• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Ich werde im Leben nicht wechseln ;-) Jedenfalls nicht zu dieser Generation! Meiner läuft mit 3,4 als wäre es der Normaltakt. Aber im Moment brauche ich nicht soviel CPU-Power, daher läuft er mit niedrigerem V-Core und standart Takt. Die i7 bringen mir dazu zu wenig Leistung, damit sich die Anschaffung rechtfertigen würde.

Meine Frage, war nur des Interessses wegen...

Würde die Power eines Intel Core 2 Quad Q9550 für GTA IV reichen?
Also um das Spiel mit hoher Textureinstellung und ner Sichtweite von 30 flüssig spielen zu können?

Vlt. schaue ich mich dann bald nach diesen CPU um.

Oder wie istn der:
http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=23991&agid=398
Ich habe ihn mir hier mal so rausgesucht:
http://www2.atelco.de/articlesearch.jsp

(Ich weiß dass Atelco nicht gerade billig ist aber die Garantie bei denen ist super und der Service auch)

Und kann man den nicht auch locker auf 3 Ghz bringen?

Und worauf muss ich beim Prozessor am meisten achten und was ist für Spiele wie GTA IV am wichtigsten?

Nur mal die Namen von den Eigenschaften der CPU's nennen damit ich mir diese Sachen beim CPU-Kauf ansehen kann.

Es gibt nämlich eigentlich noch sehr gute CPU's mit nen 775 Sockel oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU sollte schon reichen. :) Ich glaub ich würde den Q9550 nehmen.

Zu deinen Fragen:

1. 3 GHz sind kein Problem. Mit den richtigen Kühler bekommt man den auch auf 4 GHz.
2. viele Kerne + hoher Takt

Q9550 ist meiner Meinung nach momentan das sinnvollste für S775.

Die Frage ist, ob sich jetzt noch ein Neukauf eines 775er Boards lohnt...

Wenn du ein neues Board kaufst solltest du gleich die neuere Generation von Intel (Sockel 1156) oder den AM3 von AMD nehmen. Dann kannst du auch DDR3 Ram verbauen.

Bei Atelco finde ich die sehr lange Umtauschmöglichkeit so wahnsinnig gut!

Zwei Dinge solltest du noch beachten, wenn du den q9550 holst (ist eigentlich der beste Quand für den Sockel 775, alle höher getakten Modelle haben ein zu schlechstes Preisleistungsverhältniss):

1. Kauf die unbedingt die Version mit E0 Stepping (a: wegen der besseren Übertaktbarkeit, b: wegen dem Wiederverkaufwert)

2. Kauf die ebenfalls wegen Widerverkaufspreis und Garantie unbedingt die Boxed Version mit Lüfter.

Das wäre dann dieser hier: http://geizhals.at/deutschland/a374021.html

Als Kühler zum Übertakten dann einen guten großen von EKL... die haben im Moment das beste P/L-Verhältniss. Zum Beispiel diesen hier: http://geizhals.at/deutschland/a499143.html
Aber dazu gibt es ja bei computerbase sehr gute Tests!
Etwas billiger und meiner Meinung nach auch sehr gut, ist dann Xigmatek. Ich habe zum Beispiel diesen hier schon sehr lange. Ist jetzt sehr billig geworden: http://geizhals.at/deutschland/a266584.html

Euch noch frohe Ostern!

Zuletzt bearbeitet:
@All - Da kann ich dem BadLuck nur zustimmen! ;)

Zitat: "1. Kauf die unbedingt die Version mit E0 Stepping (a: wegen der besseren Übertaktbarkeit, b: wegen dem Wiederverkaufwert)

2. Kauf die ebenfalls wegen Widerverkaufspreis und Garantie unbedingt die Boxed Version mit Lüfter.

Das wäre dann dieser hier: http://geizhals.at/deutschland/a374021.html"

---------------------------------------------------------------------------------------------

Auf meinem Notebook läuft GTA 4 auf Mittel bis Hoch / 1920x1080px echt gut!
Mit Hilfe von GameBooster und TuneUp 2010 - TurboModus im Hintergrund laufend, komme ich auf 25-30 FPS.

Was mich nur ankackt ist, dass ich nach längerem Spielen im Multiplayer gekickt werde mit der Info: "Dein Rechner ist zu langsam" - was ich nun wirklich nicht verstehe, da ich keine wirklichen FPS Einbrüche habe...
Läuft wie zuvor auch!
Da muss man sich leider nochmal neu ins Spiel einlogen und es stehen weitere 1-2 Online Spielspaßstunden auf dem Plan!

Delequar schrieb:
Mit Hilfe von GameBooster und TuneUp 2010 - TurboModus im Hintergrund laufend, komme ich auf 25-30 FPS.

Info: "Dein Rechner ist zu langsam" - was ich nun wirklich nicht verstehe, da ich keine wirklichen FPS Einbrüche habe...

