder Tutorials durchzuarbeiten. Man könnte Kinder von heute problemlos an eine Pac Man- oder Space Invaders-Arcademaschine setzen oder einen Gameboy mit Tetris in die Hand drücken und sie hätten Spaß daran.

Das gilt auch für die viele Spiele aus der folgenden 8- und 16Bit-Ära. C64, Amiga, NES, SNES usw. Dieser 2D-Pixel-Look tut auch heute noch einfach seinen Job und tatsächlich sehen viele aktuelle Indie-Titel zweckmäßigerweise so aus.
Ich sehe keinen Grund, heute nicht genausoviel Spaß wie früher zu haben, an Super Mario Bros., Turrican und Co.

Z.B. gewisse 2D-VGA-Adventures ala Monkey Island oder Day of the Tentacle gehen aus dem selben Grund auch noch. Man muss nur über die eine oder andere kleine Gameplay-Schwäche hinwegsehen, die bei modernen Adventures ausgebügelt/perfektioniert sind.
Andere 90er-Jahre-DOS-Spiele haben es da schon schwerer.

Aber wie gesagt, die frühe 3D-Ära... da wird es hart. Vom Detailgrad meist erstmal ein großer Rückschritt gegenüber später 2D-/Sprite-Grafik, bieten sie oft herzlich wenig, was moderne Spiele dieser Genres nicht schöner und insgesamt besser können.
Und manche Spiele (wie SWotL) sind halt so grottenhässlich, dass man es sich einfach nicht mehr antun will. 🙂
 
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Cyron2k schrieb:
warum zurecht vor Quake? mir hat z.B. Quake ein Tick besser gefallen, aber Unreal Tournament war auch bzw. ist immer noch sehr gut
Das ist aus meiner Sichtweise so :hammer_alt:
jeder hat halt einen anderen Geschmack ;)
Spiele ich heute auch gerne noch, selbst wenn es nicht mehr so rockt wie damals auf Lanparty´s etc. 😉

So, hab mal direkt mein Bildchen geupdated, hätte ich auch viel früher machen können, da ja das "gleiche" forum wie bei LUXX genutzt wird :cool_alt:
 
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HL2 als Gewinner war nett, aber hat bei mir bei weitem nicht soviele Stunden auf dem Buckel wie z.B. UT99 oder Civ..
 
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Holgmann75 schrieb:
Habe ich Dragon Age Origins nur übersehen oder ist es wirklich nicht dabei? 🥺
Ja, find ich auch krass. Und Horizon Zero Dawn hätte ich auch da drin erwartet.

Aber Danke für die Mühe. Ein sehr interessanter Artikel!
 
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Es fehlt PUBG!!!! HalfLife2 überrascht mich nicht, wenn es schon im Titelbild der Headline zu sehen war. Ist aber auch ein nices Spiel. Der Rest scheint mir auch nachvollziehbar, obwohl ich Bomberman nicht finde und C&C Stunde Null auch nicht .... grübel
 
Fliz schrieb:
HL2 als Gewinner war nett, aber hat bei mir bei weitem nicht soviele Stunden auf dem Buckel wie z.B. UT99 oder Civ..
Ich glaube es wurden hier vorrangig bzw. mehrheitlich eher Single-Player-Games im Bereich Shooter bevorzugt, die auch wirklich einen Fortschritt gemacht haben.
Aber das bekräftigt mich mit meiner HL1-2 Rangliste... HL2 war "nur" eine hübschere Grafik mit Physik-Gimmicks.. Aber beide Teile hatten was. Aber das gilt wohl überwiegend für Shooter-Fans, wer eher auf Action- oder Fantasy abfährt, hat eben andere Games bevorzugt....

P.S. zwar nicht so intensiv, aber das originale Unreal und auch vor allem NaPali waren auch sehr gute Single-Player-Shooter mit interessanter Story... letzteres hatte einen guten Einstieg (abgestürztes Raumschiff...erst mal orientieren, dann langsam die Richtung suchen usw. sehr spannend....)
 
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Fliz schrieb:
HL2 als Gewinner war nett, aber hat bei mir bei weitem nicht soviele Stunden auf dem Buckel wie z.B. UT99 oder Civ..

Ich denke, das liegt in der Natur der Sache. HL2 an sich ist ja ein Story-getriebens Single-Player-Spiel. Man spielt es ein oder auch ein paar mal durch und das war es dann.
Ein Online-Spiele wie UT oder ein Strategiespiel wie Civ kann man quasi unbegrenzt spielen, bis es einem irgendwann zum Hals raushängt oder man neben neuen Spielen keine Zeit mehr dafür findet.

Das bedeutet nicht, dass HL2 das schlechtere Spiel ist. Es ist einfach ein anderes Konzept. Wie ein Roman vs. ein Musikstück.
 
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Beim Lesen der Interplay News, ist mir aufgefallen, das in der lieste eindeutig "Freespace" fehlt.
 
Affenzahn schrieb:
Jein.
Zumindest nicht "out of the box":
https://www.reddit.com/r/interestin...w3/the_same_pixel_art_on_a_crt_vs_lcd_screen/

In dem Thread sind allerlei interessante Quellen verlinkt.
Okay, man könnte nun tatsächlich die CRT vs LCD-Diskussion aufkommen lassen, allerdings nur, wenn wir am TV mit klassischen Konsolen sind. Auf dem PC lasse ich das NICHT gelten! Bitte verwechsle auch nicht Interlaced mit Progressive-Bildern. Deshalb waren die Tricksereien der Spieleentwickler in den 80ern und 90ern für Heimkonsolen ja auch noch so viel wert, die wussten ganz genau, wie ein Röhren-TV funktioniert und haben sich dessen Halbzeilenverfahren bestens zu Nutzen gemacht.

Auf dem PC ist das mit NICHTEN der Fall, da hier schon seit je her ein progressives Zeilenverfahren, also ein nativer, vollwertiger Pixel für jede Zeile in der Bildvertikale verwendet wird. Hier gibt es kein Halbzeilenverfahren und auch keine notwendigen Tricksereien.

Ein hochwertiger CRT war ne tolle Sache, keine Frage... aber EPIC Pinball als Beispiel sieht auf einem hochmodernen Flachmann genauso spektakulär aus wie auf einer 128" Leinwand mit SXRD-Projektor und eben auch wie auf dem 486er mit Röhre von damals (was hier alles samt vorhanden ist).
 
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Blackvoodoo schrieb:
Das wäre sicher zu aufwendig.
Man muss ja nicht 100 Plätze für jede Kategorie haben.
Es würden ja schon 10 Plätze pro Hardware oder wenn man über Zeiträume gehen will pro 5 Jahresabschnitt reichen.
Dann kommt man von 1980-2020 auf insgesamt 80 Plätze, die aber in 8x10 eingeteilt wären.
 
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