• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Ja bitte mach das,würde mich echt interessieren ob es am Vram auf der Karte liegt/lag.

mfg bunker

Die Karte dürfte ja noch nicht so alt sein, also Gewährleitungsfall. Ansonsten vielleicht ein falsch installierter Treiber. Aber warten wir mal auf die Mail.

DIe Karte ist 2 Tage alt :-)

Bis jetzt hat er sich noch nicht gemeldet, aber dneke das wird morgen der Fall sein^^

NACHTRAG:

Ganz unspektakulär^^

Hallo Herr xxxx

es ist sehr bedauerlich das der Artikel nicht wie gewünscht funktioniert. Dabei handelt es sich warscheinlich um einen Defekt der Karte. Sie haben natürlich die Möglichkeit uns die Karte zurück zu senden. In diesem fall lasse ich Ihnen ein Rücksende Etikett, an Ihre email Adresse zukommen. Dann haben Sie die möglichkeit auszuwählen zwischen einer Reparatur durch den Hersteller oder einer Rückgabe des Artikels. In dem Fall einer Rückgabe bekommen Sie selbstverständlich den vollen Kaufpreis zurück. Bitte lassen Sie es mich wissen, für welche Alternative Sie sich entschieden haben.

Mit freundlichem Gruß
xxx

Zuletzt bearbeitet:
Naja, habe ich mir schon fast gedacht. Was soll er auch bei 2 Tage alter Hardware anderes machen, wenn es ein seriöser Händler ist.

Endlich hab ich meinen neuen Rechner und das Game :D
Läuft auch ganz Sauber :]

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 60.16
Dauer: 37.22 Sek
CPU-Auslastung: 55%
Systemspeicher-Auslastung: 71%
Videospeicher-Auslastung: 96%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (75 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Hoch
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Nachtschatten: Sehr hoch
Sichtdistanz: 86
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows 7 Ultimate

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460
Video-Driver Version: 260.89
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor

Edit: Das nächste is nen neuer Monitor :D

Ich habe heute mal kurz nochmal GTA IV gespielt. Die Auslastung der Grafikkarte schwankt sehr stark, ist also nicht durchgehend flüssig das GTA IV. Wenn es mal gut läuft, kriege ich mit meinen optimierten Einstellungen bis 55FPS. Aber durch das Schwanken der Auslastung bricht das Spiel auch gerne mal auf ca. 20 FPS ein. Limitiert der Prozessor die Grafikkarte vielleicht?

Ich habe jetzt mal richtig drauf geachtet bezüglich Auslastung.

Jetzt müssteste mir erklären wie eine 32-Bit-Anwendung auf einem Windows mehr als 4GB "benutzen" kann?
GTA4 ist meines Wissens nicht mal LAA-geflagged, kann als auf einem 64-Bit-Windows nicht mehr als 1,8GB Speicher nutzen. Meine Messungen haben nie mehr als 1.3GB gezeigt.

Allerdings hab ich auch schon beobachtet das die Speicher-Auslastung von 32-Bit-Games das ganze System betreffen und nicht nur ihren Bereich.

Offziell ist GTA eine 64-Bit Anwendungen auch wenn es anscheind nicht darunter arbeitet. Also könnten 8 GB durchaus was bringen. Vielleicht gibt es intern einen Art 64 Bit Speichermanager der dann das benötigte in 32-Bit an das Programm weitergibt.

Ich hatte jetzt eigentlich nicht vor, mit Speicher-Vollbelegung zu fahren. Ich habe für meine A-Data Gaming Series 110€ damals bezahlt und jetzt wäres es nur 73€, aber trotzdem. ^^

@ Hisn: Bei Dir schwankt das nicht so dolle, da ist es meistens auf 95-100%?

Jupp, bei mir läufts absolut Graka-Limitiert.
Ergänzung ()

@Skeleter
Du musst nur in Deinen Taskmanager schauen, dann siehst Du das es keine 64-Bit-Anwendung ist. Würde die Leute mit Win XP32/Vista32/Win7x32 ganz schön kotzen.

