• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Copy & Paste, da anderer Thread *closed*

Ich finde es ja schon bei mir lustig. Nur das es bei mir mit der GTX285 schlechter läuft als mit meiner alten 8800GT.

Mit dem System unten + 8800GT hatte ich Tags und Nachts zwischen 35 und 40 fps. Lief wirklich Super.
Als ich dann vor gut 2 Monaten auf die GTX285 umgestiegen bin, lief es nicht mehr so gut.
Tags und Nachts nur noch 20-25 fps. Und da Ruckelt es bei schnelleren Bewegungen schonmal arg. Mit Glück an nem schönen Tag (im Spiel) gibts mal 30fps und somit flüssig. Ist halt nicht dauerhaft.

Ich verstehe es halt nicht, das eine GTX285 die eigentlich viel schneller ist, als eine 8800GT, nur in diesem Spiel langsamer ist. In allen anderen Spielen hatte ich nen ordentlichen fps Schub. Der Q9550 hatte bei der 8800GT auch Standardtakt. Daran kanns eigentlich nicht liegen und das die GTX285 in GTA 4 nen Quad mit 3,5Ghz+ braucht denke ich auch nicht.

Hab GTA 4 auch schonmal neu installiert, hat aber nichts gebracht. Ob ne Vista Neuinstallation etwas bringt, ist auch fraglich. Vielleichts liegts am Treiber, aber um da nen sauberen zu haben, hilft nur ne Vista Neuinstallation.

Gibts hier jemanden, der evtl. das gleiche Problem hat/hatte und es vielleicht beheben konnte?

Nick

Edit: Ist übrigens immer so, egal ob ich volle Einstellungen habe oder alles auf Mittel stelle.

da kann was nicht stimmen ....musst ja auch bedenken deine 285´er hat doppeltes
VRam ....deinstallier mal am besten deinen graka-treiber ggf. alle reste entfernen
u. nutze mal den letzten whql = 182.50

Graka Treiber habe ich schon vor Einbau der neuen Graka Restlos entfernt und danach immer den neuesten, mit vorheriger Deinstallation des alten Installiert. Hat auch nichts geholfen. War aber glaub auch nur ein Sprung, auf den jetzt aktuellsten.

Also aktuellster Treiber und Patch sind drauf. CPU werd ich mal etwas übertakten, mein Freezer sollte das ja noch etwas mitmachen. Ansonsten ist da komische wirklich, das ich ja alles, auch Verkehr usw. auf 1 stellen kann und es läuft nicht besser.

Wenn ich mich an den Benchmark mit überall niedrigsten einstellungen erinnere, warens glaub 55fps laut benchmark. Läuft aber im Spiel selbst auch nicht mit mehr als 25fps. Alles so ziemlich hoch (nicht voll, sonden nur so 900 von 10xxMB vRAM verbraucht) sagt der Bench 42fps. Im Spiel ist es dann halt wie oben im anderen Post beschrieben.

Naja, werd mal ein bisschen Takten und schauen obs vielleicht besser läuft, denke aber mal nicht...

Danke euch. :)

Sorry aber was ihr da erzählt ist unfug.

Man braucht CPU nicht auf 3.2 übertakten.
Mein Quad kommt auf ~60-70% Auslastung bei GTA IV bei Referenztakt.
Bei mir limitiert vRAM und so wird es bei den meisten sein.

Es ist wirklich Schwachsinn. Ich weiß, meine CPU ist nicht die beste, ich habe aber trotzdem beim Spielen eine max. Auslastung von 96%, mehr werden es nicht, okay der Videospeicher liegt teilweise zwischen 60 und 100%. Deinstalliere GTA 4 nocheinmal und installier es erneut, das könnte vielleicht was bringen.

Die maximale Auslastung von 96% entspricht quasi einer vollen Auslastung der CPU, die fehlenden 4% sind eher auf Messschwankungen zurückzuführen.

Deine neulich genannten Settings sind definitiv durch die CPU limitiert, da ich mit E8400@3,6GHz und meiner wesentlich schwächeren 9800GT 1GB höhere Einstellungen fahre und kaum weniger FPS habe.

