• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Das bestätigen ja auch diverse Benches!

Arbeitsspeicher und CPU sind zwar die Grundlage bei GTA, aber die Graka ist ebenfalls entscheidend.

Ich wollte mal fragen ob man heute schon einen neuen CPU bekommt auf den GTA IV gut läuft.
Habe das Asus P5N-E SLI Mainboard mit einen 775er Sockel.
Daher wollte ich fragen, gibt es schon gute CPU's für etwas mehr als 100 € auf denen GTA IV gut läuft.

Meine Graka müsste für GTA IV ausreichen, habe eine 8800 GTX.

@ BadLuck
Hast ja den gleichen Avatar, ich dachte gerade dass ich zwei male gepostet habe und habe mich dann gewundert was dort steht. :)

Ja ;-) Sehe dich aber auch zum ersten Mal ;-) Außerdem sind wir beide seit September 2008 angemeldet. Langsam wirds unheimlich ^^

Zu deiner Frage:

GTA IV braucht eigentlich einen Quad. Das heißt du hast für den 775 entweder die Q8xxx oder Q9xxx zur Auswahl. Ich würde dir aber in Sachen Leistung zu den Q9xxx raten.

Das Problem ist, dass die immer noch sehr teuer sind. Das resultiert wahrscheinlich daraus, dass die neuen i5 und i7 nicht so wahnsinnig schneller sind, jedenfalls in Spielen.

Für den Q9550 zahlt man immer noch über 200€ glaube ich!

Ich glaube aber das es auch auf einem Core2Duo gut läuft, wenn die Mhz-Zahl hoch genug ist. Dann müsstes du z.B. einen E8400 mit E0 Stepping kaufen und auf 3,8 GhZ übertakten...

Siehste habe auch gleich wo ich die HD5770 eingebaut habe Catalyst 10.3 installiert. Kann sein das es schon ganz bissel was ausmacht. Einzigste was mehr sein könnte wäre RAM bei mir und VRAM der Grafikkarte könnte auch mehr sein, den Texturen oder das darüber weis gerade nicht was es ist( ist aber auch GPU und CPU lästig) habe ich nur auch Hoch eingestellt und nicht auf Sehr Hoch.
Also mit einer GTX480 sollte es gut laufen da sie ja 1,5GB VRAM mit bringt und schnell ist oder später könnte man alles auf Maximal stellen wenn eine HD5870 mit 2GB heraus kommt.

Der tweak wird im Laufe der nächsten Woche erscheinen.
Es gab noch einige Probleme mit Nvidia Karten.

Achja: Und das mit Fake könnt ihr euch sparen.
Da auch im Video eindeutig eine verbesserte Grafik zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ michimii
Den Tread kenne ich, habe auch schon reingeschrieben.
Wolte meinen C2D, den ich schon von 2,6 Ghz auf 3,2 Ghz übertaktet habe, auf 3,6 Ghz bringen, habe es aber nicht geschafft. :( :D
Das mit den 3,2Ghz war kein Problem weil man den CPU sehr gut übertakten kann und nur eine Einstellung im Bios nötig war.

@ all others
Ich wollte mir schon einen Quad kaufen den ich nicht für GTA IV übertakten muss und den mein MB unterstützt.
Kenne mich mit CPU's überhaupt nicht aus und bei Grakas erkenne ich nur an den Namen ob sie gut sind, wegen Benches usw. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann brauchst du ein neues Board ;-)

Am besten gleich Sockel 1156 Board mit i7....

@ BadLuck
Wenn ich mir dann gleich nen neues MB kaufen muss dann kann ich mir auch gleich nen teuereren CPU für mein MB kaufen.

Für mein MB müsste es doch noch einen vernünftigen Quadcore geben auf den GTA IV richtig gut läuft.

b@iR schrieb:
Daher wollte ich fragen, gibt es schon gute CPU's für etwas mehr als 100 € auf denen GTA IV gut läuft.)

du bekommst aktuell amds referenz
Phenom II X4 965 3.4 GHz Black Edition 125 W für 146.39 € bei
http://elektronikverkauf24.de/produ...-GHz-Black-Edition-125-W--HDZ965FBGMBOX-.html

ich hab "nur" nen 3kern 8450 phenom (3x2,1ghz) ,4gb kingston ddr2 1066 und ne 4870 und es fällt im seltensten fall in manhatten unter 30 fps.läuft ansonsten tadellos.hab sogar noch ati tray tools mit 16xAF laufen @1920x1200 max textur sowie reflex wasserdetails und texturfilter.nur schatten hab ich deaktiviert.

-cpu control alle kerne zugewiesen
-exe mit cff explorer geflaggt
-64 bit win7 ult
-hdmi controller im gerätemanager deaktiviert

Anhänge

• UnbenXXXannt.jpg
    UnbenXXXannt.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 236
  • Unbenannaat.jpg
    Unbenannaat.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 212
  • UnAAAbenannt.jpg
    UnAAAbenannt.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 223
  • Unbenadfannt.jpg
    Unbenadfannt.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
@ Diablow51
Danke zuerst einmal.
Ich habe mir mal den AMD angeschaut aber ich weiß nicht ob der auf mein MB passt.
Ich habe mal geschaut und im Inet steht etwas von einen AM3 Sockel.

Habe das Asus P5N-E SLI Mainboard mit einen 775er Sockel.

Natürlich passt der AMD NICHT auf deinen Intel.

Entweder du suchst dir eine passende CPU für dein Board (was ist das den "Genau" für eines), oder du musst deine komplette Plattform wechseln.

der schnellste quad für dein 775er sockel ist der Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9650 (4x3ghz) für 319,-

oder du nimmst nen niedriger getakteten ein guten kühler und übertaktest ihn.in mein neuen rechner kommt definitiv ein asus am3 board ,der 965er phenom, corsair dominator ram und ne neue ati eventuell die 6xxxer serie im herbst.

sockel 775 cpus:
http://www.alternate.de/html/catego...1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+775&

Das stimmt. Aber laut einem Post weiter oben, scheint die Q9xxx Serie nicht 100% kompatibel zu sein mit seinem / deinem Board.

Daher musst du wechseln, wenn du eine starke CPU haben möchtest. Ob du dann zu AMD oder Intel gehts, ist eine Glaubensfrage.

@ Diablow51

Ok, dann muss ich mir wohl bald direkt nen kompletten Neurechner zulegen.
Wollte mir auch irgendwann ne neue Graka also spare ich wohl sobald ich dazu in der Lage bin. :(

Aber danke für die Info.
Dann muss ich wohl noch weiter GTA IV auf meiner Xbox 360 ertragen. :(
Mich stört halt am meisten dass man in der Xbox 360 Version keine Videos aufnehmen und schneiden kann.
Ganz normal Videos aufzeichnen ginge ja noch mit nem DVD-Recorder aber schneiden und bearbeiten kann man sie dann nicht.
Auf der PC-Version kann man die Kamerawinkel ändern, Slowmoweffekte reinmachen oder an ein Gesicht ranzoomen usw.

Ist der 965BE dan besser als der 870 von intel?