Bericht GTA, Half-Life & der Hexer: Eure besten Spiele aller Zeiten stehen fest

JMP $FCE2 schrieb:
Welcher neuere Single-Player-Schlauchlevel-Shooter soll denn besser sein ? Nach HL2 habe ich nichts mehr gesehen, was so viel spielerische Abwechslung geboten hat. Auf eine Waffe wie die Gravity Gun, und eine derart umfassend ins Gameplay integrierte Physikengine warte ich bis heute vergebens. Wo gab es jemals wieder z.B. einen Autorennpart, bei dem man sein Vehikel selbst wieder umdrehen kann (mit besagter Gravity Gun), wenn es sich überschlagen hat ?
Oh ja die Havok engine.
Hab damals ca 30min an einem Kinderspielplatz in HL2 damit vertrödelt eine Schaukel mit ziegelsteinen zu beschweren und ins karusell zu legen, das dann zu drehen um zu gucken wie weit der stein dann fliegt 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und Cyron2k
HL2 Platz 1, wtf... ne lass mal.

Ich seh dazu auch kein Dungeon Keeper 2 oder Total Annihilation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Baphomets Fluch (Broken Sword) auch nicht in der Liste. Ich bin raus... Methodik war unaided Recall? Na dann gute Nacht. Bei so einem Ranking müsste man zwei Schritte durchfuhren. Erst alle Spieletitel sammeln und dann die Leute abstimmen lassen (10 Lose pro Nase oder Top 10 Ranking pro Nase). Punktegewichtung müsste man Vor und Nachteile diskutieren und dann entscheiden.
 
Half-Life 2 war imo total überbewertet. Tolles Spiel, aber Half-Life 1 hat mich damals viel mehr umgehauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und Qyxes
Ultima IX hatte für die Zeit echt geile Grafik. Gut, ob EA sich beim Mainstreaming wirklich noch um die Ultima-Reihe in einer Weise gekümmert hat, wie es die Fans sich gewünscht hätten, mag fraglich sein; und ob die ganzen Bugs sein mussten, auch.

Aber echt hübsche Grafik, für die Zeit.
 
GINAC schrieb:
Sind wir mal ehrlich, was kam denn Bahnbrechendes die letzten paar Jahre raus?
Spiele auch viel Altes, Neues meist nur noch Spiele von kleineren Studios.
Der Einheits-Casual-Brei holt mich kaum noch ab.
Life is Strange?
No Man's Sky?
RIME?
Cyberpunk 2077? :mussweg:
 
malcolm schrieb:
Wow. Hätte nicht erwartet dass Half Life am beliebtesten ist. Ist und war auch mein Lieblingsspiel. Auch ist Valve der beste Spieleproduzent. Lieber keine Spiele raushauen als ein schlechtes Spiel auszuliefern.
Auch die restliche Platzierung finde ich sehr in Ordnung. Die meisten Spiele habe ich gespielt.

Endlich Mal eine Liste der ich 100% zustimmen kann!

Valve ist ein Witz im Vergleich zu Sony Santa Monica oder Naughty Dog. HL2 ist overhyped af.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einmalig
ovi schrieb:
Half-Life 2 war imo total überbewertet. Tolles Spiel, aber Half-Life 1 hat mich damals viel mehr umgehauen.
Absolut, ich glaub da wurde mehr nach Hype gewählt als wirklich sich zu hinterfragen, welche Spiele wirklich beeindruckend waren. HL1 fand ich auch deutlich stärker für seine Zeit, aber am Ende war ein System Shock 2 nochmal in einer ganz anderen Liga. HL2 kam im krassen shooter Jahr 2004 raus und wenn man KI, Story, Leveldesign mit den Konkurrenten vergleicht, ist es doch eher ziemlich dünn. Ravenholm war der einzige Glanzpunkt, der von diesen katastrophalen Fahrzeugleveln wieder zerstört wurde, wo man billig einen auf Halo machen wollte und völlig vesagte.
 
Keine Ahnung warum aber Half Life 2 ist einfach nicht mein Game. Was San Andreas da oben macht, ist mir auch nicht schlüssig. Ich fand es soooo nervig. Immer dieses zurück fahren um die paar Gegner zu killen die einem einen Bezirk klauen wollten. Naja, ich bin was Games angeht sowieso ein Sonderling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
tackleberry schrieb:
Bei so einem Ranking müsste man zwei Schritte durchfuhren. Erst alle Spieletitel sammeln und dann die Leute abstimmen lassen (10 Lose pro Nase oder Top 10 Ranking pro Nase). Punktegewichtung müsste man Vor und Nachteile diskutieren und dann entscheiden.
Macht eine rein subjektive Umfrage aber auch nicht viel objektiver.
Von meiner persönlichen Top 10 findet sich kaum was in der Liste wieder. Muss aber auch nicht, wäre ja erschreckend, wenn alle denselben Geschmack hätten.
Daher finde ich es sehr beruhigend, dass kein Spiel mehr als 5% der Stimmen bekommen konnte. Anscheinend ist die Spiele-Diversität gerettet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, ghostwriter2 und calippo
Cool Master schrieb:
...Witcher, Elders Scroll, Gothic und ME. Das sind in erster Linie "FPS" mit RPG Elementen. Baldurs Gate basiert auf D&D also etwas völlig anderem. Alleine schon das Würfelsystem in BG ist völlig anders als eins der genannten Spiele von dir ;)
So gesehen hast du natürlich recht und ich hatte mit dem Einwand schon gerechnet 😉

