Bericht GTA, Half-Life & der Hexer: Eure besten Spiele aller Zeiten stehen fest

Letztens erst die Half Life 2 Orange Box von der Xbox 360 für die Series X gekauft. Läuft dort mit einem Update in 4k mit 60fps. Muss das mal langsam anfangen.

Mir feht aber Wings of Fury und Oil Imperium vom Amiga in den Top 100 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Nookyn, ThePlayer und 2 andere
Außer Tomb Raider nix von mir dabei;).

Muss gleich meine zweite Impfung holen. Konnte leider nur kurz die Tabellen überfliegen.

Vielen Dank an die CB-Redaktion für die tolle Recherche-Arbeit.

calippo schrieb:
Allerdings hätte ich San Andreas nicht auf dem zweiten Platz vermutet. Was war daran so gut? die riesige Open-World und die Sandbox? Ist schon zu lange her, bei mir hat es nicht so tiefe Erinnerungen geschaffen.
Ich denke, dass SA das beste GTA war. Der vierte Teil ist weniger zugänglich von der Story her und hat nur eine Stadt als Region, ebenso GTA V, das trotz seiner viel größeren Welt schneller ermüdet.

SA hatte für mich gleich diese Atmosphäre. Gefangen in South Central LA der frühen 90er mit dieser Musik von N.W.A. und Konsorten, was ja zum Erscheinen des Spiels schon vergangenheit war, also damals schon ein Nostalgie-Feelking hatte. Obwohl ich jederzeit hätte woanders hinfahren können: Man ist trotzdem "stuck" in seinem Viertel, genauso wie übrigens in echt: Viele Bewohner dieser Gegenden haben angeblich in ihrem Leben noch nie das Meer gesehen. Diese South LA Geschichte hat mich da echt gepackt und ich habe mir ne Doku etc. darüber angesehen.

Und dann die schrittweise Öffnung der Spielewelt, wenn man als Spieler - durch CJ vertreten - dieser Enge entkommt: Man hat im Grunde LA, eine Berggegend, San Francisco und Las Vegas. Und obwohl die Map so viel kleiner war als in GAT V hat sie sich doch so viel größer angefühlt. Es wurde immer offener größer... Und im Endspurt dann dieser berühmte Dialog ("That's exactly where i want to be right now!")

Obendrauf kam natürlich noch ne gehörige Portion West Coast Coolness. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c, 386, Deathless und 4 andere
Spassig und sehr viel aufwendiger wäre noch, das Alter der Abstimmenden einzubauen. Würde mich echt interessieren wie sich da die Lage ändern würde.
Für mich zb sind die meisten Spiele zwar gut oder echt gut, aber nicht die Besten der Besten der Besten... ;)

Interessant, wundert mich nur immer wieder wie GTA , so gut bei allen ankommt. Obwohl das Spielprinzip immer wieder das gleiche ist. 😅 Aber Vice City habe ich auch rauf und runter gespielt. 🙂

ich hätte allerdings Mafia , weiter oben erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Kettensäge CH schrieb:
ich könnte auch wenig Filme aus der Stummfilmzeit in eine Rangliste packen, zu jung dafür irgendwie

da fallen mir auch nur Filme von entsprechenden Darstellern ein: Buster Keaton, Charlie Chaplin
oder als Film: Metropolis

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
Cool Master schrieb:
Ich glaube da ist viel Nostalgie dabei
Die ganze Liste ist voller Nostalgie.

Kann man schon am Alter der Spiele ablesen.
Die meisten sind grob 20-25 Jahre alt, die Leser sind dementsprechend 30-45, die haben die Games vermutlich mit 12-22 gezockt.
Ist natürlich nur geschätzt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, 386, JackTheRippchen und 6 andere
Corpus Delicti schrieb:
da fallen mir auch nur Filme von entsprechenden Darstellern ein: Buster Keaton, Charlie Chaplin
oder als Film: Metropolis
Silent Movie ^^

Wobei, das ist gar kein Stummfilm, ein Satz wird gesprochen, vom Pantomimen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
@SV3N , tolle Fleißarbeit.

Vielleicht kannst du die Auswertung, an der sich absolut nichts ändern soll, noch in Genres (Shooter, MMO, Strategie usw. ) aufteilen.
Das würde die Aussagekraft erhöhen und die Liste der Spiele verlängern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und SVΞN
Wow, bin ehrlich gesagt schon milde schockiert, das kein Baldur's Gate Teil unter den Top 100 ist, gerade da das auch das einzige wäre, was mir an der Liste wirklich auffällt (über genaue Platzierungen kann man natürlich immer streiten).

