Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht GTA, Half-Life & der Hexer: Eure besten Spiele aller Zeiten stehen fest
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zum Bericht: GTA, Half-Life & der Hexer: Eure besten Spiele aller Zeiten stehen fest
Chris_S04
Commander
Was mir aufgefallen ist, dass in der Liste zweimal Super Mario 64 aufgeführt ist.
HL2 ganz oben war zu erwarten, das Spiel ist ein Meilenstein und tatsächlich gut gealtert. Die Grafik sieht immer noch OK aus, die ganzen Physikspielchen etc, das war schon cool. Auch wenn ich sagen muss, dass mir persönlich der Hype etwas zu weit geht. Ich finde z.B. auch, dass HL seine Längen hatte. Oder dass man sich wirklich sehr viel auf die Physik inkl. Gravity Gun verlassen hat, als ob sich das Spiel nur darum drehen würde. Aber nichtsdestoweniger natürlich ein absoluter Meilenstein.
Was mich wundert ist, dass Warcraft 3 so niedrig angesiedelt ist. Auch die drei Mass Effect Teile, gerade in der Reihenfolge 3, 2 und 1 von den Positionierungen her. Für mich war Teil 3 der schwächste und Teil 2 der stärkste.
Auch die beiden Kotor Teile finde ich sehr niedrig, für mich mindestens Top 10 all time, Teil 1 sogar Top 3.
HL2 ganz oben war zu erwarten, das Spiel ist ein Meilenstein und tatsächlich gut gealtert. Die Grafik sieht immer noch OK aus, die ganzen Physikspielchen etc, das war schon cool. Auch wenn ich sagen muss, dass mir persönlich der Hype etwas zu weit geht. Ich finde z.B. auch, dass HL seine Längen hatte. Oder dass man sich wirklich sehr viel auf die Physik inkl. Gravity Gun verlassen hat, als ob sich das Spiel nur darum drehen würde. Aber nichtsdestoweniger natürlich ein absoluter Meilenstein.
Was mich wundert ist, dass Warcraft 3 so niedrig angesiedelt ist. Auch die drei Mass Effect Teile, gerade in der Reihenfolge 3, 2 und 1 von den Positionierungen her. Für mich war Teil 3 der schwächste und Teil 2 der stärkste.
Auch die beiden Kotor Teile finde ich sehr niedrig, für mich mindestens Top 10 all time, Teil 1 sogar Top 3.
McBierle
Cadet 4th Year
Sachtma, hatte denn keiner hier mal einen Schneider CPC? Alle reden über den C64, ok war vermutlich weiter verbreitet, aber trotzdem. Dass vermutlich noch weniger einen Sinclair hatten ist ja ok, aber der Schneider war doch ein bischen bweiter verbreitet oder täusche ich mich da?
L
leonavis
Gast
Bei meinen Eldis auffem Dachboden steht noch nen PC/XT. Der ist zwar 6 Jahre älter als ich, aber als Kind hab ich da auch drauf gespielt.McBierle schrieb:Sachtma, hatte denn keiner hier mal einen Schneider CPC? Alle reden über den C64, ok war vermutlich weiter verbreitet, aber trotzdem. Dass vermutlich noch weniger einen Sinclair hatten ist ja ok, aber der Schneider war doch ein bischen bweiter verbreitet oder täusche ich mich da?
Turrican101
Vice Admiral
Hätte auch eher HL1 nach oben gesetzt. HL2 war auch gut, aber nicht so ein Meilenstein wie der erste Teil.
der Unzensierte
Vice Admiral
cruse
Fleet Admiral
Genug.GINAC schrieb:Sind wir mal ehrlich, was kam denn Bahnbrechendes die letzten paar Jahre raus?
Horizon Zero Dawn fand ich ganz nett, Sleeping dogs, For Honor, die neuen tomb Raider Teile, a plague tale innocent, Metro Exodus war auch ganz nett, Shadow of mordor fand ich sehr gut, jagged of alliance: Crossfire musste ich auch unbedingt durchspielen,
Life is Strange hat sehr viele Fans
Als bahnbrechendes könnte man vielleicht noch tlou bezeichnen, aber das liegt immer im Auge des Betrachters.
