Bericht GTA, Half-Life & der Hexer: Eure besten Spiele aller Zeiten stehen fest

RedIvan schrieb:
Naja mit Witcher, Elder Scrolls & Mass Effect (ARPG) sind da aber schon fast 10% der Liste RPGs. Das ist ja nicht gerade wenig.
Wie, Gothic, SW:KotoR, Fable, STALKER, Final Fantasy (und noch mehr) zählen nicht?

Die Liste ist locker 25% RPG oder ARPG und das, wenn man Action-Adventure Titel wie GTA oder Mafia nicht mitzählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Schön, dass UT vor Q3 und CS gelandet ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, DFFVB, Qyxes und 3 andere
GINAC schrieb:
[...]5 Spiele dieser Top10 finde ich öde.
Ich kann mich da maximal mit Diablo 2 anfreunden. Das habe ich damals wirklich gesuchtet und auch mehrmals durchgespielt. HL 1 und 2 habe ich zwar auch gespielt, fands aber öde. Auch wenn die beiden Spiele technisch auf einem sehr hohen Niveau waren, "abgeholt" haben mich die Spiele nie. Daher auch nie durchgespielt. GTA3-Reihe ebenfalls.

Dr. MaRV schrieb:
Half Life 1 und damit Counter Strike, nie wieder in meinem Leben hab ich meinen PC so viel geschleppt, von A nach B gefahren, so viel Alkohol und andere Drogen an einem Abend genommen, wie für für und bei diesem Spiel (Counter Strike). Die 21" Röhre die Treppe hoch und wieder Runter, den BigTower, die externe Corsair Wasserkühlung und damals war es noch cool, möglichst alle Schächte mit irgendwas bestück zu haben... Arme wie ein Orang Utan, der Parkplatz war auch nicht immer vor der Türe.
Die guten alten Zeiten, da werden Erinnerungen wach. Und ja, das Schleppen der Sachen war enorm, alleine die Bildschirme, ohje...

Zu der Liste: Da man nicht nach einzelnen Genres gegangen ist, sondern alles zusammen genommen hat, ist es kein Wunder das manche Titel fehlen. Wenn man mal später mit einem Formular und Skript arbeitet, würde ich eher nach Kategorien wie einzelnen Genres gehen, denn viele Titel waren sehr wichtig für das Genre, können sich aber nicht gegen die Schwergewichte im Sinne von "Beste Games aller Zeiten" durchsetzen.

@leonavis
Hahaha ahh bin mit Katana und Gorilla-Arms durch gelaufen ^^
Wie viele ich geboxt hab........ Geil!!!
Und dieser Draht, auch Mega.

Die Top 10 geht absolut in Ordnung. So kann ich heute in Ruhe in den Tiefschlaf fallen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und wolve666
RedIvan schrieb:
Naja mit Witcher, Elder Scrolls & Mass Effect (ARPG) sind da aber schon fast 10% der Liste RPGs. Das ist ja nicht gerade wenig.

Klar, keine Frage. Die Spiele kann man aber nicht wirklich vergleichen. Ein Divinity und Baldurs Gate unterscheiden sich massiv von einem Witcher, Elders Scroll, Gothic und ME. Das sind in erster Linie "FPS" mit RPG Elementen. Baldurs Gate basiert auf D&D also etwas völlig anderem. Alleine schon das Würfelsystem in BG ist völlig anders als eins der genannten Spiele von dir ;)

-Ps-Y-cO- schrieb:
@leonavis
Hahaha ahh bin mit Katana und Gorilla-Arms durch gelaufen ^^
Wie viele ich geboxt hab........ Geil!!!
Und dieser Draht, auch Mega.
Witzig. ^^ Mal so ganz anders gespielt. Ich hab das Deck hochgeskillt, mich bedeckt gehalten und dann ganze Gruppen auf einmal mit Contagion&Cyberpsychosis ausgeschaltet (bzw sie sich gegenseitig). Short Circuit ging gut gegen Maschinen. Hab dann alleine den Tower gestürmt (war allerdings mein zweiter Playthrough) und konnte Smasher praktisch durchgängig mit Short Circuit außer Gefecht halten und ihm dann zwischendurch mit dem Mark V reinballern. Da hatte sich der Endfight eigentlich schon zu einfach angefühlt. :D

@Einmalig
Oh ja, d2 hab ich auch zu sehr gesuchtet, hat meinen Sammeltrieb sehr getroffen. GTA hab ich seit Teil 1 alle durchgespielt bis auf 5.
Half-Life auch beide plus Dlcs durch fand die super war aber schon immer Shooter Spieler.
Die letzten paar Jahre konnte mich RDR2 und Satisfactory richtig fesseln, sonst fällt mir tatsächlich nichts ein.
Naja Geschmäcker halt. ;P