Ist ja auch nicht so, dass generell gar kein RPG vertreten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Nookyn und Sun-Berg
Schade, dass hier so wenige VR zocken. Sonst wäre HL Alyx auch in der Top 10 gelandet.
Pirates! gab es übrigens auch für den Amiga.

@SV3N Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent, elpronto, VoodooMax und eine weitere Person
@SV3N Besten Dank für die Zusammenstellung. Ihr habt Euch (ja das königliche Euch) ganz schön Mühe gegeben.

Ich werde die Liste als Inspiration für kommende Zockerabende nutzen. Einfach mal über den eigenen Top 10 Tellerant hinaus schauen...

Allen anderen empfehle ich das auch und mache ganz Egoistisch nochmal auf Suikoden 2 (RPG) und Terranigma (RPG) aufmerksam :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und SVΞN
Wing Commander1990PC
Auf dem Amiga gab´s das auch, darauf auch Durchgespielt, was wäre da ein Remake schön von <3

Gibt es heute kaum noch gute Spiele?
Selten, ich bin 44 und Spiele seit ca. 38 Jahren. Heute wird zu viel Wert auf die Grafik und Effekte gelegt, dabei aber das Spielsystem oft zu kompliziert, oder zu einfach gestaltet.

Beispiele: Patrizier 2 oder die Siedler 1 top aufgebaut, hübsch und Übersichtlich machte einfach Spaß. Heute sind mir solche Art von Spiele mit zu viel Gewusel und rumgeklicke, da habe ich keine Nerven für.

Oder auch in Serien, Mass Effect 1 super aufgebaut, Mass Effect 2 ganze RPG Teil fast Rasiert macht diesen Teil schwächer, nicht von der Story, nur halt vom Levelsystem und Waffen+Waffenmods etc. bei Teil 3 wurde dann wieder zurück Gerudert.

Weil ich es in letzten Tage öfters erwähnte im Forum, Wing Commander 1. Sozusagen der Urvater von NPC Unterhaltung und Interaktionen um die Spieltiefe ins extrem zu schieben. Das was man heute von ME, Witcher und co kennt hatte seinen Ursprung dort. Kleinigkeiten wie nach den Missionen die Landung auf dem Träger wo man bei schäden aus dem Kampf am Rumpf sehen konnte usw. an solchen Details fehlt es heute fast immer.

Heute versuchen die Spielehersteller immer besonders innovativ zu sein was die Steuerung angeht usw. eine gute Geschichte wird selten erzählt, wenn dann bedarf es dann auch der richtigen Presentation. Deswegen gibt es nur noch selten Spiele die dass einfagen können oder zumindest Teilweise. Final Fantasy 7+8 und TLR top, mit den anderen FF Teilen konnte ich weniger anfangen da fehlte was.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, HardRockDude, Deathless und 5 andere
Oh ha, 6.000 Stimmen und trotzdem hat Platz 5 z.B. "nur" 144 Stimmen, Platz 1 271.
Da merkt man, wie bunt gewürfelt die Spielerschar ist.

Wenn man dann aber bedenkt, das Platz 5 und 6 (Final Fantasy VII und The Legend of Zelda Ocarina of Time) nur auf einer Plattform wirklich unterwegs waren, merkt man, wie stark diese beiden Titel eigentlich sind.

@SV3N : gab es FF 7 nicht auch für den Windows 98 PC? Irgendwie war damals was dazu in det GameStar oder war es in Bezug auf einen Emulator, der es unter 98 lauffähig machte🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und C4rp3di3m
trudodyr schrieb:
Ultima IX nicht in den Top 100? Wer hätte das gedacht.
Oder Ultima 7
Neverwinter nights fand ich auch nicht schlecht^^
stoeggich schrieb:
Man nennt es auch Arena Shooter
Ich mag z.b. keine "große Welten" - so geht es vielen.
Andere wiederum, so wie du scheinbar, können mit kleinen Maps nix anfangen.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Was auffällt in den Top 10:
8 von 10 spielen sind 15 Jahre und älter.
Nostalgie

FF7 gab es schon mal glaube von Eidos bzw. Original für PC. Diese Version lief allerdings sagen wir mal Bescheiden.

mfg

Zurück
Oben