Es kann gut sein, dass die CPU limitiert, trotzdem kann ich mit den schon genannten Settings perfekt und ruckelfrei (Nachts MANCHMAL Miniruckler) spielen. Es ist kein Quad mit 3,2 GHz von Nöten...

Okay, das stimmt wirklich... aber ich bin auch so total zufrieden, ist es denn nicht gut GTA 4 mit durchschnittlichen 37 und den in der Sig. genannten Settings (+/- 7 kommt immer drauf an wie ich lust habe :)) spielen zu können? Meiner Meinung nach ist das völlig ausreichend. ;)

Ist weder gut noch schlecht, es passt halt einfach. Solange einem das selbst ausreicht passt es;)
Mich persönlich würde es stören, aber den Unterschied merkt man sowieso nicht so stark.

Das einzige was mich bei dir stören würde ist die Sichtdistanz, dabei siehst du schon einige Objekte aufploppen oder?

Naja manchmal schon, aber störend finde ich es eigentlich nicht. Ich meine es ist gut, denn ob man jetzt 35 oder 50 FPS merkt man nicht ;) Ich bin froh, dass ich es jetzt überhaupt so gut spielen kann, dafür musste ich auch wirklich ordentlich aufrüsten :) Hatte vorher nen x2 3800+, 2GB DDRI RAM, 350Watt/dann 480W/ jetzt 550W, dann erst eine 9400GT und dann eine 9800GT, das alles habe ich innerhalb von 5 Monaten aufgerüstet, das ist nicht einfach, wenn man Schüler ist ;)

Gereicht hätte sie vielleicht, aber ich habe vorher die Texturen immer auf Mittel gehabt die Sicht auf 25 und das Detaillevel auf 40, hatte aber trotzdem nur 34 FPS im Durchschnitt, also gebracht hat mir die GTX 260 schon einiges ;) Ich geh ins Bett. Schöne Osternacht noch euch allen!

@Siegertyp
Du spielst mit einer 40er Sichtdistanz, das ist nicht viel. Da limitiert deine CPU ganz klar. Denn höhere Weitsicht geht stark auf die CPU. Ich kann damit auf 100 spielen wie man in meinem Test den ich verlinkt hatte sehen kann.
Wie hoch ist deine Fahrzeugdichte? Das geht nämlich auch fast 100% auf die CPU. Hier hast du sicherlich auch nur um die 40-50 wenn überhaupt.

Ja stimmt :) Die Fahrzeugdichte steht auf 40, aber alles was höher ist finde ich zu viel, da sonst ja ständig Staus entstehen, ich könnte mal versuchen, alle Werte auf 100 zu stellen, den Rest wie immer auf hoch und dann ein bisschen herumfahren, um mit FRAPS die FPS auszulesen.
PS: Im Benchmark von GTA 4 habe ich mit meinen Settings meist um die 40 FPS ;)

Sagt mal, ich überlege mir das Spiel zu kaufen, weiß aber nicht, ob es sich bei meinem System lohnt. Meine karte ist gut, aber meien CPU ist etwas schwach auf der Brust.
5200+EE
2 GB Ram
4850

auflösung wäre 1280*1024 bei nem 19"er
Meint ihr middle packt der rechner mit 35-45 fps?

Denk schon.
Solange du Sichtweite nicht zu hoch einstellst sollte das schon gehen.

Ich hab gerade ein ziemlich nerviges Problem, GTA4 gekauft, neuste Patches installiert. System siehe Sig.

Ich daddel auf 1680x1050 und komme im Schnitt auf 40FPS Ingame (Sichtweite 40, Fahrzeuge 40, der Rest auf max/100) aber alle 10 bis 15 minuten habe ich einen Spielaussetzer von ca. 30 sec bis zu ner Minute, danach läuft alles ganz normal weiter. Vielleicht wurde das Problem hier schonmal behandelt, aber ich hab keine Lust 60 Seiten durchzulesen, auf den letzten 10 hab ich nix gefunden.

MfG