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GTA 4 GTA IV Performance Thread

@GevatterTod: Ich denke mal dass viele einfach ihr System auch überfordern. Rockstar schreibt selbst, dass hohe Texturqualität und 100 Sichtweite für kein aktuell verfügbares System gedacht ist. Ich denke das haben viele nicht mitbekommen.

Das gleiche gilt für den Verkehr. Auf 100 ist die KI extrem gefordert und damit auch die CPU. Ich befürchte das gerade diese Einstellung auch oft die Benchmarks zu gunsten der Quads verzerrt.

Mit meinen moderaten Einstellungen verrichtet mein Dual Core beste Arbeit.
 
Ka aber nutz GTA 4 überhaupt die Power aktueller Grafikkarten ? Mir kommt es so vor als wenn die CPU Übergebühr gefordert wird was natürlich auch die gesamte Performance negativ beeinflusst.
Denn wenn man selbst mit aktuellen SLI oder CF Konfigurationen inkl. CPU bei 20-30 FPS herumeiert haben die Entwickler irgendwas schlecht umgesetzt. Denn die Optik ist ja nun nicht "Crysis" Like.
 
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 40.69
Dauer: 37.06 Sek
CPU-Auslastung: 97%
Systemspeicher-Auslastung: 83%
Videospeicher-Auslastung: 96%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (75 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 37

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GT
Video-Driver Version: 180.84
Soundkarte: Lautsprecher (High Definition Audio-Gerät)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz
 
Durchschnittliche FPS: 49.52
Dauer: 37.05 Sek
CPU-Auslastung: 98%
Systemspeicher-Auslastung: 80% (4GB)
Videospeicher-Auslastung: 80%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Sehr Hoch
Sichtdistanz: 15
Detaildistanz: 10

Hardware
Microsoft® Windows Vista Ultimate
Service Pack 2 (Beta)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS
Video-Driver Version: 180.84
Soundkarte: Lautsprecher (High Definition Audio-Gerät)
AMD Athlon 64 6000+ @ 3.01GHz

so sieht das ganze bei mir aus, da besteht noch einiges an Codingarbeit seitens Rockstar...
 
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 47.17
Dauer: 37.12 Sek
CPU-Auslastung: 75%
Systemspeicher-Auslastung: 42% (8GB)
Videospeicher-Auslastung: 97%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (85 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 30
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS 512
Video-Driver Version: 178.24
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9450 @ 2.66GHz

Noch höher, dann beginnts beim Nebel zu ruckeln..
 
die gpu wird nur in innenraeumen zu 100% ausgelastet , man hoert sofort dann den luefter lauter drehen .
 
Versteh nicht wie man so ein geiles Spiel mit den Anforderung so verhauen kann...

Da is ja die Engine von Crysis besser und die frisst schon genug.
 
~Lunes~ schrieb:
@GevatterTod: Ich denke mal dass viele einfach ihr System auch überfordern. Rockstar schreibt selbst, dass hohe Texturqualität und 100 Sichtweite für kein aktuell verfügbares System gedacht ist. Ich denke das haben viele nicht mitbekommen.

Das gleiche gilt für den Verkehr. Auf 100 ist die KI extrem gefordert und damit auch die CPU. Ich befürchte das gerade diese Einstellung auch oft die Benchmarks zu Gunsten der Quads verzerrt.

Mit meinen moderaten Einstellungen verrichtet mein Dual Core beste Arbeit.

Aber ich lasse das Spiel ja bei mir auf den höchsten Einstellungen laufen. Alles auf Anschlag und es läuft super auf meinem Core Duo, abgesehen von den allgemein bekannten Grafikfehlern. Daher glaube ich fast, dass das Spiel bestimmte Settings auf "schwächerer Hardware" (hab meinen PC vor vier Wochen gekauft und muss schon solche Sachen schreiben :freak: ) ignoriert, selbst wenn man diese per -norestriction auswählen kann. An der Stelle würde ich wie gesagt gerne Vergleiche mit empfohlener Hardware machen.

Aber davon mal ab, selbst auf 75% Einstellungen sieht man die Unterschiede meist nur im direkten Vergleich. Von daher müssen C2D-Besitzer keine bittere Tränen weinen, wenn sie nicht jeden Regler auf Anschlag stellen können.

P.S.: Bei dem Spiel würde mich nicht wundern, wenn da irgendwelche Deals getroffen worden sind, die den Quad Cores nochmal einen Schub zu geben. Die ohne Not implementierte und im Solospiel absolut sinnfreie Einbindung von Windows Live dürfte auch auf einen solchen Deal zurück zu führen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand wie man bei windows live den namen ändern kann z.b wenn ich online spiele?!
 
Schade... tja schon WIEDER ein Spiel vergeigt. Ist eigentlich jedes Game was heutzutage frisch aufm Markt kommt total sh*ce programmiert?? Und dabei hatte ich mich sooo darauf gefreut :(

naja werds wohl weiterhin auf der 360 zoggen müssen nachdem was man hier so liest, denn auf der siehts anscheinend viel besser aus als bei allen hier (Sichtweite 30 LOL, Mittlere Einstellungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant sind auch die Vergleichswerte der Konsolen, so werden dort Einstellungen für die Detaildistanz von ~10 und sichtdistanz von ~22 verwendet.

Graphisch können die Konsolen der PC Version nicht das Wasser reichen.
Sie ist bisher nur "ein wenig" verbugt.
 
Ich für meinen Teil spiel mit hohen Einstellungen und ich habe bisher noch kein Spiel gesehen, was so eine tolle Grafik, eine riesige offene Welt mit vielen NPC´s und solch einen Detailreichtum bietet.
Dass da nicht drölftausend fps rumkommen ist für mich völlig verständlich.
 
