• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Auf meiner alten Möhre läufts eigentlich gar nicht mal so schlecht:

Einstellungen:
1600 x 1200 (100Hz)
Texturen: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtweite: 10
Detaildistanz: 100
Verkehr: 25
Schatten: 16

Habe laut Game zwar ca. 200-300MB zu wenig VRam dafür, aber egal :D Ich kann Euch nur noch die Einstellung im Pausenmenü unter "Spiel" - Videoaufnahmen zu deaktivieren empfehlen, damit läufts bei mir wesentlich besser.

Im Schnitt ca. 20-25 Fps..... geht aber auch ab un zu auf 10-15Fps runter besonders in Kurven wo viel los ist oder wenn ich mich schnell drehe. Mit der Zeit, gewöhnt man sich an die wenigen Frames :cool_alt: Hoffe Patch macht da noch was, dann bin ich schon zufrieden....

Sonst gefällt mir das Game super, wenns denn dank Patch mit diesen Einstellungen mal flüssig läuft, für mich klar "Game des Jahres 2008"

Zuletzt bearbeitet:
D4rkshadovv schrieb:
Hab ich irgendwo von Intel gesprochen? Nein.. wieder eine verallgemeinerte Aussage.
Das darfst du schon selbst herausfinden.

Okay ...

- In der Frage ging es um die Spielbarkeit von GTA4 auf einem aktuellen Notebooks mit Intel Prozessororen

- Du sagt, er solle "es vergessen"

- Ich sage, das man GTA4 sehr wohl auf einem Notebook spielen kann, weil ich selbst gesehen habe wie es auf einem Notebook mit vergleichbarem Prozessor läuft (Cache,Takt)

- Du sagt, Cache und Takt spielen keine Rolle wenn die Architektur Müll ist. Und ich habe irgendwo was falsch verstanden.

- Ich sage, dass aktuelle Intelnotebooks, meiner Meinung nach, keine Architektur haben die Müll ist und Cache und Takt eine Rolle spielen. Ich frage was ich falsch verstanden habe.

- Du sagst, du hast bei der Anmerkung über die Architektur nicht von Intel geredet (In der Fragestellung nach der Spielbarkeit auf einem aktuellen Notebooks, war unverkennbar von einem Intelprozessor die Rede)

Interessant .......

btong1 schrieb:
Okay ...

- In der Frage ging es um die Spielbarkeit von GTA4 auf einem aktuellen Notebooks mit Intel Prozessororen

- Du sagt, er solle "es vergessen"

- Ich sage, das man GTA4 sehr wohl auf einem Notebook spielen kann, weil ich selbst gesehen habe wie es auf einem Notebook mit vergleichbarem Prozessor läuft (Cache,Takt)

- Du sagt, Cache und Takt spielen keine Rolle wenn die Architektur Müll ist. Und ich habe irgendwo was falsch verstanden.

- Ich sage, dass aktuelle Intelnotebooks, meiner Meinung nach, keine Architektur haben die Müll ist und Cache und Takt eine Rolle spielen. Ich frage was ich falsch verstanden habe.

- Du sagst, du hast bei der Anmerkung über die Architektur nicht von Intel geredet (In der Fragestellung nach der Spielbarkeit auf einem aktuellen Notebooks, war unverkennbar von einem Intelprozessor die Rede)

Interessant .......

Jo, ich beziehe mich da auf 2 Bekannte, die den selben Prozzi haben - nur mit besserer Grafikkarte.

- Nen P8400 mit 6MB Cache kannst du mir gerne mal zeigen.....interessant.

- Die Centrino-Plattform leistet nicht ganz das, was Intel verspricht. Core 2 Duo hingegen war ein guter Rundumschlag.

- Ich habe auch nie behauptet, dass Cache und Takt keine Rolle spielen, solange die Architektur gut ist.

- Ich habe nicht von Intel geredet, sondern generell von Notebook CPU's, Intel mitinbegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der p8400 hat nur 3mb Cache.
Du hast Recht und das Thema seine Ruhe.

So, wollt mich auch nochmal kurz melden.

Also nach dem Spielmarathon letztes Wochenende muss ich sagen, das GTA irgendwie nach jedem Abend besser lief. Also Donnerstag hab ichs bekommen. Abends installiert und natürlich auch sofort (nach dem Registrierungs Schnick Schnack :rolleyes: ) losgezockt.
Die Performance war einfach nur zum Kotzen. Manchmal, aber selten wars wirklich flüssig. Aber es hat trotzdem einen heiden spass gemacht.

