Gta IV Ruckelt mit Sapphire Radeon HD6850 1gb

TechKevin schrieb:
moment ich starte mal eben Rechner Neu und sag euch was im BIOS steht wo ich die Grafikkarte übertakten kann!

Die Grafik wird nicht im Bios übertaktet!!!!!!!!!!!!!!!

Liegt definitiv an deiner CPU, zusätzlich noch am RAM. Ich habe ebenfalls eine 6850 und spiele GTA4 mit 1920x1080 flüssig, also liegts schon mal nicht an der Grafikkarte.

Ich denke, Übertakten hilft hier nicht weiter. Beobachte mal während des Spielens die CPU-Auslastung, wenn die dauerhaft bei 100% liegt, limitiert sie eindeutig. Ebenfalls sollte man den RAM nicht außer acht lassen, wenn der auch Voll wird, reicht er ebenfalls nicht. Aber ich denke mit 2 GB sollte es gehen.

Mit der CPU und der GraKa läuft GTA4 wirklich OK, hab zum DVD schaun nen Rechner mit nem E6750 auf Standardtakt, ner 8800GT und 2GB Ram mit Windows XP.
Da läuft GTA4 mit der gleichen Auflösung, also 1366x768 aufm TV mit niedrigen Settings wirklich gut.

Ich würde sagen, dass hier das Problem an zu wenig Ram liegt, weil Win 7 schon mal ordentlich was voll haut.

Hier im Bios kann ich das Takten:
uugjp2nb.jpg

Anhänge

• LPIC0038.jpg
    LPIC0038.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 96
PCI-E Frequ. auf 100 und den FSB langsam erhöhen...

also den unteren auf 100 lassen und den oberen in wieviel schritten erhöhen? 10,20.... oda wie?

Ok Danke Leute also
Fazit:
Ich kann Gta IV zocken muss die CPU nur takten oder?

TechKevin schrieb:
Ok Danke Leute also
Fazit:
Ich kann Gta IV zocken muss die CPU nur takten oder?

Es kann sein das es hilft,denke aber das ein Versuch mit mehr RAM mehr Sinn macht,vielleicht kann dir ein Kumpel mal 2GB kurz leihen um zu testen?

Hallo zusammen,

@ TechKevin

An der CPU sollte es nicht Liegen. Im Zweifelsfall ist deine CPU aber sehr Gut geeignet für OC. Soviel ist sicher, jedenfalls bei vernünftiger Kühlung.

Stell im BIOS die Option "Overclock Mode" von "Auto" auf "Manell". Dann hebst du per 5er Schritten den FSB an und Testest jeweils mit einem Testprogramm. Wenn ein Absturz kommt, hebst du den CPU Vcore um den jeweils kleinsten Schritt an. Ich Persönlich fahre meine im Profil aufgeführte CPU mit einem Vcore von 1,325. Das ist aber bei jeder CPU anders. Kommst also nicht ums Testen herum.

Ich habe den Vorgänger, den C2D 6600, auf 3,17 GHz Laufend, mit den Komponenten aus meinem Profil läuft GTA IV Problemlos und Flüssig. Allerdings ist dein Speicher in jedem Fall eine Bremse. Ein Aufrüsten auf 4 Gbyte Ram ist in jedem Fall Vorteilhaft. Dann kannst du mit dem System auch dieses Jahr noch Problemlos Spielen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
ok Danke Leute ;D
Ergänzung ()

Hey wenn ich meine CPU takte komme ich auch Hoch mit der GHz Zahl aber ab 2,8GHz ist Schluss ich kann zwar weiter takten aber mein PC bootet nicht mehr bzw. die Festplatte stellt sich kommplett aus was ist das muss ich noch irgendwas machen?

Hallo zuammen,

@ TechKevin

Ich empfehle dir Dringend, die Entsprechende FAQ hier auf CB zu Studieren. Du mußt ja nach Änderung des FSB auch den Speichertakt ändern, wahrscheinlich Bootet der Rechner deshalb nicht, weil die Timings jetzt mit dem höheren FSB zu hoch sind.

So long....

könntest du mir da nicht Helfen?

Hallo zusammen,

@ TechKevin

Nachfolgend 2 Forenthreads die sich dem OC von C2D Prozessoren Ausführlichst Widmen:

https://www.computerbase.de/forum/t...ad-uebertakten-beginnerfragen-teil-ii.983939/

https://www.computerbase.de/forum/t...bertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw.735121/

Dann noch 2 Links von anderen Seiten:

http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-quad-overclocking-guide.html
http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core2Duo_E6600_overclocking_Guide.htm

Ich empfehle dir einfach, die Anleitung zu Probieren, die dir am Verständlichsten erscheint. Für Fragen ansonsten stehe ich dir gerne zur Verfügung. Aber bitte Probier erst die besagten Anleitungen. Jeder fängt mal klein an und auch für mich war das OC eines C2D auch Neugebiet. Ich hatte vorher von 2000 bis 2007 nur AMD Prozessoren.

Eigentlich müßte in jedem Fall eine Anleitung dabei sein, mit der du klar kommst. Wie gesagt, wenn du auf Größere Probleme triffst, Melde dich. Aber geh erst einmal nach den Anleitungen vor. Dann sollte es keine Probleme geben. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie es um die Kühlung deines Rechners bestellt ist, insbesondere was die CPU angeht. Der Standardlüfter der ersten C2D war aber für einen Boxed-Lüfter schon Relativ Gut. Ich kam mit dem ganz Locker bei Akzeptablen Temps auf 3 GHz mit meiner CPU.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke Nochmals

und zur Lüftung meiner CPU, ich habe einen Standard mäßigen wärme Leit Klotz drauf und dadrüber noch einen Standard CPU Lüfter.

Hallo zusammen,

@ TechKevin

Nichts für Ungut, aber wenn du vernünftige Auskunft haben möchtest, du insbesondere willst, daß dir Geholfen wird, dann solltest du dich schon Vernünftig Ausdrücken.

Damit meine ich deine Bezeichnung "Standard mäßigen wärme Leit Klotz". Meinst du damit, daß deine CPU eine Boxed-Version, also sowohl Kühler als auch Lüfter welche der CPU beilagen installiert sind?

Wie sieht es denn mit der Sonstigen Gehäusebelüftung aus? Achso, was hast du eigentlich für ein Netzteil? Teil mir mal bitte die Genau Bezeichnung mit, bin ehrlich gesagt sehr Gespannt, was du für ein NT hast. Hoffe ein Vernünftiges.

Wieso hast du eigentlich nicht Windows 7 in der 64 Bit-Version installiert? Ist in jedem Fall spätestens Anzuraten, wenn du noch 2 Gbyte Ram dazu kaufst.

So long...

Also zur Lüftung:
CPU: Weiß ich nicht genau ob das die Originalen sind die Beilagen, denn ich habe den Rechner von meinem Vater bekommen da war er schon zusammen gebaut.

Gehäuse:
Das Gehäuse ist meistens Offen, aber momentan hab ich ihn zu. Es sind 2 Gehäuse Lüfter verbaut einer an der Seite (am Deckel),und hinten im Gehäuse.

Die Luftzirkulation ist in Ordung an der Seite wird Luft angesaugt und alles nach Hinten rausgepustet.
Über der CPU ist mein Netzteil, dies saugt auch warme Luft vom CPU Kühler an und pustet es auch hinten herraus.

Zum Netzteil:

650 Watt Netzteil // 14cm Lüfter // 20+24pin [Marke fällt mir gerade nicht ein]

Zurück
Oben