Also das ist ja wohl mal mit Das letze....

Gta 4 taugt meiner meinung nach nix , Sicherlich die Spielwelt und möglichkeiten absolut tadelos aber der rest.

Läuft auf meiner 8800gt und 4400+ grottig denke der Cpu ist zu schwach , Wird nur der xbox 360 Controller erkannt also fällt mit Gamepad zocken auch schon mal Flach.

Ist wohl ein Spiel für die Absolute High end Fraktion. Eigentlich schade mann hätte es auch sicher geschaft das so zu Programmieren das auch der Mid range bereich abgedeckt ist
 
f.00ty schrieb:
Was hast'n du für ein System btong1?

Mein System:
E8400 @ 3,6GHz
Gainward 4850 GS
4GB OCZ Ram 1066er
Gigabyte EP-45-DS3
WinXP 32bit/Vista 64bit

Einstellungen sind
Texturen: Hoch
Rendering: Maximum
Sichtweite: 40
Detailweite: 80
Schatten: 8

Mit den Einstellungen sieht das Spiel wirklich toll aus und läuft gut bei mir. Hab auch noch FarCry2 auf der Platte und das finde ich von der Grafik her wirklich schlechter mit hohen Einstellungen bzw. anders .... naja bis auf das fehlende AA das nervt schon ;)
 
Ich bin echt enttäuscht ....
Mit meinem System läuft das spiel ja fast garnicht.(mit 20 FPS)

System:
Dual Core 3,2 GHz
2560 MB Ram
Nvidia GeForce 8600 GT 512MB
Vista

und das bei denen Einstellungen (die waren so von Anfang an drin)


und da kommen wir zum nächsten Problem ich kann im Bereich Grafiken nichts umstellen.
 
btong1 schrieb:
Mein System:
E8400 @ 3,6GHz
Gainward 4850 GS
4GB OCZ Ram 1066er
Gigabyte EP-45-DS3
WinXP 32bit/Vista 64bit

Einstellungen sind
Texturen: Hoch
Rendering: Maximum
Sichtweite: 40
Detailweite: 80
Schatten: 8

Mit den Einstellungen sieht das Spiel wirklich toll aus und läuft gut bei mir. Hab auch noch FarCry2 auf der Platte und das finde ich von der Grafik her wirklich schlechter mit hohen Einstellungen bzw. anders .... naja bis auf das fehlende AA das nervt schon ;)

Ich hab fast das selbe System wie du (nur der RAM ist 800er), aber wenn ich Texturen auf Hoch stelle dauerts wenn ich mich umdrehe immer 1-2sek. bis die geladen/aufgebaut sind. Hast du das nicht?
 
mich regt dieses Spiel auch Tierisch auf...
ich bekomme es nicht hin über 25 fps zuhaben, ausser ich stelle alles auf mittel und Sichtweite etc auf 0. dann habe ich konstante 30 fps...bei einer Auflösung von 1680x1050. Ausserdem habe ich frame Einbrüche..im "Versteck" habe ich 60 fps. im Treppenhaus sinkt es auf 20 und auf der Straße auf ca. 12-19. und dann steigen sie mal wieder auf 24-26 aber das nur für 1-2 sekunden und sinken dann sofort unter 15. Habe schon sämtliche Einstellungen versucht. Aber ich mein alles auf niedrig kann ja auch nicht sein.

Mein System:

AMD Athlon X2 6000+

Gigabyte GA-MA770-DS3

2GB OCZ

XFX GTX260

LG L227WT 22"

WINXP Prof. SP3


Warte jetzt mal auf den Patch und bin gespannt ob sich was tut.
 
Hi,

also ich kann die negative Performance auch bestätigen:

Mit meinem Q6600 auf 3,0GHz und 2x8800GTX SLI spiele ich Crysis und FarCry 2 alles auf Veryhigh mit 1680x1050...

GTA IV... da bin ich langsam am verzweifeln -.-
spiele jetzt unter 1680x1050 mit Texturen auf MITTEL, Render auf HOCH, und Sichtweite 30, Detaildistanz 50, Fahrzeugdichte 26, und Schatten 8...

und habe damit 457 von meinen 738 mb resourcenausnutzung, aber trotzdem ingame nur zwischen 17-35 fps durchgehend, das verstehe ich echt nicht, zumal es bei den einstellungen zwar nicht schlecht, aber auch nicht hammermäßig aussieht ;)

wenn ich nun von meinem kumpel höre, dass es bei ihm mit 4x2,33GHz und einer 9800GTX mit besseren Details anscheinend super flüssig läuft, mag vllt sein...kann ich mir echt nicht erklären

ich für meinen Teil bin daher von der technischen Umsetzung etwas enttäuscht und hoffe, dass da noch einiges getan wird zugunsten der Performance, denn das Spiel ansich ist nunmal echt geil und ich wollte es mit meinem System eigentlich mit etwas mehr als den paar fps mit mittleren Details spielen :)
 
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 37.92
Dauer: 37.29 Sek
CPU-Auslastung: 81%
Systemspeicher-Auslastung: 55%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GT
Video-Driver Version: 180.84
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz

File ID: benchmark.cli


Mal ne Frage, wie bekomme ich die unscharfen Texturen weg, die immer für 2-3 Sekunden geladen werden und dann scharf werden?

Außerdem kommen immer diese Bildfehler, die auch nach 2-3 Sekunden wieder verschwinden und die Straße wieder sichtbar wird?

gtaiv20081206182857.png


mfg
 

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