DANN, Freitag Abend. Nach dem 2ten Start hats dann auch gestartet. Ich denke, ich schau nicht recht. Jetzt ist es genau umgekehrt. Immer Flüssig, nur selten Ruckler.

Samstag Abend. Nach dem 5ten Start ist es erst gestartet. Performance ist einwandfrei.
Seltsam oder? Naja, mir kanns nur Recht sein.

Abgestürtzt ist es bei meinem Spielmarathon Nächten niemals. Und ich habe so um die 5-7 Stunden pro Nacht gezockt :D

Allerdings manchmal, vielleicht alle 3-4 Stunden gehen die FPS drastisch für ca. 2minuten auf unter 5 FPS. Das kommt natürlich ganz übel wenn man gerade in einer Verfolgungsjagd steckt :freak:

Jo, und das ganze leider ohne AA.

Bin mal gespannt auf den Patch von Rockstar.

Morani

@F4t-S

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 44.02
Dauer: 37.26 Sek
CPU-Auslastung: 75%
Systemspeicher-Auslastung: 37%
Videospeicher-Auslastung: 91%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Sichtdistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 280
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9450 @ 2.66GHz

Hi,

hast du deine CPU übertaktet?

Wenn ich nämlich die Texturquali von Mittel auf Hoch stell, geht gar nix mehr. -> nur mehr geruckel (auch mit Sichtdistanz 30!)

Hat sonst noch wer Quadcore+GTX280? Wie ist's bei euch?

mfg

Also Jungs keine AHnung

Mein sys steht in Signatur und bei mir läufts auf max mit Sichtweite 1 ziemlich flüssig.

Vista 64Bit

ich zock unter diesen einstellungen:

Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz) (leider noch 17zoll tft)
Texturenqualität: mittel
Sichtdistanz: 55
rest auch 100 bzw 16

hab ja auch leider nur 483 mb gpu speicher im game zur verfügung weil ich ne gtx+ hab.
das spiel ruckelt garnicht aber finds trotzdem schade,dass man unbedigt viel graka-speicher dafür haben muss.... die restlichen komponenten werden bei mir so leider garnicht ausgelastet...

gruß

Wie auf einigen Spieleseiten zu lesen ist gibt es ja diese Grafik Readme Datei von Rockstar, in der einige ganz interessante Punkte und empfohlene Einstellungen stehen.

Insbesondere die Schattendichte (die es auf Konsolen überhaupt nicht gibt) hat großen Einfluß auf die CPU und GPU Leistung.

Die Fahrzeugdichte ist einer der Faktoren welche die CPU am meisten belasten und wo 4 Kern CPUs ihre Power am besten aussspielen können. Ich denke für meinen Teil ein Wert um die 30 genügt da, bei 100 ist schon mächtig Verkehr :D

Interessant sind auch die Vergleichswerte der Konsolen, so werden dort Einstellungen für die Detaildistanz von ~10 und sichtdistanz von ~22 verwendet.

Die Einstellung der Render Qualität entspricht mehr oder weniger einer anisotropischen Filterung.

Was mir jedoch aufgefallen ist, irgendwie empfinde ich das Bild der Konsolen, welches ich in einigen Videos schon gesehen habe, als viel farbkräftiger? Manchmal könnte ich auf dem PC denken ich spiele in Schwarz/Weiß? Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

e8400 @ 3000mhz ich bin der meinung,dass es hierfür reichen muss =)

Wie siehts mim RAM (nicht VRAM) Verbauch aus?
Habe mir jetzt eine 4850 gekauft. Ist Aufstocken von 2GB auf 4GB absolut notwendig?

Wie siehts mim RAM (nicht VRAM) Verbauch aus?
Habe mir jetzt eine 4850 gekauft. Ist Aufstocken von 2GB auf 4GB absolut notwendig?

das spiel lauft halt unter XP bei ca. 1,2 gb .
hab selbst 2X2 corsair 4096 mb PC800 , also kein stress damit^^
4 gig sind schon von großen vorteil, kann im mom halt noch ned alles nutzen ....32bit
gruß

real_general schrieb:
Ist Aufstocken von 2GB auf 4GB absolut notwendig?

