GTA 4 GTA IV Performance Thread

Naja bei dem System kein Wunder ;)
Selbst mein System packt die Einstellungen. (alles maximum, Sichtweite 50, Detail 60, Schattendichte 10)

Detail Level würde ich anmachen, denn ohne sieht das ganze unscharf aus....

Wie fühlt es sich mit deinem P2 X4 940 an?

Ich hab meinen Rechner etwas umgebaut und mittlerweile habe ich einen 19" Widescreen TFT.

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 38.45
Dauer: 37.35 Sek
CPU-Auslastung: 95%
Systemspeicher-Auslastung: 62%
Videospeicher-Auslastung: 86%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 800 (75 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Texturenfilter-Qualität: Hoch
Sichtdistanz: 24
Detaildistanz: 36

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate (64 Bit, 4 GB RAM, Sidebar ausgeschaltet)
Service Pack 2
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3800 Series (MSI HD3870OC)
Video-Driver Version: 8.14.10.662 (Catalyst 9.5 /Vista64)
Soundkarte: Lautsprecher (3- Realtek High Definition Audio)
AMD Athlon(tm) 7750 Dual-Core Processor (OC @ 2x 2900 Mhz)

File ID: benchmark.cli

Es fühlt sich gut an :D
Zwar gibt es gelegentlich Einbrüche, aber es läuft doch flüssig.
Aber diese gibt es auch nur wegen vRAM.
Wenn ich alles auf maximum stelle kriegt CPU ~85-90% Auslastung, dafür gibt es regelmäßig Einbrüche, oder Teile der Stadt verschwinden/tauchen auf.

Das erstaunliche ist, dass es sich mit höheren Settings flüssiger anfühlt. (wie in letztem Post beschrieben, aber nicht auf max)
Kann es mir zwar nicht erklären, aber rein subjektiv ist das so.

Hallo zusammen,
bei mir läuft GTA leider nicht so gut wie ich erwartet hatte :(
Mein System:
Q9550@3,77GHz
ATI HD4870 1GB @800/1000MHz (Catalyst 9.2)
4GB DDR2-RAM 1066MHz (laut Taskmanager nutzt GTA ca. 1,5GB)
Windows XP 32Bit
Auslagerungsdatei 2GB (fest)
GTA Patch 1.0.3.0 ohne Mods usw.
(Rest siehe Signatur)
Alles läuft stabil, die Temperaturen sind mehr als in Ordnung usw.

Im Anhang seht ihr meine Grafikeinstellungen und die Benchmarkergebnisse. Sieht eigentlich alles soweit ganz gut aus, aber im Spiel habe ich mit diesen Einstellungen grade mal um die 30fps und oftmals Einbrüche (nicht nur kurz!) auf unter 25fps, was dann schon unspielbar ist (vor allem wenn man mit einem schnellen Auto unterwegs ist ;)).
Ich dachte eigentlich, dass ich das Spiel mit meiner Hardware auf diesen Einstellungen flüssig spielen kann :(
Als commandline-parameter hab ich folgende eingestellt:
-norestrictions -nomemrestrict -novblank -availablevidmem 1.75
(auch schon ohne -availablevidmem 1.75 probiert)
Hab ich was vergessen/falsch eingestellt? Wo könnte das Problem liegen, oder schafft mein Rechner wirklich nicht mehr?

Anhänge

• settings.jpg
    settings.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 233
  • benchmark.jpg
    benchmark.jpg
    13 KB · Aufrufe: 253
@jack86

also es geht auch ganz ohne CMline.txt... hast schon mal gestetet ?