Gibt sicherlich noch viele mehr, die ich nie gespielt hab und es vermutlich auch nie tun werde.
Um etwas beurteilen zu können, muss man es ausprobieren und wenn man irgendwann mal den weg verlässt und nur noch Casual ist, weil man keine Zeit mehr hat, dann verfällt man schnell in Lethargie und hat nicht nur kaum noch Plan über den Markt, nein, man ist durch fehlende Übung meistens auch grottenschlecht.
Das trifft meiner Meinung nach auf alle zu, die neueres grundsätzlich schlecht machen oder machen wollen.
Die Liste selbst ist rein aus Userabstimmungen entstanden, gibt also rein die Meinung der Einzelpersonen wieder, sie hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, soweit das überhaupt möglich ist. Daher verstehe ich z.b. diverse einzelne comments nicht, wie z.b. von einmalig #100.
Aber auch andere schlagen in die selbe Kerbe: meine Meinung ist die einzig wahre und es kann nicht sein, das jemand anders denkt!
Zuletzt bearbeitet:
McBierle
Cadet 4th Year
cruse schrieb:Genug.
Horizon Zero Dawn fand ich ganz nett, Sleeping dogs, For Honor, die neuen tomb Raider Teile, a plague tale innocent, Metro Exodus war auch ganz nett, Shadow of mordor fand ich sehr gut, jagged of alliance: Crossfire musste ich auch unbedingt durchspielen,
Life is Strange hat sehr viele Fans
Du schreibst ja selber "ganz nett". Selbst "war klasse" oder so ist nicht bahnbrechend. Meiner Meinung nach...
ghostwriter2
Lt. Commander
Danke für die Liste. Von den Top10 Titeln habe ich nur San Andreas und Diablo 2 lod gezockt (schon gamer seit ende der 80er btw). Vieles ist bis heute nicht mein Beuteschema.
Mich wundert es aber, das einige Spiele, die ich nicht aufgezählt habe, es nichtmal in die Top100 geschafft haben (obwohl die Revolutionär waren).
Aber so lange jeder Spaß hat ist es ok
edit: @McBierle:
Ja, der Duke3d ist cool (coller als Quake), aber er hat im gegensatz zu Quake2 kein Echtzeit-Raytracing
Mich wundert es aber, das einige Spiele, die ich nicht aufgezählt habe, es nichtmal in die Top100 geschafft haben (obwohl die Revolutionär waren).
Aber so lange jeder Spaß hat ist es ok
edit: @McBierle:
Ja, der Duke3d ist cool (coller als Quake), aber er hat im gegensatz zu Quake2 kein Echtzeit-Raytracing
Zuletzt bearbeitet:
Manche beklagen, dass dieses oder jenes Spiel nicht drin wäre. Bei den meisten mag das stimmen, aber z. B. BioShock und Oblivion sind in der Liste.
Mit HL2 kann ich wenig anfangen. Zwei mal gestartet, zwei mal abgebrochen. Das erste Mal zu Release, das zweite letztes Jahr. HL1 hab ich dafür durchgespielt.
Mit HL2 kann ich wenig anfangen. Zwei mal gestartet, zwei mal abgebrochen. Das erste Mal zu Release, das zweite letztes Jahr. HL1 hab ich dafür durchgespielt.
P
PeriQue1337
Gast
Das sind ja fast alles uralte Kamellen. Man merkt, dass hier das Publikum hauptsächlich ü30 ist.
Peter Griffin
Commander
Sehr interessant!
Aber: Kingdom Come Deliverance hat es nicht in die Liste geschafft? Ernsthaft?
Aber: Kingdom Come Deliverance hat es nicht in die Liste geschafft? Ernsthaft?
