Bericht GTA, Half-Life & der Hexer: Eure besten Spiele aller Zeiten stehen fest

HoMM3 und D:OS2 sind nicht drin, kann ja gar nicht sein.
Bitte nochmal durchzählen,. ;-)

HL2 so hoch geranked kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Mindestens 8 der 2.-10. platzierten Spiele sind mindestens eine Stufe über HL2 anzusiedeln, Witcher 3, Gothic 2 und die GTA-Teile allen voran. Mafia auf #36 ist auch ein Riesenwitz in meinen Augen :D Deus Ex und Bioshock auf #60 ??? Wow :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Mich wundert es sehr, dass UT und Quake 3 Arena so weit hinten liegen. In der Zeit von 1998 - ???? hat gefühlt jeder meiner Leute rund um die Uhr Quake oder UT gezockt. Auch auf Lans waren die beiden Games mit später CS absolute Dauerbrenner. Und Quake3Arena wurde auch immer alles Benchmark für Graka Test genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
wubbdie schrieb:
Mich wundert es sehr, dass UT und Quake 3 Arena so weit hinten liegen. In der Zeit von 1998 - ????
Ich glaub viele die hier abgestimmt haben, sind erst +2000 geboren, daher kannste einige der älteren Spiele vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, dideldei, Tinkerton und 3 andere
Mass Effect 3 vor Mass Effect 1? Was ist denn da Schiefgelaufen? :alien_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Replay86 schrieb:
Mass Effect 3 vor Mass Effect 1? Was ist denn da Schiefgelaufen? :alien_alt:
Dass ME3 überhaupt in irgendeiner solchen Liste auftaucht ist ob des Endes sowieso ein kompletter Skandal. :D

Grand Theft Auto: Vice City2006PlayStation 2; PSP

Haeh? Das gabs auch für PC.
Gut, die Steuerung der Hubschrauber war hakelig mit Tastatur, aber ansonsten war das für mich ein PC Spiel.

mildmr schrieb:
So und jetzt das ganze nochmal für die schlechtesten Spiele aller Zeiten. Damit das Bild rund wird.
Pit Fighter - SNES ;)

Der doppelte Eintrag zu Mario 64 wird gleich korrigiert. Muss dafür eben in die Excel schauen.

Beim nächsten Mal gibt es ein Formular und Kategorie. Vor der 100. Ausgabe machen wir das nochmal in Groß.

Viele haben Abkürzungen verwendet oder ganze Serien genannt, weshalb ich keinen Filter nutzen konnte. Das war schon ein Himmelfahrtskommando.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, osf81, milliardo und 10 andere
Leider ist es immer schwierig mit solchen Listen, deshalb habe ich auch nicht mitgemacht und ich verstehe auch nicht wie manche meinen bestimmte Spiele müssten in der Liste sein.
Ich meine von meiner Warte aus fehlen auch Heroes of M&M 3, Time Splitters 2, No One Lives Forever, James Bond Nightfire, Crysis oder Wolfenstein - New Order und ich würde auf Command & Conquer - Generals auch ganz klar mit auf so eine Liste nehmen.
Aber ich erwarte auch nicht das andere unbedingt meine Sichtweise teilen. Ich habe auch eine ganze Reihe der Spiele hier nicht gespielt, aber das auch aus ganz eigenen Gründen. Und ich würde auch niemanden seine Spiele madig machen nur weil ich mit dem Genre nichts anfangen kann oder das Spiel nicht mag.
Ich habe z.B. auch noch kein einziges Half-Life gespielt, aber das reizt mich auch bis heute irgendwie nicht. Da würde ich eher wieder mit Devastation anfangen, was bestimmt keiner (= 1%) kennt.

Da zeigt sich das auch wieder mit den Favoriten oder besser gesagt Erinnerung an vergangene Spiele, die einen beeindruckt haben. Jede/r hat da andere Erfahrungen gemacht.

