• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Anfänger... sry aber schlicht Anfänger!

Auf 1680x1080

Alles max bis auf Sichtweite...

30-40 frames Average

Deaktivierte Designs und Co... plus neuste Treiber und feinstes Tuning!

Na dann werd ma bissel präziser du Pro.

Was für deaktivierte Designs?
Was für Co?
Was für feinstes Tuning?

würd mich auch interessieren..

so ich bin jetzt langsam am verzweifeln, ich hab jetzt von allem die neusten Treiber runtergeladen ( Mainboard, Graka...etc. )
DX9 auch neu. Dann hab ich das gemacht was hier steht: KLICK
Texturefehler (bzw der Fehler der fehlenden Texturen) beseitigt durch den Trick mit Rivatuner. Danach lief das Spiel, ruckte und stockte aber noch sehr...

Nun aufm Desktop ne Verknüfpung zur LaunchGTAIV.exe mit den Kommandozeilen: -norestrictions -DX9 /high angelegt.

gut wenn ich jetzt also das Spiel starte läuft alles ganz normal, wenn ich dann anfangen kann mit spielen, sind erstmal garkeine Texturen da ( also ich sehe garnix, auser die Figur ) gehe ich mit ESC kurz ins Menü und wieder zurück ins spiel, ist alles da, nur dann ruckelt es so derbe, das sich das Bild in einer Minute einmal bewegt.

mein Sys: AMD Athlon 64 X2 4200+, 2X Geforce 8800GTX im SLI, 1 gb Ram, XP Pro mit SP3 ( Mainboard = Asus A8N SLI Premium )

weis da jemand ne lösung dafür ( mein sys. erfüllt ja die Mindestanforderungen ) !?

EDIT

was noch zu sagen wäre, davor hatte ich nur die ganz normalen standart treiber drauf, also die die auf CD mitgeliefert werden, und ich muss sagen, damit ist das Spiel besser geloffen als mit den neuen treibern, und noch was, ich kann die Grafikeinstellungen garnicht runterstellen, wenn ich das mache, dann sturzt der PC und das spiel noch beim Übernehmen ab ( mit den alten treibern hat er das nicht gemacht )

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte wäre denn für Gta 4 gut?Überleg mir ob ich mir ne neue hole für gta aber weiß halt nicht welche da was taugt hab ihr ne idee?Am besten 150€ max. 200
Mit welchen Karten spielt ihr denn so?

Hey jungs,

wollt mal fragen, ob ich das game überhaupt auf meinem notebook spielen kann, das ist ein:

Samsung r560 P8500 Madril.

mit 4gb ram, geforce 9600m GT mit 512mb.
Meint ihr das läuft, oder sollt ichs lieber gleich sein lassen?

Gehts vielleicht mit dem kommenden patch?

gruß Stoke

Rockstar hat mal gesagt, das mobile Grafikchips nicht unterstützt werden - bei manchen läuft es aber (mehr oder weniger gut).

Hab mir das Spiel geholt, installiert und sofort losgezockt...ohne Fehlermeldungen, ruckeln, aussetzern etc. TROTZ ATI 4870.

Bin wohl einer der wenigen glücklichen ATI Usern die keine Probs mit dem Spiel haben :evillol:

MfG

Ich habs inzwischen mit netframework 3.5 und catalyst 8.12 auf satte 34 frames im benachmark gebracht . es ist jetzt auch gut spielbar.

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 34.18
Dauer: 37.22 Sek
CPU-Auslastung: 88%
Systemspeicher-Auslastung: 75%
Videospeicher-Auslastung: 69%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualitไt: Mittel
Renderqualitไt: Sehr hoch
Sichtdistanz: 32
Detaildistanz: 16

Hardware
Microsoft Windows XP Professional
Service Pack 3
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3800 Series
Video-Driver Version: 6.14.10.6891
Soundkarte: SB Audigy 2 ZS Audio [CF00]
Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E2160 @ 1.80GHz

hab die schatten auf 0 und verkehrsaufkommen auf 19 .
die graka ist uebertakten , sowiese die cpu auf 2,7ghz .

wenn noch verbesserungen mit dem patch kommen , sind diese gern willkommen :D

Ich bin auch einer der glücklichen bei denen das Spiel mit ATI-KArte ohne Probleme direkt startet.

