Gta IV Ruckelt mit Sapphire Radeon HD6850 1gb

Hallo zusammen,

@ TechKevin

Normalerweise sollte in jedem Fall Vorne ein Lüfter Luft in das Gehäuse Reinblasen. Wenn du noch einen Lüfter Vorne einbaust, der Luft Reinbläst, wirst du erheblich Besser Fahren. Du kannst ja den Seitenwandlüfter mal einfach nach Vorne umsetzen und dann Schauen, wie die Temperaturen sind, ob sie besser sind oder Schlechter.

Nach dem Urteilend was du Schreibst, hast du ja nur Lüfter verbaut, die Luft Absaugen. Aber eben nicht einen, der Luft Reinbläst und die Luft somit zum Zirkulieren bringt. Alleine durch das Reinblasen von vorne können deine Absaugenden Lüfter noch sehr viel mehr Wärme Abtransportieren. Das kann ich dir sogar Garantieren. Eigentlich kann es sogar sein, daß wenn du nur Absaugende Lüfter drin hast, es sogar zu einem Wäremstau in einem Bereich des Gehäuses kommt.

Ich empfehle dir dringend, einen Lüfter noch Vorne einzubauen, der Luft Reinbläst ins Gehäuse. Du kannst da nichts Falsch machen und hast ganz sicher erheblich Bessere Temperaturen.

Zum NT, Schau doch mal hinten an die Gehäuserückwand, was das für ein Netzteil ist, da muß in jedem Fall der Fabrikatsname irgendwo Stehen. Hinsichtlich des CPU-Kühlers kannst du ja mal ein Bild machen und hier einstellen, dann kann ich auch ein Urteil über den CPU-Kühler Abgeben.

So long...

Also zum CPU Lüfter [Kühler] das ist der Hier:
arctic_alpine64_300.jpg

Und das NT ist das hier:
Super Silent ATX Netzteil 650 Watt
13234525438706_800x600_0.jpg

Ich probiers mal mit den Lüfter, hab ja genug hier rumfliegen ;D
Ich werde die Tage mal die Lüfter verbauen, und die Tempraturen [voher/nachher] hier posten!
Ergänzung ()

Und hier nochmal ein Screen im Desktop Betrieb, von den Tempraturen:

Lüfter Einstellungen: Alle auf Slow!!!

c-jpg.263769

p.s: Hab vorne am Gehäuse bereits ein Lüfter verbaut.

Anhänge

• C°.JPG
    C°.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
gta 4 ist ein sehr cpu belastendes game...
ich weiss jetzt nicht genau ob dein cpu gut ist (kenn mich damit nicht so gut aus)
aber für gta braucht man einen guten prozessor :D

Laut Antworten der anderen reicht meine CPU eigentlich

Guck doch bitte im Taskmanager doch einfach mal nach! :freak:

Hallo zusammen,

@ Agratos & kokus

Vielleicht hättet ihr besser mal den Thread am Anfang durchgelesen. Dann wäre sicherlich auch euch klar, daß der Threadersteller lediglich 2 Gbyte Ram in seinem besagten Rechner hat.

Und das ist zu wenig. Ein Aufrüsten auf 4 Gbyte wird er mit Sicherheit Deutlich in der Performance Spüren. Ansonsten sollte seine CPU noch Ausreichen, erst Recht da diese sehr Gut zu Übertakten ist Normalerweise.

@ TechKevin

Der CPU Kühler ist kein Standardkühler, der wurde Extra gekauft. Sollte aber für Moderates OC Ausreichen. Bis 3 GHz sollte es keine Probleme geben.

Aber Probleme sehe ich mit dem NT auf Dauer. Leider sieht man das Label auf der Seite nicht Richtig. Allerdings sieht es nach einem Typischen No-Name NT aus. Kannst du das Label auf der NT-Seite mal hier einstellen als Bild?

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Agratos & kokus

Vielleicht hättet ihr besser mal den Thread am Anfang durchgelesen. Dann wäre sicherlich auch euch klar, daß der Threadersteller lediglich 2 Gbyte Ram in seinem besagten Rechner hat.

Vielleicht liest du mal, dass ich auch von Anfang an den Thread verfolge?

Warum kann er nicht einfach mal im Taskmanager gucken, ob der Ram volläuft oder die Cpu auf 100 ist? Fertig aus. Dann brauch auch niemand mehr über CPU Übertaktung zu reden, wenn eh der Ram volläuft.