Aber ganz ehrlich, obwohl ich fast täglich auf CB unterwegs bin, ist diese Abstimmung irgendwie an mir vorbeigezogen 😓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Danke für die Auswertung very nice.
Wenn ich so an meine Hitliste denke, liege ich ganz schön neben der Spur.
Bomberman, Ghosts n Goblins, Frogger, Arkanoid, R Type, Prince of Persia, Horizon Zero Dawn, The Last of us 2, Forza Horizon, Sonic, Crash Bandicoot, Castlevania, Megaman, Double Dragon, Streetfighter, Mortal Kombat, Tekken, Centipede, Baphomets Fluch....
Da gibt es so vieles, da ist es manchmal schon schwierig den eigenen Durchschnitt zu recherchieren
Sowas könnte man als wöchentliche Umfrage mit verschiedenen Kategorien und nach Jahrzenten getrennt machen und es würde ewig laufen, von daher fehlt natürlich immer was.

Ed: @RedIvan ging mir ähnlich als ich sie gefunden hab war es schon vorbei, dabei hab ich eigentlich die Retro Artikel auf dem Schirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
Die Liste, vor allem die Top 10 sind jetzt nichts überraschendes. Die meisten davon wären auch in meiner Liste. Man muss aber schon zugeben das man vieles durch die Nostalgie-Brille schaut. Das ein oder andere Game ist heute technisch / von der Spielmechanik her einfach nicht mehr Zeitgemäß. Es gab eben früher größere Fortschritte und noch richtige wooow Effekte bei Games, die es heute so nicht mehr gibt. Das liegt irgendwo auch an der Sättigung. Blockbuster gibt es immer noch, aber meistens halt nicht mit total neuen Spielmechaniken, die alle weg flashen. Man sieht an der Liste auch ganz gut das viele Games drin sind die im Genre viel voran gebracht haben, ob ein Ocarina of Time oder HL2, waren einfach Meilensteine.


Dr. MaRV schrieb:
Wenn alle breit, besoffen und nicht mehr in der Lage waren zu spielen, ging das große Pono-Tauschen los.
LOL
Auf was für LANs warst du denn?
Ich war eigentlich nur auf welchen wo totale Suchtis unterwegs waren die so gar nichts mit dem Thema Nahrungsaufnahme und Getränke zu tun hatten. Da wurde 24/7 gezockt. Ich bin bei einer sogar nach 2 Tagen abgereist weil mir das viel zu heftig war, wir hatten komplett durchgemacht, war glaub noch nie im Leben so lange am Stück vorm PC (glaub mit vielleicht 10 Min Pause warens locker 2 Tage am Stück) als ich irgendwann mal pennen wollte oder was Essen wollte keiner mitmachen, mir war das dann auch zu blöd auf dem Stuhl zu schlafen mit dem Gesicht auf dem Tisch und Essen gehen hätte ich auch alleine müssen. Eigentlich ziemlich lustig das dieses Klischee mit den dicken Gamern nie so wirklich gestimmt hat, alle die ich aus dem Bereich kannten waren total abgemagert, weil sie einfach süchtig waren. Ich habe leider LAN Partys nie anders erlebt, das war meistens einfach nur krank und man sieht das irgendwo häufig zu nostalgisch. Klar war es schön real Leute zu treffen, aber letztlich war es auch ein großer Krampf und es hat ewig gedauert bis das Netzwerk lief und alle die Games installiert hatten.
 
Cool Master schrieb:
Half Life 2? Also ich fand es ja auch super, aber das Top Spiel ist gewagt :D

Ich glaube da ist viel Nostalgie dabei, was man aber kaum verhindern kann.
Ich hab vor Half Life Alyx alle Teile gespielt und war richtig begeistert wie ein Shooter damals war. Keine blinkende Items, keine Waypoints, keine unnötigen Tutorials... einfach beim spielen lernen. Das war richtig großes Kino. Und der Grafik Sprung von Half Life 2 zu Episode 2 ist gewaltig. Ich sehe HL2 auf dem verdienten ersten Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto
R O G E R schrieb:
Schon krass, dass die meisten Spiele von vor 2005 sind.
Gibt es heutzutage fast nur noch Schrott ?
Die Leserschaft von CB ist einfach nur alt und hat einen komischen Geschmack, mit anderen Worten, die Leserschaft ist sehr vergangenheitsbezogen.

Auch wenn Videospiele eben Geschmackssache ist, ändert das nichts an der Tatsache, dass auch in der jüngsten Vergangenheit sehr gute Spiele, und das nicht nur finanzielle Erfolge, erschienen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog und dideldei
lixxbox schrieb:
Ich fühle mit dir! 🤮 Das war aber nicht immer so, damals™️ ging es.
Immerhin hab ich mit HL:Alyx keine Probleme.

Ich habe mit 3D Brillen auch keine Probleme. Bei HL2 habe ich mich immer gewundert, woran es liegt. Im Nachhinein denke ich, dass es doch an der etwas wackeligen Laufweise von Gordon liegt.

Motion Sickness hatte ich übriegens sonst nur im Kino bei zwei Filmen von Michael Mann: Collateral und Public Enemies. Im TV ging das dann mit Collateral.
 
Für mich zählt wenigstens ein Teil der Civilisation Reihe dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH., calippo und RedIvan
Zurück
Oben