• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Doch der bringt was, nur schluckt Schatten auf sehr hoch zuviel Leistung.
Wenn man es auf hoch lässt läuft es deutlich schneller als vor dem Patch und verbraucht weniger vRAM.

Wenn man Schatten auf sehr hoch stellt, dann muss man mindestens Fahrzeugdichte auf 1 stellen, sonst wirds zuviel.

Jep Schattenqualität auf Sehr Hoch schluckt extrem... Also meine Empfehlung Schatten auf Hoch und Nachtschatten auf Sehr Hoch. Sieht echt toll aus, mit dem neuen Patch hat sich meiner Meinung nach die Grafikqualität einiges verbessert.. vorallem in der Nacht.

Spiele es nun wie folgt:
2048x1536
Textur: Hoch
Reflexionen: Sehr Hoch
Wasserdetails: Sehr Hoch
Schattenqaulität: Hoch
Nachtschatten: Sehr hoch
AF: 16x
Detaildistanz: 100
Sichtdistanz: 60
Fahrzeugdichte: 60
VSync: off

Und es läuft im Schnitt mit 40-50Fps... bei viel Regen und in der Nacht mit viel Beleuchtung&Verkehr kanns auch mal auf die 25Fps droppen... aber zu 95% liege ich über min. 30Fps.
Bin zufrieden, Addon kann kommen =)

Muss aber gesagt werden, konnte es gestern nur ca. 30min testen.

Ach ja, mit gleichen Einstellungen und Schattenqualität auf Sehr Hoch, habe ich ca. 20-25Fps im Durchschnitt mit min. Fps bis auf 15 runter :( Also Schatten Sehr hoch ist der FPS-Killer :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es denn das Episodes from Liberty City eine bessere Performance hat als das Grundspiel? Kann das jemand bestätigen?

Das habe ich auch gehört, allerdings kann ich es mir schlecht vorstellen, denn Episodes from Liberty City ist ja nur eine Erweiterung, und basiert auf das Grund Spiel GTA4.

Zum Patch: Bin gerade dabei mein GTA neu zu Installieren, mal gucken was der neue Patch alles so feines mit sich bringt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es denn, das es Stand-Alone ist, also man das Hauptspiel nicht braucht...

@BadLuck
Also bis jetzt läuft es bei mir mit gleichen Settings etwas flüssiger. (seltener Drops)
Fraps sagt, dass ich bis jetzt kein einziges mal unter 25 FPS war.
Und ja ist Standalone brauchst Original nicht. (steht sogar dick auf der Verpackung)

Hey :)

Beii mir läufts ganz gut... habe mir nen Phenom II X4 965 und ne HD 5850 draufgeklemmt und ja es geht schon recht flüssig.

leider stören mich die treppchenbidlung :( kann man dagegen was machen denn auf die treiberwerte scheint GTA zu scheißen :rolleyes:

Ne leider nicht, AA geht nicht. Auflösung so hoch wie möglich, macht kaum Unterschied in Sachen Performance / VRam.

Oder mit der ENB-Series Mod konnte man auch AA vorgaukeln, das zieht aber extrem an der Performance... also war bei mir irgendwie unspielbar gemäss der Anleitung die ich dazumal befolgt hatte. War glaub ENB 0.77 oder so.

Spielt es jemand mit einer HD5770?

Ich will nämlich nicht nochmal die selben Performance Probleme haben wie mit GTA IV schon ;-)

Wenn ich den Nachtschatten auf Hoch setze, sehe ich Nico Belic nicht mehr, u. im Radar fehlt auch einiges.
Aber ansonsten läuft es ganz gut bei mir. 25-45 Frames bei 1920x1200, E8400 @3,6, 4870 1 GB

Endlich läuft das Spiel überhaupt bei mir, seid dem ich Windows 7 drauf habe.

Ich konnte auch keinen großen Unterschied feststellen zwischen Nachtschatten Hoch/Sehr Hoch. Der Unterschied ist wirklich nur Minimal.

beide schatten auf sehr hoch nagen an meinem DC ... guter, optischer komromiss einstellung *hoch*
mit ~30+ fps ... ausser bei starkem regen u. nachts ... drops auf ~20

Hab seid Patch 1.6 das Problem das meine Texturen öfter mal aufploppen und das viel zu spät. VRAM ist genug noch frei die Anzeige zeigt 781MB an. Hat jemand von euch auch diese Probleme ?

Ihr habt einfach zuwenig Vram
Das ganze nennt sich Texturbumping und passiert wenn man die Settings zu weit anreißt

Ne bei mir nicht.
Es sind nicht die ganzen Texturen, sondern nur die Schatten.

Es ist z.B. so, dass ich die Schatten von 500m weit entfernten Bäumen sehe aber z.B. die Schatten von irgendwelchen Bänken erst kurz vorm Vorbeifahren zu sehen sind.

Und das trotz höchster Schattensettings.
Und das ganze ist mir nur bei Bänken aufgefallen.

Da hilft auch runterschrauben der Settings nichts.

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 46.85
Dauer: 37.01 Sek
CPU-Auslastung: 78%
Systemspeicher-Auslastung: 73%
Videospeicher-Auslastung: 98%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1200 (59 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Hoch
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x4
Nachtschatten: Mittel
Sichtdistanz: 45
Detaildistanz: 45

Hardware
Microsoft Windows 7 Professional

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Video-Driver Version: 197.13
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9650 @ 3.00GHz

File ID: Benchmark.cli

-------------------------------

Übrigens zeigt Fraps 30 bis 50 FPS und rutscht bei Regen und Rushhour sekundenweise auf 25 FPS.

Werde später bei EFLC den Test machen. Fühlte sich aber flüssig im MP von Gay Tony an.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Episoden nun zugelegt, aber kann die Grafik nicht voll aufpumpen.. sollte mit meinem System doch möglich sein, oder nicht? Diese blöde Beschränkung da hindert mich daran.. kann es kaum beschreiben, aber Besitzer der Episoden wissen sicher was ich meine. Kann man da .ini-technisch irgendwas machen?