• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Hier mal zwei Bilder mit Fraps FPS anzeige

gtaiv143s4.jpg

Bei Tag

Bei Nacht

gtaiv24036.jpg

Ich will damit garnich in irgendeine Liste oder so,nur zeigen das man mit so einem System wie ich hab das Spiel locker spielen kann,bei extremen Situatuinen kam ich glaube ich auch mal auf 35 FPS runter,aber auch echt nur wenns hart auf hart kam,AVG ha ich so um die 45 FPS;)

Einstellenungen: 1680x1050xV-Sync aus,sonst alles hoch,bis sehr hoch.Ich weiß jezt nich alles auswendig,hab auch keine Lust zu kucken,aber aufjedenfall ziemlich gut^^

Zuletzt bearbeitet:
Egal. :D Ich test einfach mal mit und ohne und überhaupt. xD Kann aber evtl. bis zum WE dauern. ^^ Hab nenn stressigen Terminplan. Komm heut um 19 Uhr heim, dann geht's gleich in's Fitness bis 22 Uhr, dann mag die Freundin noch n bissl Zeit und um 6 Uhr muss ich wieder raus. Betatester von Cities XL bin ich nun auch noch und und und... aber am WE dürft es spätestens klappen. ;)

.xXASUSXx.
@Whitecker007
Hey kannst du pls mit FRAPS benchen ?

Zu Faul :D

Hast du zuvor auc hschon gta4 gespielt, als du noch ne andere cpu hattest ?

Ich hatte vor dem Q9550 einen E8400 auf 4,2Ghz aber damals hatte ich nich die Chance an GTA IV zu kommen,habs erst seit 3 Tagen;)

@Whitecker007
Hmmm die Screenshots oben haben absolut 0 Verkehr :D

Sieht verdammt nach Verkehrsdichte 0 aus :p
Schraub mal auf 100, dann gibt es keinen freien Platz auf der Brücke und bench dann ;)
Bei solchen Einstellungen sind solche FPS Raten kein Wunder *g*

Ansonsten ist es auch kein Wunder, da du auf der Brücke bist.
Am meisten Probleme kriegst du auf der 2. Insel bei der Time Square :D
Abends wenn viele Autos da sind sackt die FPS Rate ziemlich stark nach unten, wenn die Einstellungen hoch sind. (im Vergleich zum Tag)
Auf der Brücke gibt es kaum Objekte herum, dehslab hat man dort deutlich mehr FPS.

Regen wär auch mal interessant, oder Regen + Nacht^^

PS. hast du Wasserkühlung?

Zuletzt bearbeitet:
Arhey

Hmmm die Screenshots oben haben absolut 0 Verkehr

Den Satz lasse ich einfach mal so stehen wie er ist lol :D

Wie was soll ich auf 100 schrauben?

Sag mir am besten mal eine Stelle wo ich hin soll bei Nacht,dann versuch ich das Ready zu machen.

PS. hast du Wasserkühlung?

Zu Wakü hab ichne ganß eigene Meinung,ich geb keine lass mich lügen 200-300 Euro aus,nur dafü das ich mehr OC kann,und es leiser wird,und da beschweren sich die menchen wies in den armen Ländern abgehen würde etc.

Ich versuch jetzt nochmal ne schöne stelle zu finden xD

Wieso ist es Nachts zäher zu spielen als Tagsüber aus älteren Games war es immer umgekehrt..?

Antworte Whitecker007 pls ..

Zuletzt bearbeitet:
Echt? In anderen alten Games ist Nachts mehr Power drin.

Tags werden doch GTA IV's Echtzeit-Schatten (die besten überhaupt) berechnet und die Reflexionen am Tag sind doch belastender oder GTA IV wurde absichtlich so geproggt,- 3. sie wollten Geld machen und haben nach dem Tag aufgehört daran zu arbeiten.

Um die Sichtdistanz höher zu stellen brauchst du commandline.txt mit -norestrictions ;)
Jetzt sieht man, dass du Verkehr (Fahrzeugdichte) höher geschraubt hast :D
Auch die FPS sind stark eingesackt :D
Hier kannst du dein System am besten an die Grenzen bringen.
Da ist immer viel Verkehr + Umgebungsbeleuchtung. (Werbung)

Naja verwunderlich, dass deine CPU nur bei 39°C bleibt bei 4GHz und Prime ohne WaKü O.o

@ZotaC.T
Naja Mittags gibt es nur eine Lichtquelle, Nachts hingegen gibt es sehr viele und das frisst Leistung.
Für jedes Objekt müssen einzelne Schatten berechnet werden und dabei müssen alle Lichtquellen berücksichtigt werden.
Mittags hingegen hast du die Sonne und alles kriegt einen "einheitlichen" Schatten.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Sichtdistanz höher zu stellen brauchst du commandline.txt mit -norestrictions

Und wenn du jetzt noch so lieb bist,und mir sagst wie man das macht,küss ich dich :D lol
Naja verwunderlich, dass deine CPU nur bei 39°C bleibt bei 4GHz und Prime ohne WaKü O.o

Das ist die TjMax die da angezeigt wird,unter last wird meine CPU zwischen 55-70c warm,je nach Raumtemperatur,und womit ich halt teste,Prime Small 10k ist es am heftigsten,aber beim spielen keine 55c müsste ich ma bei GTA IV jetzt testen....

Hier was zur TJMax http://www.oc-liste.de/deltaT.php ich kann sowas nich so gut erklären sorry bin da etwas begriffsstitzig

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.

Pack einfach die Datei aus dem Anhang in den GTA IV Ordner :D

Anhänge

THX,jetzt schwitz mein System so langsam :D

omgc31x.jpg

OMG^^

19fpsw6dh.jpg

Rofl^^ aber das wa auch nur kurz mal so,geschäftzt hab ich AVG jetzt um due 35 FPS,aber jetzt bermerkt man schon einen Unterschied.....

hab jetzt nochmal abschließend mit den Settings den benchmark laufen lassen auch wenn der weniger aussage Kräftig ist

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 55.50
Dauer: 37.12 Sek
CPU-Auslastung: 73%
Systemspeicher-Auslastung: 66%
Videospeicher-Auslastung: 99% LOL

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Maximum
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows 7 Ultimate
Microsoft Windows 7 Ultimate
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260@72971458/1260;)
Video-Driver Version: 186.18
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 4Ghz/1.31v

File ID: benchmark.cli

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja die ganze Zeit geschrieben, dass der vRAM limitiert und nicht CPU :D

Noch schlimmer ist es, wenn du den schwarzen Hubschrauber nimmst (kA wie er heißt) und damit schnell durch die Stadt fliegst :D
Dann wirst du teilweise verschwindende Gebäude sehen und manchmal noch fettere Einbrüche erleben.