Bericht GTA, Half-Life & der Hexer: Eure besten Spiele aller Zeiten stehen fest

Ich glaube an viele Spiele, die ich wirklich gut fand, erinnere ich mich gar nicht mehr.
Metal Gear Solid, Legacy of Kain, Devil may Cry, Alone in the Dark, Crusader No Regret und no Remorse, Jagged Alliance, Bioforge, Riddle of Master Lu fallen mir zum Beispiel noch spontan ein.

v_ossi schrieb:
Sehe ich (leider?) auch so. Würde das eher als Lieblingsspiele, denn als 'objektiv' beste Spiele Ranking sehen.

Spaßig anzusehen ist so eine Liste aber trotzdem.

Stimmt wohl, aber ich finde den Musik (oder Film) Vergleich etwas unpassend, da sich Videospiele deutlich mehr gewandelt haben und heute grafisch und mechanisch einfach besser sind, als vor 20 oder 30 Jahren. Entsprechend immersiver und 'objektiv besser'* können heutige Spiele auch sein.
Gerade aktuelle Instrumentisten sind technisch so gut wie nie zuvor und erst Recht besser als viele "Legenden".

Aber auch zu Songs, die ja sowieso geschmacksache sind, kommt auch eine weitere Parallelität ins Spiel, warum aktuelle Werke, egal ob Musik/Spiel/Film, es schwerer haben.

Das schiere Überangebot und Verfügbarmeit an Material, zumindest jenseits des 0815 Krams.

Hmm, wo ist Baldurs Gate 1 und 2 ?!? (Was ja Storytechnisch zusammengehört).
Oder ist das auf Platz 0 gelandet ? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und milliardo
also ich kann mit den top 100 leben. gute community, hat overall geschmack. :daumen:

Cool Master schrieb:
Half Life 2? Also ich fand es ja auch super, aber das Top Spiel ist gewagt :D

Ich glaube da ist viel Nostalgie dabei, was man aber kaum verhindern kann.

Ich habs erst letztes Jahr wieder durchgespielt, und ich muss sagen, es hat nichts von seiner Faszination verloren. Nova Prospect ist immer noch mein Lieblingslevel, aber auch die anderen Kapitel sind sehr stark (v.a. Ravenholm und das "Straßenkapitel" mit dem Buggy). Allein in Sachen Abwechslung, Sound, Atmosphäre und Waffendesign ist das Spiel immer noch grandios. Da lass' ich jedes Metro oder Call of Duty liegen. :)

Das einzige, was aus heutiger Sicht etwas aufgesetzt wirkt, sind die Physikrätsel. Aber da blicke ich mit einem wohlwollenden Lächeln darüber hinweg. Man hat halt damals zeigen wollen, was die Havoc-Engine alles kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Cyron2k, JMP $FCE2 und 3 andere
Freut mich UT 99 in der Liste zu sehen. Ein Spiel seiner Zeit weit vorraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und fox40phil
Die Top 3 haben's aber auch verdient :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: elpronto
wow.. bin überrascht, dass unter den top10 gleich zwei recht akutelle Titeln dabei sind

Aslo schrieb:
Keine Ahnung, konnte ich nicht spielen dank Sony^^
Ich dagegen kenne Dark Souls auch nur von Let's Plays. Aktuell zocke ich Demon's Souls auf der PS5. Und ich muss sagen: Die schlechte Kopie namens Dark Souls muss ich nun wirklich nicht spielen.

Ich wunder mich bestenfalls das es ein Siedler 3 nicht in die liste geschafft hat.
Aber vielleicht war der MPlayer part damals einfach noch seiner Zeit zu weit vorraus.
Immerhin, der 2. Teil ist drin.

@SV3N
Erstmal vielen Dank für die große Mühe. Ich kann mir gut vorstellen, dass du so eine Aktion in nächster Zeit nicht unbedingt direkt wiederholen möchtest. Dazu trotzdem noch Folgendes:

Beim nächsten Mal mit einem Standardformular und Kategorien zu arbeiten, ist eine Idee, die allen Beteiligten entgegen kommen sollte. Allerdings wären dann auch klare Vorgaben wünschenswert, wie man mit den Teilen von Reihen umgeht. Am Beispiel Mass Effect (alle 3 Teilen zusammen mehr Stimmen als HL2) fällt auf, dass es da möglicherweise zu Verzerrungen kommen kann. Vermutlich werden die wenigsten User alle 3 Teile genannt haben, sich aber bestimmt einig sein, dass die Reihe insgesamt einen hohen Stellenwert hat. Möglicherweise ist das beim Witcher ähnlich.
Eine erste Idee wäre, Reihen mit mehr als x Ausgaben (NFS, CoD,...) und/oder zusammenhängenden Teilen für's Gesamtranking erstmal zusammenzuwerfen und dann ggfls. den beliebtesten Teil daraus mit abzufragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c, fox40phil, SVΞN und 2 andere
MR2007 schrieb:
Gerade aktuelle Instrumentisten sind technisch so gut wie nie zuvor und erst Recht besser als viele "Legenden".
Das vermag ich ehrlich gesagt gar nicht zu beurteilen, war aber auch nicht der Punkt, den ich machen wollte.

