Bericht GTA, Half-Life & der Hexer: Eure besten Spiele aller Zeiten stehen fest

Half-Life 2? Wer steht denn auf so einen Müll? :rolleyes:
s436.gif

Gute Wahl.
s043.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
mastakilla91 schrieb:
Half Lifes Status resultiert ja auch aus der Tatsache, dass sie etwas revolutionäres geboten haben, was es vorher nicht gab.
Naja aber dann kannst du etwa 10 Spiele oder mehr von der Liste nehmen die auf Grundlage dessen den ersten Platz verdient hätten. Und sogar vor HL2 liegen müssten da sie ein neues Genre begründet haben. Und nebenbei ein Klasse Spiel waren.

Habe ich Dragon Age Origins nur übersehen oder ist es wirklich nicht dabei? 🥺
Für mich kommt es direkt nach Witcher 3 (noch vor den ersten beiden Witcher Teilen) und der Mass Effect Reihe!
Stalker hätte ich auch weiter oben erwartet 🤔

Aber ist nun halt so 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und metoer
Einmalig schrieb:
Eine Liste, bei der 2 der genialsten Spiele der letzten 10 Jahre auf den letzteren Plätzen sind,...
Na es geht ja nicht um die besten Spiele der letzten 10 Jahre, sondern um die besten aller Zeiten.
Und ich empfinde es eher so, dass die meisten Spiele in der Liste zu neu sind. Oder bin ich zu alt :D

@SV3N Erst mal danke für die Auswertung, war sicher ne Menge Arbeit.

Im Nachhinein natürlich nicht mehr möglich und vmtl auch dem Umstand geschuldet, dass erst nachträglich entschieden wurde, diese Liste zusammenzustellen, aber sollte man sowas in der Art in Zukunft nochmal planen, würde ich vorschlagen, dass man das ganze über ein anonymes formular macht.

So kann man z.B. mit Pflichtfeldern vorgeben, wie viele Spiele jeder Nutzer nennen darf bzw. muss.
Die jetzige Liste wird schon sehr verfälscht, weil einige Nutzer drei Titel genannt haben und andere 10.
Hätten alle Nutzer z.B. 5 Titel nennen müssen, wären vmtl auch andere Spiele im Ranking etwas höher gekommen, die bei manchen an 4. Stelle gekommen wären, sie aber nur 3 gepostet haben.

Zudem könnte man auch andere Sachen direkt mit abfragen, z.B. das Alter, dann kann man später auch dynamisch verschiedene Rankings nach Altersgruppen erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, ThePlayer und SVΞN
Half Life 1 und damit Counter Strike, nie wieder in meinem Leben hab ich meinen PC so viel geschleppt, von A nach B gefahren, so viel Alkohol und andere Drogen an einem Abend genommen, wie für für und bei diesem Spiel (Counter Strike). Die 21" Röhre die Treppe hoch und wieder Runter, den BigTower, die externe Corsair Wasserkühlung und damals war es noch cool, möglichst alle Schächte mit irgendwas bestück zu haben... Arme wie ein Orang Utan, der Parkplatz war auch nicht immer vor der Türe.
Bis alle Rechner verkabelt waren und das Netzwerk lief vergingen immer Ewigkeiten. Mangelnden Wissen über Netzwerktechnik bei allen Anwesenden sei dank. Manche mussten erstmal eine (geborgte) Netzwerkkarte in ihren Rechner einbauen und nach dem "Fest" wieder ausbauen. Wenn alle breit, besoffen und nicht mehr in der Lage waren zu spielen, ging das große Pono-Tauschen los.
Da wurde zusammengelegt um Kneipen und Räume zu mieten und dann gemeinsam spielen zu können.
Dafür muss man heute die Bude nicht mehr verlassen die meisten Spiele haben nicht mal mehr einen LAN-Modus, gehen nur noch online. Hat sich viel getan rückblickend. Leichte flache Bildschirme, kleine leichte und leistungsstarke Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Affenzahn, SDJ und 8 andere
Meiner Meinung nach müssten HL1 und HL2 die Plätze tauschen. Ich würde auch Portal 2 vor HL2 einordnen. Anno 1602 gehört unter die Top10, genauso Tomb Raider. Sim City 2000 fehlt ganz, wieso das? Wo ist Total Annihilation?

