Bericht GTA, Half-Life & der Hexer: Eure besten Spiele aller Zeiten stehen fest

Erstmal Danke an @SV3N !

Zum Thema : ist natürlich komplex, und weil ich vermutlich im Altersschnitt hier halbwegs reinpasse, kann ich auch mit vielem mitgehen.
Aber kein Morrowind? Kein Max Payne? Hitman? Halo? Skyrim so weit hinten?

Was mir aber eine Genugtuung war, GTA 5 so weit hinten. War auf dem Papier nen super Spiel, aber der Funke wollte einfach nicht so überspringen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Beste ist doch noch immer Tetris,
klar die Grafik und der Sound ist beschissen, aber die Story ist geil. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
McBierle schrieb:
Du schreibst ja selber "ganz nett". Selbst "war klasse" oder so ist nicht bahnbrechend. Meiner Meinung nach...
"Bahnbrechend" ist halt so ein schickes Adjektiv.
Schauen wir uns mal die Umschreibung an:
"eine gänzlich neue Entwicklung einleitend; umwälzend"
Was kann man am Videospielemarkt so alles umwälzen?
Man kann die ersten echten 3d Games als bahnbrechend bezeichnen, die ersten per Hardware Beschleunigung, dann vielleicht noch die Games, mit neuen 3d Techniken - nach meiner Auflistung wäre wohl Control bahnbrechend - das erste Game mit RT.
Oder geht man jetzt eher nach Gameplay?
Oder die grafische besten Games jeweils?
Oder alles?

So einfach ist es dann doch nicht und so schnell ist kann wieder in der Schiene mit der Meinung.

Zudem ist man ja mit vielen Sachen schon durch. Open world, immer mehr Details, immer längere Entwicklung, immer mehr und immer besser.
Die frostbite engine finde ich z.b. bahnbrechend.
Oder was neueres: Dorfromantik auf Steam, nicht unbedingt bahnbrechend, aber interessantes Spielprinzip. Relativ neu.

Muss es auch immer bahnbrechend sein?

Es muss vor allem Spaß machen und das sieht bei jedem etwas anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: McBierle und A.Xander
Monkey Island nur auf Platz 40... Ich glaube ich muss mich in den Schlaf weinen... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH., Blackvoodoo, Swiffer25 und eine weitere Person
Schöne Liste zum abarbeiten :p

Für mich sinds ja alle Souls Spiele + Bloodborne :daumen:

Schon krass, dass die meisten Spiele von vor 2005 sind.
Gibt es heutzutage fast nur noch Schrott ?
Naja zocken tu ich eh nicht mehr ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und drake23
Dass FF 7 vor Ocarina of Time steht wundert mich. OOT is wahrscheinlich eine die besten Spiele überhaupt. Das Half Life Nr1 steht für PC wundert mich aber nicht schockierend!

Aber freut mich Zelda so weit oben zu sehen und dass ein Metroid Spiel geschafft hat noch mehr!

Kein Baldur's Gate 2, kein Fallout 2 in den Top 20? Sind wir hier im Gamestar Forum oder was? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH., AssembIer, dideldei und 2 andere
Planescape Torment auch nicht in der Liste. Ich glaube ich mach bald mein eigenes ElitistJerks Hardware Forum auf. 🤣

Vergesst bei diesen Entscheidungen nicht, die Auswahl von früher ise sehr viel kleiner als heute, daher ist die Streuung auch kleiner, wenn es ein Spiele vor 2005 in die Auswahl geschaft hat.... Heute gibt es mehr Auswahl an Battle Royal, als alle Spiele in 2000 bis 2005 zusammen (bisschen überspitzt) 😁

@SV3N danke für die viele Arbeit! Man merkt schon ein bisschen, die CB Community ist im Schnitt keine 18 Jahre jung (im ❤️ natürlich schon!).

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN

Feedback ist jederzeit willkommen​

Die Redaktion freut sich über konstruktive Kritik, Lob, aber auch Vorschläge, um die Serie zukünftig noch stärker an den Wünschen der Leserschaft ausrichten zu können.
Vielen lieben Dank für das Alles. Eine menge "Handarbeit" war damit bestimmt verbunden;)
Man kann natürlich streiten, warum "Spiel A" Platz 10 hat, und das "Spiel B" nur Platz 20 hat, obwohl "B" besser ist. Aber das ist halt Statistik. Hier muss man auch das Alter, Geschlecht ect. betrachten. Ich kann mir vorstellen, dass hier mehr "jüngere" gepostet haben, als Menschen in meinem Alter;) Darüber hinaus ist die Stimmenzahl natürlich auch viel zu gering.

Aber egal! => Warum? => ganz einfach: Liebe Community, diese Liste und auch vor allem die Comments, sollte man als Anhalt betrachten. Hier kann man wirklich ganz tolle Spiele/Perlen sehen, die man auf jedenfall probieren sollte, wenn man sie nicht kennt. Egal ob Platz 20, 30 oder 100 ;) Es ist für jeden was dabei. Schaut vor allem in den Comments nach. Ihr werdet fündig.

