• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

SupraMK-4 schrieb:
Also mich kotzt es an ich hab so ca. 10 fps auf niedrigsten einstellungen ich hoffe ja das die patches und hotfixes von Gta und Ati was bringen.Für mich ist dieser Hardware Hunger total unverständlich bei einen spiel was nicht mal so toll aussieht :mad:

Achso gibt es schon was neues für die ati benutzer ?

Ähemm, bei nem singlecore ist das echt kein wunder. Die Patches werden nix bringen, deine Graka langweilt sich eh, aber deine CPU ist am ende.

E8400 3 GHz
HD4850 512 MB
2 GB RAM

1680x1050, Details Mittel, Render Maximum , Sichtweite 32 der Rest auf 100.

Läuft ziemlich gut 30-40 FPS nur manchmal bricht es auf 20 runter, besonders beim Regen oder viel Verkehr.

Desweiteren muss ich 5-6 mal zurück zum Desktop switchen bis die Grafikfehler, besonders Texturfehler weg sind.

So, mittlerweile bissel rumprobiert und nach etwa 3-4 min Ingame hat es alles an Texturen geladen und es läuft sehr flüssig.

Settings:

1680x1050,
Details Hoch
Renderquali Maximum
Sichtweite 64
Rest auf 100

System:

Core 2 Quad Q9450 @ 3,2 Ghz
Zotac GTX 280 AMP! Edition
4 GB RAM
Creative X-Fi Xtreme Gamer
Windows Vista
22" Monitor @ 1680x1050

Problem bei der ganzen Sache ist nur, wenn ich versuche das mit der Memgrenze versuche aufzuheben und die Sichtweite noch weiter hochstellen will, stürzt das Spiel sofort ab wenn ich anfangen will zu zocken. Kann es an einer Überlastung liegen? Oder gibt es noch Probleme mit den Befehlen?

Der 175.16 ist ein älterer Treiber, den viele hier seit einiger Zeit nicht mal mehr drauf haben.
Eigentlich ganz einfach zu verstehen?

Du trifft wohl nie den punkt... Wann habe ich denn etwas nicht verstanden? Es interessiert mich einfach nicht. Hab nur meine performance gepostet. Habe auch nie behauptet der 180.70er wäre besser als der 180.48. Wenn das für dich der einzig wichtige vergleich ist, dann teste es doch einfach selber anstatt hier ständig rumzuquengeln.
Übrigens wäre es auch nicht das erste mal, dass ein alter treiber für nicht-nagelneue karten eine bessere performance bietet. Aber ist in diesem fall halt nicht so.

Habe jetzt auch das Optimum für ein relativ flüssiges Spielerlebnis herausgefunden.

Auflösung: 1280x1024 (habe ein 19 Zoll CRT)
Texturen: Hoch
Render: Hoch
Sichweite: 0
Sichtdetails: 100
Fahrzeuge: 20
Schatten: 0

An der Sichweite hapert es am meisten. Daher lasse ich die erstmal auf 0. Ob ich aber nun Texturen auf Mittel oder Hoch belasse, spielt keine Rolle. Kommt auf das selbe Ergebnis. Schattendetails sind eh für die Katz (sehen schlimm aus)...von daher lieber aus.

Das ganze führe ich aber dann im Fenstermodus aus, da ich sonst das Spiel nicht starten kann. :rolleyes:

System: Core 2 Duo E6300 1,86GHz @ 2,8GHz, 3GB Ram, ATI HD4850 512MB, Vista 64bit SP1
Grafiktreiber: ATI Catalyst 8.12 Beta

PS: Sehr flüssig läuft das Ganze, wenn ich alles auf die niedrigsten Werte setze. Die Auflösung spielt dabei keine Rolle, die lasse ich auf 1280x1024. Dann machts echt Spaß durch die Straßen zu fahren, leider ist die Grafikqualität dann aber ein schlechter Witz! :(

Mein System:

- AMD Athlon X2 6000+
- ATI Radeon 3850 AGP
- 2 GB Arbeitsspeicher

Minimale Details: im Schnitt 23 FPS
Mittlere Datails: im Schnitt 19 FPS
Max Details: im Schnitt 15 FPS

Aktueller Stand: Spiel startet nicht mehr => Emulationskonflikt!! (Klasse hab doch Alc 120% und Konsorten doch gar nicht installiert....)

Ich dachte immer, Crysis sei schon ein Resourcenfresser, aber dieses Stück Sondermüll namens GTA 4 sucht diesbezüglich seines gleichen...