@SV3N: Danke für die Auswertung. Das war sicher einiges an Arbeit. Echt Klasse. Macht Spass in Nostalgie zu schwelgen. 🤩

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bard schrieb:
Ich glaub viele die hier abgestimmt haben, sind erst +2000 geboren, daher kannste einige der älteren Spiele vergessen.
Ich glaube die Hälfte denkt genau so, während sich die andere Hälfte beschwert, dass die Community zu alt und nostalgisch sei und daher zu wenige neue Titel drin sind ^^

Aber dass viele +2000 geboren sind, glaube ich kaum, schau dir doch mal exemplarisch die Plätze 1-50 an, 90% der Titel sind im Zeitraum zwischen 1990 und anfang 2000 erschienen.
Und die Spiele, die neuer sind, sind überwiegend Fortsetzungen von Spielen die in diesem Zeitraum erschienen sind, die einzigen Ausnahmen die ich hier finde, sind Read Dead Redemption 2, Witcher, Portal, STAKLER und Mass Effect.

Ich glaube ein Großteil der Abstimmer dürfte zwischen 1980 und 1995 geboren sein.
Aus meiner persönlichen Erfahrung als 1990 geborener kann ich sagen, dass ich so mit ca 8-9 Jahren das erste mal am PC gespielt habe und das waren dann meist Spiele, die schon 2-3 Jahre alt waren, also in dem Fall um 1996 rauskamen.
Zum Ende der Grundschule waren C&C Alarmstufe Rot, Starcraft 1 und Star Wars Jedi Knight Dark Forces II angesagt^^

Wenn ich einigermaßen representativ sein sollte, dürfte jemand der 1995 geboren wurde, eher mit Games um 2000 die ersten Berührungspunkte gehabt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und drake23
Kein Civilization Teil mit bei ?!?
Also all zu repräsentativ kann das dann nicht sein. Sicher eins der meistgespieltesten Spiele der 90er, frühen 2000er.

Cool Master schrieb:
Ich glaube da ist viel Nostalgie dabei, was man aber kaum verhindern kann.
Sehe ich (leider?) auch so. Würde das eher als Lieblingsspiele, denn als 'objektiv' beste Spiele Ranking sehen.

Spaßig anzusehen ist so eine Liste aber trotzdem.

MR2007 schrieb:
Hier is es etwas durchmischter. Immerhin ~10 von 100 Spiele sind von >2010.
Stimmt wohl, aber ich finde den Musik (oder Film) Vergleich etwas unpassend, da sich Videospiele deutlich mehr gewandelt haben und heute grafisch und mechanisch einfach besser sind, als vor 20 oder 30 Jahren. Entsprechend immersiver und 'objektiv besser'* können heutige Spiele auch sein.
Bei Musik und Film gilt das mMn nicht. Auch 'altes' Zeug kann gleichgut klingen oder aussehen, wie moderne Produktionen.

Würde das am ehesten mit Weltrekorden gleichsetzen. Jeder einzelne war wichtig und ihm gebührt Respekt, aber nur der neueste ist wirklich relevant.

*vorausgesetzt wir vergleichen thematisch ähnliche Spiele

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Cool Master
SV3N schrieb:
Viele haben Abkürzungen verwendet oder ganze Serien genannt, weshalb ich keinen Filter nutzen konnte. Das war schon ein Himmelfahrtskommando.
Glaub ich gleich, daß es nicht leicht war.
Vielen Dank für die Auswertung...Tolle Sache

Sehr interessant ist die Auswertung allemal. Da sieht man, wie facettenreich die Spielewelt ist und wie unterschiedlich die Geschmäcker :p
Für mich persönlich ist und bleibt The Witcher 3 das beste Spiel aller Zeiten. Hätte Platz 1 werden können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wenn ei Spiel wie Doom nicht in den Top 10 ist kann ich mit der Liste nichts anfangen. Das hat natürlich damit zu tun, dass es hier verboten war. Aber ist trotzdem Nonsense. Korrekter wör so eine Umfrage wenn nan einige Spiele objektiv versucht zu bewerten (wobei 100% unmöglich sein müsste, dann wär das ja schon das perfekte Spiel) und am Ende kommt ein Durchschnitt für jedes Spiel raus

Zurück
Oben