Hier mal mein Taskmanager im Ruhezustand:
unbenannt-jpg.263806

Und ich werde defenitiv mich nach noch 2x1Gb Riegel umschauen.
Ergänzung ()

Ich weiß nicht wie ich an den anderen Einstellungen im BIOS rankommen soll z,b vCore usw:

BIOS:
american megatrends bios 2.61

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 352
Hallo zusammen,

@ Agratos

Ich wollte dich gewiß nicht Beleidigen, oder dir gar zu Nahe Treten. Jedoch hat der Threadersteller nunmal Windows 7 in der 32 Bit Version drauf. Da kannst du locker 1 Gbyte wegnehmen, welches das BS schon in Beschlag hat. Und er hat nur 2 Gbyte Ram.

Dann starte mal GTA IV noch. Mehr muß ich doch wohl wirklich nicht Sagen. Und noch etwas, ich habe selbst einen C2D 6600 Übertaktet wie im Profil aufgeführt. GTA IV lief ohne Probleme bei mir. Bei dem Threadersteller Bremsen die 2 Gbyte Ram bei dem Spiel ganz Enorm. Allerdings muß man mittlerweile Einräumen, daß dies unter Windows 7 auch für andere Spiele mittlerweile Gilt, wenn nur 2 Gbyte Ram Verbaut sind. Das ist nunmal nachweislich zu wenig.

Wenn man dann noch einen Virenscanner Laufen hat mit nur 2 Gbyte Ram, bleibt kam noch was. Wenn der Threadersteller auf 4 Gbyte Aufrüstet, dürfte er das Ganz eklatant bemerken bei GTA IV. Der C2D 6750 ist zudem sehr Gut zu Übertakten Normalerweise. Die CPU ist in keinem Fall der Hemmschuh bei diesem Spiel, die "lediglich" 2 Gbyte Ram sind da viel Ausschlaggebender. Wie gesagt, bei 2 Gbyte Ram gilt das mittlerweile aber für die meisten Neueren Spiele.

Mit dem Rechner des Threaderstellers sollte man in jedem Fall noch in diesem Jahr auch kommende Spiele Flüssig Spielen können - jedenfalls ohne Exzessive Modi wie 8 x AA - wenn noch 2 Gbyte Ram dazu kommen und Windows 7 in der 64 Bit Version Installiert wird. Da dann 4 Gbyte Ram auch wirklich von dem BS ausgenutzt werden können, was mit Windows 7 32 Bit nicht der Fall ist.

@ TechKevin

Wie du den VCore änderst, steht doch Ausführlich in den besagten Anleitungen, deren Links ich dir Aufgeführt hatte. Geh halt systematisch nach einer dieser Anleitungen vor. Nimm am Besten diesen Guide:

http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core2Duo_E6600_overclocking_Guide.htm

Da ist wirklich alles Schritt für Schritt erklärt, was du machen mußt. Hier noch ein Guide was welche Optonen bei einem Asus Board bedeuten und was du wie Aktivierst:

http://www.hardwareoverclock.com/ASUS_P5W-DH_Deluxe_Bios_Guide.htm

Leider hast du nicht Geschrieben, welches Board du hast, oder aber ich habe es Überlesen.

Kleiiner Nachtrag, in deinem BIOS muß ein Eintrag sein wie "CPU VCore Voltage", den stellst du von "AUTO" auf "Manual". Im Allgemeinen sollte die Einstellung dort in der Nähe zu Finden sein - zumeist darunter - wo du das CPU-Overclocking von "AUTO" auf "Manual" stellen kannst.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mein Problem ich kann nicht auf Manuel umstellen ich kann nur Auto oder disabled also Aus auswählen :(
Ergänzung ()

Hier mal mein BIOS, so siehts aus nur weiß ich nicht wie ich mein Rechner zum Laufen bekomme wenn ich die CPU getaktet habe. Auf 3,8GHz bin ich schon gekommen, nur bootet der Rechner dann nicht. Was muss ich bei den Timings Einstellen?

Hier mal 2 Bilder:
lpic0042-jpg.263817

lpic0043-jpg.263818

Anhänge

• LPIC0042.jpg
    LPIC0042.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 377
  • LPIC0043.jpg
    LPIC0043.jpg
    300 KB · Aufrufe: 366
Also auf jeden Fall PCIE-Frequency auf 100MHz locken! Die Timings gleich (also die ersten drei!)

Die CPU geht locker auf 3,2GHz ohne Spannungserhöhung, also würde auch ein Standardlüfter reichen.

Ich bekomm immer diese Meldung wenn ich nach dem Takten Hochfahren will:
lpic0048-jpg.263869

Sorry für die Bild Qualli habs net Besser hinbekommen.

