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GTA 4 GTA IV Performance Thread

kann ich so bestätigen....sichtweite frisst zwar viel...bringt aber auch einiges...gerade was die decals angeht.
 
Hey,

kurze Frage:

Einige posten hier ihren durchschnittlichen FPS-Wert von GTA IV. Wo kann ich diesen Wert einsehen ?

Danke :)

edit:
ok, habs gefunden :)

hier mal meine Werte:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 54.11
Dauer: 37.22 Sek
CPU-Auslastung: 77%
Systemspeicher-Auslastung: 58%
Videospeicher-Auslastung: 98%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (72 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Hoch
Sichtdistanz: 31
Detaildistanz: 70

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor
4GB DDR2-RAM
Asus M3N-HT Deluxe

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
also, entweder sind die fps-Werte aus dem Benchmark, welcher vollkommen aus den zusammenhang gerissen ist. Der hat nix, aber auch überhaupt nichts mit normalen in-Game-Werten zu tun! Oder aber die Leute haben zB Fraps oder so etwas an und messen damit ihre Frames, dann allerdings sind die Werte relativ nominal. Aber das heisst nicht das du mit selben System die selben Werte erreichst. Hier haben schon Leute mit selben System gut spielbare bis unspielbare Werte erreicht - hier kommt Glück ins Spiel - leider...
 
Naja gerade bei Dual Core CPUs frisst Sichtweite sehr sehr viel Leistung.
Klar die Objekte sind eher zu sehen, aber wenn man nicht drauf achtet merkt man kaum einen Unterschied. (zumindest ist es bei mir so)
Hab Sichtweite auf 30 und 2. Dings da auf 80.
 
Der Spieleigene Benchmark liefert eigentlich keine verwertbaren Werte! Dazu gibts auch schon viele Post im Netz!
 
jarp...wenns danach geht müsste ich auch über 50fps haben....trotz high etc blub...

raus kommt im worst case ~50% von dem raus was der bench ausgespuckt hat....

aber auch wenn die performance nicht optimal ist, das game ists meiner meinung nach wert trotzdem gespielt zu werden..wobei man an stellen wo man in den vsync bereich kommt schon merkt wie geil es noch sein könnte.....grml
 
Ja es könnte sehr geil sein! Die Grafik ist ja auch gut... aber zu hardwarehungrig!
 
Das Problem ist beim Benchmark wird nicht ganzes Gebiet geladen und es gibt weniger zu berechnen.
 
ich find die bench szene allgemein lächerlich...die paar roller die da rumrattern verursachen weniger last als n 08/15 fußmarsch ....
 
So zu meinem Problem:

Ich habe Vista 64bit auf einer anderen Platte installiert!

Da läuft GTA4 mit Patch 3 jetzt fast flüssig auf den vom System vorgeschlagenen Einstellungen!

Naja, mein XP ist eh schon zu lange drauf ;-) Zeit für eine Neuinstallation...
 
wie siehts eigentlich performance technisch aus zwischen vista und xp im fall gta?

hab schon ewig kein xp mehr genutzt, und fahr mit der vista x64 ultimate eigentlich ziemlich gut.
 
Habs jetzt seit Patch 3 statt auf XP Home auf Vista 32bit installiert.
Im Gegensatz zum XP scheint GTA4 auf Vista etwas schneller zu laufen.
Allerdings habe ich hin und wieder kurze Ruckler, die ich auf XP nicht hatte.
Aber das liegt höchstwahrscheinlich daran das Vista mehr RAM braucht. (2 GB)
Werde demnächst auf 4GB (ja ich weiß: 3 Komma irgendwas) aufrüsten und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Ruckler könnten auch an der Treiberversion liegen ... oder hast du die selbe Treiberversion wie auf XP installiert?
 
Ne das hängt wirklich mit RAM zusammen.
Es gab letzten Monat Test bei PCGH wo sowas getestet wurde, so kamen bei 4GB deutlich weniger Einbrüche und bei 8GB gar nicht mehr.
 
was technisch gesehen kappes ist. gtaiv.exe ist ne 32bit anwendung -> die kann gar keine 4GB+ addressieren, es ist technisch einfach unmöglich (jawohl, selbst in einem 64bit OS). ein blick in einen systemmonitor eurer wahl dürfte auch bei den hochgedrehtesten monstereinstellungen registrieren das die gtaiv.exe niemals mehr als 2GB alleine beanspruchen wird (bei mir lag sie in der tat nie höher als 1,2GB).

stotterein im spiel (der heftigeren art) liegen wahrscheinlicher an einem vollgelaufenen vram oder ner zugemüllten bzw. zu langsamen festplatte!
 
Ich habe mir am Samstag eine neue Graka zugelegt und spiele mit allen Settings auf dem Max., sprich sehr hoch/hoch/maximal (/100/100). Ich habe mal ein wenig mit Fraps gebencht bei gutem Wetter um ca. 13.00 Uhr (im Game) hatte ich ca. 34 FPS in der Nacht und bei Regen dann nur noch ca. 26. Ich spiele normalerweise mit allen Settings auf hoch, Sichtistanz auf 40 und Detaildistanz auf 55. Im Benchmarktest von GTA 4 erreiche ich so ca. 39 FPS in game mit Fraps mind. 33 und max. 42! ;)
 
Ich zock auf meinem Notebook (s. Signatur) GTA4 mit folgenden Parametern...

-noprecache -nomemrestrict -norestrictions -renderquality 2 -shadowdensity 0 -texturequality 1 -viewdistance 50 -detailquality 45 -vehicledensity 40 -novblank

...zu 95% flüssig (1280x800). Sehr selten hab ich mal krasse/störende Ruckler.

Hätte ich nie gedacht - und das Spiel macht einfach nur spaß :)

*edit*
Windows XP 32bit. Patch 1.0.3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag von Arhey mit den Scans ist entfernt. Bitte beachtet das Urheberrecht und Copyright bei Zeitungen!
Freie Verteilung ist da sicher nicht vorgesehen.
 
tja. da fehlen mal schlichtweg wichtige screenshots in dem artikel (ramauslastung der anwendung allein und vom gesamtsystem, das diagramm kann man ja mal getrost knicken, was es auch abbilded, ich sehe da nur durchschnittsfps aber keine ramauslastung). was noch viel wichtiger ist und -auch noch fehlt- ist ein versuch eines erklärungsansatzes wie es technisch begründbar sein kann, dass 32bit anwendungen von mehr ram profitieren. solang solche ideen und screenshots mit den entsprechenden daten für begründete überlegungen fehlen, ist das nichts anderes als dahingeklatschte exceltabellen die nen placeboeffekt abbilden. where is the proof? wessen betriebssystem schaufelt 3GB RAM voll mit gta4? was muss man da alles im hintergrund laufen haben? 100 riesen officedokumente und die adobe programmpalette?

wie gesagt. es bleibt technisch gesehen kappes. was die da auch immer beobachtet haben wollen. wissenschaftlich kann man den artikel jedenfalls nicht nennen ;)


\\edit. der beitrag bezieht sich auf den entfernten beitrag von arhey, den ich noch rechtzeitg lesen konnte ;)
 
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