• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Konti schrieb:
Nicht jeder hat Lust, sich durch Unmengen an nutzlosen Kommentaren zu wühlen, um dann irgendwo in den 125 Seiten die Antwort zu finden.
Von daher wär's sinnvoller, einfach die Antwort zu posten, anstatt die Leute blöd anzumachen.

kennst du die Suche? ;)

versuchs mal immer wieder das gleiche zu beantworten wird auf dauer auch nich funktionieren ...

Frage an die Experten:

In einer bestimmten Szene im Spiel habe ich plötzlich einen starken Frameraten-einbruch von sonst 35-50
Fps auf genau 22 fps und zwar in einer ganz unscheinbaren Szene an einem Busbahnhof in der späten Dämmerung.

Meine Einstellungen sind:

1600*1200 60 Hz mit Vsync
Textur-Details: Mittel , sonst alles auf hoch
Sichtweite Details 55
Sichtweite Distanz 41

Ich habe den Blickwinkel in der besagten Szene mal beibehalten und die Auflösung geändert bis
runter auf 1027*768 aber die Framerate blieb absolut festgenagelt auf 22.

Jetzt meine Frage kann es sein daß die CPU hier scheinbar limitiert ? denn die Graka
scheint ja noch nicht am Limit zu laufen ,was der Auflösungswechsel beweist. Allerdings
ist mein PhenomII 955 auf immerhin 3,7 ghz übertaktet und daß müsste doch für eigentlich
konstant über 30 fps immer reichen !.

Wo liegt jetzt der Flaschenhals ?

Sind es evtl. bestimmte Shadereffekte die unabhängig
von der Auflösung die Grafikkarte fordern denn CPU kann ich mir nicht so recht vorstellen
wenn es doch sonst wesentlich besser läuft ?

Da machste nicht viel dran.
Ja, CPU bremst. Mit 4 Cores und über 3Ghz wirds langsam flüssig.

Auflösung senken bringt in GTA 0, nix, nada.

Manch orte sind auch einfach "überlagert" mit Objekten.
Ich kenne auch genügend Orte wo mein Rechner bei GTA plötzlich in die Knie geht.
Das liegt dann aber an der Umgebung, denn paar Meter weiter rennt wieder alles.

@ china

ok und wie läuft es insgesamt bei dir ? Hast du bei deinem System auch noch Lags ?
Texturen auf Hoch kann ich nämlich vergessen bei mir ! Es läuft zwar nur mit unwesentlich
weniger Fps aber diese verdammten Lags werden unerträglich, wie bekommt man die
eigentlich weg ?

Wieso kannste die vergessen? Texturen machen in der Leistung, zumindest bei mir, sogut wie keinen Unterschied...versuchs einfahc mal sonst stell die Auflösung runter

Naja, trotzdem könnte er ja mal seine conifg uppen oder?!

So habe mal meine aktuellen Einstellungen im Spiel abgelichtet:

Habe übrigens heute mein Ram von 6 auf 8 Gigabyte erweitert aber das hat auch nix gebracht.

@slayer/Zorn :

Das ist schon krass wenn es bei dir kein Unterschied macht, unsere PC´s sind ja in etwa vergleichbar. Wie sind deine sonstige Einstellungen im Spiel ? Bei mir stockt das Spiel einfach zu stark in kurzen Abständen bei Hohen Texturdetails, besonders während des Fahrens.

@ Shurkien

ja ich weiß, Der Begriff "laggen"kommt eigentlich aus dem IT/Netzwerk Bereich, aber trotzdem
weiß jeder was gemeint ist in Bezug auf Spiele ;)

http://img17.imageshack.us/img17/5247/gtaiv1e.jpg

http://img138.imageshack.us/img138/2421/gtaiv2.jpg

Bei mir ändern die Texturen auch nicht ein FPS und ich habe nen Dual Core.

Was wirklich fett an Leistung bringt, ist wenn du die Schatten, Sichtweite und den Verkehr drosselst.
Auflösung bringt leider nichts, weil GTA 4 halt ein reines "Prozessor Game" ist.

Ja, Sichtweite und Texturqualität zieht am meisten Leistung!

Hat jemand eigentlich schon eine 5870 und damit getestet?

@Sanjuro
Hohe Texturen mit einer 512MB Grafikkarte? Witzlos bei GTA IV. Da brauchst du eine 1GB Karte. Ansonsten würde die 4850 völlig reichen. Mit meinem Q6600@3Ghz System und der 4870 1GB habe ich keinerlei Performance Problem bei Maximalen Einstellungen.

Mit einer 5870 wird man in GTA auch nicht viel meh FPS bekommen.

Eben
Und wiegesagt, selbst Bennylain hatte Probleme mit nem 975XE das Game auf Max darzustellen
Bei ihm liefs auch nur mit 30FPS und hatte dann auch große einbrüche

Im März? Gulftown + GT300 mit schön viel VRAM. :D

Wenn man auf ein bischen Sichtdistanz verzichten kann läufts jetzt schon ganz gut. So viele fps brauch ich bei dem Spiel auch nicht. Es spielt sich mit 30+ ganz gut.

Sanjuro schrieb:
Habe übrigens heute mein Ram von 6 auf 8 Gigabyte erweitert aber das hat auch nix gebracht.

naja, dass hätte ich dir auch sagen können, dass das nix bringt. GTA frisst von meinen 6 GB RAM gerade mal knapp 2. Das wichtigste is nen Quadcore prozi und am besten ne 2gb vram graka, im notfall tuts auch 1gb

BadLuck schrieb:
Ja, Sichtweite und Texturqualität zieht am meisten Leistung!

Hat jemand eigentlich schon eine 5870 und damit getestet?

ja, ein i7 950 @ 3,2, 6GB RAM, XFX Radeon 5870, auflösung 1920*1080
geht alles auf max einstellungen (ausser sichtweite), ohne AA mit 30-40FPS, Sichtweite 35-40. Einbrüche konnte ich bisher fast keine feststellen (hab aber auch erst 2 Stunden gezockt).

Wer mehr FPS oder Sichtweite haben will, empfehle ich die Schattenquali von sehr hoch auf hoch zu stellen (Ist meiner Meinung nach kein allzugrosser Unterschied), oder eine zweite 5870 zu holen (was aber meiner Meinung nach waste ist im Moment ;) )

Eigentlich ist eine 5870 auch nur für Enthusiasten. Nicht das ich auch gerne eine hätte ;-)