-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTA 4 GTA IV Performance Thread
- Ersteller paradox3lite
- Erstellt am
founti
Rear Admiral
Windows an sich nimmt sich ja auch mehr RAM, wenn mehr zur Verfügung steht. Daher kann man das ganze immer schwer vergleichen mit 2GB vs 4GB. Abhilfe schafft meist das Betrachten der RAM Auslastung...
2GB sind wirklich sehr dünn, und wenn dann erstmal der Speicher voll ist und auf die HDD ausgewichen wird, dann wars das mit der Performance. Selbst wenn ein dickes System dahinter hängt.
Denke 4GB sollten wirklich per default heute in ner Kiste sein.
2GB sind wirklich sehr dünn, und wenn dann erstmal der Speicher voll ist und auf die HDD ausgewichen wird, dann wars das mit der Performance. Selbst wenn ein dickes System dahinter hängt.
Denke 4GB sollten wirklich per default heute in ner Kiste sein.
Achim_Anders
Commodore
denkt ihr denn, bei meinem system, dass das spiel spielbar ist mit 2gb? weil ich bin schon seit jahren dabei mri nochn riegel zu kaufen.. wäre dann ja endlich mal nen grund...
grüsse chris
grüsse chris
Eon-Deon
Rear Admiral
@chris|
mit einer 7800GT, 2GB ram und einem X2 3800 wirst du nicht viel Freude an GTA IV haben, wenn du überhaupt flüssigfe FPS hin bekommst. Ich habe mal einen ausführlichen Ingame Benchmark gefahren den du hier einsehen kannst. Selbst mit einer 4850 und 2 Kernen bei 3Ghz (Q6600 2 Kerne abgeschaltet) kam ich grade so auf Minimum FPS von 25 FPS. Mit deinem System dürfte das bestenfalls die Hälfte an FPS werden, wenn überhaupt.
mit einer 7800GT, 2GB ram und einem X2 3800 wirst du nicht viel Freude an GTA IV haben, wenn du überhaupt flüssigfe FPS hin bekommst. Ich habe mal einen ausführlichen Ingame Benchmark gefahren den du hier einsehen kannst. Selbst mit einer 4850 und 2 Kernen bei 3Ghz (Q6600 2 Kerne abgeschaltet) kam ich grade so auf Minimum FPS von 25 FPS. Mit deinem System dürfte das bestenfalls die Hälfte an FPS werden, wenn überhaupt.
Zuletzt bearbeitet:
founti
Rear Admiral
Habs nie unter XP probiert. Allerdings lief es mit nem X2 4200+ @ 2.8Ghz und ner HD2900 eigentlich ganz brauchbar. Hab damals allerdings nur in 1280 mit Mittleren Details gezockt. Aber es lief gar net so schlecht wie man denken mag. Mitm Quad gehts jetzt halt trotzdem um einiges besser
King_Rollo
Commander
Häh? Was ist wo aufgesetzt bzw. "richtig" integriert? Das hätte ich jetzt gern mal näher erläutert!
416c
Captain
Ich habe (noch) keine Erfahrungen mit GTA 4 unter Windows Vista gemacht. Läuft es dort wirklich besser? Weil ich schaffe schon mit XP und meiner in der Sig. genannten HW GTA 4 mit allen Einstellungen auf dem absoluten Maximum und in einer Auflösung von 1680*1050 mit mindestens 26 FPS zu spielen. Da gibt es aber zwischendurch miniruckler, außerdem sieht alles auf dem Anschlag nicht viiieel besser aus als mit alln Settings auf hoch, wodurch ich dann gleich mind. immer 35 FPS habe.
416c
Captain
Ja, das habe ich zwar auch nicht für möglich gehalten aber mit 3,25GHz Takt und der GTX 260 ist das möglich! Ich musste zwar auch Cool&Quiet deaktivieren, aber das war es mir wert! Mit meiner alten 9800GT ging das auch nicht, da ruckelte das spiel schon mit allen Settings auf hoch (so spiele ich jetzt mit ca. 37 FPS), d. h. GTA 4 benötigt nicht nur CPU-Power...
<NeoN>
Fleet Admiral
Also ich hab nen E8400 auf 3,6GHz und der limitiert meine 9800GT 1GB leicht.
Das merke ich daran, dass es nix bringt, wenn ich die Grafikkarte übertakte.
Aber naja GTA4 verhält sich auf jedem System anders
Guck das du es nicht neuinstallieren musst, sonst könnte das schonwieder ganz anders aussehen.
Das merke ich daran, dass es nix bringt, wenn ich die Grafikkarte übertakte.
Aber naja GTA4 verhält sich auf jedem System anders
Guck das du es nicht neuinstallieren musst, sonst könnte das schonwieder ganz anders aussehen.
416c
Captain
Icha habe GTA 4 leider schon insgesamt 3 mal neuinstallieren müssen (Viren, Windowsprobleme...), habe aber immer wieder das gleiche Ergebnis erzielt. Mit meiner 9800GT lief es auch schon echt gut mit einem Misch-Masch aus mittleren bis hohen Einstellungen. Wobei es eigentlich nicht sein kann, dass dein Prozessor die Grafikkarte limitiert... Ich habe mit der GTX 260 einen riesen Leistungsschub bekommen, was in eigentlich jedem Spiel spürbar war. Dass ein übertakteter E8400 eine 9800GT bremst ist schon sehr merkwürdig.
<NeoN>
Fleet Admiral
Das ist ja auch nur bei GTA der Fall. Bei allen anderen Spielen würde der nie limitieren.
Also ich spiele mit:
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Sehr hoch
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Qualität Schatten: Hoch
Sichtdistanz: 56
Detaildistanz: 70
Detail-Level: On
VSync: Off
Habe keinerlei Ruckler, aber beim Benchmark ist die CPU zu nahezu 100% ausgelastet.
Ich denke die 9800GT kann wegen 1GB Vram nochmal ein gutes Stück Leistung ausspielen, im vergleich zur 512MB Version.
Naja ich werd bei Gelegenheit mal gucken wie das aussieht, wenn ich die CPU auf 4GHz laufen lasse.
Das blöde ist das dabei Speedstep etc. nicht mehr so gut funktioniert, da ich die Vcore dafür erhöhen muss und das ist es mir für ne etwas höhere Detailstufe bzw. ein paar FPS mehr nicht wert.
Also ich spiele mit:
Renderqualität: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Sichtdistanz: 56
Detaildistanz: 70
Habe keinerlei Ruckler, aber beim Benchmark ist die CPU zu nahezu 100% ausgelastet.
Ich denke die 9800GT kann wegen 1GB Vram nochmal ein gutes Stück Leistung ausspielen, im vergleich zur 512MB Version.
Naja ich werd bei Gelegenheit mal gucken wie das aussieht, wenn ich die CPU auf 4GHz laufen lasse.
Das blöde ist das dabei Speedstep etc. nicht mehr so gut funktioniert, da ich die Vcore dafür erhöhen muss und das ist es mir für ne etwas höhere Detailstufe bzw. ein paar FPS mehr nicht wert.
416c
Captain
Mhhh, ich spiele so mit ca. 37 FPS im Schnitt. Also ist ein 6000+ locker noch aureichend.
Renderqualität: Hoch
Qualität Wasser: Hoch
Sichtdistanz: 40
Detaildistanz: 55