• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

so ich nerv euch auch mit ner performance frage bzgl meines systems :D

ich überleg mir auch gta4 zuzulegen, nur weiß ich nicht ob für pc oder xbox360. da ich im prinzip bei solchen spielen zum pc greife, muss ich vorher in erfahrung bringen wie das so laufen würde auf meinem gerät.

core2 duo e6750 (2,67ghz)
gf8800gt mit 512mb
4gb ram
auf nem asus p5k und alles mit norm werten (siehe sysprof)
im moment is noch ein x32 XP oben (3,25GB ram), in kürze wird aber ein x64 vista laufen.

da ich nicht wirklich aufrüsten will, wäre für mich eben die alternative namens xbox-version, allerdings möcht ich wenn möglich zur pc version greifen.

Siegertyp schrieb:
Siegertyp schrieb:
Ja stimmt :) Die Fahrzeugdichte steht auf 40, aber alles was höher ist finde ich zu viel, da sonst ja ständig Staus entstehen, ich könnte mal versuchen, alle Werte auf 100 zu stellen, den Rest wie immer auf hoch und dann ein bisschen herumfahren, um mit FRAPS die FPS auszulesen.
PS: Im Benchmark von GTA 4 habe ich mit meinen Settings meist um die 40 FPS ;)

Der Interne Benchmark ist völlig Sinnlos und sagt rein gar nichts über die Tatsächlichen FPS im Spiel aus. :rolleyes:
Interessant wäre eine Messung mit Fraps Ingame mitten durch die Stadt mit einer Fahrt über eine Brücke und das am besten bei Regen. Da wirst du 100%ig kein Land sehen mit den Einstellungen. In diesem GTA IV eigenen Benchmark komme ich leicht auf das doppelte von deinen FPS, im Spiel habe ich dann aber nicht mal mehr die Hälfte davon.

@ Eon-Deon, würdest du dir alles durchlesen, was ich schreibe wüsstest du, dass ich auch schon ingame Benchs, eben mit FRAPS, gepostet habe. Damit komme ich auf durchschnittliche 34-39 FPS (spriche bei Regen, Nacht... ab und zu nur an die 20 FPS, am Tag/bei gutem Wetter an die 50 FPS).

Eon-Deon schrieb:
Du spielst mit einer 40er Sichtdistanz, das ist nicht viel. Da limitiert deine CPU ganz klar. Denn höhere Weitsicht geht stark auf die CPU.
Die Sichtweite wird vom vRAM der Grafikkarte limitiert. Viel hilft da viel.
Ich kann damit auf 100 spielen
Mit deinem System Sichtweite auf 100 und den rest hochgedreht? Das glaub ich dir nicht, hab ja fast das gleiche System und da ist bei 40 Schluß - Verkehr auf 100 ist allerdings mit Abstrichen möglich.

<NeoN> schrieb:
Sollte mit Middle bis High laufen. Allerdings musst du die Sichtweite recht niedrig einstellen, außer du übertaktest deine CPU.

was is, wenn ich details runterschraub und sichtweite raufsetz?

Ob es was bringt?
Details verbrauchen eben deutlich weniger Leistung als Sichtweite.

Henjam schrieb:
Die Sichtweite wird vom vRAM der Grafikkarte limitiert. Viel hilft da viel.

Sichtweite hatte ich auf 50 mit der 4850, alles andere auf Max außer Texturen auf Mittel. Hier hast du einen Test mit meinem System und diversen Einstellungen.
Allerdings sehe ich mit Sichtweite 50 schon mehr als weit genug. Auf 100 sehe ich mit der 4870 auch nicht wirklich mehr.

Nein das stimmt! Ich finde, dass dsich die Sichtweiten nicht so sehr unterscheiden! Den Sprung von 20 auf 40 merkt man richtig, danach ist es nicht mehr so großer Unterschied!