Hi, vorab muss ich auch meine wut äußern, diese Dreckspenner. Entwickeln ein spiel, dass fürn arsch ist.
Bei mir funktioniert es, ähm ja es läuft anfangs halbwegs ruckelfrei, dann nach c.a. 15 mins ruckelts, sodass es keinen spaß mehr macht. Mein sys:

AMD 64 X2 4200+,
GeForce 8800gtx,
4gb ram,
sata festpladde,
win vista 64.

Hab schon jegliche Einstellungen probiert, alle fürn Arsch. Von Parametern einfügen bis windowed starten.. naja bleibt nur abzuwarten dass die nen 5gb patch rausbringen.
Gruß
BigPete

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 43.97
Dauer: 37.18 Sek
CPU-Auslastung: 45%
Systemspeicher-Auslastung: 63%
Videospeicher-Auslastung: 79%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 40
Detaildistanz: 70

Hardware
Microsoft Windows XP Professional
Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 280
Video-Driver Version: 180.42
Soundkarte: Realtek HD Audio output
Intel Pentium III Xeon-Prozessor

File ID: benchmark.cli

Geht ja! Werd jetzt mal Windows neu aufsetzen (war eh nötig), dann eventuell versuchen die CPU auf 3.2ghz zu bringen (sollte drinliegen), eventuell bingts ja was, auch wenn ich "nur" 45% auslastung der CPU habe

Bin ich den der einzige mit dem Soundproblem? Der Sound in GTA 4 kratzt volle kanne.... komischerweise war das am Anfang nicht so ... Kann mir jmd da weiterhelfen?

@AffenJack

Du hast schon recht aber warum kann ich dann Crysis und Farcry 2 sehr flüssig auf höchsten einstellungen spielen ? Das ist das was mich so aufregt.

Weil die lange nicht so viele Details darstellen, die die CPU berechnen muss. Wer GTA4 mal 30min zockt, kapiert, wo die Leistung hingeht.

cYa

So auch mal 2 Benchmarks gemacht :

1.) Mit hoher Texturquallität:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 29.69
Dauer: 37.46 Sek
CPU-Auslastung: 97%
Systemspeicher-Auslastung: 35%
Videospeicher-Auslastung: 97%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 1

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX
Video-Driver Version: 180.43
Soundkarte: Lautsprecher (2- SB X-Fi Xtreme Audio)
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6400+

2.) Mit mittlerer Texturquallität

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 34.96
Dauer: 37.19 Sek
CPU-Auslastung: 97%
Systemspeicher-Auslastung: 32%
Videospeicher-Auslastung: 70%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Sichtdistanz: 1

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX
Video-Driver Version: 180.43
Soundkarte: Lautsprecher (2- SB X-Fi Xtreme Audio)
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6400+

Was halt einfach am krassesten auffällt ist die CPU Auslastung. Wie kann man nur ein Spiel komplett auf die CPU auslegen - und dabei ist meine CPU denk ich mal nicht die allerschlechteste. Ausserdem sehr schade, dass ein Spiel was zur heutigen Zeit rauskommt und auch hohe Systemanforderungen stellt nicht einmal den SLi-Modus unterstützt!!?? Weil eigentlich sind in meinem Rechner 2 x 8800GTX verbaut - schade bringt leider (noch) nichts!!

Also Rockstar - kann man net vielleicht mit dem Patch einfach die Hauptauslastung von der CPU weg hin zu der GPU verlagern und im gleichen Zuge auch dafür sorgen, dass GTA 4 ein SLi - System erkennt !! ?? ;)

BigPete84 ich hab das selbe Problem, dass es nach einer Zeit an zu ruckeln fängt, ich denke der Patch wird das fixen.
Heißt es leider warten...:mad:

Naja, wenn die CPU limitiert bringt die 2te Graka auch nichts. Ich hoffe aber trotzdem, dass es bald einen Patch bringt, der nicht nur die Probleme behebt, sondern auch ein bisschen an der Performance feilt.

Bei mir läuft nun das Spiel ohne grafikfehler.
Es läuft mit dem unten angegebenen System flüssig mit diesen Einstellungen:
Grafikeinstellungen:
Videomodus: 1280 x 768 (60 Hz)
Sichtdistanz: 15
Sonst der Rest alles auf 100.

Läuft es so gut mit dem unten angegebenen System?

PowerColor PCS+ 4870 1 GB / E4500
(Da gar nix lief aus Frust die 'arglose Kunde-Strategie' gewählt: Kein OC, auch Graka auf 750/900, Catalyst auf Default gelassen ... Läuft äußert passabel !)

