GTA 4 GTA IV Performance Thread

Dann ist bei dir alles in Ordnung.
Aber sobald du länger spielst und der RAM voller wird, wird es regelmäßig Nachladeruckler geben, da du ja unter 900 mb vRAM hast.

Naja It's way to be played bringt anscheinend bei dem Spiel echt was, denn bei meiner Karte kann ich nicht alles bis zum Anschlag einstellen, dann gibt es doch derbe Ruckler.

Arhey warum habe ich bei einer 512MB Nachladeruckler wenn GTA IV so einstelle das, dass Game nur 300MB braucht?

Liegt am Spiel.
Die Engine lässt beispielsweise einige Texturen nicht aus dem vRAM löschen und will dabei weitere laden.
Dadurch wird der RAM irgendwann voll und einige Sachen müssen erst raus und neue rein, dadurch kommt es zu kurzen Nachladerucklern.

Nicht gut schade eigentlich obwohl meine 3850 zeigt das sie eigetnlich schnell genug wäre um das Game 80-90% angenehm abzuarbeiten.

Naja das kommt bei mir auch vor, obwohl meine Karte 1GB RAM hat ;)
Deshalb versuch ich meistens Einstellungen so zu gestalten, dass ich ~800 MB nutze.
So hab ich keine Ruckler.
Sobald ich aber auf 900MB zusteuer wird es schon gelegentlich unangenehm. (alle 4-5 Minuten paar Sekunden Einbrüche)

Wenn ich alles bis zum Anschlag einstell hab ich beim Wechsel eines Stadteils heftige Ruckler, zwar nicht oft aber jeder dauert 5-10 Sekunden.

Ist das bei euch auch so das GTA den RAM (nicht Vram) zu müllt? Wenn ich mal ein paar stunden Spiel hatte ich mal von meinen 8 GB nur noch 1,4 GB frei -.-

zu dem commando befehl um den vram zu erweitern, ist das nicht so das da der vram erweitert wird und der Hauptspeicher für die Graka mit genutzt wird oder täuscht der befehl GTA nur vor das die Graka mehr hat?

Es täuscht nur dem Game vor das du mehr VRam hast und ja GTA IV müllt den Rechner zu...

Also das mit RAM ist verständlich, denn Daten die gebraucht werden werden immer in den RAM geladen und nicht ausgelagert.
Solange man aber RAM hat und spielt ist es akzeptabel. (da es zu keinen Rucklern dadurch kommt)

Beim vRAM zeigt das Game nur, dass du mehr RAM hast.
Dabei ändert sich aber nichts, nur dass man höhere Einstellungen einstellen kann.

Welcher ist schneller im Game: PhenomII X4 945 vs Core i7 950?

Der i7 wird bei GTA IV etwas schneller sein, aber nur wenn die restliche Konfiguration das zulässt.
Ansonsten wird nichtmal der Phenom ausgelastet, dafür zieht der Phenom fast in jedem anderem Spiel den i7 ab.

Wenn die neuen Chipsätze draussen sind kauf ich mir den PhenomII X4 955 vielleicht reißen die noch so 5 - 10% :D

@xXASUSXx
Also Phenom und Q9550 werden sich bei GTA IV kaum was schenken.
Die Unterschiede liegen bei 1-2 FPS was als Messtoleranz gezählt werden kann.

Quelle: paar Monate altes PCGH Heft^^

GTA IV macht doch probleme mit übertakteten CPUs oder?

Nein macht es nicht.
Eher umgekehrt übertaktete CPUs bringen teilweise sehr viel.
Gerade bei DualCore kann OC sehr sehr viel bewirken, bei Quad Core CPUs ist es meistens egal, da dort in den meisten Fällen Grafikkarte limitiert.

War nur so ein Blitzgedanke zum release von GTA IV auf dem PC hat einer mit einem auf FSB450Mhz übertakteten Intel C2Q 9770 probleme gehabt.

Meine CPU wird @ 3GHz nicht ausgelastet
aber da kommst natürlich auch auf die sichtweite an ;)
auf 100 wird deine cpu vesagen

@Airbag
Nein auch bei 100% Sichtweite kommt die CPU auf ~85% Auslastung.
Da versagt meine Grafikkarte.
Habs gestern für paar Screenshots hoch geschraubt und war eigentlich ziemlich flüssig, aber sobald man sich sehr schnell mit Hubschrauber bewegte oder die Kamera gedreht hat gab es RUUUCKLER :D

Übertaktung sorgt für keine Probleme! Das liegt eher am System. Irgendetwas von den 100 Dingen die GTA IV benötigt nicht richtig installiert etc...