Ne Gitarre ist ne Gitarre; ein Klavier ist ein Klavier. Die Instrumente sind schlichtweg gleich geblieben und man kann heute genau so viel aus ihnen rausholen, wie vor 50 Jahren. (Überspitzt formuliert)
Ein 'Lawrence von Arabien' kann sich rein optisch weiterhin mit modernen Filmen messen.

Bei Spielen ist genau das rein technisch leider nicht der Fall. Was vor der Jahrtausendwende veröffentlicht wurde hinkt zwangsläufig weit hinterher und trübt 2021 mMn einfach deutlich die wahrgenommene Qualität.

Tue mich dann einfach schwer einem Gothic (plakatives Beispiel, weil ich es früher geliebt habe) einen Platz auf einer Liste der besten Spiele zu geben.

HoMM 3 nicht mal in den Top 100 und Gothic 2 in den Top 10? Ich fechte die Abstimmung an :D

1627251383349.png

1627251424381.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Sascha631
Die Liste ist mal sehr ...anders im Vergleich zu den Standard-Toplisten die man sonst so im Interbet findet.
Meinen Geschmack spiegelts nicht wider. (Gothic und Ocarina of Time sind verdient in den Tip10) Ist aber mal Interessant eine Liste aus Community-Beiträgen zu haben.
Danke CB-Team für die Mühe:D

Interessant wärs natürlich wenn alle Plätze befüllt wären, ein paar habt ihr ja bewusst auagelassen aufgrund gleicher Stimmzahl

Zuletzt bearbeitet:
Einmalig schrieb:
Richtig. Ein Spiel, welches nicht nur technisch alles aus der PS3 rausgeholt hat, sondern auch noch eine gnadenlos schöne Story hatte
Ist halt alles Geschmackssache. Bei mir wäre The Last of us nichtmal in den Top 100. Dafür Terranigma für den SNES Top 10 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ragnarok666
Meine FPS Perle ist immernoch Cliff Barker's undying.
Komischerweise nicht das bekannteste Spiel aber wie ich finde eines der Besten.

Max Payne sehe ich auch nicht vertreten?

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
borizb schrieb:
HoMM 3 nicht mal in den Top 100 und Gothic 2 in den Top 10? Ich fechte die Abstimmung an :D
Ja, HoMM 3 war echt genial. Echt ne Schande das ich es bei der Abstimmung nicht mit in meine Top 10 gepackt hab, aber die war so schnell mit vielen anderen tollen Spielen voll :-(

Elite wurd ja mittlerweile hier auch oft genannt... aber für mich ist es kein Top Titel auch wenn ich ihn viel gespielt hab. Klar lag das damals auch viel an den Limitierungen die Elite super meistern konnte. Aber erst später mit Wing Commander, Privateer und auch X-Wing blühte für mich das Weltraum-Genre so richtig auf. Weshalb auch meine Stimme an Wing Commander ging.

Ich denk es gibt noch viele andere hidden Gems. Wir blicken aber mittlerweile auch schon auf eine respektable Vergangenheit der Computerspiele zurück. Wenn man sich überlegt dass die Anfänge bei Tennis for Two auf ner Raketensteuerung (das schon deutlich besser als das spätere Pong war) oder Tic Tac Toe auf nem Großrechner anfingen... (letzteres mit War Games auch verfilmt)

Und ich hoffe das es so großartig auch weitergehen wird und denke das trotz der Konsolidierung unter den großen Publishern mit ihrer "Investitionsangst" genug Raum für super Spiele bleiben wird. Dann wohl eher bei kleinen Publishern oder Indys die das ganze evtl. auch über Crowdfunding auf die Beine stellen. Auch da gab es schon richtig gute Beispiele.

@MelbarKasom : hier haben halt die User nach ihrem eigenen Ermessen abgestimmt. Für mich fällt ein Baldurs Gate auch erst mal eher raus, einfach weils auch nicht so mein Genre ist (weiß auch nicht, trotz wohl geiler Story kommen mir die meisten RPGs einfach zu trocken rüber... wirklich in den Bann ziehen konnt mich nur Wizardry 8) Damit kann ich es auch nicht wirklich beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Zurück
Oben