McBierle
Cadet 4th Year
Nochmal ein paar Gedanken:
Die Frage gab es bahnbrechende Spiele in den letzten 10 Jahren:
Erstmal muss bahnbrechend ja nicht bedeuten, dass es dann das bneste aller Zeiten ist. Es bedeutet, dass es zu mindestens einen Teil, einen Aspekt weit über die zu dem Zeitpunkt bekannten Maßen perfekt gemacht hat. Das beste Spiel (in dem Genre) kann dann ja ein paar Jahre später kommen und halt darauf aufbauen, aber mehr oder gar alle Spielaspekte perfekt machen.
Als Beispiel würde ich da mal Elite nehmen, das Original. Egal obs jetztt am CPC, C64, Sinclair oder so war. Zu dem Zeitpunkt gab es sowas nicht. Ein "Open World" Spiel in dieser Form. Dass dann Privateer (Oder X, Everspace, Freelance und wie sie nicht heißen) zwar nicht ganz so "open" war, aber die Präsentation zu dem Zeitpunkt über die Maßen gut war, hat es vermutlich für viele eher zum "Besten" gemacht.
Ähnlich mit HL vs HL2. Bahnbrechender (ums mal so zu formulieren) war mit Sicherheit HL1. Die ganze Präsentation des Spielerlebnisses war doch neu. Dass dann HL2 hübscher, umfangreicher usw. war macht es besser aber nicht Bahnbrenchender.
Das als Beispiel dafür, dass das Beste nicht unbedingt bahnbrechend sein muss.
Die Frage gab es bahnbrechende Spiele in den letzten 10 Jahren:
Erstmal muss bahnbrechend ja nicht bedeuten, dass es dann das bneste aller Zeiten ist. Es bedeutet, dass es zu mindestens einen Teil, einen Aspekt weit über die zu dem Zeitpunkt bekannten Maßen perfekt gemacht hat. Das beste Spiel (in dem Genre) kann dann ja ein paar Jahre später kommen und halt darauf aufbauen, aber mehr oder gar alle Spielaspekte perfekt machen.
Als Beispiel würde ich da mal Elite nehmen, das Original. Egal obs jetztt am CPC, C64, Sinclair oder so war. Zu dem Zeitpunkt gab es sowas nicht. Ein "Open World" Spiel in dieser Form. Dass dann Privateer (Oder X, Everspace, Freelance und wie sie nicht heißen) zwar nicht ganz so "open" war, aber die Präsentation zu dem Zeitpunkt über die Maßen gut war, hat es vermutlich für viele eher zum "Besten" gemacht.
Ähnlich mit HL vs HL2. Bahnbrechender (ums mal so zu formulieren) war mit Sicherheit HL1. Die ganze Präsentation des Spielerlebnisses war doch neu. Dass dann HL2 hübscher, umfangreicher usw. war macht es besser aber nicht Bahnbrenchender.
Das als Beispiel dafür, dass das Beste nicht unbedingt bahnbrechend sein muss.
Teil 1 war klar (!) besser. Hab ich gesuchtet ohne Ende, unzählige Mal durchgespielt.Cool Master schrieb:Half Life 2? Also ich fand es ja auch super, aber das Top Spiel ist gewagt
Ich glaube da ist viel Nostalgie dabei, was man aber kaum verhindern kann.
Ich war dann sogar von Teil 2 sehr enttäuscht. Der Anfang war noch ganz gut, aber ich hatte schon nach kurzer Zeit persönlich Probleme mit der Grafik: schlechte Texturen, schwache Details... Und extrem schlauchartig. Hab's dann auch nicht bis zum Ende gespielt.
Taucht bei mir also nicht mal in den Top100 auf, sondern eher auf der Liste der größten Enttäuschungen.
TheLPN05Fan
Cadet 1st Year
Ich bin als junge Persönlichkeit sehr erleichtert viele Titel zu sehen die ich bereits kenne und einige die ich bereits gespielt hab. Jedoch werden definitiv einige noch Nachgeholt, Augenmerk auf Half-Life, Gothic, Stalker, Fable, The Witcher und die PS2 GTA Serie.