Hey,
bei 4GB (Win Vista 64bit) hab ich nach ner Stunde zocken eine Auslastung von 1,8GB, was mir zu viel erscheint. Denke mal nach dem Patch wird das Ausmaß geringer ausfallen.

Warte mal den Patch ab und wenns dir dann zu langsam läuft, schlag zu. Ram kostet ja heutzutage so gut wie nichts mehr.

~Lunes~ schrieb:
Wie auf einigen Spieleseiten zu lesen ist gibt es ja diese Grafik Readme Datei von Rockstar, in der einige ganz interessante Punkte und empfohlene Einstellungen stehen.

Insbesondere die Schattendichte (die es auf Konsolen überhaupt nicht gibt) hat großen Einfluß auf die CPU und GPU Leistung.

Die Fahrzeugdichte ist einer der Faktoren welche die CPU am meisten belasten und wo 4 Kern CPUs ihre Power am besten aussspielen können. Ich denke für meinen Teil ein Wert um die 30 genügt da, bei 100 ist schon mächtig Verkehr :D

Interessant sind auch die Vergleichswerte der Konsolen, so werden dort Einstellungen für die Detaildistanz von ~10 und sichtdistanz von ~22 verwendet.

Die Einstellung der Render Qualität entspricht mehr oder weniger einer anisotropischen Filterung.

Was mir jedoch aufgefallen ist, irgendwie empfinde ich das Bild der Konsolen, welches ich in einigen Videos schon gesehen habe, als viel farbkräftiger? Manchmal könnte ich auf dem PC denken ich spiele in Schwarz/Weiß? Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

Ich habe den Eindruck, dass man bei diesem Spiele eine allgemein gültige Empfehlung aussprechen kann, welche Grafikeinstellungen für welche Hardware anzuwenden sind geschweige denn, dass man eine verbindliche Aussage treffen kann, welche Hardware für welche Qualitätseinstellungen unbedingt gebraucht wird. Zwar wird immer wieder ein Quad Core empfohlen, allerdings scheint aber ein großer Teil der Quad Core-Besitzer in den Foren erhebliche Probleme mit der Performance zu haben, während viele Besitzer selbst eines älteren Dual Cores keine großen Probleme auf hohen bis nahezu maximalen Einstellungen zu haben scheinen. Ich selbst spiele mit E8400@3,6Ghz auf maximalen Details absolut rucklefrei (nur beim Verlassen des Appartements nach dem Laden eines Spielstand ruckelt es drei Sekunden, weil wohl die Spielwelt geladen werden muss). Könnte ich daraus eine allgemein gültige Aussage ableiten, würde ich sagen, dass ein Quad COre für GTA4 maßlos überbewertet ist.

Mir fallen an der Stelle zwei Dinge ein, die das erklären könnten. Einerseits könnte das Eingreifen der Drittprogramme, allen voran SecuRom, die Performance äußerst negativ beeinflussen. Hier müsste man testen, wie sich das Spiel verhält, wenn man Securom aushebelt (ist natürlich schwierig, in einem solchen Forum darüber zu diskutieren, wie man SecuRom umgeht selbst wenn es nicht um Raubkopien geht). Eine weitere Erklärung wäre, dass die Engine auf vermeintlich schwächeren System bestimmte Grafikeinstellungen abriegelt und nicht umsetzt, selbst wenn die höchsten Settings freigeschaltet und ausgewählt sind. An der Stelle würde ich gerne mal meine Performance mit der Performance auf einem Quad Core-System vergleichen, auf dem das Spiel auf Anschlag läuft.

Ach ja, die mangelnde Farbintensität ist mir auch schon aufgefallen, vor allem im Morgengrauen und nach Regenwetter.

joa bin genau deiner meinung- die haben die 4kerner hier echt überpriesen^^
hab meinen pc kaum 5wochen und wär auch sehr enttäuscht,wenn das spiel nicht problemlos bei mir gehen würde(cpu: e8400 @3000, gpu:zotac GF9800gtx+ 512 mb )
meine spieleinstellungen sind etwas weiter oben zu finden und ich kann weder von laggen und/oder ladefehlern sprechen.... nur mit der farbintensität bin ich ebemfalls nicht ganz zufrieden ( hab kontrast und helligkeit auf zielmich hoher stufe, wirkt sich positiv aufs spiel im allgemeinen aus ) :D

gruß