Da könnt ich doch kotzen. Ohne so einen Scheiß würde es auch flüssig laufen, ohne Mods, die die Grafik nicht so anspruchsvoll (weniger Bloom) machen. Ich mache mal schnell einen aktuellen Bechmark.

Bei Just Cause 2 ist es besser, seitdem ich vom Beta-Treiber weg bin, ist die Auslastung immer oben, schwankt höchstens so bei 95-99%.

Edit: Und die Einbrüche hätte ich auch nicht mehr.

Edit²: Hier nochmal der Benchmark:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 60.74
Dauer: 37.27 Sek
CPU-Auslastung: 74%
Systemspeicher-Auslastung: 69%
Videospeicher-Auslastung: 93%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Hoch
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Nachtschatten: Sehr hoch
Sichtdistanz: 80
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows 7 Ultimate

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 470
Video-Driver Version: 260.99
Soundkarte: Lautsprecher (High Definition Audio-Gerät)
AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor

File ID: Benchmark.cli

Schwankung weiterhin vorhanden. Die Einbrüche waren auch bei älteren Treibern, woraus ich schließe, dass es mit der Auslastung genauso ist.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Deswegen meine ich ja auch, dass da wahrscheinlich noch ein Programm dazwischen ist, den natürlich weiß ich, dass im Taskmanager *32 steht. Allerdings wird die 64-Bit Unterstützung nicht umsonst auf der Verpackung stehen, vorallem nicht bei den Vorgaben, die man bei Games for Windows beachten muss um überhaupt ins den Genuss zu kommen dieses Banner tragen zu dürfen.

EDIT: Und ich schreibe noch, auch wenn es anscheind nicht damit arbeitet. Du hast dir mein Kommentar nicht wirklich durch gelesen, sonst hättest du mir nicht gesagt ich solle doch mal im Taskmanager nachschauen.

Das hatte ich runtergedreht, normal ging auch 100, da die Karte 1280MB hat. Also sollte doch mit 80 der Speicher eigentlich nicht überlaufen. So, wie ich das gesehen habe, geht das laut Afterburner nur etwas über 1000MB. Ich spiele ja auf 1680*1050 und nicht wie Hisn auf 25xx*18xx oder wie die Auflösung von ihm auch immer lautet.

Das Spiel läuft ja auch normal flüssig, nur kommen mal solche Einbrüche, wo es zum Abkotzen mit ca. 20FPS umhergeht. Später geht´s dann flüssig weiter. Gestern blieben die Einbrüche mal aus, bin aber auch nur am Flughafen gewesen. Da hatte ich laut Afterburner immer so um die 55FPS.

Edit: Just Cause 2 begnügt sich im Vergleich mit ca. 600MB :o , wobei man noch das Von Windows und so noch abziehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
So,
der ganze Ärger mit der defekten Grafikkarte ist nun Zueende.
Das Geld liegt wieder auf meinem Konto.
Was würdet ihr mit denn raten, was ich mir jetzt für eine Grafikkarte holen sollte um unter anderen GTA IV flüßig spielen zu können?

Wollte max 150 € ausgeben...

lg sili

Spontan fallen mir in dem Bereich GTX460 (1GB) und Ati 6850 ein. Bei 200 Euro GTX470 und Ati 6870. Die GTX470 ist etwas gleichstark wie die Ati 6870.

Also es kann durchaus bei Highend-Systemen streckenweise sauber laufen. Trotzdem ist ein beständiges Engine-Ruckeln gegeben.

Selbst in bekannten Gameplay Videos ruckelt oder stottert es, egal ob PC, Box oder Playsi (Was wiedermal nur ich sehe... bin halt extrem empfindlich dagegen)

EDIT: Wenns dir hauptsächlich um GTA geht, würd ich ne NVidia holen, die performt da besser. Aber ansonsten ist zzt die 6850 sicherlich das Beste was P/L technisch zu haben ist. Könnte mir echt in den Arsch beißen, dass ich mit dem Kauf meiner 5770 nicht noch nen Monat gewartet hab. Na ja... ich wurde ja gewarnt ;-)

Zuletzt bearbeitet: