GTA 4 GTA IV Performance Thread

Hab mal die Kommandozeiele-Sache probiert. Lag natürlich daran, dass 512MB zu wenig sind.

Dann stell doch mal auf 640*480 und alles so niedrig wie möglich - dann solltest du die Texturqualität auch auf hoch stellen können. :)

Versuch mal das hier.

Damit sieht es nicht schlechter aus bei höheren Auflösungen und bringt Performancevorteile.
Allerdings spielt bei GTA IV Auflösung sowieso kaum eine Rolle.

Hallo Arhey, mal danke für den Tipp und diesbezüglich einige Verständnisfragen:

1: Erstellen Sie eine Verknüpfung zur "launchGTAIV.exe" - bedeutet das die einfache Verknüpfung auf den Desktop??

2: Fügen Sie den Parameter unter "Ziel" hinzu - muss ich das mit Rechtsklick/ Eigenschaften machen und dann hinter der eigentlichen Ziel-Zeile (bei mir) "E:\Spiele\Rockstar Games\Rockstar Games Social Club\RGSCLauncher.exe" noch das -availablevidmem [x] dranhängen?

3: Erweitern Sie die Verknüpfung zudem per "-height [x] -width [x]" - das muss dann auch bei der Zeile "Ziel" rein oder wie??

Ganz förmlich, für die Beantwortung meiner Fragen bedanke ich mich im Voraus!:)

Also habs jetzt mal so probiert....Verknüpfung rechtsgeklickt, auf Eigenschaften und unter Ziel das so eingefügt, das jetzt folgendes dasteht: "E:\Spiele\Rockstar Games\Rockstar Games Social Club\RGSCLauncher.exe" -availablevidmem 1.5 -height 1280 -width 1024.

Hat leider nicht funktioniert. Auflösung ist nach wie vor 800x600!Muss ich ohne Leerzeichen machen oder wie oder was?

Alf, deine Aussage kann ich leider nicht in für mich nützliche Informationen dekodieren!;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte es über commandline.txt gemacht.
Das mit Verknüpfung geht nicht so einfach^^

naja wenn man das mit der commandline.txt nich kennt weis man auch nich was gemeint is :D

mit der verknüpfung hab ich es nämlich auch nich hinbekommen ...

Na ich leses mir nachher mal im GTAIV- Forum durch, der Typ beschreibts ja recht ausführlich!

Das mit der commandline funzt ja, aber bin offen für Alternativen die auch funzen!:D

Bei mir geht das mit der commandline.txt nicht.
Habe lediglich versucht den VRam zu erhöhen bzw. das ganze limit zu entfernen geht nicht, genauso wie die Auflösung im Game auf 800x600 zu stellen aber dann über die txt auf 1680x1050 .

Weiß jemand woran das liegt?

Habe Patch 1.02

Also ich wollt mal anmerken, dass man das aufpoppen und den VRAM aufstocken kann, hab meine Commandline.txt so modifiziert das mein PC bei GTA IV den Speicher meiner Festplatte mitbenutzt als VRAM, könnte sie ja mal zur Verfügung stellen, bin halt nur grad auf der Arbeit.

Also das mit der commandline geht nun habe nun mal bischen gespielt und benchmarks laufen gehabt:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 37.73
Dauer: 37.53 Sek
CPU-Auslastung: 64%
Systemspeicher-Auslastung: 60%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 800 x 600 (56 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Hoch
Qualität Schatten: Hoch
Sichtdistanz: 51
Detaildistanz: 61
Detail-Level: Off
VSync: On

Auflösung war natürlich in Wirklichkeit 1680x1050 .
1. Meine Schatten sind viel zu pixlig , ist das normal ?
2. Das ständige aufgepoppe nervt, das macht nicht unbedingt Spaß so, was kann man dagegen machen?
3. Auf dem Highway gabs Grafikfehler bezüglich der Fahrbahn.
4. Soll ich von 1.02 auf 1.03 da liest man ja unterschiedliches ...

Ansonsten läufts rund, bischen AA würde dem Spiel gut tun, jedoch P drücken machts nicht wirklich schöner.

Muss aber sagen die 360 Version sieht bis auf die Texturen irgendwie besser aus und macht mehr Spaß zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ All, ich habe mir einen x3 8750 bestellt, ich habe vor diesen mit einem KA780G (von MSI) auf mind. 2,8GHz dauerhaft zu takten, was denkt ihr wie ich es spielen kann sonstiges steht in der Sig.

@Vegeto
1. Das mit Schatten ist normal, so sieht es bei allen aus.
Allerdings wenn man Qualität auch sehr hoch stellt wirken die wenigstens bei der Fahrt nicht so grauenhaft.
Es gibt dazu auch nen Tweak bei GTAforums.
2. Einstellungen die vRAM fressen etwas runter drehen. (z.B. Texturen)
3. Das kommt auch nur wenn vRAM knapp wird. (ist mit auftauchen von Objekten vergleichbar)
4. Also beim 1.03 hast du mehr Einstellmöglichkeiten usw. aber die FPS sind zumindest bei mir doch deutlich gefallen.
Vorher hatte ich durchschnittlich 40-50 FPS jetzt eher 30-40.

@Siegertyp
Du wirst den Unterschied zu jetzt deutlich merken.
Zwar kann ich dir keine genaue Einstellungen sagen, aber es wird wahrscheinlich vRAM der Graka limitieren.

Also hab ich es endlich geschafft, dass bei GTA 4 nicht mehr mein Prozessor sondern eine GTX260² limitiert *g* Ich habe eine commandline mit einem Inhalt von -availablevidmem 2.0, da liemitiert nun zum Glück nichts mehr, alles im grünen Bereich ;) Hoffentlich kommt der Prozessor morgen oder am Donnerstag. Stimmt es, dass GTA 4 gerade für 3- Kerner gut geeignet ist, da die Xbox360 ja cuh drei Kerne hat und die Pc- Version von dieser übernommen wurde?

Mit 2 Kernen soll es schlecht laufen und mit 4 Kernen deutlisch besser. Ich denke mal das 3 Kerner irgendwo dazwischen liegen :P

Das es mit 2 Kernen schlecht läuft ist so nicht richtig, kommt auf den Takt und AMD/Intel an.

Quad Core rockt allerdings in dem Game, egal welcher :D

Okay, ich konnte GTA 4 schon mit meinem 6000+ auf den in der Sig stehenden Settings gut spielen, ich bin mal gespannt wie das dann mit dem x3 aussieht, einen ordentlichen Leistungsschub sollte ich doch erwarten können oder?

natürlich ....sonst würdest dir ja auch das upgrade nicht gönnen .....oder ?;)