1. Quatsch wie Soße ^^,TuneUp etc. die ganzen angeblichen Tools die deinen Pc schneller machen verlangsamen ihn doch nur...
Nur in der Werbung bringen die was :-)

2. Füren MP musst ggf. deine Einstellungen einfach nen bissel runter drehen.

Darkwonder schrieb:
1. Quatsch wie Soße ^^,TuneUp etc. die ganzen angeblichen Tools die deinen Pc schneller machen verlangsamen ihn doch nur...
Nur in der Werbung bringen die was :-)

2. Füren MP musst ggf. deine Einstellungen einfach nen bissel runter drehen.

Zur 1:

Hast du es den schon getestet? :P ;)

Ich schon! - Ich habe lange an meinem GTA rumgeschraubt bis ich die Performance erreicht habe, die ich nun habe! Ich habe die Parameter Schritt für Schritt ausprobiert... Verschiedene Benchtest ausgeführt... mir diese Contig.exe Dabei auch ans Herz gelegt, die man im Netz findet! ;) Bei YouTube nach Tweak Guides recherchiert und und und!

Ich kann auf jeden Fall für mein Teil sagen, dass GameBooster und TuneUp 2010 Turbomodus einiges an FPS rausgehauen haben!!!

Ohne die 2 Programme, Contig und Parametern erreichte ich nur blos 17-19 FPS.

Und nun? - Wouala befinde ich mich in dem 25-28ger Bereich!

Woher kommen den sonst die zusätzlichen FPS Zahlen? Schließlich habe ich da auch nichts anderes mehr gemacht!

Ich bin der festen Überzeugung dass es mir einiges erbracht hat.

Zur 2.:

Hast du vllt sogar Recht! Doch es läuft ja eigt. ohne Ruckler!
Dann kommt halt die paar Sec die Phase wo es, für 2-5 Sec langsam läuft und man wird gekickt! :(

Dein Rechner ist zu langsam!
Echt ne super Aussage! Wobei das Spiel kurz zuvor sehr gut lief.

Naja!
Was will man machen...

Über TuneUp gibts geteilt Meinung! Klar ist aber das Software nicht aus Hardware Sch... Gold machen kann!

Am besten nur Windows aufm PC frisch drauf, und dann gleich GTA und loslegen ;-)

Ja hab ich schon zu genüge, mit TuneUp hab ich so gar schon soweit hin bekommen, dass ich den PC neu aufsetzen durfte.
Dazu mal nen kleinen zwar schon älterer Bericht von Spiegel.
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,487513,00.html
Wo will das Programm den bitte Leistung her nehmen, die deine Hardware nicht hat?
Unter Windows XP und früher hatten die Programme ihre Daseinsberechtigung aber heute nicht mehr. Einzige was ich so noch drauf hab ist CCleaner zum löschen der Temporären Dateien etc.

GameBooster macht nix anderes als Dienste zu Beenden, die für den Windows Betrieb nicht von Nöten sind und Schaufelt so ggf. nen Paar MB Ram frei. ^^ Des macht Windows wenn der gebraucht wird aber auch selber.
Bringt vielleicht was wenn du Massig Programme am laufen hast die Leistung brauchen, ist aber im Normalfall nicht so.

Beim MP wirst du da gekickt, da du sonst ggf. einen gewissen Vorteil hast.
Es im Spiel selbst dann nach "Cheaten" aussieht, hat schon seine Richtigkeit.
Einfach nen bissel runter drehen unds wirst sehen, wirst nicht mehr gekickt.
Dann kommt halt die paar Sec die Phase wo es, für 2-5 Sec langsam läuft
Siehste also doch und genau des sollte halt im MP nicht sein, inGame stört es niemanden.

Zuletzt bearbeitet:
Klar klar! :)
Es war ja auch keine Aussage von mir, dass sich da was an der Hardware tut.
Soweit ich weiss, stoppt TuneUp im Turbomodus viele "unwichtige" Prozesse und erleichter es dem Computer sich dann auf die eine Anwendung zu konzentrieren, die gerade läuft. In dem Falle GTA4.

Und das ist also meine Fas!

Es mag ja sein, dass sich jetzt viele von euch denken: "Wat erzählt er mir da..." aber ich habe mich wirklich intensiv damit auseinander gesetzt und habe zu meinem Glück festgestellt, dass mein Notebook GTA besser verarbeitet, wenn GameBooster und TuneUp im Hintergrund laufen.

Und mehr als Testen kann man da ja net... ;)

@Darkwonder - Danke für den Tipp! :)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Np, dann sei einfach froh darüber, dass es was bringt. :D

Ansonsten wenn du mal Zeit hast, kannst du auch den PC neu aufsetzen und dann nur GTA4 installieren. Selben Settings und du wirst sehen, dass das selbe Ergebnis raus kommt.

Man kann mit einigen Tweaks einiges an Performance gewinnen das ist klar, aber TuneUp ist definitiv SCHROTT.
Allgemein diese automatischen Tools sind nicht zu gebrauchen man muss selbst schauen was und wie man einstellt um was rauszuholen.

Ich kann sagen, dass man meiste Leistung durch abschalten einiger Windows Dienste und Defragmentierung kriegt. (Dienste deaktivieren, oder auf manuell stellen)
CCleaner ist manchmal auch hilfreich um unnötigen Datenmüll zu entsorgen, aber Geschwindigkeit bringt es eher selten. (nur reinigen nix mit Registry)

Rest ist eher placebo.

Würde bei mir GTA 4 laufen?

Athlon II X4 620 @2,6
2GB DDR3
Radeon HD 4850 1GB
XP Home 32Bit

Wenn ja in welchen Einstellungen?

Laufen wird es sicherlich.
Denke wirst auf mittleren Einstellungen spielen können, wobei durch deinen "kleinen" RAM gelegentliche Nachladeruckler kommen sollten.