Anhänge

• LPIC0048.jpg
    LPIC0048.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 335
stell mal im bios den "overclock mode" auf asynchron, dann fluppt das auch mit dem übertakten.
synchron werden pci-e und s-ata takte mit angehoben, deswegen steigt dein festplatten-controller
aus und du kriegst die fehlermeldung beim booten.
ansonsten sollte ein zusätzlicher riegel ddr2-800 für paar euro wohl am meisten bringen.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Agratos

Ich wollte dich gewiß nicht Beleidigen, oder dir gar zu Nahe Treten. Jedoch hat der Threadersteller nunmal Windows 7 in der 32 Bit Version drauf. Da kannst du locker 1 Gbyte wegnehmen, welches das BS schon in Beschlag hat. Und er hat nur 2 Gbyte Ram.
[...] Wenn der Threadersteller auf 4 Gbyte Aufrüstet, dürfte er das Ganz eklatant bemerken bei GTA IV.

Genauso sehe ich das ja eben auch, dass der Ram der Schuldige ist. Wir sind also der selben Meinung.

Ich verstehe nur nicht, warum hier darüber diskutiert wird, die CPU zu übertakten, weils einfach 0 bringen würde dann!

Deswegen sollte der TE doch bitte einmal gucken, ob die CPU beim Spielen auf 100 ist oder der Ram volläuft (was ich glaube). Dann gibts auch Gewissheit und man muss die CPU nicht unnütz übertakten.

Hallo zusammen,

@ Agratos

Ich für meinen Teil habe die Gute Übertaktbarkeit der CPU eigentlich nur zusätzlich Angeführt, wenn eben die Aufrüstung des Rams`s auf 4 Gbyte immer noch nicht die Verbesserung bringen sollte, um GTA 4 Gut Spielen zu können.

Ansonsten sehe ich es ganz genauso wie du, daß der Threadersteller erst einmal zusätzliche 2 Gbyte Ram einbauen sollte um dann GTA IV mit dem Standardtakt auszuprobieren, so daß man dann sieht letzten Endes, was noch zu tun ist. Wobei ich dazu Neige, daß GTA IV dann Flüssig Laufen sollte.

@ TechKevin

In deinem Bios unter "Chipset Settings" bitte die Option "Overclock Mode" auf ASYNC. stellen. Dann müßte der Rechner Booten. Denn sonstig wird der Plattencontroller und PCI-E Bus mit Übertaktet. Einer meiner Vorredner hat das schon völlig Korrekt Aufgezeigt. Ich Führe dies nur Dedizierter auf, damit du die besagte Option besser findest.

Was das Kaufen eines zusätzlichen " Gbyte Riegels angeht, solltest du Schauen, daß die besagten Neuen Riegel die gleichen Timings haben wie die momentan Eingebauten. Eigentlich könntest du auch auf Nummer sicher gehen und angesichts der derzeitigen Ram-Preise einfach 2 x 2048 Mbyte Ram Kaufen. Und den verbauten Ram bei Ebay verkaufen. So bist du auf der sichereren Seite, ich würde das so machen. Dann kannst du sicher sein, daß alle Riegel vom gleichen Hersteller mit den gleichen Timings sind und gleichzeitig ist sichergestellt, daß das OC sicherlich Unproblematischer sein sollte.

Was ist das eigentlich für ein Mainboard, das da verbaut ist?

So long...

teste mal mit 4 GB Ram.

GTA ruckelt aber auch von sich aus leicht, ist selbst auf der XBox udn der Playsi so *shrug
hast du denn den verglech mit einem "nicht-ruckel-GTA4" ?

Ja habe einen Vergleich bei nem Kolegen hab ich es mal gezockt da lief es viel viel flüssiger ich zocke gta IV mit 25 Fps auf allen Einstellungen Teilweise auch nur 5 Fps

ach so, du meinst ruckeln wegen zu wenig FPS. okay, dann muss es dafür wohl ne Ursache geben.

dazu muss ich aber sagen, dass ich mit meiner 5770 auch nur im 25-35er bereich herumdümpel, allerdings mit HD Mods, die Engine is einfach mies programmiert, sie nutzt nicht mal annährend die Hardware richtig aus (60% GPU auslastung, und 30% CPU Auslastung auf jedem Kern...).

Hast du die Energieeeinstellungen auf "Höchstleistung" ? Vllt taktet sogar deine CPU herunter

Ich hab die FPS zahlen im Standart Betrieb von GTA IV das einzigste was ich installiert habe ist der GTA IV Patch v1.7
Ergänzung ()

ohne diesen Patch ist das noch Schlimmer

Zurück
Oben