• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Heute gekauft, Installation in weniger als 30min abgeschlossen (patch und live hatte ich schon vorher geladen).

Einstellungen wurdem vom Spiel so gewählt:

Durchschnittliche FPS: 19.34
Dauer: 37.58 Sek
CPU-Auslastung: 95%
Systemspeicher-Auslastung: 72%
Videospeicher-Auslastung: 74%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Qualität Schatten: Hoch
Sichtdistanz: 24
Detaildistanz: 36
Detail-Level: Off
VSync: On

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Business
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3870
Video-Driver Version: 7.14.10.636
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+

wie tune ich das jetzt am besten, um in 25-30fps Bereich zu kommen?

Probiers mal damit , habe ähnliches System (ein kleinwenig besser)
Zum Videomodus ! du musst deine Auflösung verringern ! (einfach ausprobieren ) und verzichte auf den benchmark test da er völliger quatsch ist ! Lad dir Fraps und messe deine Frames

Videomodus:1024x768 (60HZ)
Bildformat : Automatisch
Texturen: Mittel
Reflexion..:HOCH
Wasser: HOCH
Schatten : HOCH
Render: HOC
Sichtdistanz 30
Detaildistanz: 40
Fahrzeugdichte : 45
Schattendichte: 0
Detail Level AN
VSync : AN
Speicherausnutzung: 408/498

Spiele Tagsüber mit 35 FPS
Nachts / Regen/ Nebel : mit 25-30

Außerdem schalte mal die Windows Clip einnahme aus ! Das kostet auch frames

da kannst du nich viel mehr tunen. hatte vorher unefähr das selbe system und hab dann auf nen quad gewechselt und schon hatte ich 43 fps bei höheren einstellungen.
ich kann es sogar auf alles maximum spielen und habe noch 38 fps :D

vsync begrenz auf 60 fps, an die kommt er ja im leben nich ran?

So, nachdem ich jetzt von einer X1950XT, mit der GTA4 mit den entsprechenden Einstellungen auch immer gut lief auf eine GTX285 umgestiegen bin, gab es schon einen Performanceschub.

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 38.39
Dauer: 37.59 Sek
CPU-Auslastung: 94%
Systemspeicher-Auslastung: 96%
Videospeicher-Auslastung: 90%

Grafikeinstellungen
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Qualität Schatten: Sehr hoch
Sichtdistanz: 21
Detaildistanz: 90

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Business
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 285
Video-Driver Version: 182.08
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz

Kann es sein, das der benchmark falsch ausgelesen wird!? Ich habe im Spiel, extra nochmal vorher kontrolliert, Vsync aus und Detail-Level an. Ist mir jetzt schon das zweite mal beim Benchmark passiert.

mfg

EDIT:
Detaildistanz: 90
Fahrzeugdichte : 16
Schattendichte: 90

Zuletzt bearbeitet:
Der Bench ist so oder so Schrott, da er mit dem eigentlichen Spielgeschehen nichts zu tun hat.

cYa

eben....wenns nach den bench funktion geht müsste ich 50fps average haben. und das bei 1680x1050 high.

In der Regel kommt ich dann im eigentlichen Spiel bei der Hälte raus. Schade eigentlich das die Bench funktion so bescheiden ist, man müsste einfach ne andere szene nehmen.

wollt jetzt keinen extra Thread aufmachen und hier lesen es die meisten :D

kennt jemand den fehler SMPA50?

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 59.79
Dauer: 37.29 Sek
CPU-Auslastung: 88%
Systemspeicher-Auslastung: 91%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Hoch
Qualität Schatten: Hoch
Sichtdistanz: 36
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows XP" Home Edition
Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 280
Video-Driver Version: 182.08
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 4.00GHz (500x8)

@founti
Also bei mir sieht es selbst im Spiel nicht viel anders aus.
Es gibt zwar ab und zu paar Einbrüche unter 40 FPS, aber in großem und ganzem bleibt das Spiel bei rund 55-60 FPS.

founti schrieb:
Schade eigentlich das die Bench funktion so bescheiden ist, man müsste einfach ne andere szene nehmen.

