• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

@ Whitecker

Was deine FPS jetzt in erster Linie in den Keller schickt sind aber die hohen Sichtdistanzen, die man im Spiel eigentlich nicht braucht bzw. man sieht kaum einen unterschied zwischen 25 und 100!

@ All:

Ist ein C2Q denn mit gleichem Takt genauso schnell in Spielen wie ein C2D?

Der Unterschied zwischen 25 und 100 ist zwar nicht soo deutlich aber verhindert aufploppen von Texturen die direkt vor dir sind wie eine dieser Bushalte-Stellen so sieht man da 1km InGame erst die Brücke aufpoloppen :lol:

@ witheker : Wundert mich das dir die Frames so einbrechen. Wir haben ja quasi die gleiche Hardware und ich kann auch bei 1920x1200 (alles voll) trotz meines geringen VRams keinen Einbruch unter 30FPS feststellen. Vielleicht liegts am Windows 7 oder den 8GB Ram (wobei ich eher denke an ersterem).

@BadLuck : Zu Pauschal gestellt die Frage.Richtig müsste es heissen . Ist ein C2Q der gleichen Bauart (Architektur,Fertigungsprozess,Cache usw.) bei gleichem Takt schneller als ein C2D(Habe genau so vor 2 Wochen gewechselt - E8400@2x4Ghz->Q9550@4x4Ghz)?
Antwort : Bei Spielen die mehr als 2 Kerne unterstützen (und das werden immer mehr) ist der Quad theoretisch bis zu 100% schneller (praktisch wohl eher bis max. ~80%). Wenn die Spiele nur einen Dualcore unterstützen ist er genau so schnell wie mein vorheriger E8400 (maginal schneller wenn ich die Hintergrundprogramme welche nebenbei laufen auf die anderen -"freien"- 2 Kerne schicke).

Ich meinte die Erwähnung der drops bis auf 18-19 FPS bei 100% Sichtweite. Die habe ich seltsamerweise auch bei 1920x1200 mit der selben GraKa nicht. Kann aber wirklich sein das es am BS oder den 8GB ram liegt. Vielleicht aber auch am Nv Treiber (hab den 185.85 whql). Wenn das allerdings wirklich nur äusserst selten vorkommt ist es ja völlig egal.

Ja,das kommt nur an extremen Situationen vor wo wirklich viel los ist halt,egal ist es mir sowieso,ich find bei GTA IV reichen 20-30 FPS locker aus,das muss da nich so flüssig sein wie bei Crysis zb. weil man da Aiming haben muss.......

Edit

Wo bekommt man eigentlich diesen Hubschrauber her?

Ich find den nirgendwo ich will auch mal den Leuten auf den Kopf pissen können *lmw*

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag jetzt nicht die ganzen 90 Seiten durchlesen, aber kann mir vielleicht jemand mal zusammen fassen, was man (bei meinem sys) alles machen kann um GTA IV flüssiger zu spielen? Vielleicht könnte man Performance Tipps ja auch sticky machen...

Also das mit der Commandline kenne ich, aber macht es das auch flüssiger oder kann man nur die Settings pushen? Soll ich die Patches installieren?

@Whitecker: Wenn du den schwarzen mit den MG's meinst: Nimm dir einen Heli wo man die Rundflüge machen kann, flieg damit richtung Stadt, aber halte dich rechts. Der müsste relativ am Anfang auf einem der Dächer stehen, ich glaube auf der Polizeistation an der Leapers Bridge:
http://mountaincatgeology.files.wordpress.com/2009/04/gta4map.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei mir hab ich auch um die 30 FPS bei den Einstellungen, aber oftmals derbe Einbrüche, oder aufploppende Objekte/Texturen. (wenn ich schnell unterwegs bin)

Den Hubschrauber kriegst du erst im Verlaufe des Spiels.
Der wird dann auf Polizei Station auf der 2. Insel und im Flughafen stehen.
Ansonsten könnte man den mit Cheat spawnen lassen^^

@Dr. Cox
Du solltest bei dem System Texturen auf Mittel stellen und am besten Sichtdistanz, Fahrzeugdichte und Detailreichweite nicht über 20 packen.

Ich habe mir ja auch GTA4 gekauft , das spiel macht riesen spass , nur hatte ich am anfang grosse probleme es zu starten .
Die Grafik finde ich nichts ganz so gut , dafür das es so hohe anforderungen hat , kein AA/AFF ist schonmal sehr schlecht . Nunja wir werden sehen was die neuen patches noch so bringen .

Eben lieber eine gute Mischung aus Grafik und Spielinhalten, als gut aussehendes lebloses Spiel^^

Crysis Grafik passt wirklich nicht zu diesem Spiel (wovon abgesehen ich auch dort bei 1920x1200@veryhighDX10 35-40FPS~habe). Crysis frisst (bei meinem System) auch lediglich 20% CPU Leistung gegenüber den 80% von GTAIV. Ein vollkommen anderes Konzept und nicht zu vergleichen.

Is schon klar das hier keine crysis grafik passt ;) , nur hätte man etwas mehr an der Grafik machen könne , dafür das , dass game so viel leistung frist . Gibt es eigendlich einen guten trainer ?

Also ich kann sagen, dass die Trainer von CheatHappens gut sind.
Funktionieren auch nur im SP, allerdings gibt es den von GTA IV nur für zahlende Member.

Irgendwie sind auch nicht so viele Passanten unterwegs oder irre ich mich?

Das stellt man auch mit Fahrzeugdichte ein.

Quad-core schrieb:
, nur hätte man etwas mehr an der Grafik machen könne , dafür das , dass game so viel leistung frist

bei manchen tageszeiten sieht das spiel echt hammer aus. da gibs eigentlich nicht viel zu meckern.

bei tag also richtig mittag isses echt manchmal augenkrebs durch das fehlende AA. nachts isses ok.

Die Fahrzeugdicht vermehrt nur die Fahrzeuge xD aber nicht die *BlödDurchDieGegendLaufenden* Passanten