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH., Qyxes und Nookyn
djducky schrieb:
Auf Platz 1 mit HL2 ist dann auch das Spiel, das ich nie zocken konnte: Es gab mir Motion Sickness nach wenigen Minuten.
Ich fühle mit dir! 🤮 Das war aber nicht immer so, damals™️ ging es.
Immerhin hab ich mit HL:Alyx keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Einmalig schrieb:
Ja, gibt es. Nur nicht für die, die an Geschmacksverkalkung leiden.
Tja Geschmäcker sind zum glück verschieden.
5 Spiele dieser Top10 finde ich öde.

cob schrieb:
Was ist 2021 noch spielbar, ohne Augenkrebs zu bekommen
Sehr subjektiv:
  • Medal of Honor Allied Assault
  • Return to Castle Wolfenstein
  • Star Trek Elite Force 2 (der erste Teil ist schrecklich gealtert)
  • KotOR 1 und 2
  • Day of the Tentacle

Half Life 2 damals angefangen und irgendwann abgebrochen. Da hat keinerlei Story oder Atmosphäre mich dran halten können. Lediglich "Ravenholm" hatte eine gute Atmosphäre, der Rest so lala.
Half Life 1 war mich so ein Gamechanger, weil es vorher eben praktisch keinerlei Story ins Spiel geschafft hatte. Shooter waren vor Half Life 1 oft nur ballern durch ein Labyrinth. Gab zwar Spiele, die schon einen Story Ansatz hatten, aber Half Life 1 hatte das zum ersten mal so großartig umgesetzt, wie noch nie zuvor.

• Gefällt mir
Reaktionen: firejohn und andi_sco
GINAC schrieb:
Tja Geschmäcker sind zum glück verschieden.
5 Spiele dieser Top10 finde ich öde.
Ich kann mich auch nur mit 5 aus den Top 10 anfreunden, bin mir aber recht sicher, dass es nicht die gleichen 5 sein werden^^ Ich konnte z.B. mit Half Life nie etwas anfangen, weder 1 noch 2, mit Diablo genau so wenig und auch Breath of the Wild fand ich eher mittelmäßig, eine N64 hatte ich nie und daher Ocarina of Time nie gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GINAC
Holgmann75 schrieb:
Habe ich Dragon Age Origins nur übersehen oder ist es wirklich nicht dabei? 🥺
War nicht dabei.

Der erste Teil (und ich stimme dir zu - es war auch der beste Teil der Serie bisher) war halt zimelich hart rundenbasiertes RPG, mit entsprechend beschränkter Fanbase.

Man muss sich nur anschauen, wie niedrig SW:KotoR in der Rangliste gelandet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Minecraft auf 86, tztztz.. :D

Aber gut, ist ja nicht meine persönliche Liste. Vielen Dank fürs aufbereiten!

Cool Master schrieb:
Ja das Problem ist wie Divinity, dass RPGs halt nicht sooooo eine große Käuferschicht haben. Das ist ähnlich wie bei Flug Sims wo es wenige Fans gibt aber dafür sind diese sehr passioniert.
Naja mit Witcher, Elder Scrolls & Mass Effect (ARPG) sind da aber schon fast 10% der Liste RPGs. Das ist ja nicht gerade wenig.

Gerade BG2 und Planescape Torment fehlen definitiv in der Liste. Kann der Altersdurchschnitt der CB Leserschaft doch nicht Ü30 sein 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und milliardo
Die armen Konsoleros die noch nie Half Life gezockt haben 🙈🙈🙈🙈🙈🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und elpronto
Von den 100 Spielen habe ich lediglich 9 Stück für jeweils mehr als 5 Stunden lang gespielt.
Und ich muss dazu sagen, dass mich leider auch nicht mehr als weitere 5-10 Stück überhaupt ansatzweise interessieren.
Ich bin gerade etwas besorgt, was das über mich selbst aussagt - Zu jung? Zu wenige Anreize für Singleplayer Titel? Eigene Interessen zu sehr in Nischen daheim?

Schon interessant, wie weit man vom Durchschnitt entfernt sein kann, auch ohne ein Teil der schnelllebigen "Generation Fortnite" zu sein .

Baldurs Gate 2 nicht in den Top100? Sind die Leute irre? :freak: :D

Und Respekt an @SV3N für die Mühe die er vermutlich damit hatte das aufzuarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, dernettehans, SVΞN und eine weitere Person
-Ps-Y-cO- schrieb:
Die armen Konsoleros die noch nie Half Life gezockt haben 🙈🙈🙈🙈🙈🙈
Fand ich furchtbar öde und hab's nur angespielt, aber ich bin auch nicht die Zielgruppe. Hab mich bisher durch Ego-Shooter wenn überhaupt nur durchgequält, ist einfach nicht meins. Cyberpunk mocht ich, aber das ist ja auch kein reiner Ego-Shooter, sobald ich konnte hab ich fast nur noch gehackt.

McBierle schrieb:
Nuja ist wohl wie immer ANsichtssache. Wo ist Civilization? Elite? Missile Command? Asteroids? Ok Asteroids kenn ich auch nur aus Erzählungen :D
Ja, klar. Am Ende ist das alles subjektiv und natürlich abhängig vom jeweiligen Alter. Wer in den 80ern/90ern nicht aktiv war, wird in der Regel auch wenig Berührung mit den damals populären Spielen haben.

Durchaus spannend ist aber, dass Half Life 2 so klar dominiert.

Zurück
Oben