Man muss HL2 aber gratulieren, bzw den machern von damals.
Das Spiel ist wie alt? 17 jahre?
Wie viele Spiele aus der Zeit(neben UT2003/2004) kann man heute noch ohne grafikmods spielen ohne augenkrebs zu bekommen? HL2 sieht immer noch "gut" aus. Ist auf jedenfall nicht so hart gealtert wie viele andere 3D Titel aus der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
lixxbox schrieb:
Ich fühle mit dir! 🤮 Das war aber nicht immer so, damals™️ ging es.
Immerhin hab ich mit HL:Alyx keine Probleme.
Das müsst ihr mir erklären wie ihr bei HL1/2 Motion Sickness bekommt. Aber bei Alyx nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: elpronto und lynxx83
Tulol schrieb:
Man muss HL2 aber gratulieren, bzw den machern von damals.
Das Spiel ist wie alt? 17 jahre?
Wie viele Spiele aus der Zeit(neben UT2003/2004) kann man heute noch ohne grafikmods spielen ohne augenkrebs zu bekommen? HL2 sieht immer noch "gut" aus. Ist auf jedenfall nicht so hart gealtert wie viele andere 3D Titel aus der Zeit.

Also von der Grafik her gesehen, spiele ich lieber Duke3d, Shadowwarrior und Blood, als der kram der danach kam, bis ca. 2008 oder so.
Ich finde deren Grafikstil und generell Pixelgedöns ist einach besser gealtert als die ersten "echten 3D" Spiele.
Lieber Duke als Quake, ok das war früher auch schon so ;)

Freue mich sehr, dass sowohl Gothic 2 als auch Gothic 1 so weit oben gelistet sind! Völlig zu recht!

• Gefällt mir
Reaktionen: EyRaptor und JackTheRippchen
McBierle schrieb:
Also von der Grafik her gesehen, spiele ich lieber Duke3d, Shadowwarrior und Blood, als der kram der danach kam, bis ca. 2008 oder so.

Duke3D wird nach Quake III und vor (neuerdings) Hunt: Showdown auch weiterhin in meiner Top 3 der FPS verbleiben. Im Falle von Blood allerdings muss ich sagen, dass ich den zweiten Teil sehr viel besser in Erinnerung habe als den ersten, auch, wenn dieser trotzdem ein großartiger Shooter war.

Das erste F.E.A.R. möchte mir spontan noch einfallen, wenn es um großartige FPS geht.

Edit: @McBierle

Schau' dir einmal Prodeus an; der Titel hat mich absolut überrascht und begeistert, und in ästhetischer Hinsicht bedient man sich hier einem Hybriden aus Pixelart/2D spriting und modernen Lichteffekten.

calippo schrieb:
Auch ein HL2 ist im Vergleich zu manch aktuellem Spiel nicht mehr das Meisterwerk, dass es 2004 war.

Welcher neuere Single-Player-Schlauchlevel-Shooter soll denn besser sein ? Nach HL2 habe ich nichts mehr gesehen, was so viel spielerische Abwechslung geboten hat. Auf eine Waffe wie die Gravity Gun, und eine derart umfassend ins Gameplay integrierte Physikengine warte ich bis heute vergebens. Wo gab es jemals wieder z.B. einen Autorennpart, bei dem man sein Vehikel selbst wieder umdrehen kann (mit besagter Gravity Gun), wenn es sich überschlagen hat ?

Die Grafik mag heute besser sein, aber der ganze lahme, Controllerfreundliche Deckungsshooter-Einheitsbrei reizt mich überhaupt nicht.

Und selbst die Grafik von HL2 war IMHO so ziemlich der größte Entwicklungsschritt, den es je gegeben hat. Die detaillierten Gesichtsanimationen waren völlig neu.

Ich habe HL2 vor kurzem noch einmal durchgespielt, und mich absolut nicht gelangweilt. Ganz im Gegenteil - viele Überraschungen hatte ich komplett vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n, ThePlayer, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Nur ~5 Spiele aus der 2010+ sind in der Top50. Da sieht man was falsch läuft in der Gaming-Industrie.
Ich bin mir sicher dass die Auswertung bei Filmen auch dasselbe ergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Celinna
Interessant, dass es kein Souls Teil in die Liste geschafft hat. Auch kein Halo und kein Stronghold.

Thief - The Dark Project, Heroes 3, Banjo Kazooie und vielleicht auch Dungeon Keeper 2 hätte ich aber auf jeden Fall gerne wiedergefunden..

Soweit ich das sehe lassen sich alle Spiele entweder nativ auf dem PC spielen oder emulieren. Also keine PS4/PS5/Xbox One/Xbox Series exklusive Titel.

Wow, das war viel Arbeit, vielen Dank.

Die Prozentangabe finde ich irrefuehrend. Ich faende es besser, wenn die Prozentwerte auf der Basis der Zahl der Kommentare berechnet wuerden als auf der Zahl der angegebenen Spielen. Dann wuerde man sehen, dass ca. 30% der Kommentare Half-Life 2 nennen, was schon eine ordentliche Popularitaet bei diesem offenbar sehr zersplitterten Kulturbereich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker und Taxxor
Danke für Artikel wie diese und natürlich und vor allem die Tests und Infoartikel. Als Anerkennung hab ich gerade das Ein-Jahres-Abo abgeschlossen.
Macht weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Minecraft auf 86 und skyrim auf 51 ????

Ich bin schockiert..Banausen 1🙃☝️

Zurück
Oben