PS: Beispiel für mich: Natürlich vermisse ich "The Legend of Zelda, a Link to the Past" für SNES in den Top 10. Aber das ist nicht schlimm. Ein User geht die Comments durch, sieht den Beitrag, findet es gut, probiert es aus und ist glücklich;) Das ist doch super. Und das ist es, worum es am Ende bei den Spielen geht;)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, VoodooMax, cornykorn und 2 andere
Orok91 schrieb:
Mir fehlt da Cod4 mw :D aber das von 2007^^
Ist dabei.
metoer schrieb:
Kein einziger Souls Titel, kein Bioshock oder System Shock, kein Morrowind, kein Baldurs Gate oder Planescape Torment
Wer hat den da mitgemacht? 😆
Bioshock ist dabei.
Ergänzung ()

Sun-Berg schrieb:
Kein Baldurs Gate Teil hats in die Liste geschafft? WTF liebe Community.

Skyrim ist drin, Morrowind und Oblivion nicht.
Oblivion ist dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Sun-Berg
Kein Tiberiumkonfilkt? ohoh. Aber ich denke das einfach der Alterschnitt einen großen Anteil an Ergebnis hatte. die meisten kennen die Alten "guten" Games einfach nicht mehr, Die Zeit als man in den Laden lief und ein Game in ner Pappbox kaufte :).

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH. und ThePlayer
Halt Life 2 auf Platz kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ja natürlich ist es ein super Spiel gewesen und es hat damals eine Menge Spaß gemacht, aber an die Atmosphäre vom Vorgänger kam es einfach nicht ran.

Und 1.6 nur auf Platz 22? Ihr habt wohl alle immer immer kassiert, wenn der Insi lief. :heuldoch:

Beste = nicht unbedingt Bahnbrechend (so verstehe ich das).
Ich pers. finde auch Nier Automata wirklich super obwohl ich es nicht zu den besten Spielen zählen würde (das Spiel ist Endgeil aber ich kann es keine 10 mal durchspielen).

Bahnbrechend wäre dann wieder Unreal (1, nicht in den Top100):
  • Engine wurde immer weiterentwickelt
  • Nach software, 3dfx und PowerVR kam später noch DirectX und OpenGL mit unzähligen einstellmöglichkeiten
  • Die Levels waren größtenteil keine Schlauchlevel, du hast teilweise 3 oder mehr grundsätzlich Verschiedene Wege zum ziel gehabt und konntest unglaublich viel erkunden das "wo ganz anders in der Map lag".
  • Du konnstest ultra leicht Mods, TC, Maps, Skins, extra-Waffen, extra-Gegner und k.a. insallieren
  • Es hat von alleine (gab es vorher nicht) fehlende Mods, maps, Skins, TCs... beim betreten eines Multiplayer-Server heruntergeladen und installiert (vom Server)
  • Erstes Spiel mit vorinstallieren Bots (!)
  • Gegner waren auch nicht dumm, jeder hatte für seine "Art" eine eigene KI, z. B. wenn der Skaarj beim ausweichen 2 ebenen heruntergefallen ist, hat er eigenständig den weg zu dir gesucht und ist dir in den Rücken gefallen :)
  • Endlos viele Einstellmöglichkeiten im Optionsmenü
  • Spieleinterner Benchmark
  • Viele neue MultiPlayer Modi (die haben King of the Hill, Darkmatch und k.a. was noch alles erfunden)
  • Der einfachste Spiele-/Mapeditor den es gab
...

Aber muss ein Top100 Spiel unbedingt was neues Erfinden? Darf ich da nicht einfach meinen Spaß dran haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Sun-Berg
Danke für diese tolle Auswertung. :)

Kritik:

Per Forensuche wird ca. 22x (in 827 Postings) Unreal (1998) genannt. Eventuell möchte man das korrigieren! @SV3N
Immerhin wird mindestens 1 Platz frei, sollte sich das mit Mario64 klären. ;)

Derbysieger1995 schrieb:
39x in 827 Postings. Ohne "Infinite".

"World of Tanks" 5x. "WOT" lässt sich nicht filtern per Threadsuche.

1.Base schrieb:
Kein No one lives forever in den Top 100 🤔
8x als NOLF und 8x als "No one lives forever", ergo 16x in 827 Postings.

II n II d II schrieb:
Wundert mich ehrlich gesagt, dass Max Payne nicht dabei ist.
32x in 827 Postings.

Fazit für mich:
Mass Effect scheint an mir zu unrecht vorbei gegangen zu sein.

Daniel1337 schrieb:
Ja natürlich ist es ein super Spiel gewesen und es hat damals eine Menge Spaß gemacht, aber an die Atmosphäre vom Vorgänger kam es einfach nicht ran.
So dachte ich auch. Genauso wie GTAV, welches schlichtweg von seiner Popularität getragen wird.

Otsy schrieb:
Schau' dir einmal Prodeus an; der Titel hat mich absolut überrascht und begeistert, und in ästhetischer Hinsicht bedient man sich hier einem Hybriden aus Pixelart/2D spriting und modernen Lichteffekten.
Dusk :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
World of Tanks fehlt in der Aufzählung

Und wenn Bioshock fehlt, dann stimmt da auch was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Zurück
Oben