Mein System:
E8400 @ 3,6GHz
HD4850 GoldenSample
4GB Ram
Gigabyte EP-45-DS3
Win XP 32 / Vista 64

Meine Einstellungen:
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 41 (macht Gta immer automatisch beim Start ... keine Ahnung warum, läuft aber)
Detaildistanz: 72 (macht Gta immer automatisch beim Start ... keine Ahnung warum, läuft aber)

Im Benchmark sinds um die 40fps und auch das Spiel selber läuft wirklich sehr flüssig bis auf einige seltene Ruckler.

Und wenn man sich mal wirklich genau anschaut was Rockstar da für eine Welt geschaffen hat, dann ist es vollkommen verständlich, dass da nicht mehr Frames rauskommen.
Die Stadt ist riesengroß,ohne Ladezeiten direkt durchfahrbar und bietet trotzdem soviel Details. Schon die Fahrphysik und das Schadenmodell der Autos sind besser als bei vielen Rennspielen, welche nichts anderes machen als Autos und ein bischen Umgebung zu Animieren. Dazu kommen noch die ganzen kleinen Objekte wie Mülleimer, Bänke oder Zeitungsautomaten. Diese Objekte sind nicht einfach Klötze sondern alle einzeln Animiert und zerstörbar.

Das Spiel hat noch viele Probleme, das kann man natürlich nicht abstreiten. Diese sollten auch im Patch gelöst werden. Aber was die Performance angeht sollte man evtl. nicht zuviel erwarten. Natürlich gibts es Leute mit HighEnd Rechnern auf denen das Spiel nur 20fps macht, dass soll so nicht sein. Aber wenn man sich hier mal so durchs Forum schleicht, dann kommen auch mal Kommentare wie "Ich hab nen Quad und ne GTX260 und nur 45fps in 1680 x 1050, scheiss Spiel".
Nicht immer muss es mit dem Spiel zusammenhängen, auch ein überladenes Windows kann Schuld an den Performaceeibrüchen sein.

Ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis:
Ein Freund hat einen sehr viel besseren Rechner als ich und beschwerte sich über die miese Performance von GTA4. Ich also zu ihm hin und geschaut was man machen kann und was sieht man schon auf dem Desktop? Fremde Windows Designs, Desktop voll mit Icons dazu dann eine Auslagerungsdatei trotz 8gb Ram, 15 Hintergrundprogramme in der Taskleiste, unnötige Dienste im Taskmanager. Nach 10 Minuten Windows entmüllen mal GTA4 gestartet und siehe da ... 10fps mehr.

So nu ist auch gut ... ich weiss ich werd hier einige Flames für bekommen aber das ist nun mal meine Sicht der Dinge :D

Gruß Btong1

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seit ja auch alles Spezies...
Als wenn Designs oder Desktopsmüll damit unheimlich viel zu tun hätte. :rolleyes:
Wer sich ausgiebig damit beschäftigt, stellt schnell fest das diese "Maßnahmen"
nur im Rahmen von Messtoleranzen liegen. :freak:

Wenn bei mir 95% aller Spiele 1A laufen... dann schieb ich es nicht plötzlich auf Designs oder ähnlichen Kram...

Ich werd mal sehen was die neuen Treiber bringen... und weiter auf ein Patch warten.

Ich würde eine merkliche Verbesserung des Spielflusses nicht als Messtoleranz bezeichnen.

Und nur weil 95% der Spiele gut laufen, muss dass doch nicht heissen das GTA4 genauso unempfindlich gegenüber einer Hintergrundprozessorlast ist.
GTA4 ist äussert Hardwarelastig und gerade dann ist es doch eigentlich klar, dass alles was noch im Hintergrund läuft, auf die Performace geht, gerade weil der Prozessor oft der limitierende Faktor ist und das Spiel noch nicht richtig an die PC-Hardware angepasst ist.