BadLuck schrieb:
Nein das stimmt! Ich finde, dass dsich die Sichtweiten nicht so sehr unterscheiden! Den Sprung von 20 auf 40 merkt man richtig, danach ist es nicht mehr so großer Unterschied!

Stimmt....ausser bei den FPS, die immer übler in den Keller rutschen je höher man die dreht. :D

Übrigens reine CPU Sache die Sichtweite, für die nützt auch die schnellste Graka keinen Furz.

Kann einer bitte mal ne Tabelle mache, welche Sachen die CPU und welche die GPU belasten?

Sichtweite, Verkehr, Detaildistanz gehen extrem auf die CPU, der Rest mehr auf die Grafikkarte. Wobei allgemein keine wirklich starke Grafikkarte benötigt wird. Eine 8800GT schafft alles auf 50 locker flüssig, sofern eben die CPU Leistung stimmt.

<NeoN> schrieb:
Bringt nicht viel, aber du wirst trotzdem Spaß am Spiel haben. Es kann halt bloß passieren, dass du gelegentlich Objekte in der Entfernung aufploppen sieht.

np, bin ich von san andreas und vice city gwohnt (von meiner alten kiste) :D

BadLuck schrieb:

ich werds mir merken.

so, dann werd ich mal gta4 (pc) und GoW 2 (360) zulegen, dass ja unbedingt das studium drunter leidet :D

ja ja ^^ die bösen spiele ;)

bei der sichtweite geht die performance schon arg runter. in den höheren stufen sind die unterschiede aber wirklich nicht sofort zu erkennen. wenn man allerdings z.b. auf ner brücke steht und richtung downtown blickt sieht man das z.b. fenster etc selbst auf distanz gut darstellt werden. ob man das dann braucht lasse ich mal so dahingestellt.

BadLuck schrieb:
Kann einer bitte mal ne Tabelle mache, welche Sachen die CPU und welche die GPU belasten?

Renderquali (=AF) und Texturquali (auf Hoch 1GB Karte dringend empfohlen) dürfte es für die Graka schon so etwa gewesen sein an erwähnenswerten Dingen, sogar in 1920x1200 ist GTA4 noch total CPU limitiert, wie ich leider auch merken musste.

Wenn die Graka limitiert bei GTA4 muss die wirklich schon fast museumsreif sein. :lol:
Ausnahme vielleicht höchstens die GTS 320MB, da ist der mickrige VRAM einfach sehr ungünstig.

Was die Sichtweite betrifft, wer das Spiel wirklich spielt, wird in der Praxis keinen Unterschied zwischen 50 und 100 sehen. Die Action befindet sich ja meist vor einem und nicht am Horizont. Das ist unsinnig. Selbst wenn man einfach ein bisschen herum fahren will um sich alles anzusehen, wird es sehr selten einen Fall geben wo man so weit in die Ferne schauen kann das es auffällt.
Wie hier schon erwähnt, wenn man über Brücken fährt ud wirklich links und rechts in die Ferne schaut, fällt es etwas auf. Auch wenn man an der Promenade entlang fährt und extra die Kammera in die Ferne schwenkt, kann man Unterschiede leicht erkennen. Das sind aber schon die Ausnahmen. Meist fährt man eh in der Stadt und kann gar nicht so weit schauen durch die ganzen Häuser das man Unterschiede erkennen kann.

Dieses Ganze getue das man nur gut it einer Grafikkarte welche 1GB V-Ram verfügt, ist überzogener Kindergarten Mist. Man kann auch sehr gut mit einer 512MB Karte spielen ohne wirkliche Grafische einbußen zu haben. Ich kann hier bei mir direkt auf zwei Rechnern vergleichen und sehe da nichts außer an den genannten Stellen.
Auch die Performance zwischen der 4850 und der 4870 ist kaum spürbar, da mein Quad hier genug Rechenleistung bietet habe ich keine Probleme mit der Performance. Die Grafikkarte ist eindeutig zweitrangig.