GTA 4 GTA IV Performance Thread

Also Unterschied wird schon da sein.

Durch die commandline umgehst du zwar die Limitierung, aber Ingame wird der "kleine" vRAM die Grenze für FPS setzen und nicht die CPU.
Sprich du wirst gelegentlich Nachladeruckler haben, aber ansonsten sollte es gut laufen.
An sich hab ich das Gefühl, dass GTA IV mit AMD Prozessoren flüssiger läuft (zumindest bei Dual Cores bis auf den E8xxx)
Und der X3 sollte genügend Leistung haben, wird zwar bei ~90% Auslastung liegen, aber wird laufen^^

Bei mir limitiert bei GTA IV auch ganz klar die Graka, denn die CPU kriegt Ingame sehr selten über 70% Auslastung. (bei Referenztakt)

Danke für eure Antworten ;) Momentan habe ich eine Auslastung zwischen 80-100%, ich denke aber die 20% liegen eher an einer Differenz, welche in Game nicht so auftritt.

So ich habe nun den neuen Kram. Ich habe gleich mal den CPU auf 2,8 GHz getaktet und GTA 4 gebencht. Ich hatte in FullHD und allen Einstellungen auf dem MAXIMUM im Benchmarktest 42 FPS ;) In Game gab es eine halbe Stunde lang keine Ruckler, länger habe ich nicht gespielt. Die Auslastung war im Durchschnitt bei 70-85%. Also spitze :)

@Siegertyp:

Das ist komisch:

Ich habe einen C2D E8400 @ 3,6 Ghz und eine 4870 PCS++ und 4 GB Ram und habe mit allem auf Hoch (auch Texturen) gerade mal 25 - 35 fps...

Also ich habe nun mal mit FRAPS gemessen, allerdings mit allen Settings auf hoch, außer den Schatten auf sehr hoch, der Sichtdistanz auf 33, der Detaildistanz auf 50 und der Fahrzeugdichte auf 40, ich hatte meist so zwischen 35 und 45 FPS. Also mehr als zwei Kerne bringen da schon einiges an mehr Leistung!

Aber Texturen hast du doch mittel oder?!?!

Mich nervt die schlechte Portierung von dem Spiel so dermaßen!

Nein, die kannst du mit einer commandline auf hoch stellen. Diese Kommandozeile erlaubt es dir dann alles auf das Maximum zu stellen, ohne dass der Speicher der Grafikkarte blockiert ;) versuche es einfach mit einer "commandline.txt" mit dem Inhalt "norestrictions" :) Läuft spitze.

Ja, das weiss ich alles ;-) Danke!

Mein 4870 hat auch 1024MB da wird nichts limitiert ;-)
Mich ärgert nur das dein C2D E8400 @ 3,6 Ghz nicht reicht für Max. Einstellungen....

Moin
Mein GTA 4 macht komische sachen. Das ist ein fehler
es kommen aber auch schwarze balken
was kann ich dagegen tun?
Windos XP 32Bit mit SP3
Treiber: 185.85

Anhänge

• asddf.JPG
    asddf.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 212
  • adsfadfadf.JPG
    adsfadfadf.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 237
Ich präsentiere euch die Auswirkung von Nvidias Dummheit der 295GTX 896MB VRAM zu geben:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 64.46
Dauer: 37.26 Sek
CPU-Auslastung: 31% <--- "4 Kern-Power"
Systemspeicher-Auslastung: 57%
Videospeicher-Auslastung: 95% <--- .. "hust"

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920x1080 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 37

Hardware
Microsoft Windows 7 Ultimate
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 295 @ Quad-SLi
Video-Driver Version: 185.85
Soundkarte: Realtek Digital Output (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 3.40GHz

edit: 2ter Durchlauf ohne Hintergrundprogramme kommt gleich + OC von den beiden 295GTX.
Ergänzung ()

2ter Durchlauf mit leichter Übertaktung der Graka + wenig/keine Progs im Hintergrund

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 64.65
Dauer: 37.26 Sek
CPU-Auslastung: 31%
Systemspeicher-Auslastung: 49%
Videospeicher-Auslastung: 95%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1080 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 37

Hardware
Microsoft Windows 7 Ultimate
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 295 @ Quad-SLi
Video-Driver Version: 185.85
Soundkarte: Realtek Digital Output (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 3.40 Ghz

@tobi1111
Beobachte mal die Temps.

Es ist entweder der Treiber oder die Temperaturen.
Ist deine Graka übertaktet?
Könnte auch daran liegen, falls ja.

PS. Ich würde Fahrzeugdichte auf ~50-70 stellen dafür Sichtweite auf ~25

Hm, also ein wirklich gutes Ergebnis ist das für dein System ja nicht wirklich. Wenn ich mit allen Settings auf hoch, der selben Sicht- und Detaildistanz benche, habe ich so um die 50 FPS.
Ich habe übrigens auch davon gehört, dass GTA 4 Probleme mit den neuen Betatreibern von nVidia haben soll, stimmt das?

@BadLuck: Konsolen basieren auf 3 Kerne, da ist nix schlecht portiert du hast halt nen dual core und fertig.

Hey Leute,

Also diese Tunning up Tipps sind mal endgeil oder?! Hab das jetzt auch schon bissel rumgewerkelt und das Spiel in geiler Grafik zur mehr Leistung gebracht! Ich kanns also nun auch zocken!
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Fps-dank-Reflexions-Tuning/Action-Spiel/Test/

So, meine Frage nun an euch.
Gibet da mehr Command Line Parameter, die, WIE Ich auch HIER gelesen habe, es ermöglichen zusätlichen RAM von, wie war das doch gleich; Festplatte zu nehmen?
oder wie oder was?

Ich hab zB, das hier gerade bei mir stehen:

-availablevidmem 4.5 --height 7.68 -width 1.024

Und spiele das Game auf 1024x768 Auflösung.

A: Ist das richtig so, zB ?
B: Kann man da noch was dazufügen, das etwas für mehr Performance?

Das Spiel läuft soweit ganz OK, aber noch nen kleinen Tacken mehr, würd ich gern haben... etwas mehr, was den Speicher angeht oder ähnliches.

Wie sieht das bei euch aus? Was habt ihr so hinter der Verknüpfung stehen?

GLG
Dele

@Siegertyp
Die Werte sind in Ordnung....

@Xeljaga
Naja die vRAM Auslastung ist recht hoch, aber sollte trotzdem ordentlich laufen.

Ich glaub mit Vista würde es besser laufen, da die Treiber dort doch ausgereifter sind.

@Arhey

Die Grakka ist nicht übertaktet temps sind in ordnung Grakka 72
Cpu 58
treiber neu installiert immer noch das selbe prob.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm das ist sehr komisch.
Tritt das denn bei anderen Spielen auch auf?

Versuch villeicht einen älteren Treiber (Vorgänger oder so)