Spiele jetzt mit folgenden Einstellungen und habe dabei ein gutes FPS-Gefühl & die Optik passt auch (Devise: Besser als Konsole):

http://www.bilder-hochladen.net/files/8xk4-3-jpg.html

Was die Sichtweite und Detail-Distanz betrifft: Habe lange rumexperimentiert und kam zu dem Schluss, dass es mit diesen Einstellungen flüssiger + besser aussieht, als Texturen auf 'hoch' + 'niedrigere Zahlen' (hier gibt es viele Nachlade-Effekte, Gebäude erscheinen spät etc.). Auch sinkt bei höherer Speicherauslastung die Framerate nach kurzer Spielzeit ein. So gibt's Luft nach oben (k.A., ob das wirklich stimmt, aber das Game fühlte sich einfach gut an.). Fahrzeugdichte kann man ja anpassen.

Sichtweite & Detail-Distanz: Zum Kotzen, wenn niedrig. Alles baut sich spät auf resp. man sieht diese gelbgepunkteten Platzhalter, was überaus hässlich ist. Habe für diese höhere Einstellung auf hohe Texturen verzichtet (was ich bei keinem Game je tun würde).

Rendering: Wenn man sich den Asphalt anschaut, sieht man noch qualitative Sprünge bis hin zu 'hoch'. 'Sehr hoch' / 'Maximum' bringt's dann optisch nicht mehr. Raubt im Gegenzug auch nicht sonderlich FPS.

Schatten: Bei 0 fehlt ordentlich Raumwirkung. Mehr als 2 frisst wieder die FPS-Haare vom Kopf. Da die Kontraste selbst bei 0 nicht raus sind, ist 2 ein guter + framestarker Kompromiss.

Und: Bloß nicht benchmarken, sondern mal ingame testen.

P.S.

- Kann man die Clips irgendwie konvertieren ?
- Die oben erzielten FPS hätte noch Luft für 2xAA (falls das kommt).

---

EDIT: Oh man, jetzt gehöre ich auch zu den glücklichen Alöchern, bei denen das Game 'irgendwie brauchbar' läuft. Was habe ich getan ? Soweit ich weiß, (1) EIST im BIOS ausgeschaltet. (2) den ganzen OC-Kram weggelassen (3) ATI Catalyst auf Default (4) C.A.I. auf disable setzen (5) VSync off. --- Ich lass' jetzt laufen mit 33 Sichtweite, 40 Details, Texturen hoch, Schatten 0. Hinweis: .NET 3.5 SP1 vorhanden. Hatte vorher aber genauso wenig gebracht wie 8.12 Catalyst.

Zum Laufenlassen: War bei Madame Pißwater und wurde sofort verhaftet ...
http://www.bilder-hochladen.net/files/8xk4-4-jpg.html

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

also die Aufregung um die schlechte Portierung was die Startfehler angeht war doch abzusehen. War bei Gta 3 GTA VC und GTA SA genauso am Anfang. Also hatte ich nichts anderes erwartet. Was mich aber wirklich schlaucht ist, dass ich mir für diese Scheiss Grafik extra ne neue Mühle gekauft hab und es bei mir nicht über 25 Frames kommt egal welche Einstellungen ob 800x600 oder 1650x??? ob Rendering hoch oder niedrig nie über 25.

So jetzt schreibt hier jemand drüber, dass er 30 -40 Frames hat mit diesen Specs.
E8400 3 GHz
HD4850 512 MB
2 GB RAM

1680x1050, Details Mittel, Render Maximum , Sichtweite 32 der Rest auf 100.

Läuft ziemlich gut 30-40 FPS nur manchmal bricht es auf 20 runter, besonders beim Regen oder viel Verkehr.

Desweiteren muss ich 5-6 mal zurück zum Desktop switchen bis die Grafikfehler, besonders Texturfehler weg sind.

Ich habe auch:
E8400
aber HD4870 1GB
4GB Ram

also selber Prozzi nur mit 2 BG mehr Ram und 4870 Wie kann das sein und was verdammt noch mal ist da los ?? Kann sich das jemadn erklären wahrscheinlich nicht oder.

Ach was habt ihr hier für Benches ? Die vom Ingame, da sind ja wohl auch verarsche bei mir läuft der Benchmark sowas von flüssig und gut und sieht fast aus wie auf den screenshots und ingame ist es verhunzt und zuckelt zwischen 11 - 25 FPS.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Das brauchst aus recht nachvollziehbaren Gründen einen Quadcore, oder du stellst die "Objekt-" Details sehr weit runter.