Ist deine CPU überhaupt stabil ?
(prime95) takte zum testen mal runter auf STOCK

und naja... 25FPS ist nicht schlecht für GTA4.. jedoch habe ich bessere Werte...@FULL MAX.. 1440x900)...

falls das oben nichts hilft weiss ich nichts weiter zutun. ;)

mfg Asus :D

Ich hoffe das mit deinem sys was nicht stimmt natürlich nicht negativ sondern nur ein "harmloser" Konflikt, gemeint sondern nur weil wenn dein PC GTA IV nur mit 25>fps darstellen kann dann siehts schlecht mit der aktuellen Hardware aus..mh

Also Primestable ist die CPU, hatte auch in anderen Programmen oder Spielen nie ein Problem. Läuft auch alles superflüssig und im 3DMark06 (ja ich weiß, ist nicht wirklich aussagekräftig) hab ich über 17k Punkte.
Was mich irritiert ist die Benchmarkperformance (und dabei eine Belastung von 47%, 64% und 58%; also nichts läuft wirklich am Limit) im Vergleich zur Spieleperformance.
Ich werds mal neu installieren und ohne die commandline.txt versuchen (dachte nur, dass es so eigentlich besser laufen sollte).

Versuch mal dein DX zu updaten und einen neueren Treiber draufzuspielen.
Ansonsten könnte es an XP liegen, GTA IV läuft irgendwie deutlich besser unter Vista.

Ansonsten ist es normal, dass die FPS aus dem Benchmark im Spiel etwa halbiert werden.

Hmm.. also neuestes DirectX und Catalyst 9.5 haben nicht viel gebracht, aber mit ohne die commandline.txt (also ohne die ganzen Parameter) liefs erstaunlicherweise etwas besser. Hab jetzt die Texturen auf Mittel und den Rest auf Sehr Hoch und es läuft ganz gut.
Habt ihr eine commandline.txt bzw. irgendwelche Parameter an die Befehlszeile in der Verknüpfung angehängt?

Ich hab nur no restrictions.
Einstellungen kann man auch im Spiel vornehmen ;)
Restliche Sachen bringen im Grunde auch nichts ...

Okay, danke. Dann werd ichs erst mal bei den Einstellungen belassen :)

Läuft jetzt alles super (für GTA4) auf 1920x1200 und alles auf höchsten Einstellungen mit dem Zusatz " -nomemrestrict -norestrictions". :o

Dank gebührt dem Q9550, der meinen E6750 abgelöst hat! :D

Ich geh denn ma eben GTA4 spielen, denn jetzt macht es erst richtig Spass! :king:

@Speedy1986
"-nomemrestrict -norestrictions"
Ist irgendwie blöd xD
Du sagst keine Speicherbegrenzung und hinterher absolut keine Begrenzung.
Es würde einfach norestrictions reichen ;)

Das ist wie wenn auf der Autobahn ein Schild wäre Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung und hinterher Ende sämtlicher Streckenverbote xD

Speedy1986 schrieb:
Läuft jetzt alles super (für GTA4) auf 1920x1200 und alles auf höchsten Einstellungen mit dem Zusatz " -nomemrestrict -norestrictions". :o

Dank gebührt dem Q9550, der meinen E6750 abgelöst hat! :D

Ich geh denn ma eben GTA4 spielen, denn jetzt macht es erst richtig Spass! :king:

Kannst noch paar Daten angeben ? (pls)

möchte nämlich auch aufn Q9550 wechseln...

Wie viel FPS hast mehr ?

Max. auslastung CPU ? (OC ?)

Würdest wieder wechseln ?

mfg Asus :D

Ja, das würde mich auch sehr interessieren. Wieviel mehr Leistung der Q9550 gegenüber deinem Alten Dual Core hat!

Ich würde ~100% Steigerung vermuten :D
Auslastung wird bei OC nicht wirklich hoch liegen, denn schon mit 3 GHz kommt ein Quad Core mit maximalen Einstellungen klar.

Laut sysprofile läuft seine CPU mit Referenztakt.

Was mich wieder umso mehr wundert warum es bei mir nicht so gut läuft wie bei vielen anderen :freak:
Vlt liegts trotzdem am XP 32Bit :(

Jap wie ich schrieb läuft GTA IV deutlich besser unter Vista.
Auch 64 Bit sind vom Vorteil, da man mehr RAM zur Verfügung hat.

Ansonsten Glück, denn GTA IV ist unberechenbar xD