• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Also ich muss Zotac recht geben mit dem Speicher...

Wenns jetzt schon ne 4870/275 mit 2GB gibt, warum sollten die keine 4GB Karte machen...?

Ich meine die 4870 ist ja auch nicht grad einverkauftswunder aber trotzdem gibt es sie ;)

EDIT: zu Crysis und co. ne 5800er oder GT300er wird, denk ich mal in etwa so schnell wie ne GTX295, oder knapp mehr... aber das wars dan auch...

mfg Asus :D

Ja es wird sicherlich Karten mit mehr RAM geben, aber die werden wohl eher den Enthusiasten mit viel Geld vorbehalten sein.
1 GB Standard und 2 GB als Erweiterung reicht für den Anfang.
Jetzt ist es halt 512 MB und 1GB, wenn die beiden verdoppelt werden ist es schon fett.
Durch sinkende Preise vom GDDR5 sollte das keine Probleme darstellen.
Man muss einfach realistisch bleiben, denn was manche erwarten ist echt nicht ertragbar.
Einige haben einfach zu krasse Vorstellungen und wollen, dass die Karten bärenstark sind, dabei am besten kein Strom verbrauchen und unter 100€ kosten.....

Aber diese Spekulationen gehören in den Grafikkartenbereich und nicht hierher :>

Nunja okay mit einem 256-Bit SI kommt ja eh nicht über 2GB aber mit 256er kommt immerhin auf 2,5GB und die 512 SI von GT200b schafft locker 4GB aber nunja die 5830 mit ihrem 960 Shadern braucht kein 384-Bit SI oder höher..

Höhö man weiß ja nie...

@ZotaC.T
Du vergleichst wieder Äpfel mit Birnen.
GDDR5 hat bei 256 Bit SI mehr Bandbreite als GDDR3 bei 512 Bit.
Zur Zeit werden nichtmal 256 Bit ausgelastet.

Aber durch ein 256BIT SI passen keine 4GB VRam wenn sie denn benötigt werden.

SI hat mit vRAM größe nichts zu tun.
SI gibt nur die Bandbreite zwischen GPU und vRAM an.
Du kannst auch 128 Bit SI nehmen und 8 GB drauf packen, nur wär es hier etwas sinnlos.

Wahrscheinlich wird es 256/384 Bit SI geben bei ATI und das sollte bei GDDR5 dicke ausreichen.

Zu wenig damit würde Dx11 nicht ausgereizt da es bis zu 16.384x16.384 Texturen-Größe kann usw. vieles mehr. Aber bei der Bandbreit kann man Crysis 4096x4096 gerade so versorgen.

Du musst aber bedenken, dass die GPU auch klar kommen muss mit den Daten.
Jetzt ist Flaschenhals die TMUs und nicht etwa die Bandbreite.

Wieso TMUs davon hat der GT200/b doch 80 nagut die ATIs nur 40 aber was sonst noch? Und die GPUs werden natürlich damit klarkommen müssen halt ausgerezt werden alles eine Frage der Zeit hoffe das Dx11 mal 5 Jahre oder länger ausgenutzt wird so wie Dx9 und nicht so wie Dx10.

Weil die TMUs die Texturenberechnung auf sich nehmen.
Jedoch nach Überlegung stell ich fest, dass es an der Speichergröße und an den GPUs selbst liegt.

Texturen allein zwingen keine Karte in die Knie, sondern alle Berechnungen zusammen.
Am meisten sind es jedoch Licht und Schatten die Probleme für die GPU bereiten.
Bandbreiten bremsen also keinesfalls aus, aber die Speichergröße etwas.

Als Beispiel bei uns in der Firma haben wir FireGL & Quadro Karten.
Diese haben teilweise 4GB vRAM und da gibt es mit 256 Bit SI absolut keine Probleme. (GDDR3 -> ~2x weniger Bandbreite als GDDR5 256 Bit)
Die Karten arbeiten auch sehr viel mit großen Texturen und großen Bildern. (Logos die teilweise 36 000 x 36 000 Auflösung haben)

Man muss solche Sachen strikt trennen.

Okay wenns ausreicht ist es ja gut und ich weis es kommt nicht nur auf die einzelne Texturen an sondern auf die Polygone die dann mehrfach textutiert werden und filterungen und was weiß ich noch alles überzogen aber naja ist was ganz anderes.

Naja soviel Ahnung hab ich nicht :D
Muss auch nicht unbedingt alles so genau stimmen, aber grundlegend ist das so :)
Lern auch gerne was neues dazu, bzw. lass mich belehren im Gegesantz zu vielen Leuten die immer bei ihrer Meinung bleiben :)

@SchabbeS
Hatte ich auch mal.
Versuch den Soundtreiber neu zu installieren.
Bei mir hatte ein neuer Soundtreiber kleine Verbesserungen gebracht, aber richtig gut ging es erst nach neu aufsetzen von Windows.

Ich habe die Version 1.0.3.0, die Aufnahme ist ausgeschaltet und der Soundtreiber wurde bereits neu installiert. Leider gibt es von meiner Soundkarte keinen neueren Treiber, als den den ich schon habe.

Ich benutze eine Creative Audigy SE 24bit. Aber das ist ja auch eigentlich egal, da der Fehler plötzlich auftrat. Nichts verändert am System... Ich Spiele das Spiel seit Release fehlerfrei bis halt seit letztens als der Sound nicht mehr wollte :(

...aber richtig gut ging es erst nach neu aufsetzen von Windows.

hehe... ich habe Windows erst neu aufgesetzt. Danke ;)

Ja ich hab ja nur meine Erfahrungen mitgeteilt^^
Hast du schon einen älteren Treiber probiert?