Muss ja nicht bei allen so sein, habe nur in dem Beispiel gesagt, wie es bei einem Bekannten war und da hat die Windows Entmüllung nun mal einiges gebracht.

Stoke schrieb:
Hey jungs,

wollt mal fragen, ob ich das game überhaupt auf meinem notebook spielen kann, das ist ein:

Samsung r560 P8500 Madril.

mit 4gb ram, geforce 9600m GT mit 512mb.
Meint ihr das läuft, oder sollt ichs lieber gleich sein lassen?

Gehts vielleicht mit dem kommenden patch?

gruß Stoke
Is das n Witz?

Bei GTA ist die CPU das wichtigste..in Notebooks sind generell keine leistungsstarken CPU's - vergiss es!

Moin Jungs

Wollte nur berichten, dass bei meinem System (siehe Signatur) das Spiel bis jetzt massiv ruckelt. Hab dann mal versucht die Auflösung auf 1024x798 (vorher 1280x1024) zu setzen, nachdem ich sonst schon alles runtergeschraubt habe, seither startet es nicht mehr.

Hoffe dass der neue ATI-Treiber hilft, den ich wegen meiner HIS-Karte nur mit "gebastel" installieren kann (HIS-Karten sind allergisch gegen alle Treiber die nicht von HIS kommen).

Gruss

Mogwai

"Is das n Witz?
Bei GTA ist die CPU das wichtigste..in Notebooks sind generell keine leistungsstarken CPU's - vergiss es!"
Solche Pauschalisierungen sind einfach falsch!

Der P8400 in dem Notebook hat 2,26GHz und 6mb Cache!
Ich weiss von einem Freund das GTA4 aus seinem Notebook mit einem T9400 (2,53GHz) und einer 9600mGT 512mb sehr wohl läuft. Und das mit mittleren Details und in 1440*900.
.... Und ja ich habe schon gesehen wie er es spielt .....

Also nicht einfach irgentwas hier reinposten nur weil man irgentwie von irgentwem mal gehört hat das GTA4 auf Notebooks nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage: wie lasst ihr euch ingame die fps anzeigen? gibts da ne bestimmt taste oder muss man das per cosolenbefehl einblenden lassen?

btong1 schrieb:
Solche Pauschalisierungen sind einfach falsch!

Der P8400 in dem Notebook hat 2,26GHz und 6mb Cache!
Ich weiss von einem Freund das GTA4 aus seinem Notebook mit einem T9400 (2,53GHz) und einer 9600mGT 512mb sehr wohl läuft. Und das mit mittleren Details und in 1440*900.
.... Und ja ich habe schon gesehen wie er es spielt .....

Also nicht einfach irgentwas hier reinposten nur weil man irgentwie von irgentwem mal gehört hat das GTA4 auf Notebooks nicht läuft.

Ich sagte GENERELL! Das heißt nicht das es auf KEINEM Notebook läuft. Taktung und Cache sagen übrigens erstmal garnichts aus, sollte die Architektur Schrott sein.

Also nicht einfach irgendwas hier reinposten, nur weil man irgendwie von irgendwem mal was falsch verstanden hat.

Da die Architektur bei den aktuellen Intel-Notebooks, meiner Meinung nach, kein Schrott ist, spielt Takt und Cache eine große Rolle für die Leistungsfähigkeit eines Notebook Prozessors.
Insofern kannst du mir gerne mal erklären was ich falsch verstanden habe.

btong1 schrieb:
Da die Architektur bei den aktuellen Intel-Notebooks kein Schrott ist, spielt Takt und Cache eine große Rolle für die Leistungsfähigkeit eines Notebook Prozessors.
Insofern kannst du mir gerne mal erklären was ich falsch verstanden habe.

Hab ich irgendwo von Intel gesprochen? Nein.. wieder eine verallgemeinerte Aussage.

Das darfst du schon selbst herausfinden.