• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Ja natürlich ist ein Quadcore um einiges besser für ein so CPUlastiges Spiel das ist mir auch klar. Mich wundert nur das jemand ebenfalls mit einem Dualcore frames von 30 - 40 bekommt. Und dazu noch die etwas schlechtere Graka hat.

Hab den 180.84 grad installiert und bei mir bringt er echt durchgehend 8-10fps mehr ingame mit fraps gemessen. Hab ne 9600gt 512mb.

Hmm da überelge ich doch den auch zu installieren, denn meine 8800GT ist ja in etwa die Selbe wie deine 9600GT^^

Aber da er vor GTA4 erschienen ist frag ich mich ob ich nicht ein Weilchen warten soll...

EDIT: Der ist wohl für SLI gedacht oder wie?

Ich wollte mal fragen, ob die Steuerung der Autos und Motorräder auch so schwimmt wie auf der PS3?

wenn einer den 180.84 testet und positive oder negative ergebnise erziehlt, könnt ihr auch den vorherigen installieren treiber nennen?

zbs ich hab jetzt den 180.48 whql drauf und frage mich die ganze zeit ob der .84 überhaupt was bringt

ist NVIDIA PhysX bei dem .84 genau so intigriert wie bei den vorherrigen?

mfg andi

180.48 whql --> ca. 38 Frames im Bench und flüssiges Spiel.
180.84 beta --> ca. 30 Frames im Bench und deutliche Ruckler im Spiel.

@Cybernetic: Die Steuerung ist eigendlich sehr direkt... habe zwar keinen Vergleich zur PS3, kann aber nicht meckern. Allerdings habe ich online schon mehrere Leute gesehen die ihre Gamepads verflucht haben ;)

edit: Ich vermute mal der Patch ermöglicht einfach nur SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir habe ich auch den neuen Treiber installiert denn Download GeForce Driver 180.84 (Vista 64-bit) aber habe dennoch wesentlich gute ruckler drinnen. Aber mein System müsste eigentlich mehr schaffen:

CPU: Intel Core 2 Quad 6600
Mainboard: Gigabyte GA-EX38-DS5
RAM: OCZ GOLD XTC 8GB QuadKit
Monitor: Acer 19" Widescreen
Graphiccard: Gainward GeForce 8800GTS G92
I-Connection: Arcor DSL 2000 +FP
Betrieb: Vista Ultimate 64bit

Ich weiß nicht woran es liegt hab schon einiges versucht :-/

Moin,

habe mir gestern auch GTAIV über Steam gekauft und über die Nach runtergeladen.
Mein System wird unten angezeigt.
Ich habe dann heute morgen auf den Link in Steam geklickt. Dann wurde innerhalb 30 sek. Social Club installiert. Habe aber noch kein Konto angelegt. Darauf habe ich dann wieder auf den GTAIV Link geklickt und dann Steam minimiert. GTAIV startet ohne Probleme. Naja, dann habe ich die Grafik ganz nach unten gesetzt und ein Benchmark ausgeführt:

Code:
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 11.47
Dauer: 37.58 Sek
CPU-Auslastung: 65%
Systemspeicher-Auslastung: 55%
Videospeicher-Auslastung: 41%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 800 x 600 (85 Hz)
Texturenqualität: Niedrig
Renderqualität: Niedrig
Sichtdistanz: 1
Detaildistanz: 1

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium 
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3300 Graphics
Video-Driver Version: 7.14.10.621
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+

File ID: benchmark.cli
Ist nicht der Hammer, aber am Mittwoch gibt es eine neue HD 4830 für 79€ und der neue Treiber kommt dann ja auch wahrcheinlich.
Dann wird es wohl besser laufen.

Achja, wer mal Steam unter Linux genutzt hat, wird wissen, dass man beim Start von GTAIV eine Fehlermeldung bekommt, wenn die GUI noch geöffnet ist ;)

Ansonsten ist mein PC ganz normal konfiguriert und alle sinnvollen Updates von Vista wurden installiert. Und Vista ist natürlich original, was bei einigen Usern hier wahrscheinlich nicht der Fall sein wird und damit diese auch mehr Probleme haben könnten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe GTA 4 mit nem trick zum laufen gebracht.
Allerding lagt es wie sau selbst auf niedrigsten Details. Weiß einer was ich da tun kann?

System:
AMD 4200+@2,5
readon 1950xt
2 gig ram

Mehr Infos wären gut, hast recht.

Also hatte vorher den .48 drauf, bei 'Software' wird der display driver und PhysX getrennt aufgelistet. Hab dann nur den treiber runtergeworfen und den .84 installiert
(Nun also 180.84 und PhysX 8.10.13 drauf).
Läuft 8-10fps schneller bei identischen grafiksettings. AA über nvidia cp erzwingen geht weiterhin nicht.

Mein System:
XP SP3
X2 4200+@2.7ghz (im frühjahr diplom fertig = endlich €€€€ = neuer cpu ^^)
2gb ram
gf 9600gt.

meine ingame settings:
1280*1024, Textur: low, Render: mid, sichtweite 1 (muss sein bei meiner tollen cpu^^), details 30, traffic:25.

Zu fuß seh ich nun sogar astronomische 35-40fps.
Beim rumfahren best case: ~30 worst case ~22

Hatte mit dem .48 treiber bei schneller fahrt nur 15-17

hallo zusammen,

da mir dieses Forum recht viel weiter weitergeholfen hat. hier mal meine performance Ergebnisse. Vielleicht hilft es ja noch jemandem weiter.

1. Mein System

intel E2180 @ 3Ghz
geforce 9600 gt pe
gainward D3 board
4 gig ram
Graka Treiber: 180.48 (Beta Treiber brachte unter Vista keine Verbesserung)
wahlweise Vista Ultimate sp1 oder windows xp sp3

Konfiguration bleibt gleich, außer, dass bei Xp natürlich weniger Ram zur verfügung steht und Xp bei mir auf ner alten IDE Platte läuft.

2. Die Benchmarks

Einstellungen bei beiden Systemen gleich:
1680 x 1xxx (16:10 eben)

Texturen: Mittel
Render: Hoch

Sichtweite: 25
Detail: 37
Autos: 26
Schatten: 3

Unter Vista:

24-26 FPS
Cpu: 96-97%
Ram: 56-62%
Vram: 96-98%

Ingame:
-> NICHT spielbar! Enorme Einbrüche der FPS, bei schnellen Fahrten und bestimmten Lichtverhältnissen, stetiges Grundruckeln
-> Durch änderung der Sichtdistanz gehen die FPS laut Benchmark auf 28-29 hoch, ingame bingt dies jedoch nichts.

Unter XP:

26-29 FPS
Cpu: 86-93% !!! :eek:
Ram 47-55%
Vram: 98-99%

Ingame:
-> läuft ,mit den oben genannten Einstellungen absolut flüssig, seltene einbrüche bei Regen und vielen Lichtkegeln, fallen aber nicht so dramatisch aus wie unter Vista
-> Nachteil: natürlich keine DirectX 10 Effekte, Dies tut bei regen manchmal ein bisschen weh, da die Strassen unter Vista schon richtig geil aussahen
Aber eben, flüssiges Spielerlebnis in allen Situationen

Also komischer weise hat es bei mir vorher geruckelt wie sau.
Was ich gemacht habe ?
Den neuen Nvidia-Treiber drauf und alles auf maximun geschraubt
max. fps 57
min. fps 28

Hoffentlich hilft es noch jemanden.