Die Benchmarks sind einfach nicht aussage kräftig^^
Hatte vor dem OC vom Prozessor und Graka Benchs von 42-46fps.
Selbe Einstellungen nachm OC und Bench zeigt das selbe?^^ Obwohl ich im vergleich
zu früher keine Ruckler mehr sehe. Entweder bin ich blind oder Benchmark von GTA ist
einfach scheisse.

Also...

Übertakten: Das will ich meinem geliebten 5200+ EE nicht antun, bzw. das macht der auch garnicht mit :)
Auflösung: Bringt tatsächlich ein paar fps, aber dann siehts bei meinem 22" auch ziemlich matschig aus .. wobei ich mich damit wohl anfreunden muss.
Sichtdistanz/Detaillevel: wenn ich das bei der niedrigen Auflösung runterschraube auf 1-5, läuft es tagsüber schon gut genug.

Würde ein kleiner Phenom X3 (Asus rückt für das M2N-E kein Bios für Phenom II raus) mir was bringen?

Hi,

hat einer von Euch hier vielleicht ein ähnliches System:

WinXp 32
C2D E8400 @ 3,6
4 GB DDR2 800
HD4870 1GB (PCS+)

und könnte mir mal sagen, wie er flüssig spielen kann?

Ich benutzte die Werte von der Autoconfig des Spiels (1280 x 1024, alles "Hoch" ausser "Schattenqualität", Sichtweiten 26 / 51, Fahrzeugdichte 31, Schattendichte 5). Das spiel läuft so recht flüssig (30fps beim Fahren), aber da bekomem ich regelmäßig Freezes oder RESC10!

Wenn ich alles auf "Mittel" und die Sichtweiten auf 20 / 40 reduziere läuft es ohne Freezes oder Fehler! VSync auszustellen bringt auch mehr Stabilität, glaube ich jedenfalls...

Ist das normal oder ist meine Performance einfach nur so mies?!

Würde mich über ein paar Antworten freuen....

Versuch 2. Sichtweite nach unten zu schrauben. (kA wie die hieß)
Mehr als 20 bringt sowieso nicht viel und frisst nur unnötig Resourcen.

@BadLuck:

Bist du sicher das deine CPU stabil läuft?

Ja! Ich kann alles andere spielen! Mein System ist 100% stabil! Auch Prime 95 oder Furmark! Mainboard: GA EP35-DS3 (neustes Bios)

Das schlimmste sind aber die Taxifahrten: nach einer Fahrt sofort RESC10!

Ich habe von einer HD4870 512mb (selbes Model) auf die 1024mb Variante gewechselt. Seitdem nur noch Probleme mit GTA! Habe schon etliche Neuinsatllationen von Spiel, Treibern, .net, etc. hinter mir! Nichts...

Ich benutze außerdem noch die ATI Tray Tools für 2D und 3D Profile der Graka, weiß einer ob es da Probleme mit GTA gibt?

Auch Take2 kann mir nur mit Tips ala - Windows XP 32bit kann nur 3GB verarbeiten, entfernen Sie einen Riegel - "helfen"....

Mich wundert nur, dass das Spiel unter den Einstellungen flüssig läuft aber der Speicher so wahnsinnig schnell voll wird!

Ach noch was, das beste ist, dass ich wenn ich alles auf "Mittel" stelle und Sichtweiten auf 20/25 habe ich laut Spiel eine VRam Auslastung von 336 / 993 MB! Und trotzdem läuft es ruckelnd!

Ich werde mal am WE Vista 64bit versuchen....

Ach ja und den Prozessor hatte ich auch schon runtergetacktet :-) also auf normalen Takt ... keine Besserung!

RAMs und PCI-E sind nicht übertaktet, Graka ja von Werk aus!

Naja, wenn ihr trotzdem noch ein paar Tips habt, würde ich mich freuen! (Die meisten commandline.txt - Spielchen habe ich aber auch schon ohne Erflog hinter mir!)

Zuletzt bearbeitet:
Arhey schrieb:
Versuch 2. Sichtweite nach unten zu schrauben. (kA wie die hieß)
Mehr als 20 bringt sowieso nicht viel und frisst nur unnötig Resourcen.
Natürlich bringt mehr als 20 etwas. Bei 20 ploppen bei mir Mülleimer usw. einfach auf, bei 40 sieht man sie früh genug.