GTA 4 GTA IV Performance Thread

Wenn ich das hier alles so lese... frag ich mich warum ich mit 2,4GHz gut zurecht komme... :freak:

Wahrscheinlich weil ich nicht zwangsweise alle Regler rechts haben muss^^

Jop ;)
Solange man mit Einstellungen nicht übertreibt ist es auch mit einem Dual Core gut spielbar.

Man muss halt nicht unbedingt Sichtweite und Fahrzeugdichte auf 100 haben ;)

Right... zu Mal es echt pervers wird, wenn man die Fahrzeugdichte voll hochdreht und dann auch noch die Werte in den Dateien selber bis zum Erbrechen hoch gesetzt hat... :D

Seht ihr eigentlich einen Unterschied zwischen Schattendichte 0 und 16?

Man sieht es schon, aber ich machs auf 5 oder 6 reicht mir.

Vielleicht wurde die Frage hier schonmal gestellt. Wenn bei GTA4 die CPU limitiert, sprich am Ende ist, warum laufen dann nicht beide Kerne auf 90,95 oder 100%.

Wenn ich die Auslastung meines E6750@3,2Ghz während dem Spielen anschaue, ist diese meist bei 75-95%.

Das habe ich mich auch schon gefragt meine Q6600 läuft mit ca 90 % Auslastung. Und Kerne mässig auch um die 85-95 %. (3,2 Ghz)

Weil die Kerne dynamisch belastet werden das heißt pro zyklos mehre milliarden aufgaben die aufgeteilt werden der 1. Kern ist immer der, der am meisten beansprucht wird.
Genau wie wenn du Hantel Training mit 2 Kurzhanteln machst der eine Arm ist immer etwas schwächer als dein bevorzugter Arm.

Und wo liegt der Unterschied mit RenderQualität Niedrig und Maximal ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein dann heißt es, dass bei euch die Graka limitiert.
So ist es bei mir auch, bei mir gurkt die CPU bei 70% Auslastung, aber GPU bzw. der RAM der Grafikkarte bremst aus.

Anhand der Auslastungen kann man sehr schön erkennen was bei einem bremst ;)

Führt am besten Benchmark aus.
Es wird zwar doofe FPS anzeigen, aber die Auslastung zeigt es schon ordentlich an.
Sobald was auf über 90% kommt wird es am wahrscheinlichsten ausbremsen. (meistens schwankt es zwischen 90 und 100)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Cpu auslastung bei 99%
GPU 60-70%
RAM 80-85%

Nochmal zurück Wo liegt der unterschied zwischen RenderingQualität niedrig und Maximal ?

Soweit ich weiß ist diese Option beim letztem Patch verschwunden :o
Dadurch gab es erhebliche Unterschiede beim Aussehen, aber die Performance sank nicht. (zumindest wars bei mir so)

@drdiablo

Danke für den Vergleich. Gleicher Takt, gleiche CPU, gleiche Auslastung bei Maximalen Einstellungen.

Ich habe so zwischen 21 und 40fps. Q6600 @ 3200Mhz, GTX 260 192, 4Gb 1000Mhz Ram @ 800Mhz

mfg

Anhänge

• GTAIV 2009-05-31 11-15-32-58.jpg
    GTAIV 2009-05-31 11-15-32-58.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne heißt ab Patch 3 TexturFilter-Qualität...!

Hätte jetzt anstatt ein P4 670er lieber nen P2200
Von 12 x 200 = 2400Mhz auf 12x 450 = 5400Mhz oc't

Es gibt kleine Unterschiede, doch das schöne ist, dass die auch kaum mehr Leistung ziehen. Die Angabe von wegen 1,6Gb VRam ist falsch. Ich habe gar keine Probleme und nur 896Mb.

mfg

Ja aber sicher nur wegen den Befehlen des vorgaukeln des VRams.
Ich kann mit meinen 512MB etwas was das Limit übersteigt nicht auswählen deswegen spiele ich auch mit 2048MB Vram.

@ZotaC.T
Meinst du jetzt, dass du avaliablemem 4.0 machst?
Wenn ja dann sollte dir klar sein, dass du dem Spiel nur vorgaukelst mehr RAM zu haben.
Performance wird dadurch niemals besser, wenn physikalisch nur 512 MB vorhanden sind.
Eher das Gegenteil wird der Fall sein ;)
Das Spiel glaubt dadurch, dass du 2GB hast und steckt immer mehr Daten rein die Graka wird dann schnell voll und schon entstehen Nachladeruckler.

Nachladeruckler bekommt eine 3850 auch wenn nur 200MB VRam benötigt werden ;)

Also bei mir läuft es schon gut mit c2d e8xx mit 3,6 Ghz aber an manchen Stellen habe ich schon Einbrüche bzw. ich merke das es zääääääh ist. Aber wenn man Fraps ausstellt, fällt es gar net so auf!

Config reiche ich nochmal nach! Mein Sys gibts sonst über die Sig zu sehen!

Ach ja, seidem ich mit 1080p spiele ist es natürlich nochmal ein paar % in den Keller gegangen mit der Performance ;-)

Ich habe nun auch mal eine Frage, bezüglich der Auslastung...^^

Und zwar habe ich, dank einer Commandline, in GTA 4 mehr als 2 GB Vram, bei mir wird nun mit allen Settigns auf dem Anschlag eine Auslastung der GraKa von ca. 70% angezeigt?! Mein Prozessor ist dann bei ca. 80% und der Speicher bei ca. 65%...